Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Nur, dass es anderen nicht irritiert, die vielleicht auch Nextcloud in Betracht ziehen im privaten Bereich. Pauschal kann man es natürlich nicht so sagen, dass man dafür 2,5 braucht.

Bei mir funktioniert Nextcloud, was Dokumente angeht auch sehr gut mit meiner Bambusleitung 10.000. Wenn man natürlich sehr fix, Videos, GFX etc. hin und her schieben möchte, dann besteht natürlich ein höherer Bedarf an Bandbreite die mit gewünschter Schnelligkeit natürlich nach oben hin offen ist

• Ich betreibe auf jetzt noch gemieteten Systemen:
    - Nextcloud
    - Teamspeak
    - SeaTable
    - OpenVPN
    - wechselhaft min. einen Spieleserver ala 7D2D, Empyrion, Space Eng ...
    noch geplant:
    - peertube
    - Parsec Virtual Desktop System zur Remote Nutzung (quasi Google Stadia selbst gehostet wenn das mehr sagt)

Das wird dann auf nem VMWare ESXI zusammengefasst (außer PArsec) und bekommt 1,5 Gbit der 2,5 reserviert. Um den Rest dürfen sich dann die Clients im langsameren Netz schlagen.

Weitere Ideen nicht ausgeschlossen ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir hat OpenInfra per Mail Mitte August mitgeteilt für Wildau, Am Staatsforst:

"Die Glasfaserverlegung soll voraussichtlich im August beginnen und ist berechnet im September fertiggestellt zu werden."

Da bin ich mal gespannt. Bis jetzt hat sich noch keine "OI-Weste" in unserer Straße blicken lassen.

... weiter warten ...

• PeterE : wurde bei dir in Wildau schon der Hausanschluß verbaut und schon im Garten gebuddelt? Wär ja ein Knaller, wo se doch nach Zeuthen mit S'dorf weiter machen wollten :(

http://img.wildau.org/oi/

Halt bis auf nen guten Meter alles vorhandene Leerrohre. Also nich wirklich was zusehen außer unser toller antiker Wasseruhrschacht ^^

Jup die scheinen rech hart nach Anteil der Vorverträge vorzugehen. Hier in der Straße war es locker jeder 2. Haushalt ... Puschkinallee fangen sie grad an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Zusammen,

sehr interessant, welche Erfahrungen so gemacht wurden.

Bin erst heute über das Forum gestolpert, als ich Details für die Planung meiner Hardware machte.

Ich habe mit OI vereinbart, das die Leitung via Leer-Rohr ins Haus kommt (liegt schon) und einen passiven Übergabepunkt montiert (Genexis FiberTwist-F2115 (LC/APC) wird, da ich die von OI bereitgestellte HW persönlich für suboptimal halte. Mal sehen ob es diese HW wird oder ein anderer passiver Anschluss. Da kein Router-Modem benötigt wird, kann man z. B. einen Vigor 2962 Dual WAN Security Firewall VPN Router einsetzen. Vom Übergabepunkt lege ich eine konfektionierte Glasfaser, die per GBIC an die Vigor angeschlossen wird. je nach Faser, die bereitgestellt wird, wird der GBIC besorgt. Der DNS:Net Anschluss wird über den zweiten WAN-Port als angeschlossen, da muss leider noch die Fritzbox wegen der DSL-Modem Funktionalität zwischen geschaltet werden. Damit ist dann eine "optimale Ausfallsicherheit" geschaffen. Wenn die Performanz von IO in Verbindung mit Internetnord stabil und zuverlässig ist, wird DNS:Net gekündigt.

Übrigens, man muss nicht zwingend eine FritzBox nutzen, um Telefonie nutzen zu können. Es gibt auch VoIP-DECT-Stationen mit denen Telefonie drahtlos bereitgestellt werden kann.

Beste Grüße,

Devil

PS. lt. OI soll der Anschluss bis 10G/10G funktionieren, im Gespräch wurde mir ein Preis von ca. 150 bis 200 €/Monat genannt. Ist aber gesondert zu klären und zu beantragen. Auf den bekannten Anträgen ist bei 8000/8000 Schluss.

• Hallo Zusammen,

sehr interessant, welche Erfahrungen so gemacht wurden.

Bin erst heute über das Forum gestolpert, als ich Details für die Planung meiner Hardware machte.

Ich habe mit OI vereinbart, das die Leitung via Leer-Rohr ins Haus kommt (liegt schon) und einen passiven Übergabepunkt montiert (Genexis FiberTwist-F2115 (LC/APC) wird, da ich die von OI bereitgestellte HW persönlich für suboptimal halte. Mal sehen ob es diese HW wird oder ein anderer passiver Anschluss.

In dem Fall das verwendete SFP+ Modul für die Tarife ab 2,5 Gbit bis 8 ist genau dieses hier und hängt schon unangeschlossen bei mir an dem HES-5106:

https://portal.prooptix.se/en/fiber-optic…r-o-juniper-sfp

Es wird sicherlich irgend ne besondere Konfiguration nötig sein aber wenn Dein Router das schluckt, hast Du erstmal gut Karten. Ich werde def. auch probieren das Teil einfach in ne Intel X520 zu klemmen. Falls es geht wirds ne pfsense ;)

• Das sind ja Geschwindigkeiten :D da träumen viele von, bei uns mit 1000/500 MBit ist man schon ganz oben :D

Um dann aber die 8000/8000 oder mehr zu bekommen von Internetnord muss ja auch dementsprechend die richtige Hardware zu Hause inkl Verkabelung laufen :D

• Jetzt geht es auch bei uns bald los. Am 28.09. soll der Hausübergabepunkt installiert werden.

Ist es eigentlich noch so, dass man nach Aktivierung des Anschlusses diesen sofort nutzen kann und erst zahlen muss, wenn man aus dem Vertrag von Altanbieter entlassen wurde? Das wäre bei mir im September nächstes Jahr, da OI es geschafft hat meinen letztmöglichen Kündigungstermin bei DNSnet Ende August verstreichen zu lassen und ich jetzt bis 09/2022 dort erst einmal weiterbezahlen darf.

Mich irritiert ein Satz von OpenInfra:

"Nach der Freischaltung beantragt Open Infra die Kündigung & eventuell Rufnummerportierung.

Open Infra kann immer den Aktivierungstag nach der Freischaltung verschieben, damit doppelte Kosten mit Ihrem Altanbieter und Open Infra nicht entstehen werden. Falls dies der Fall ist, bitte kontaktieren Sie uns nach der Freischaltung sodass wir die Rechnungen und Aktivierungstag korrigieren können."

Dort liest es sich so, als ob die Aktivierung dann wirklich erst in einem Jahr erfolgen kann.

• Deswegen bin ich das Doppelzahlungsrisiko eingegangen. DNS:NET wird erst durch mich gekündigt wenn OI einwandfrei läuft. Die Tel. Nummer geht eh zu Sipgate da dort auch eine Mobilflat gebucht werden kann, was bei dem mit OI verkauften Easybell nichtmal als Option verfügbar ist.
    Fall wer noch Ideen für nen anderen SIP Anbieter hatimmer her damit ...

• Ich habe mitbekommen, dass die jetzt hier in Wildau die Kabel für die Hausanschlüsse verlegen. Ich habe gestern etwas im Briefkasten gefunden, das wie ein nochmaliges Angebot zum Anschluss jetzt noch aussieht. Weiß jemand mehr, ob das immer noch ohne Anschlussgebühr wäre, wenn ich jetzt noch bestelle?

• (...) Ich habe mit OI vereinbart, das die Leitung via Leer-Rohr ins Haus kommt (liegt schon) und einen passiven Übergabepunkt montiert (Genexis FiberTwist-F2115 (LC/APC) wird, da ich die von OI bereitgestellte HW persönlich für suboptimal halte.

(...)

Verstehe ich das richtig, dass OpenInfra den FiberTwist mitbringt und anschließt?

Bislang habe ich keine Seite gefunden, bei der man ihn ohne gewerblicher Kunde zu sein bestellten könnte...

Besten Dank und viele Grüße

Lars

• Deswegen bin ich das Doppelzahlungsrisiko eingegangen. DNS:NET wird erst durch mich gekündigt wenn OI einwandfrei läuft. Die Tel. Nummer geht eh zu Sipgate da dort auch eine Mobilflat gebucht werden kann, was bei dem mit OI verkauften Easybell nichtmal als Option verfügbar ist.
    Fall wer noch Ideen für nen anderen SIP Anbieter hatimmer her damit ...

Hallo Peter, könntest zu hier ein paar mehr Infos zu dem von Dir erwähnten Angebot einer Mobilflatrate schicken? Ich versuche, eine Lösung zu finden, kostengünstig eine ständige Weiterleitung einer der Festnetztelefonnummern zu meinem Mobiltelefon einzurichten (manche Kunden bevorzugen eben noch immer eine Festnetznummer).

• Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zur Technik.

Eigentlich hatte ich vor, meine Unifi Dream Machine pro mit einem passiven Netzabschluss per LWL-Patchkabel zu verbinden. Ich gehe davon aus, dass die Benutzerzuordnung in diesem Fall über die MAC-Adresse des Transceiver-Ports der UDM pro erfolgen würde.

Jetzt überlege ich, ob der CTS HES-5106SFP+ nicht vielleicht sogar doch die bessere Wahl sein könnte:

Weiß jemand, ob

• beim CTS HES-5106SFP+ alle fünf Ports oder nur der 10Gbps RJ-45-Port nutzbar sind,
    • die angeschlossenen Geräte IPv6 oder IPv4 Adressen bekommen und ob diese
    • anhand der MAC statisch zugewiesen werden können?

In dem Fall würde ich mein Heimnetz über die UDM pro per Ethernet mit dem 10Gbps-Port der HES-5106SFP+ verbinden und die übrigen vier 1 Gbps-Ports für exposed hosts verwenden...

Wie immer besten Dank und viele Grüße

Lars

• Also erstmal muss man min. 2,5G buchen um die gr. Box zu erhalten. Nur dort ist ein SFP+ Modul enhalten welches hoffentlich auch an anderen Geräten funktioniert. Typ hatte ich weiter oben schonmal gepostet.
    Es kann bei einem Router immer nur einen Exposed Host geben, es sei denn Du hast mehrere IP Adressen.
    Außerdem schätzt Du die Box sowie den Anbieter vollkommen falsch ein. Das ist kein Router sondern ein reiner aufgebohrter Switch ;)
    Der hier genutzte Switch wird nur als Medienkonverter sowie 'VLAN ID Entferner', Identifizierer und DHCP Relay genutzt. Gehe nicht davon aus irgendeinen Zugang zu der Box zu erhalten um da an der Konfiguration zu schrauben.

IP Vergabe erfolgt ausschließlich über DHCP durch die Box (Option 82) aber ob die Box oder das SFP+ Modul MAC zur externen Identifizierung genutzt werden oder nen Konfigurationsparameter weiss ich nicht (noch nicht!).
    IPv6 wird garnicht gemacht (soll irgendwann mal kommen) und IPv4 mit CG-NAT also eine providerinterne IP vergeben, die nach außen nicht verfügbar gemacht werden kann.
    Sollte es also gehn, dass alle Ports des Switches funktionieren für den Internetzugang, wird keines der Geräte eine IP Adresse aufweisen, die im Internet erreichbar ist und gleichzeitig wird die vergebene IP es aber trotzdem angreifbar machen, da man ja im OI internen DHCP Bereich sehr viele Kunden hat. Eine SEHR schlechte Idee dies zu tun.

Erwarte also Probleme denn für Deine Wunschkonfiguration sehe ich schwarz. Einziger Lichtblick ist btw. folgende Mail, die auf meine GC-NAT Frage von OI kam:

"

zur Zeit nutzen wir nur IPv4, aber werden in der Zukunft wenn wir IPv6 nutzen werden, zur höchsten wahrscheinlichkeit auch ein Dual-Stack Verfahren nutzen.

Genau wie Sie vermuten nutzen wir ein Carrier-grade NAT. Sie können uns gerne anschreiben, wenn es soweit ist, dann können wir Ihnen eine öffentliche IP zuweisen.

Da wir zur Zeit kein IPv6 nutzen kann ich Ihre letzten Fragen zur Zeit nicht beantworten. Wir hoffen im nächsten Jahr die IPv6 hochzubekommen und zu nutzen.

"

Ein Gerät für ne echte IPv4 freischalten wird also möglich sein. Das wars dann aber auch ...

• Hallo Peter, könntest zu hier ein paar mehr Infos zu dem von Dir erwähnten Angebot einer Mobilflatrate schicken? Ich versuche, eine Lösung zu finden, kostengünstig eine ständige Weiterleitung einer der Festnetztelefonnummern zu meinem Mobiltelefon einzurichten (manche Kunden bevorzugen eben noch immer eine Festnetznummer).

Dafür buchst Du Sipgate Basic aber nicht die Flat für 9,95 im Monat aber portierst die alte Festnetznummer dorthin. Anleitung für die Fritten gibts bei Sipgate ... nur durchklicken.

Zusätzlich wird ein Fritzbox kompatibler Stick gekauft und z.B. bei sim.de für 5,99 der güstigste AllNet Tarif gebucht. Stick + Sim kommen in die Fritte.
    Die Fritzbox hat dann eine SIP Telefonnummer Festnetz Sipgate für ausschließlich eingehende Anrufe in der Konfig. Außerdem wird dem Sim Tarif also Telefonie über den Stick mit der Sim Karte ausgehend und eingehend konfiguriert, da hier die Flat gebucht ist.

https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Die preiswert zu schießenden Sticks sollten kompatibel sein:
    Huawei E160X (=Vodafone K3565-H)Huawei E169 (= Vodafone K3520)
    Huawei E173Huawei E1750 (= T-Mobile Web'n'Walk Fusion II)

• Hab' vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben. Auch hat Open Infra mittlerweile zumindest auf eine meiner Mails geantwortet.

• Ich habe einen 2,5 Gbps-Anschluss gebucht, deshalb ja die Erwähnung der CTS HES-5106SFP+
    • Die Benutzerauthentifizierung erfolgt über DHCP Option 82 (meine Wissens gemäß Definition somit über die MAC. Ich gehe mal davon aus, dass deshalb auf den Geräten auch immer die MAC-Adresse als QR-Code zum Einscannen für die Techniker angegeben ist).
    • Alle an die Switchports der CTS HES-5106SFP+ angeschlossenen Geräte erhalten eine CGN-IPv4-Adresse (was erstmal Mist ist), die sich aber gegen die Einmalzahlung von 50€ und 12€ monatlich zu einer "echten" festen IP upgraden lassen soll.
    • Alle an die CTS HES-5106SFP+ angeschlossen Geräte, die nicht hinter einem Router/Firewall hängen, sind somit automatisch im CGN-Adressbereich "exposed hosts". Falls sich mehrere "echte" feste IP-Adressen anhand der MAC-Adressen der an den Switchports hängenden Geräte vergeben lassen, wären sie auch "normal" aus dem Internet erreichbar und eben kein Teil meines hinter der Dream Machine Pro (UDM Pro) in einem eigenen Segment befindlichen, geschützten Heimnetzes.
    • Dass die CTS HES-5106SFP+ lediglich ein Switch und kein Router ist, schreibt OpenInfra ja selbst: The Fiber switch does not have any Firewall, Wifi or any other functionality. The Fiber switch is 100% transparent and only forward and switch traffic.

Ist zumindest für mich jetzt aber auch nicht mehr so wichtig, da ich mich doch dazu entschieden habe, die Anbindung der UDM Pro gleich über Glasfaser zu versuchen:

SC-SC APC Kupplung

Simplex LWL Patchkabel LC/UPC-SC/APC Singlemode

UF-SM-10G-S-1270-BO Ubiquiti Networks kompatibel, SFP+ Bidi Transceiver 10GBASE-BX-U TX:1270nm/RX:1330nm 10 Kilometer DDM

Da die UDM Pro MAC address cloning beherrscht, hoffe ich, die Authentifzierung über die Verwendung der eigentlich zum SFP+ Port der CTS HES-5106SFP+ gehörigen MAC (siehe QR-Code-Aufkleber) hinzubekommen...

Viele Grüße

Lars

• Hallo Lars

Versuche es mal lieber mit OPNSENSE als Routersoftware ist sicherer als die UNIFI Kiste ;)

Es lassen sich dort auch MAC Adressen anlegen.

Ich habe hier in Zeesen auch eine 2,5 Leitung bestellt, leider ist jetzt seit 4 Monaten nicht mehr von denen zu hören. Bei meine Anfrage vor 4 Monaten war noch keine Reden von 50 Einmalzahlung für ein Feste IP.

MfG