Aktuell habe ich 500/500 Mbit und werde nach dem 1. Jahr auf 250/250 Mbit wechseln. Für ein zwei Personen Haushalt mit zwei jungen Erwachsenen die nie da sind, reicht das.
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
-
-
Na ob das klappt XSpeed007? Mir wurde mal von IntN gesagt Up geht immer aber down wohl nicht (kleinerer Tarif)

-
10 Gbit/s, also genug, um die angebotenen 8 auch in der Praxis erreichen zu können. Kannst du aber mit der 5690 Fiber nicht realisieren. Denn auch die 5690 Fiber wird mit ziemlicher Sicherheit kein 10 Gbit/s AON unterstützen. Als nicht Pro-Version kann die Geschwindigkeit dann ohnehin nicht ins Heimnetz weitergegeben werden.
Auch hier wieder die Glasfaser im AON-Modul? 930-950 Mbit/s netto. Mehr geht nicht, da es Gigabit Ethernet ist. Mit einem schnelleren Tarif über 1 Gbit/s kannst du die Fiber-FB dann wieder gar nicht an der Glasfaser direkt anschließen, da die, wie bereits geschrieben, nur 1 Gbit/s AON unterstützt und darüber 10 Gbit/s AON zum Einsatz kommt. Ihr solltet euch gedanklich von den Fiber-Boxen bei der Verwendung an den schnellen Openinfra-Anschlüssen distanzieren, das sind sowohl LAN- als auch WAN-seitig ungeeignete Geräte dafür. Mag es auch noch so schick sein.
Gedankengang: An einem 10G AON Anschluss liefert die OpenInfra die HES-5106SFP+ mit einem wechselbaren 10G AON Modul (im Gegensatz zum HES-3106). Möglicherweise wird dieses Modul aus der HES-5106SFP+ in einer Fritz!Box mit SFP+ Schacht laufen. Möglicherweise...
Mir ist noch immer nicht klar, ab welcher gebuchten Geschwindigkeit welche Anschlüsse von der OpenInfra geschaltet werden.
Hier im Forum war zu lesen: 1G AON bis einschließlich 1000/1000 Tarif.
Auf der InternetNord Seite steht: 10G AON ab 1000/1000 Tarif.
Nachfragen bei der OpenInfra bleiben leider unbeantwortet. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Gedankengang: An einem 10G AON Anschluss liefert die OpenInfra die HES-5106SFP+ mit einem wechselbaren 10G AON Modul (im Gegensatz zum HES-3106). Möglicherweise wird dieses Modul aus der HES-5106SFP+ in einer Fritz!Box mit SFP+ Schacht laufen. Möglicherweise...
JA, möglicherweise.
Aber es ist vollkommen sinnfrei. Es gibt aktuell keine Fritz!Box, die mit diesen Datenraten umgehen kann. Erst die nächste Generation wird damit umgehen können. Wird aber bestimmt nichts vor Weihnachten 202X.

FRITZ!Box 5690 XGS
High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s
1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
1x USB 3.1 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
-
So wie ich das mitbekommen habe, hat die XGS eben keinen SFP-Slot, sondern eine Glasfaserbuchse, weil sie eben nur XGS-PON sprechen können soll. Also auch hier nichts für Openinfra.
-
So wie ich das mitbekommen habe, hat die XGS eben keinen SFP-Slot, sondern eine Glasfaserbuchse, weil sie eben nur XGS-PON sprechen können soll. Also auch hier nichts für Openinfra.
Aber bei einem 10GB-AON-Anschluss benötigt man ja nur ein SFP+-Modul (Medienwandler) und einen performanten Router. (Unifi, Mirkotik, Sophos etc.). Das ist zurzeit ja eher etwas für Business oder Spielkinder, immer aber sollte man sich damit auskennen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Na ob das klappt XSpeed007? Mir wurde mal von IntN gesagt Up geht immer aber down wohl nicht (kleinerer Tarif)

Warum nicht, mein erster Vertrag geht über ein Jahr, daher sollte ich nach ende des jahres ohne Problem auf 250/250 wechseln können.
Internet 250/250 Mbit/sUnser Basisabonnement ist perfekt für die kleine Familie, die richtig schnell und mit unbegrenztem Datenvolumen surfen will. Sie können problemlos Filme…internetnord.de-Gruß
Jörg
-
Ahhh, ok.
Meine ja nur weil ich erst nen 500er Vertrag gebucht habe aber dann auf 1000er umgestiegen bin.
Da sagte man mir das nur mehr geht, aber da wollen wir uns jetzt nicht streiten

Gruß
-
Es gibt aktuell keine Fritz!Box, die mit diesen Datenraten umgehen kann.
Sowohl eine FRITZ!Box 5590, als auch 5530 funktioniert mit einem AVM XGS-PON Modul, abgesehen davon das AVM kein 10 Gbps Ethernet/AON Modul im Portfolio hat, warum sollen die Boxen 10Gbps symmetrisches PON bedienen können, jedoch kein 10 Gbps AON?
-
-
Sowohl eine FRITZ!Box 5590, als auch 5530 funktioniert mit einem AVM XGS-PON Modul, abgesehen davon das AVM kein 10 Gbps Ethernet/AON Modul im Portfolio hat, warum sollen die Boxen 10Gbps symmetrisches PON bedienen können, jedoch kein 10 Gbps AON?
Mit einem einzelnen Download glaube ich nicht, dass man es hinbekommt und für viele Verbindungen fehlt ihr die Power, sagt mir ein Bekannter*, der gerade ein nicht genanntes neues Model testet und bei AVM tätig ist.
Und dafür spricht auch die Bewerbung des neuen Models 5590. Wenn die alte 10 GB gekonnt hätte, wäre es beworben worden. Eher trägt eine Marketing-Abt. zu dick auf
und es schauen zu viele Computerzeitungen auf die Produkte von AVM.Er ist nur Akustik-Ing und für den Sound bei Telefonieren zuständig

-
Wie von frank_m in einem anderen Thread bereits geschrieben: der für die Fiber-Schnittstelle verantwortliche Prozessor (das ist nicht der Prozessor für Telefonie, WebInterface und alle anderen schönen Dinge) ist bei 5530 und 5590 identisch und voll 10 Gbps tauglich, das ist problemlos aus den Datenblättern ersichtlich.
Siehe hier:
BeitragRE: Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router
Die Analysen der ersten Inhouse Firmware im IPPF haben ergeben, dass es eine Mischung aus 5530 und 4060 ist. Der Chip aus dem 5530 wurde wohl zum reinen Modem degradiert und kümmert sich um die Anbindung der Glasfaser SFPs und vermutlich auch der 2.5 GBit Schnittstelle. Er hat ein eigenes Linux Image in der Firmware.
Der ARM Chip aus der 4060 ist der Applikationsprozessor und kümmert sich um den Rest: Anschlüsse, Weboberfläche, VPN, WLAN, Telefonie usw. Die WLAN Chips sind auch die, die man…frank_m25. Februar 2022 um 09:45 und hier:
BeitragRE: Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router
Genau, der PRX aus der 5530 verfügt über zwei 10 GBit/s MIIs. Davon wird einer für die SFP+ Module und einer für die 2,5 GBit/s Ethernet Schnittstelle benutzt (auf der 5530 ist es sicher so, auf der 5590 wahrscheinlich). Warum AVM die Schnittstelle nicht mit mehr als 2,5 GBit/s auslegt, wissen nur sie selbst. Ich könnte mir Kosten als Grund dafür vorstellen. Ein Design und Phy Bausteine für 5 oder 10 GBit/s kosten halt mehr, als für 2,5.
Ob die 5590 den Mehrpreis am Ende wert ist, muss jeder…frank_m25. Februar 2022 um 16:23 -
Inzwischen habe ich eine Antwort der OpenInfra bekommen:
Bis einschließlich gebuchtem 1000/1000 Tarif wird eine 1G AON Leitung geschaltet erst ab 2500/2500 Tarif erfolgt der Schritt auf 10G AON.
Die Seite der InternetNord bleibt dahingehend widersprüchlich.Mir ist noch immer nicht klar, ab welcher gebuchten Geschwindigkeit welche Anschlüsse von der OpenInfra geschaltet werden.
Hier im Forum war zu lesen: 1G AON bis einschließlich 1000/1000 Tarif.
Auf der InternetNord Seite steht: 10G AON ab 1000/1000 Tarif.
Nachfragen bei der OpenInfra bleiben leider unbeantwortet. -
-
Ein Hinweis bezüglich der SFP+ Module von OI. Das mitgelieferte Modul ist für den Dauerbetrieb in anderen Geräten nicht das stabilste. In nem Zyxel Switch gehts ne Weile und stellt sich dann taub. In ner Intel 520-DA2 Karte gibt paar Fehler mehr laut Logs und es läuft so lala mit leichem Schluckauf. In ner Intel 710er Karte gehts dafür problemlos, will halt nur keiner bezahlen.
Ich würde also nicht drauf setzen, dass es inna Fritte super läuft!
Stabilste Lösung bisher ist das in der 1330nm-TX/1270nm-RX Version versteht sich:
https://www.fs.com/de/products/74684.html
Wem die Faser am HES 5106 zu kurz ist, kann sie damit btw. auch verlängern
:
https://www.fs.com/products/40441.html
https://www.fs.com/products/76103.html -
Hi nochmal,
Also hier nochmal schriftlich.
Alle die von 500mbit auf 1000mbit während des Aktionszeitraum aufstocken, zahlen nichts für die schnellere Leitung.
Erst nach dem kostenlosen Jahr wird es mehr kosten.
Viel Spaß mit dem Gratis upgrade 😜
-
während des Aktionszeitraum
meinst Du damit den Aktionszeitrum der Vertriebsphase (Kampagne) oder den Zeitraum der ersten Vertragslaufzeit (12 / 24 Monate)?
Anders gefragt: Bereits in der Vertriebsphase auf 1G gehen?
-
-
Falls es jemand interessiert: bei d. Vermarktung habe ich die 500er f. €34,90 gebucht. Da sich der Ausbau hier um > 1 Jahr verzögert hat und IntN die Preise erhöht hat, habe ich kurz vor dem Anschlußtermin gefragt ob ich die 1000er für damalige €39,80 statt nun mehr €56,80 haben kann, diesem wurde problemlos zugestimmt

Wo bekommt man denn auf dem Markt ne 1000er für den Preis (ohne Lockangebot für gewisse Zeit und dann teurer)
Gruß
-

Dann eben nach Ablauf der MVLZ. Das muss definitiv gehen.
-
Aso nach MVLZ; ja das könnte vllt klappen...
-
-
meinst Du damit den Aktionszeitrum der Vertriebsphase (Kampagne) oder den Zeitraum der ersten Vertragslaufzeit (12 / 24 Monate)?
Anders gefragt: Bereits in der Vertriebsphase auf 1G gehen?
Innerhalb der Kampagne (erstes Jahr nach Freischaltung, bzw. Aktivierung)
-
-