Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Hallo

bin immer noch am versuchen die FB zum laufen zu bekommen.

kann jemand beschreiben wie ich mit tcpdump die Vlan Id auslesen kann ?

ist die ONT Kennung 20 oder 14 Stellig also mit oder ohne die letzten 6 Nullen ?

Bei mir hat beides funktioniert: Sowohl mit den 6 Nullen als auch ohne, jedoch ohne 0x am Anfang.

Zu den VLAN hilft vielleicht dieser Link: https://wiki.bandaancha.st/Identificadore…operadores_FTTH

• Bei mir hat beides funktioniert: Sowohl mit den 6 Nullen als auch ohne, jedoch ohne 0x am Anfang.

Zu den VLAN hilft vielleicht dieser Link: https://wiki.bandaancha.st/Identificadore…operadores_FTTH

Ohne 0x ist klar. Habe auch schon beides probiert. Bekomme aber kein Internet.

VLAN mit 6/1 habe ich mehrfach im Internet gefunden, funktioniert leider bei mir nicht.
    Andere haben ja auch andere IDs

Muss wohl einen Weg finden wie ich mit tcpdump die ID auslesen kann.
    wenn da jemand sagen kann wie das geht dann sollte das bei mir auch funktionieren

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • danke, das hatte ich gelesen. Nur leider habe unter Diagnostic keine Möglichkeit auch nur irgendwas einzustellen.

deswegen hoffe ich auf tcpdump, das es damit irgendwie geht

Das kann ich bestätigen. Bei mir die gleiche Problematik.

In meinem Fall nach wie vor kein VoIP möglich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe auch die Möglichkeit Glasfaser in Spanien zu bekommen.

Mein Anbieter ist https://www.swisscable.es/

Vom Anbieter würde ich den Echolife EG8145v5 bekommen https://e.huawei.com/de/products/en…holife-eg8145v5 .

Ich möchte auch gern die Fritz Box 5530 Fiber nutzen.

Der Anbieter sagt, das ist nicht möglich , was ich eigentlich nicht glaube.

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit der Box?

Sie soll im Betrieb ja sehr warm werden?

schönen Dienstag noch

matzek

• Guten Morgen,

Die Huawei Kisten lassen sich zumindest gut auslesen, was die GPON Zugangsdaten angeht.............
    und bekommt man das als nicht" IT Profi" auch hin?

Ich bin nur kurz in Spanien und wäre bei der Insatlation sogar dabei um vielleicht die GPON Zugangsdaten

von dem guten "Spanier" zu erfahren.

Wie sieht das aus mit dem Anschlussstecker?

Da gibts ja auch verscheidene . Fertige Kabel gibt ja genügend, nur was sollte ich vorab da haben ?

Hiermal ein Bild aus dem Internet Router für Spanien.pdf

schönen Tag noch

• Hallo zusammen,

in meiner Ferienwohnung auf Fuerteventura habe ich auch derzeit einen normalen Movistar DSL Anschluss und möchte in 3 Wochen, wenn wir wieder dort sind, auf Glasfaser gehen.

Ich habe hier schon eine Menge mitgelesen, die Umstellung sollte eigentlich kein Problem sein durch die ganzen Beiträge.

Einige Fragen habe ich.

Beim Adapterkabel reicht ein Kabel mit SC/APL Stecker (Glasfaserdose in der Wand) auf LC/APC Stecker (Buchse in der 5530 bzw. Modul)?

Da AVM ja noch fleißig an der Firmware arbeitet, wie bekommt man vorab die aktuelle Firmware aufgespielt, wenn die 5530 nicht mal eine USB Buchse hat und noch nicht am Glasfaser hängt?

Kann ich hier über ein Netzwerkkabel über meine 7590 hier in D. die Box mit dem Internet verbinden? Oder über ein iPhone?

Einmal editiert, zuletzt von hg6807 (3. November 2021 um 11:47)

• Da AVM ja noch fleißig an der Firmware arbeitet, wie bekommt man vorab die aktuelle Firmware aufgespielt, wenn die 5530 nicht mal eine USB Buchse hat und noch nicht am Glasfaser hängt?

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ach ja, Lanzarote und César Manrique, muss ich auch mal wieder hin...

Das "offline Update" ist nicht kompliziert. Ich habe mal die Wege skizziert:

Die FRITZ!OS-Datei kann von der AVM Webseite herunterladen werden. Diese auf einem USB-Stick (beispielsweise) speichern und einfach mitnehmen.

Final:

https://avm.de/service/downlo…box-5530-fiber/

Labor:

https://avm.de/fritz-labor/fr…er-entwicklung/

Vort Ort dann den USB-Stick an einen PC oder Laptop anschliessen. Diesen PC oder Laptop mit der FRITZ!Box via LAN oder WLAN verbinden und dann der Anleitung für das manuelle Update folgen:

https://avm.de/service/wissen…te-durchfuhren/

(Ausdrucken oder als PDF speichern und ebenfalls mitnehmen).

• Zu matzeks Fragen:

Zitat

Ich bin nur kurz in Spanien und wäre bei der Insatlation sogar dabei um vielleicht die GPON Zugangsdaten

von dem guten "Spanier" zu erfahren.

-> das wäre das beste

Zitat

Wie sieht das aus mit dem Anschlussstecker?

-> die Huawei box hat SC APC, das Kabel der Fritzbox LC APC, ist also die Frage, was an Stecker an dem Übergabepunkt ist der installiert wird.

Ansonsten Auslesen des Huawei:

Gerät aus, Glasfaser rausziehen, Strom und Netzwerkkabel dran. EG Series hat meist ip 192.168.100.1, steht auf den Etikett.

Dann auf dem PC ip 192.168.100.2 setzten. Im Webbrowser sollte man dann auf das Interface 192.168.100.1 kommen.

User name: Epadmin Password: adminEp Auf alten Geräten manchmal auch telecomadmin/admintelecom.

Falls die Passwörter nicht funktionieren wird es aufwendiger...

Dann unter Systemtools ONT Authentication das GPON Password auslesen wenn gesetzt. Und bitte unter Fault Info Collection start und danach Download klicken. Datei abspeichern. Kann man eventuell auch Daten rausbekommen.

MAC (da steht immer ein Ganzer Bereich darauf, die erste ist immer die LAN und die zweite die Glasfaser-WAN) und GPON Serial Nummer stehen auf dem Geräte Etikett.

Eventuell gibt es auch noch voip Zugangsdaten in dem Gerät, da der EG8145v5 ein kompletter Router ist. Ich hatte bisher mit reinen ONTs zu tun, die die Funktion nicht hatten, aber da sollte es dann noch einige Menüs im Webinterface mehr geben.

Einmal editiert, zuletzt von elnx (3. November 2021 um 12:50)

• Hier meine Anfrage auf die Verwendung der FritzBox5530

Kann das wirklich so sein?

Hallo Herr,

Leider können Sie dieses ONT in unserem System nicht verwenden, da es auf Huawei basiert, aber wir können Ihnen einen Huawei Media Converter zur Verfügung stellen und dann können Sie Ihren eigenen Router verwenden.

In diesem Fall muss dieser Router kein Glasfaser-basierter Router sein, sondern ein neutraler Router (keine Glasfaser, kein DSL, nur Ethernet-WAN-Port). Wenn Ihnen die Marke Fritzbox gefällt, kann ich Ihnen dieses Modell als Beispiel nennen:

https://es.avm.de/productos/frit…datos-tecnicos/

Bei anderen Fragen zögern Sie nicht, mich über diese E-Mail zu kontaktieren.

Grüße, José.

Soo wie früher mit dem Telekom DSL Splitter....lach

Einmal editiert, zuletzt von matzek (4. November 2021 um 15:29)

• Nein ist nicht so, das ist nur die Weigerung der Netzbetreiber. Ich befürchte es gibt keine Routerfreiheit in Spanien?

Da das alles immer GPON ist, und das ein Standard ist, funktionieren auch andere Geräte.

• Also sollte die FB5530 laufen so denke ich auch.

Nur direkt anschließen wir d auch gehen mit dem passendem Adapter Kabel.

Nur die Zugangsdaten bekommen bzw aus dem Glasfaserrouter auslesen sehe ich Probleme auf mich zukommen.

Und wenn die Box läuft verletze ich vieleicht die AGB des Anbieters?

Und kann der festellen von extern , daß dort eine andere Glasfaserbox

angeschlossen ist?

schönen Abend noch

• Hallo,

jetzt stellt sich die Frage:

Den Huawei Router nehmen und gegen die FB5530 tauschen.

Oder Huawei Media Converter installieren lassen und dann z. B. da eine FritzBox7590ax anschliessen?

• Stressferier ist es immer den Wünschen/Vorstellungen des Providers nachzukommen. Was dieser wünscht, hast Du ja bereits geschrieben.

Da der HUAWEI Medienkonverter empfohlen wird, liegt die Antwort auf der Hand. Überlege dir doch mal, ob nicht die neue AVM FRITZ!Box 4060 schon deine Wünsche erfüllt oder ob es tatsächlich eine 7590ax sein muss.