Beiträge von Haegar

Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt das hier gekauft

LWL Glasfaser-Kabel – 2m OS2 gelb, LC/APC auf SC/APC Stecker, Simplex 9/125 Patchkabel – Lichtwellenleiter 2 Meter
    Simplex Kabel zwischen HÜP und ONT. Stecker: LC/APC-SC/APC, OS2 gelb, Simplex, Fasertyp Singlemode, 9/125um, 2.00mm, LSZH Mantel, 2 Meter Länge. LWL Innenkabel…
    amzn.to

Sauber zu teuer wenn ich auf deinen Link gehe :) Werde mich wahrscheinlich noch mal hilfesuchend an euch wenden wenn ich vor Ort bin.

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt dann auch demnächst wieder auf der Insel. Ich hab jetzt auch einen Glasfaservertrag und würde dann gerne die 5530 dort betreiben.

Ich hab irgendwo was wegen Adapter gelesen und finde das nicht mehr. Ich hab jetzt die FB 5530 und

ein zusätzliches Kabel LC/APC-SC/UPC SM SX 9/125. Ist das Kabel richtig und brauche ich da noch einen Adapter ? Modem ist von Movistar.

Wie in dem vorherigen Beitrag möchte ich nochmal Fragen ob die 12 stellige Zahl auf dem Modem irgendwie behilflich sein kann beim Einrichten ?

Gruß und Danke

Ja das stimmt. AVM's Fokus liegt sicher nicht auf der Weiterentwicklung von VPN ihrer Boxen. Wobei ich gelesen habe dass mit v 7.27 die Geschwindigkeit des VPN Durchsatzes schon gut gestiegen sein soll und vielleicht kommt ja wirklich Wireguard.

elnx

Daten umherschieben ist nicht was ich ja vorrangig will. Da ich von dort auch arbeiten will muss ich allerding auf mein Netzwerk zugreifen können. Ja VPN Einwahl geht auch aber daher eben VPN Tunnel zwischen beiden Boxen. Dann spart man sich die Einwahl.

Bin wahrscheinlich im Dezember wieder dort und werde trotzdem alles mal ausprobieren weils mich einfach auch interessiert.

Mit im Gepäck auf alle Fälle eine 7530 und eine 4040.

Bauen die eigentlich da Dosen ein für den Glasanschluss oder hängt da einfach ein Kabel rum ?

Ja, es geht um eine VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen. Sorry hätte ich vielleicht so schreiben sollen. Was ich in einem anderen Beitrag schon gelesen habe ist ja das der Router von Movistar als Modem (Bridge) konfiguriert werden kann und dann eben die Fritzbox für das Routing dahinter.

Ich stell mir nur die Frage was hier zu weniger Ärger führt wenn es mal läuft bzw. Performanter ist.

Also entweder Modem + FB oder eben nativ die FB am Glasfaseranschluss.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe den Beitrag hier durchgelesen da ich das gleiche vorhabe.

Ich werde auch demnächst einen Movistar Glasfaser Anschluss erhalten und würde dort auch gerne eine FB einsetzen.

Soweit ich das jetzt verstanden habe funktioniert das auch bei jedem ausser dem VOIP oder ?

Dennoch hätte ich da Fragen dazu.

Es sollte doch auch möglich sein den gelieferten Router nur als Modem zu nutzen und eine 4040 oder 4060 als Router einzusetzen.

Hat das Nachteile bzw. welche Vorteile hat eine native FB Lösung. Ich für meinen Teil möchte eigentlich nur meine FB (1&1) die ich Zuhause hab mit der von Movistar koppeln.

Falls ich dazu ein neues Thema öffnen sollte bitte ich um Verzeihung.