1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

  • SchOlli
  • 30. März 2021 um 23:05
  • matzek
    Beiträge
    23
    • 5. November 2021 um 16:55
    • #161

    FRITZ!Box 4060

    • Triband-Router für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
    • Ideal für den Anschluss an Kabel-, DSL- oder Glasfasermodem
    • Verfügt über drei Funkeinheiten 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2400 MBit/s + 2400 MBit/s bei 5 GHz und bis zu 1200 MBit/s bei 2,4 GHz
    • 1x 2,5 Gigabit-LAN, 3x Gigabit-LAN für PC und Netzwerkgeräte
    • Ein USB 3.0-Anschluss für Drucker und Speicher (NAS)
    • DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen
    • FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m.
    • Verfügbar ab Ende 2021
    • Wann genau es lieferbar und was es kostet
    • Hat jemand von Euch vielleicht schon mehr Infos?
  • matzek
    Beiträge
    23
    • 6. November 2021 um 10:03
    • #162

    Guten Morgen,

    da ich nur eine Woche in Spanien bin hab ich mir folgendes überlegt.

    Huawei Media Converter installieren und auf die FB 4060 warten.

    Was sollte ich als Übergangslösung nutzen?

    Eine gebrauchte FB aus der "Bucht"

    oder vielleicht sowas

    https://amzn.to/3BKW789

    Dazu noch den Fritz Repaeter 6000 oder 3000.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem 6000 oder 3000?

    schönes Wochenende

  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    Beiträge
    7.407
    • 6. November 2021 um 11:49
    • #163

    Wichrig ist erst einmal, das die Anforderungen klar sind. Erst danach wird das Produkt ausgewählt, andernfalls ist die Enttäuschung oder sogar Fehlfunktion vorprogrammiert.

    Wenn bei dir die 4060 schon gesetzt ist und zwischenzeitlich keine Telefonie am Anschluss benötigt wird, dann kann als günstige Zwischenlösung eine gebrauchte 4040 dienen. Falls Telefonie unbedingt benötigt wird, eine gebrauchte 7530/7490.

    Da die 4060 WiFi 6 beherrscht, würde ich zum Repeater 6000 tendieren. Laut boxmatrix ähneln sich 6000 und 4060 sehr stark, das nur nebenbei.

    Du fragtest auch nach einer Preiseinschätzung für die 4060. Da die 5530 Fiber 169€ kostet sehe ich die 4060 preislich darunter angesiedelt, ich rate einmal: 129 - 149€

    Evtl. gibt es ja einen Schnapper am Black Friday.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Haegar
    Beiträge
    7
    • 6. November 2021 um 12:21
    • #164

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe den Beitrag hier durchgelesen da ich das gleiche vorhabe.

    Ich werde auch demnächst einen Movistar Glasfaser Anschluss erhalten und würde dort auch gerne eine FB einsetzen.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe funktioniert das auch bei jedem ausser dem VOIP oder ?

    Dennoch hätte ich da Fragen dazu.

    Es sollte doch auch möglich sein den gelieferten Router nur als Modem zu nutzen und eine 4040 oder 4060 als Router einzusetzen.

    Hat das Nachteile bzw. welche Vorteile hat eine native FB Lösung. Ich für meinen Teil möchte eigentlich nur meine FB (1&1) die ich Zuhause hab mit der von Movistar koppeln.

    Falls ich dazu ein neues Thema öffnen sollte bitte ich um Verzeihung.

  • alfalfa
    Gast
    • 6. November 2021 um 12:36
    • Offizieller Beitrag
    • #165
    Zitat von matzek

    oder vielleicht sowas

    https://amzn.to/3BKW789

    Der TP-Link ER605 hat WAN und VLAN, aber kein WLAN. Die Hardwarebasis ist ähnlich wie die vom Ubiquiti Edgerouter-X. Diese Geräte haben für den Preis einen beachtlichen Funktionsumfang, aber eben für rein kabelgebundenes Routing.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • matzek
    Beiträge
    23
    • 6. November 2021 um 12:58
    • #166
    Zitat von alfalfa

    Der TP-Link ER605 hat WAN und VLAN, aber kein WLAN. Die Hardwarebasis ist ähnlich wie die vom Ubiquiti Edgerouter-X. Diese Geräte haben für den Preis einen beachtlichen Funktionsumfang, aber eben für rein kabelgebundenes Routing.

    Hallo

    stimmt aber da wollte den Fritz Repeater 6000 oder 3000 dran hängen.

    aber neu bekommt ja auch schon eien FB 4040.

    Die könnte ich ja später sogar in ein Mesh Netzwerk anbinden
    Haegar
    Moviestar hat bestimt auch ein "Nur Glasfasermodem" wo du die FB direkt anschließen

    so wie ich es wahrscheinlich machen werde mit " swiss cable"

    schönes Wochenende

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Online
    frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    Beiträge
    4.935
    • 6. November 2021 um 13:04
    • #167
    Zitat von Haegar

    Es sollte doch auch möglich sein den gelieferten Router nur als Modem zu nutzen und eine 4040 oder 4060 als Router einzusetzen.

    Ich weiß nicht, ob es möglich ist, diese Geräte quasi in einen transparenten Modus zu versetzen. Was aber natürlich immer möglich ist: Eine Fritzbox hinter den Movistar Router zu hängen, auch wenn der noch als Router arbeitet. Das hat natürlich Nachteile, weil man damit eine Doppel-NAT Konstellation baut. Aber wenn man unbedingt auf eine Fritzbox setzen will, wäre das ein Weg.

  • matzek
    Beiträge
    23
    • 6. November 2021 um 13:32
    • #168

    Hab tante Google gefragt:

    Vielleicht sieht so dann das Glasfaser Modem aus wo dann über ein Lan Kabel

    ein Wan router angeschlossen werden kann

  • Haegar
    Beiträge
    7
    • 6. November 2021 um 13:52
    • #169

    Soweit ich weiß kann man Fritzboxen nicht koppeln wenn diese nicht das Routing übernehmen wie zB. FB hinter Router.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Online
    frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    Beiträge
    4.935
    • 6. November 2021 um 14:21
    • #170

    Haegar: Die Fritzbox arbeitet in dem Fall als Router. Deshalb ja die Doppel-NAT Konfiguration. Du hast dann zwei Router hintereinander. Das meinte ich mit Nachteil, und das meinte ich, wenn ich schrieb, dass man sehr genau wissen sollte, was man tut, wenn man sowas macht.

  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 6. November 2021 um 17:19
    • #171

    frank_m und Haegar Warum nicht das Routing vom vorhandenen Router machen lassen und in der FB die Einstellung: Anschluss an externes Modem oder Router auswählen und Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen?

  • Online
    frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    Beiträge
    4.935
    • 6. November 2021 um 17:30
    • #172

    Weil die Fritzbox dann eben nicht Router ist. Das wurde ja explizit gewünscht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    Beiträge
    7.407
    • 6. November 2021 um 18:15
    • #173
    Zitat von Haegar

    Ich für meinen Teil möchte eigentlich nur meine FB (1&1) die ich Zuhause hab mit der von Movistar koppeln.

    Du möchtest also so etwas, wie das hier: https://avm.de/service/wissen…ken-einrichten/ ?

    Ist zwar für eine 7590, gilt aber für alle Geräte mit FRITZ!OS.

    Wichtig ist folgender Satz

    Zitat

    Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.

    Das sollte doch bei 1&1 der Fall sein? Insofern müsste (Achtung: Konjunktiv) dein Vorhaben mit zwei FRITZ!Boxen umsetzbar sein. FRITZ!Box B sollte dann an dem Moviestar Anschluss werkeln und darf auch ruhig hinter dem Router sein, obgleich das sicher nicht optimal ist. Vorteilhafter wäre, wenn Movistar lediglich einen ONT/Medienkonverter installieren würde. Evtl. Besteht ja auch die Möglichkeit den Router in einen transparent oder bridging Mode zu versetzen, dann würde sich dieser wie ein ONT/Medienkonverter verhalten.

  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 6. November 2021 um 19:03
    • #174

    Achso mit "koppeln" ist ein VPN gemeint, Hab ich nicht verstanden. Dachte es geht darum mehrere FB miteinander im LAN zu verbinden.

  • Haegar
    Beiträge
    7
    • 7. November 2021 um 08:32
    • #175

    Ja, es geht um eine VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen. Sorry hätte ich vielleicht so schreiben sollen. Was ich in einem anderen Beitrag schon gelesen habe ist ja das der Router von Movistar als Modem (Bridge) konfiguriert werden kann und dann eben die Fritzbox für das Routing dahinter.

    Ich stell mir nur die Frage was hier zu weniger Ärger führt wenn es mal läuft bzw. Performanter ist.

    Also entweder Modem + FB oder eben nativ die FB am Glasfaseranschluss.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    Beiträge
    7.407
    • 7. November 2021 um 10:31
    • #176

    Weniger Ärger macht immer das, was der Provider/Movistar empfiehlt. Vor allem, weil Du ja nicht vor Ort bist. Von daher würde ich nicht mit dem Gedanken spielen, eine 5530 an der Glasfaser einzusetzen.

    Über Performance brauchen wir bei internationalen WAN Strecken im Consumerbereich nicht sprechen. So etwas gibt es, da sind wir aber ganz schnell bei mehreren hundert Euro pro Monat.

    Zugriff auf eine NAS Appliance wird in deinem Fall nicht gerade schnell sein und man sollte sich immer bewusst sein, für was so eine FB entwickelt wird. Sicher haben die Entwickler nicht die VPN Funktionalität im Fokus. Das merkt man spätestens an der veralteten IPSec Implementierung (IKEv1 only) wie @alfalfa schon mehrfach erwähnte.

  • elnx
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    147
    • 7. November 2021 um 10:38
    • #177

    Bzgl Fritzbox site to site VPN: Ist leider nicht mehr als 14mbit drin, zumindest bei meinen Tests wo 100mbit moeglich gewesen waeren. Und auch mit anderen Systemen erreicht werden.

    Fuer Fernwartung von Smarthome Komponenten etc reicht es, aber nicht fuer Dateiaustausch.

  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Beiträge
    418
    • 7. November 2021 um 12:22
    • #178

    Es müsste auch funktionieren wenn die FB nicht als Router verwendet wird solange die 1&1Box erreichbar ist. Die Verbindung muss dann von der spanischen FB ausgehen und gehalten werden. Siehe auch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Online
    frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    Beiträge
    4.935
    • 7. November 2021 um 12:31
    • #179
    Zitat von James

    Es müsste auch funktionieren wenn die FB nicht als Router verwendet wird

    Ja, Problem ist dann aber: Wie finden die spanischen Netzwerk-Clients die Route ins VPN? Entweder muss in jedem Gerät eine entsprechende Route erzeugt werden, oder eine statische Route im vorgelagerten Router.

  • Haegar
    Beiträge
    7
    • 7. November 2021 um 12:48
    • #180

    Ja das stimmt. AVM's Fokus liegt sicher nicht auf der Weiterentwicklung von VPN ihrer Boxen. Wobei ich gelesen habe dass mit v 7.27 die Geschwindigkeit des VPN Durchsatzes schon gut gestiegen sein soll und vielleicht kommt ja wirklich Wireguard.

    elnx

    Daten umherschieben ist nicht was ich ja vorrangig will. Da ich von dort auch arbeiten will muss ich allerding auf mein Netzwerk zugreifen können. Ja VPN Einwahl geht auch aber daher eben VPN Tunnel zwischen beiden Boxen. Dann spart man sich die Einwahl.

    Bin wahrscheinlich im Dezember wieder dort und werde trotzdem alles mal ausprobieren weils mich einfach auch interessiert.

    Mit im Gepäck auf alle Fälle eine 7530 und eine 4040.

    Bauen die eigentlich da Dosen ein für den Glasanschluss oder hängt da einfach ein Kabel rum ?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

  • ONT
  • Fritzbox 5530
  • Pepephone
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum