Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Antwort vom Support:

"Leider kam es gestern Abend zu einer landesweiten Störung auf dem Netzwerk von Open Infra, bei der es zum Abbruch der Internetverbindung kommen kann. Diese Störung liegt nicht bei Internetnord, sodass wir keinen Einfluss auf deren Behebung haben. Aktuell liegen uns keine weiteren Informationen vor. Sie können sich auf der Website der Open Infra GmbH über die Störung und den aktuellen Status informieren."

Netzunterbrechung in Deutschland – (openinfra.com)

• Antwort vom Support:

"Leider kam es gestern Abend zu einer landesweiten Störung auf dem Netzwerk von Open Infra, bei der es zum Abbruch der Internetverbindung kommen kann. Diese Störung liegt nicht bei Internetnord, sodass wir keinen Einfluss auf deren Behebung haben. Aktuell liegen uns keine weiteren Informationen vor. Sie können sich auf der Website der Open Infra GmbH über die Störung und den aktuellen Status informieren."

Das heißt doch nichts anderes als: Wir haben nur eine (Backbone) Netzanbindung für ganz Deutschland und die ist gerade gestört. OK, kann vorkommen, nur genau dafür lege ich so etwas redundant aus.

Beste Werbung für den laufenden Vertrieb in Magdeburg.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zitat von @Farrol

Antwort vom Support:

farrol hast Du heut früh angerufen oder auf welchen Kontakt-Kanal hast Du die Anwort bekommen?

Hat Internet Nord außer der Duisburger Büro-Telefonnummer noch ne Störungshotline? Weil 'ne Mailbox mit Ansage von "außerhalb der Geschäftszeiten" ist bei nem 24/7 Dienstleister irgendwie grenzwertig. Mit lte such ich da nicht alle Infoseiten ab. Auf der InternetNord-Seite ist die letzte Störungsmeldung von 2022. Und aufs eMail-Formular hab ich keine Antwort bekommen.

Aber seit heut früh 4:xx hat die Box wieder ne Verbindung bekommen. Gestern Abend gegen Zehn, also ziemlich genau zum Zeitpunkt der OpenInfra-Störungsmeldung, war hier auch aufgefallen, dass "keine Verbindung zum Internet" bestand. Zuvor waren wir nicht hier - so dass unklar ist, seit wann Problem bestand - letzter Anruf laut FB-Logs nachmittags. Nach Neustart war dann auch die Telefonlampe rot.

Könnte also sein, dass "nur" DHCP nicht mehr funktionierte, bestehende IP-Verbindungen noch weiter funktionierten. Oder es war zufällig grad der Zeitpunkt, wo das Problem losging...

Andererseits, wenn nachts ein paar Stunden Ausfall ist, kann ich das bei den Tarifkonditionen verkraften...

2 Mal editiert, zuletzt von Hans_OI (7. Juli 2023 um 10:11)

• Das heißt doch nichts anderes als: Wir haben nur eine (Backbone) Netzanbindung für ganz Deutschland und die ist gerade gestört. OK, kann vorkommen, nur genau dafür lege ich so etwas redundant aus.

Da wäre ich vorsichtig.
    Diese Art von Störung kann genauso gut auf falsch konfigurierte Router, DNS- oder DHCP-Server schließen lassen. Solche Aussetzer hatten auch schon Amazon (AWS), Facebook (incl. Whatsapp und Instagram).
    Und OpenInfra ist der größte Netzbetreiber in Schweden, ich glaube nicht, dass die so blauäugig sind nur eine Anbindung zu haben. Zumindest sind sie im BECIX und im DECIX vertreten.

• Ich habe von der Störung nichts mitbekommen. Ich war bis kurz vor 23 Uhr online und bin dann ins Bett. Mein Fritte hatte auch nichts bemerkt. Verbindung steht seit dem 28.6.

Das war kein Backbone Problem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe aber immer noch kein Internet, bekomme keine IP-Adresse.

Bei Bekannten von mir im Dorf klappt es seit heute morgen wieder.

Bei mir könnte es daran liegen, dass ich eine öffentliche IP-Adresse habe, die wird vielleicht nicht korrekt zugeteilt.

Auf jeden Fall macht OI einen sehr unprofessionellen Eindruck. Innerhalb von 2 Monaten schon 3 längere Ausfälle, einmal ein ganzes Wochenende.

Und es hat ca. 10 Tage gedauert, bis sie meine öffentliche IP-Adresse korrekt konfiguriert hatten. Und so korrekt dann vielleicht doch nicht, wenn das der Grund ist, dass ich noch offline bin gerade.

P.S. Kontakt zum Support hier heute per E-Mail (kundendienst@internetnord.de) , Antwort kam relativ zügig.

• farrol: ich hatte auch gerade das Problem. Habe die Fritte geupdatet und dann plötzlich kein Netz mehr 🤬

Hing bei IntNord in der Warteschleife(mehrmaliges probieren/ohne durch zukommen) und nach ca 30 Minuten hatte ich wieder Netz ( ipv6Zuweisung erfolgt)

Ärgerlich das Netzstörungen nur bei OI auf der Hp steht und nicht bei IntNord :(

• IPv6 wow, das habe ich noch nie bekommen ... ich kriege noch nicht mal IPv4 :lol:

BTW was sollte man einstellen für IPv6?

- IPv6 über IPv4

- native IPv6 Anbindung

- IPv6 über IPv4 Tunnel

?

Und sollte man folgendes in der Fritzbox aktivieren:

- LISP, das Locator/Identifier Separation Protocol

?

Einmal editiert, zuletzt von farrol (7. Juli 2023 um 13:03)

• AVM hat eine hervorragende Anleitung, in der alle Optionen wunderbar erklärt sind. Damit ist IPv6 ein Kinderspiel, und auch das Gerangel um eine öffentliche IPv4 hat sich damit erledigt:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de
  • Update zum Status bei meinem Anschluss:

- ich habe zum Test mal eine Uralt-Fritzbox 3270 an das OpenInfra Modem angeschlossen, und siehe da, die bekommt eine IP-Adresse, Internet geht

- dann habe ich es mit einer etwas neueren Fritzbox 3490 probiert, keine IP-Adresse

- auch mit der eigentlich hier vorgesehenen Fritzbox 4060 bekomme ich seit heute morgen keine IP-Adresse mehr, hatte ich ja oben geschildert, jetzt immer noch nicht

- dann nochmal die Uralt Box 3270 angeschlossen, und jetzt bekommt die auch keine IP-Adresse mehr :D

Ich hatte hier im Thema schon mal gelesen, das OpenInfra bzw. InternetNord es wohl nicht so gerne hat, wenn man mehrere Geräte nacheinander anschließt und dann keine IP mehr vergibt.

Weiß jemand hier, nach welcher Logik die verfahren? Ich hab jetzt erstmal das Modem ausgeschaltet, wann kann ich es wieder probieren?

Nach 1h, 12h, 24h ?

• Sicher das es OI/IN war und nicht Deutsche Glasfaser?

Bei DG musst Du mindestens 60 Minuten warten, dann ist die Lease Time abgelaufen.

Evtl. kann ja einer der mitlesen den OI/IN Kunden etwas über die Dauer des DHCP Leases aussagen?

• Ja ich bin sicher, dass ich bei OI/IN bin ;)

Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass ich eine öffentliche IPv4-Adresse habe, das ist ja nicht Standard bei OI/IN.

Weil andere hier im Ort, die private IP-Adressen haben, hatten da Problem heute nicht.

Als die öffentliche IP-Adresse für mich eingerichtet wurde, hat es auch tagelang gedauert, bis es endlich funktionierte.

• Das heißt doch nichts anderes als: Wir haben nur eine (Backbone) Netzanbindung für ganz Deutschland und die ist gerade gestört. OK, kann vorkommen, nur genau dafür lege ich so etwas redundant aus.

Eben. Die Konstruktion des Internets war ja extra mit redundanten Verbindungen gedacht.

• Ich bezog mich auf das folgende, im Konjunktiv Geschriebene:

Zitat

Ich hatte hier im Thema schon mal gelesen, das OpenInfra bzw. InternetNord es wohl nicht so gerne hat, wenn man mehrere Geräte nacheinander anschließt und dann keine IP mehr vergibt.

Dieses Verhalten weisen die mürrischen DHCP-Server von Deutsche Glasfaser auf. Evtl. äußert sich ja noch jemand, der ebenfalls eine nicht private IPv4 Adresse besitzt.

Nach den Forumsbeiträgen scheint das ja das Objekt der Begierde zu sein und Du damit kein Einzelschicksal darstellst.