1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. snorri

Beiträge von snorri

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• snorri
    • 6. Januar 2023 um 13:35

Hallo, mal 'ne Frage in die Runde ....

ich Habe ein Fiber-Switch HES-5106 mit 2,5/2,5GB Leitung nun ist seit ca 10 Tagen der Port 5 (10gb) Tod.

Erst dachte ich, es liegt am Router, ist aber nicht so. Hatte schon jemand das Problem? Leider hat in 4 Tagen und 2 Mails Internetnord immer noch nicht reagiert ;(

Service ist leider dort sehr schlecht X/ oder besser gesagt es gibt keinen. :thumbdown:

• snorri
    • 6. Mai 2022 um 08:28

So nun habe ich auch meine Leitung bei OI/Internetnord. Was für ein Chaos X/

Vor 7 Wochen bekam ich eine Mail "Ihr Internetzugang ist jetzt frei geschaltete." Da klemmte der LWL Stecker noch hinter dem SFP Modul, weil der Techniker der Meinung war, dass ich nicht die richtige Hardware habe.

Dank Lars seiner Bilder war mir aber schnell klar, dass das nicht sein kann. Nach etlichen Telefonaten und Mails war ich in der Endlosschleife. 3x ein Technikertermin bekommen, 3x kam keiner! Selbst ein Besuch in Wildau brachte mich nicht weiter. Das Ticketsystem und der Service sind jedenfalls voll von Arsch!

Am 4.5 habe ich bei mir um die Ecke dann 2 Letten am großen Netzwerkschrank angetroffen. Die waren sehr freundlich. Denen habe mein Problem geschildert und sie haben sofort erkannt, wo das Problem liegt. 2 Stunden später als ich wieder zu Hause lief dann meine Internetverbindung.

Die Leute von OI waren immer nett und hilfsbereit. :thumbup: Eine Kommunikation zwischen Büro und Techniker scheint fast nicht satt zu finden. Hier sollte unbedingt im Services Bereich nachgebessert werden!

• snorri
    • 21. Februar 2022 um 12:18
    Zitat von lycra

Wahrscheinlich bei Business ANschlüssen...

2,5/2,5GB sollte dich Business sein!? Eine Feste IP habe ich ja sogar bei Vodafone.

• snorri
    • 17. Februar 2022 um 11:35

Hallo

solangs wird es bei mir ernst mit dem Glasfasser. Hatte mich diese Woche nocmal an InternetNord gewand, wegen einer Festen IP. Die Andwort war:

>>

Aktuell ist es für Privatkund*innen leider nicht möglich, eine feste IP-Adresse zu beziehen. Für die Nutzung von VPNs etc ist es aber möglich, eine public IP einzurichten, dazu kontaktieren Sie uns bitte, sobald die Leitung funktional ist.

Wir arbeiten daran, auch Privatkund*innen eine feste IP-Adresse zu ermöglichen.

<<

Vor Vertragsabschluss wurde mir von InternetNord telefonisch zugesichert das ich eine Feste IP bekommen kann! Hat schon jemand eine Feste IP beantragt oder Bekommen ??

MfG Franko

• snorri
    • 16. Oktober 2021 um 10:39
    Zitat von lars

Hab' vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben. Auch hat Open Infra mittlerweile zumindest auf eine meiner Mails geantwortet.

• Ich habe einen 2,5 Gbps-Anschluss gebucht, deshalb ja die Erwähnung der CTS HES-5106SFP+
    • Die Benutzerauthentifizierung erfolgt über DHCP Option 82 (meine Wissens gemäß Definition somit über die MAC. Ich gehe mal davon aus, dass deshalb auf den Geräten auch immer die MAC-Adresse als QR-Code zum Einscannen für die Techniker angegeben ist).
    • Alle an die Switchports der CTS HES-5106SFP+ angeschlossenen Geräte erhalten eine CGN-IPv4-Adresse (was erstmal Mist ist), die sich aber gegen die Einmalzahlung von 50€ und 12€ monatlich zu einer "echten" festen IP upgraden lassen soll.
    • Alle an die CTS HES-5106SFP+ angeschlossen Geräte, die nicht hinter einem Router/Firewall hängen, sind somit automatisch im CGN-Adressbereich "exposed hosts". Falls sich mehrere "echte" feste IP-Adressen anhand der MAC-Adressen der an den Switchports hängenden Geräte vergeben lassen, wären sie auch "normal" aus dem Internet erreichbar und eben kein Teil meines hinter der Dream Machine Pro (UDM Pro) in einem eigenen Segment befindlichen, geschützten Heimnetzes.
    • Dass die CTS HES-5106SFP+ lediglich ein Switch und kein Router ist, schreibt OpenInfra ja selbst: The Fiber switch does not have any Firewall, Wifi or any other functionality. The Fiber switch is 100% transparent and only forward and switch traffic.

Ist zumindest für mich jetzt aber auch nicht mehr so wichtig, da ich mich doch dazu entschieden habe, die Anbindung der UDM Pro gleich über Glasfaser zu versuchen:

SC-SC APC Kupplung

Simplex LWL Patchkabel LC/UPC-SC/APC Singlemode

UF-SM-10G-S-1270-BO Ubiquiti Networks kompatibel, SFP+ Bidi Transceiver 10GBASE-BX-U TX:1270nm/RX:1330nm 10 Kilometer DDM

Da die UDM Pro MAC address cloning beherrscht, hoffe ich, die Authentifzierung über die Verwendung der eigentlich zum SFP+ Port der CTS HES-5106SFP+ gehörigen MAC (siehe QR-Code-Aufkleber) hinzubekommen...

Viele Grüße

Lars

Alles anzeigen

Hallo Lars

Versuche es mal lieber mit OPNSENSE als Routersoftware ist sicherer als die UNIFI Kiste ;)

Es lassen sich dort auch MAC Adressen anlegen.

Ich habe hier in Zeesen auch eine 2,5 Leitung bestellt, leider ist jetzt seit 4 Monaten nicht mehr von denen zu hören. Bei meine Anfrage vor 4 Monaten war noch keine Reden von 50 Einmalzahlung für ein Feste IP.

MfG

• snorri
    • 11. August 2021 um 09:29
    Zitat von streamwatcher

Ich entschuldige mich schon vorab für meine Neugier. Aber wozu "braucht" man privat einen 2,5 GB Internetanschluß ?

mit freundlichen Grüßen

Hallo

Zum Beispiel hierfür https://nextcloud.com/ wenn es Probleme mit der Leitung gibt Kündige ich nach einem Jahr halt wieder.

MFG

• snorri
    • 13. Juni 2021 um 10:49

Hallo aus Zeesen

also bei uns laufen die auch von Open Infra rum. Ich habe da gleich mal Gebucht.

Preislich sind die Top, meine Eltern und Schwester in Zeuthen haben auch ein Anschluss von den und sind bis jetzt zu Frieden.

Bei meiner Frau auf Arbeit Kostet ein FFH Anschluss der Telekomiker 250/250 -> 250 Euro im Monat!

Falls einer IT Affin ist und sich Technisch zutraut den Router selber aufzusetzen, den kann ich nur empfehlen sich selber was zusammen zubauen.

Falls man eine Leitung über 1GB nimmt.

Ich betreibe das mit Opensense und Supermicro Mainboard. 4x 1GB 2x 10GB & 2x SFP+ 10GB

Die haben mich dann auch 2 Tage Später zurückgerufen, ob es den richtig ist das ich ein 2,5GB Anschluss möchte. Und mich darauf hingewiesen das ein Fritzbox hier nicht das richtig dafür sein ;)

MFG

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum