Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Bezgl. fonial:

Das ist zwar kostenlos, aber eingehende Anrufe funktionieren nicht über OI Anschluss, trotz öffentlicher IPv4-Adresse, jedenfalls hier.

Fonial Support sagt, OI/IN hat Schuld. Aber diesmal glaube ich, dass das Problem auf der fonial Seite liegt, weil es auch im Google One VPN nicht funktioniert. (Im O2 5G Netz funktioniert es hingegen).

Ist mir jetzt aber auch egal, weil ich eigentlich nicht mehr über diese Nummern angerufen werde, bzw. jetzt habe ich auch die Nummer von meiner Webseite usw. entfernt.

P.S. Eingehende Anrufe über easybell und sipgate funktionieren.

• Im Netz habe ich beigefügtes Foto gefunden, welches scheinbar einen PoP der OpenInfra zeigt.
    Kann das jemand bestätigen? Baut OpenInfra eher diese Mini-PoP's oder doch eher die in Garagengröße?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gute Nachrichten bzgl. öffentlicher IPv4-Adresse / DHCP Problem, das wurde wohl inzwischen gefixt:

Mail vom Support:

"Die Serverprobleme seitens Internetnord wurden behoben.

Unglücklicherweise hatte das Netz von Open Infra am Wochenende eine Störung in Heidesee, von der Sie auch betroffen waren.

Ich kann Ihren Service gerne auf eine private IP umstellen, allerdings sollte dies keinen Einfluss mehr auf die Verlässlichkeit der Verbindung haben."

Schaun mer mal (aber ganz optimistisch) ;)

• Im Netz habe ich beigefügtes Foto gefunden, welches scheinbar einen PoP der OpenInfra zeigt.
    Kann das jemand bestätigen? Baut OpenInfra eher diese Mini-PoP's oder doch eher die in Garagengröße?

Wir stellen pro 1000 Haushalte 1 Pop-Node auf.

Hier laufen alle Fasern zusammen.

Die kleinen cabinets Speisen 48 Haushalte und werden über ein gesamtes Gebiet verteilt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ahoi OI und Gemeinde,

letztens war die DNWAB wegen eines Zuleitungsbruchs bei mir und hat auf dem Fussweg bis in den Wasserschacht kurz hinterm Zaun gegraben.

Sicherheitshalber habe ich den Wasserleuten gesagt, dass davor die Glasfaser liegt und voila: Es laug auch ein Warnband über der Leitung.

Daumen hoch bis jetzt.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• genau das war ja der Grund, warum ich angefangen habe zu neu planen...bohren durch Wände und Decken um eine neue LWL-Dose zum Routerstandort zu bringen.

Ich habe den ONT zum Adapterhalter eines LWL Patchkabels gemacht und das ganze aus dem Keller eine Etage höher gezogen. Mag der Stromverbrauch noch so gering sein, ich habe den in einen separat platzierten Accesspoint investiert, der das gesamte Grundstück abdeckt.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Wir stellen pro 1000 Haushalte 1 Pop-Node auf.

Hier laufen alle Fasern zusammen.

Die kleinen cabinets Speisen 48 Haushalte und werden über ein gesamtes Gebiet verteilt.

sPnzz Ich versuche es einmal für mich zu übersetzen:

• Die kleinen Cabinets sind passiv und haben die Aufgabe, einzelne Fasern der Hausanschlüsse direkt auf 48/96'er Gf-Kabel zu verbinden.
    • Die genannten aktiven Pop-Nodes für 1000 Haushalte sind dann vermutlich in Garagengröße. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass wie auf dem Foto zu sehen, ein Multifunktionsgehäuse 1000 Ports bereitstellen kann?!

• sPnzz Ich versuche es einmal für mich zu übersetzen:

• Die kleinen Cabinets sind passiv und haben die Aufgabe, einzelne Fasern der Hausanschlüsse direkt auf 48/96'er Gf-Kabel zu verbinden.
    • Die genannten aktiven Pop-Nodes für 1000 Haushalte sind dann vermutlich in Garagengröße. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass wie auf dem Foto zu sehen, ein Multifunktionsgehäuse 1000 Ports bereitstellen kann?!

Das was du auf dem Foto siehst ist unser Pop-Node. Dieser wird mit Switches von oben bis unten bestückt und kann insgesamt 1000 Haushalte Speisen. Alles was du da in der Mitte schwarz siehst, is einfach nur die Tür auf der anderen Seite. Stell dir einfach vor, das überall wo schwarz is noch Switches reinkommen. Von beiden Seiten..

• Das was du auf dem Foto siehst ist unser Pop-Node. Dieser wird mit Switches von oben bis unten bestückt und kann insgesamt 1000 Haushalte Speisen. Alles was du da in der Mitte schwarz siehst, is einfach nur die Tür auf der anderen Seite. Stell dir einfach vor, das überall wo schwarz is noch Switches reinkommen. Von beiden Seiten..

Ist doch auch eindeutig zu erkennen, wenn man das Bild vergößert. Es wird zwar Pixelig, aber erkennen kann man da schon. Das ist eben AON Betrieb.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (19. August 2023 um 22:54)

• Moin in die Runde,

muss mal ein Lob loswerden. Mein erstes Jahr mit OI/IN und Easybell ist nun vorbei, ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Telefonie ist nur für privat und zu 99% nur inbound, outbound geht über Handy.

Streaming und co. läuft bisher immer einwandfrei. Ich Arbeite zu 80% vom Homeoffice aus, hatte nie Probleme die mich bei meiner Arbeit beeinträchtigten.

Zwei drei kleine Problemchen hatte ich mal, die gelöst wurden.

- Zeitliche Verzögerung bei der Zuweisung einer öffentlichen IP wenn die Fritzbox wegen eigenen Umbauarbeiten kurz vom Netz war. Das ist aber in der Zwischenzeit behoben, die IP kommt sofort wenn man die BOX wieder ans LWL anschließt.

-Probleme mit der Sprachqualität, sowohl bei Easybell und auch bei IN ein Ticket aufgemacht, keiner will was gemacht haben, aber das Problem war nach 14 Tagen weg.

Bisher hatte ich eine 500/500 Leitung, die Bandbreite war immer da wenn ich diese mit Speedtest.net getestet habe. Ich nutzte diese Bandbreite nie aus, bin daher seit kurzem auf 250/250 runter gegangen und bemerke für unser Setup hier keine Beeinträchtigung. Für die gesparten 120€ im Jahr geh ich lieber ins Theater oder essen :)

In der Hoffnung das es weiter so läuft, wünsche ich euch allen noch ein schönen Tag.

Einmal editiert, zuletzt von XSpeed007 (28. August 2023 um 22:13)

• Ich glaube nicht, dass man diese Kritik unbedingt bei dem Provider mit den fairsten Preisen ausüben muss ;) 5 Gbit/s symmetrisch wo man bei der Telekom gerade mal 1/0,2 für den Preis bekommen würde..oder dass 500/100 günstiger ist, als bei der Telekom 16/2...

• :( Bei DNS:NET habe ich für 1000/500 die ersten 24 Monate 44,80 €/Mon. incl. 5530 und 10 Rufnummern.
    Aber früher habe ich für DSL auch immer 45 € gezahlt, erst für 50, dann 100 und zum Schluss 250/40 MBit/s.
    Und außerdem habe ich jetzt einen GF-Anschluss neben der Kupferleitung. ;)