Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Für die Nutzung des Glasfaseranschlusses muss also ein Kabel vom Hausanschlussraum in die Wohnung. Wir werden höchstwahrscheinlich ca. 30 Meter Kabel benötigen, das wir dann durch irgendwelche Leerrohre und Schächte in die Wohnung bekommen müssen, um das Kabel dann in die FB7490 zu stecken.

Ich habe in meinem Neubau viele Kabel gezogen. Das wird absolut nichts mit einem vorkonfektioniertem Kabel. Es MUSS ein Verlegekabel ohne Stecker sein um überhaupt eine Chance zu haben das Kabel durch solche Leerrohre schieben/ziehen zu können. Selbst dann wird's möglicherweise schwierig sein. Bei 30m sollte man nicht sparen, also CAT7 Verlegekabel wäre meine Empfehlung.

• Die Frage ist, ob du eine öffentliche IP-Adresse hast oder bei dir CGNAT anliegt.

Hatte ich doch oben schon geschrieben. Ich habe eine öffentliche IPv4-Adresse und die funktioniert auch, jedenfalls für VPN oder HTTP über TCP.

Ich glaube nicht das es an OpenInfra direkt liegt, easybell funktioniert bei einem Kollegen mit OpenInfra. Und SIP ist eigentlich ausgereift und schon lange Standard.

Hatte ich auch oben schon geschrieben, easybell funktioniert hier, aber die signalisieren Anrufe über Android Push Notifications (GCM). Das funktioniert sogar mit einer privaten IP Adresse.

Standard SIP signalisiert über UDP und genau das funktioniert anscheinend nicht hinter der OpenInfra Box.

• Hatte ich doch oben schon geschrieben. Ich habe eine öffentliche IPv4-Adresse und die funktioniert auch, jedenfalls für VPN oder HTTP über TCP.

Hatte ich auch oben schon geschrieben, easybell funktioniert hier, aber die signalisieren Anrufe über Android Push Notifications (GCM). Das funktioniert sogar mit einer privaten IP Adresse.

Standard SIP signalisiert über UDP und genau das funktioniert anscheinend nicht hinter der OpenInfra Box.

Das mit der öffentliche ist mir durchgerutscht.

Android Push Notifications. Das ist ja ein anderer Weg. Ich hatte es so verstanden, dass easybell funktioniert an der Fritz!Box über Glasfaser.

Dann also, warum, dass Sip-UDP-Port5060 grundsätzlich bei dir nicht funktioniert, aber mit derselbe FB an dem DSL-Anschluss deines Nachbarn.

Das kann eigentlich nur dein ISP lösen. OpenInfra stellt ja nur die Hardware-Infrastruktur. Die Schichten darüber werden von den verschieden ISP je nach Angeboten auf der Faser geregelt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wer betreibt alles eine Fritzbox direkt am Glasfaser Anschluss? Ich habe mir extra eine teure FB 5590 Fiber XGS GPON (350€) bestellt und angeschlossen.

Weiter vorne schrieb jemand, dass man Internet Nord lediglich die ModemID der Fritzbox mitteilen müsse und es wird freigeschaltet.

Pustekuchen, es kommt folgende Antwort seitens Internet Nord:

Auch unsere Techniker können zu diesem Thema keine weiteren Auskünfte geben, eine Aktivierung der FritzBox unsererseits ist also nicht möglich. Sie können natürlich versuchen, ob die Verbindung zu Ihrer FritzBox auch ohne Aktivierung funktionniert, jedoch haben auch die Techniker nochmals betont, dass wir somit keine Garantie übernehmen. Dass wir nur die Verbindung nur mittels Glasfaserbox von Open Infra überprüfen und supporten können habe ich Ihnen ja bereits telefonisch mitgeteilt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.

Einmal editiert, zuletzt von -104- (28. Juni 2023 um 01:43)

• -104- ich denke so ziemlich alle...

Ich habe mir die teure 7590Ax gegönnt und habe keine Probleme.

Das sich IntNord wegen Garantieübernahme weigert, sollte klar sein...

• Das ist klar, nur die ModemID muss doch irgendwie freigeschaltet werden, oder?

Haben die das bei euch einfach ohne zu mucken gemacht, oder muss man denen auf die Nerven gehen?

Ich meine diese billig CES Box ist AUSGESCHALTET und die Fritzbox wird nicht über ein Lan Kabel, sondern DIREKT am dicken blauen SC/UPC Kabel mit der Kupplug dazwischen verbunden.

Deine 7590Ax ist doch gar keine Fiber Box, wie also betreibst Du sie DIREKT am Glasfaser? Du hast sie also per LAN an der CES Box dran? Das möchte ich eben genau NICHT! Die Fritzbox 5590 Fiber XGS-Pon kostet 350€

Was genau muss ich denen schreiben, damit die es freischalten?

Ich habe heute noch die Info bekommen, dass wenn man innerhalb des Aktionszeitraum ein Upgrade auf 2500 oder mehr MBIT macht, es wohl auch ohne Kosten verbunden ist. Die müssen wohl nur irgendeine Box tauschen.

3 Mal editiert, zuletzt von -104- (28. Juni 2023 um 01:45)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ihr seid da komplett auf dem falschen Fuß. Openinfra nutzt doch gar kein (XGS)-PON, sondern AON, in den höheren Tarifen 10Gbase-irgendwas. Du kannst die aktuellen Fiber-Boxen direkt an der Glasfaser von Openinfra höchstens mit dem AON-Modul anschließen, wenn du einen kleinen Tarif gebucht hast. Wenn du mehr als Gigabit gebucht hast, kannst du die Fiber-Fritz!Box überhaupt nicht direkt an der Glasfaser anschließen, egal mit welchem Modul und egal wen du anrufst.

• Bei mir kommt ein dicker Blaues Stecker an.

Der passt nicht ins AON MODUL, sondern ins XGS PON Modul direkt rein.

Der Nutzer GF-Fan hier betreibt es genau so und es funktioniert.

• Ich nutze meine 5590 direkt am GF-Anschluss mit dem AON Modul. Im Juli 2022 habe ich per Mail die Info bekommen das eine Freischaltung der Box bei OI/IN nicht notwendig ist.

Ich habe folgenden Adapter gekauft, ich glaube die waren damals bei FS nicht vorrätig.

Delock LWL Kupplung SC Simplex Buchse/Buchse Singlemode 4 Stück blau
    Delock LWL Kupplung SC Simplex Buchse / Buchse Singlemode 4 Stück blau
    amzn.to

Bei FS gibts diese auch einzeln.

SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch - FS Deutschland
    SC/UPC auf SC/UPC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse aus Kunststoff mit Flansch, Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com

Und das Kabel dazu.

https://www.fs.com/de/products/12285.html

Steckverbinder A: SC UPC

Steckverbinder B: LC APC

Faserqualität: G.657.A2

Kabelmantel: PVC

Kabeldurchmesser: 2,0mm

Länge: so wie Du es brauchst

und so sieht es nun aus.

-Gruß

Jörg

Oh, hab jetzt erst gelesen das du schon Kupplung etc. hast. Aber vielleicht hilft es den ein oder anderen ja trotzdem.

2 Mal editiert, zuletzt von XSpeed007 (28. Juni 2023 um 12:28)

• Deine 7590Ax ist doch gar keine Fiber Box, wie also betreibst Du sie DIREKT am Glasfaser? Du hast sie also per LAN an der CES Box dran? Das möchte ich eben genau NICHT

Ja habe ich permanent an 7590Ax angeschlossen. Und nun...??

Die Speedtests halten was sie versprechen, wo ist das Problem?

• Ich habe den Adapter wie schon oben beschrieben mit einer Verlängerung von SC/UPC auf das von der 5590 gewünschte Format in Betrieb und musste nichts machen ausser warten.
    Bling ging die Box inline und liefert seitdem.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Wer betreibt alles eine Fritzbox direkt am Glasfaser Anschluss? Ich habe mir extra eine teure FB 5590 Fiber XGS GPON (350€) bestellt und angeschlossen.

Weiter vorne schrieb jemand, dass man Internet Nord lediglich die ModemID der Fritzbox mitteilen müsse und es wird freigeschaltet.

Pustekuchen, es kommt folgende Antwort seitens Internet Nord:

Auch unsere Techniker können zu diesem Thema keine weiteren Auskünfte geben, eine Aktivierung der FritzBox unsererseits ist also nicht möglich. Sie können natürlich versuchen, ob die Verbindung zu Ihrer FritzBox auch ohne Aktivierung funktionniert, jedoch haben auch die Techniker nochmals betont, dass wir somit keine Garantie übernehmen. Dass wir nur die Verbindung nur mittels Glasfaserbox von Open Infra überprüfen und supporten können habe ich Ihnen ja bereits telefonisch mitgeteilt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.

InternetNord ist doch der ISP bei Glasfaser von OpenInfra.
    OpenInfra verlegt AON-Anschlüsse. Da benötigt der ISP keine Modem-ID. Da solltest du einfach per DHCP deine IP/Internetzugang bekommen. Insofern stimmt der Text.

Eine der Gründe, warum ich lieber eine OpenInfra - Anschluss mit AON gehabt hätte anstatt DNS:NET mit GPON. 8o Aber die haben hier aufgrund politischer Ränkespiele des alte BM keine Chance gehabt. <X

• ..

Ich habe heute noch die Info bekommen, dass wenn man innerhalb des Aktionszeitraum ein Upgrade auf 2500 oder mehr MBIT macht, es wohl auch ohne Kosten verbunden ist. Die müssen wohl nur irgendeine Box tauschen.

Welche Gemeinde? Gilt das nur für Neukunden? Ich bin noch im 1 Jahr, wenn das nicht mehr kostet, nehme ich gerne 2,5 Gig.

• InternetNord ist doch der ISP bei Glasfaser von OpenInfra.
    OpenInfra verlegt AON-Anschlüsse. Da benötigt der ISP keine Modem-ID. Da solltest du einfach per DHCP deine IP/Internetzugang bekommen. Insofern stimmt der Text.

Warum auch immer, beim Wechsel von 79xx auf 5590 habe ich keine neue IP bekommen. Hab das dann über Nacht ruhen lassen, morgens lief dann alles.

• Bei mir kommt ein dicker Blaues Stecker an.

Der passt nicht ins AON MODUL, sondern ins XGS PON Modul direkt rein.

Der Nutzer GF-Fan hier betreibt es genau so und es funktioniert.

Dir ist schon bewusst, das die Farbe des Steckers keine Aussage über die Topologie (AON oder GPON) zulässt?

Mir ist darüber hinaus nicht bekannt, ob es für die FRITZ!Box 55x0 ein 10 Gbps AON SFP Modul gibt. Mit viel, viel Glück funktioniert ein SFP+ 10 Gbps Ethernet Modul. Das ist aber keinesfalls eine Kaufempfehlung!

• Alles klaro ich danke euch.

Der Fehler war, dass ich nicht am AON Modul angeschlossen habe, sondern am XGS PON Modul.

Das Zauberzeug ist:

Steckverbinder A: SC UPC

Steckverbinder B: LC APC

Dankeschön ich melde mich wenn verbunden :)

Xspeed007, warum hast Du die CTS Box am Strom? Hat das einen Grund?

• Xspeed007, warum hast Du die CTS Box am Strom? Hat das einen Grund?

Ist nun aus, hatte mal ein Problem und hatte zwischenzeitlich kurz die Fritte am LAN Port und vergessen die Box wieder auszuschalten. Danke für den Hinweis, die gesparten Stromkosten werde ich beim nächsten Urlaub verbraten :)

• Hehe na klar sehr gerne kein Problem.

Ich werde es morgen so anschließen wie Du und es dürfte kein Problem mehr geben.

Es kommt ja bald die neue Fritzbox 5690 Fiber raus. Der AON Anschluss von openinfra, wieviel schafft der denn eigentlich?

Sind da nicht theoretische 8000 mbit mit InternetNord möglich?

Und wieviel schafft die 5590 Fiber im Wlan über AON direkt? Jetzt sind es bisher „nur“ 500 mbit, bin aber am überlegen auf 2.500mbit upzugraden…

• Der AON Anschluss von openinfra, wieviel schafft der denn eigentlich?

10 Gbit/s, also genug, um die angebotenen 8 auch in der Praxis erreichen zu können. Kannst du aber mit der 5690 Fiber nicht realisieren. Denn auch die 5690 Fiber wird mit ziemlicher Sicherheit kein 10 Gbit/s AON unterstützen. Als nicht Pro-Version kann die Geschwindigkeit dann ohnehin nicht ins Heimnetz weitergegeben werden.

Und wieviel schafft die 5590 Fiber im Wlan über AON direkt?

Auch hier wieder die Glasfaser im AON-Modul? 930-950 Mbit/s netto. Mehr geht nicht, da es Gigabit Ethernet ist. Mit einem schnelleren Tarif über 1 Gbit/s kannst du die Fiber-FB dann wieder gar nicht an der Glasfaser direkt anschließen, da die, wie bereits geschrieben, nur 1 Gbit/s AON unterstützt und darüber 10 Gbit/s AON zum Einsatz kommt. Ihr solltet euch gedanklich von den Fiber-Boxen bei der Verwendung an den schnellen Openinfra-Anschlüssen distanzieren, das sind sowohl LAN- als auch WAN-seitig ungeeignete Geräte dafür. Mag es auch noch so schick sein.