Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• FRITZ!Box 4060

• Triband-Router für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
    • Ideal für den Anschluss an Kabel-, DSL- oder Glasfasermodem
    • Verfügt über drei Funkeinheiten 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2400 MBit/s + 2400 MBit/s bei 5 GHz und bis zu 1200 MBit/s bei 2,4 GHz
    • 1x 2,5 Gigabit-LAN, 3x Gigabit-LAN für PC und Netzwerkgeräte
    • Ein USB 3.0-Anschluss für Drucker und Speicher (NAS)
    • DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen
    • FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m.
    • Verfügbar ab Ende 2021
    • Wann genau es lieferbar und was es kostet
    • Hat jemand von Euch vielleicht schon mehr Infos?
  • Guten Morgen,

da ich nur eine Woche in Spanien bin hab ich mir folgendes überlegt.

Huawei Media Converter installieren und auf die FB 4060 warten.

Was sollte ich als Übergangslösung nutzen?

Eine gebrauchte FB aus der "Bucht"

oder vielleicht sowas

https://amzn.to/3BKW789

Dazu noch den Fritz Repaeter 6000 oder 3000.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 6000 oder 3000?

schönes Wochenende

• Wichrig ist erst einmal, das die Anforderungen klar sind. Erst danach wird das Produkt ausgewählt, andernfalls ist die Enttäuschung oder sogar Fehlfunktion vorprogrammiert.

Wenn bei dir die 4060 schon gesetzt ist und zwischenzeitlich keine Telefonie am Anschluss benötigt wird, dann kann als günstige Zwischenlösung eine gebrauchte 4040 dienen. Falls Telefonie unbedingt benötigt wird, eine gebrauchte 7530/7490.

Da die 4060 WiFi 6 beherrscht, würde ich zum Repeater 6000 tendieren. Laut boxmatrix ähneln sich 6000 und 4060 sehr stark, das nur nebenbei.

Du fragtest auch nach einer Preiseinschätzung für die 4060. Da die 5530 Fiber 169€ kostet sehe ich die 4060 preislich darunter angesiedelt, ich rate einmal: 129 - 149€

Evtl. gibt es ja einen Schnapper am Black Friday.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe den Beitrag hier durchgelesen da ich das gleiche vorhabe.

Ich werde auch demnächst einen Movistar Glasfaser Anschluss erhalten und würde dort auch gerne eine FB einsetzen.

Soweit ich das jetzt verstanden habe funktioniert das auch bei jedem ausser dem VOIP oder ?

Dennoch hätte ich da Fragen dazu.

Es sollte doch auch möglich sein den gelieferten Router nur als Modem zu nutzen und eine 4040 oder 4060 als Router einzusetzen.

Hat das Nachteile bzw. welche Vorteile hat eine native FB Lösung. Ich für meinen Teil möchte eigentlich nur meine FB (1&1) die ich Zuhause hab mit der von Movistar koppeln.

Falls ich dazu ein neues Thema öffnen sollte bitte ich um Verzeihung.

• Der TP-Link ER605 hat WAN und VLAN, aber kein WLAN. Die Hardwarebasis ist ähnlich wie die vom Ubiquiti Edgerouter-X. Diese Geräte haben für den Preis einen beachtlichen Funktionsumfang, aber eben für rein kabelgebundenes Routing.

Hallo

stimmt aber da wollte den Fritz Repeater 6000 oder 3000 dran hängen.

aber neu bekommt ja auch schon eien FB 4040.

Die könnte ich ja später sogar in ein Mesh Netzwerk anbinden
    Haegar
    Moviestar hat bestimt auch ein "Nur Glasfasermodem" wo du die FB direkt anschließen

so wie ich es wahrscheinlich machen werde mit " swiss cable"

schönes Wochenende

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es sollte doch auch möglich sein den gelieferten Router nur als Modem zu nutzen und eine 4040 oder 4060 als Router einzusetzen.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, diese Geräte quasi in einen transparenten Modus zu versetzen. Was aber natürlich immer möglich ist: Eine Fritzbox hinter den Movistar Router zu hängen, auch wenn der noch als Router arbeitet. Das hat natürlich Nachteile, weil man damit eine Doppel-NAT Konstellation baut. Aber wenn man unbedingt auf eine Fritzbox setzen will, wäre das ein Weg.

• Haegar: Die Fritzbox arbeitet in dem Fall als Router. Deshalb ja die Doppel-NAT Konfiguration. Du hast dann zwei Router hintereinander. Das meinte ich mit Nachteil, und das meinte ich, wenn ich schrieb, dass man sehr genau wissen sollte, was man tut, wenn man sowas macht.

• Ich für meinen Teil möchte eigentlich nur meine FB (1&1) die ich Zuhause hab mit der von Movistar koppeln.

Du möchtest also so etwas, wie das hier: https://avm.de/service/wissen…ken-einrichten/ ?

Ist zwar für eine 7590, gilt aber für alle Geräte mit FRITZ!OS.

Wichtig ist folgender Satz

Zitat

Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.

Das sollte doch bei 1&1 der Fall sein? Insofern müsste (Achtung: Konjunktiv) dein Vorhaben mit zwei FRITZ!Boxen umsetzbar sein. FRITZ!Box B sollte dann an dem Moviestar Anschluss werkeln und darf auch ruhig hinter dem Router sein, obgleich das sicher nicht optimal ist. Vorteilhafter wäre, wenn Movistar lediglich einen ONT/Medienkonverter installieren würde. Evtl. Besteht ja auch die Möglichkeit den Router in einen transparent oder bridging Mode zu versetzen, dann würde sich dieser wie ein ONT/Medienkonverter verhalten.

• Ja, es geht um eine VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen. Sorry hätte ich vielleicht so schreiben sollen. Was ich in einem anderen Beitrag schon gelesen habe ist ja das der Router von Movistar als Modem (Bridge) konfiguriert werden kann und dann eben die Fritzbox für das Routing dahinter.

Ich stell mir nur die Frage was hier zu weniger Ärger führt wenn es mal läuft bzw. Performanter ist.

Also entweder Modem + FB oder eben nativ die FB am Glasfaseranschluss.

• Weniger Ärger macht immer das, was der Provider/Movistar empfiehlt. Vor allem, weil Du ja nicht vor Ort bist. Von daher würde ich nicht mit dem Gedanken spielen, eine 5530 an der Glasfaser einzusetzen.

Über Performance brauchen wir bei internationalen WAN Strecken im Consumerbereich nicht sprechen. So etwas gibt es, da sind wir aber ganz schnell bei mehreren hundert Euro pro Monat.

Zugriff auf eine NAS Appliance wird in deinem Fall nicht gerade schnell sein und man sollte sich immer bewusst sein, für was so eine FB entwickelt wird. Sicher haben die Entwickler nicht die VPN Funktionalität im Fokus. Das merkt man spätestens an der veralteten IPSec Implementierung (IKEv1 only) wie @alfalfa schon mehrfach erwähnte.

• Bzgl Fritzbox site to site VPN: Ist leider nicht mehr als 14mbit drin, zumindest bei meinen Tests wo 100mbit moeglich gewesen waeren. Und auch mit anderen Systemen erreicht werden.

Fuer Fernwartung von Smarthome Komponenten etc reicht es, aber nicht fuer Dateiaustausch.

• Es müsste auch funktionieren wenn die FB nicht als Router verwendet wird solange die 1&1Box erreichbar ist. Die Verbindung muss dann von der spanischen FB ausgehen und gehalten werden. Siehe auch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es müsste auch funktionieren wenn die FB nicht als Router verwendet wird

Ja, Problem ist dann aber: Wie finden die spanischen Netzwerk-Clients die Route ins VPN? Entweder muss in jedem Gerät eine entsprechende Route erzeugt werden, oder eine statische Route im vorgelagerten Router.

• Ja das stimmt. AVM's Fokus liegt sicher nicht auf der Weiterentwicklung von VPN ihrer Boxen. Wobei ich gelesen habe dass mit v 7.27 die Geschwindigkeit des VPN Durchsatzes schon gut gestiegen sein soll und vielleicht kommt ja wirklich Wireguard.

elnx

Daten umherschieben ist nicht was ich ja vorrangig will. Da ich von dort auch arbeiten will muss ich allerding auf mein Netzwerk zugreifen können. Ja VPN Einwahl geht auch aber daher eben VPN Tunnel zwischen beiden Boxen. Dann spart man sich die Einwahl.

Bin wahrscheinlich im Dezember wieder dort und werde trotzdem alles mal ausprobieren weils mich einfach auch interessiert.

Mit im Gepäck auf alle Fälle eine 7530 und eine 4040.

Bauen die eigentlich da Dosen ein für den Glasanschluss oder hängt da einfach ein Kabel rum ?