Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Hat jemand ähnliche Probleme?

Kann jemand mit der gleichen Grundlage (Internetnord-Kunde) auch mal ein Ping auf gmx.de, web.de, mail.com machen und das Ergebnis mitteilen?

Viele Grüße

Dann Anpassung der Anfrage:

Kann jemand mit der gleichen Grundlage (Internetnord-Kunde) versuchen, die Webseiten gmx.de, web.de und/oder mail.com im Browser zu öffnen und das Ergebnis mitteilen?

Viele Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hatte ich doch oben schon geschrieben: Versuche, Socketverbindungen aufzubauen. Ping ist unzuverlässig, auch in einem LoadBalancing Pool können die verschiedenen Server unterschiedlich auf Pings reagieren. Mal geht es, mal nicht. Und selbst wenn der Ping funktioniert, heißt das ja noch nicht, dass der Service funktioniert.

Socketverbindungen, und dann am besten mit Wireshark mitlauschen, damit man die Returncodes auswerten kann. Anschließend weiß man dann, was schief geht: Timeout, Reject z.B. wegen Blacklist, Server Error, die eigene Firewall blockt, oder was auch immer.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (23. April 2023 um 19:18)

• Hallo Der Bestenseer,

ich bin InternetNord-Kunde und der Aufruf der genannten Webseiten gelingt ohne jegliche Probleme. Würde denken, die Ursache ist in der heimischen Konfiguration zu suchen.

Was frank_m vorschlägt, sollte man schon versuchen. Ohne etwas Zeit zu investieren, wird man sonst der Ursache im Detail nicht auf die Spur kommen.

Lass uns gerne wissen, was bei der Analyse heraus kommt.

Viel Erfolg.

Gruß GF-Fan

Einmal editiert, zuletzt von GF-Fan (23. April 2023 um 19:19)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo.

Ohne Veränderung an der eigenen Konfiguration läuft es heute wieder. Ich misstraue grundsätzlich selbstheilenden Lösungen, aber ich werde erst einmal abwarten.

Danke für die Unterstützung.

• Heute ist die Installation der Leerkabel und der Box erfolgt.

Der sympathische Bautrupp aus Lettland war pünktlich und hat die Arbeiten zügig und gut erledigt. Verlegeweg und -tiefe wurden nach meinen Wünschen durchgeführt.

Top: mein Nachbar hatte wohl die E-Mail zur Terminvereinbarung verpasst. Nach telefonischer Rücksprache mit ihm habe ich dem Bautrupp seine Wünsche übermittelt und sie haben dann völlig unbürokratisch gleich ein Leerkabel zu seinem Haus mitverlegt, beide Häuser sind am gleichen Zufahrtsweg gelegen. So brauchen sie nicht alles neu verbuddeln, wenn er dann dran ist, nur das kurze Stück vom Zaun zum Haus. Das alles ohne Vollmacht oder sonst irgendwas Schriftliches, super.

Flop: Die Kette ihres Buddelgeräts war ziemlich ausgeleiert und musste dauernd nachgespannt werden. Den Maulschlüssel dafür mussten sie sich von mir ausleihen. Ist natürlich nicht schlimm, aber etwas unprofessionell 😉

Aber insgesamt bisher ein sehr positiver Eindruck, diese unbürokratische Lösung wäre bei der Konkurrenz wohl eher nicht machbar.

• Wie lange dauert es eigentlich üblicherweise, bis nach Verlegung der Leerkabel die Glasfaser eingeblasen wird?

Und kommt dann zum Einblasen noch mal ein Techniker ins Haus? Terminvereinbarung per E-Mail von optocorp?

• Wie lange dauert es eigentlich üblicherweise, bis nach Verlegung der Leerkabel die Glasfaser eingeblasen wird?

Und kommt dann zum Einblasen noch mal ein Techniker ins Haus? Terminvereinbarung per E-Mail von optocorp?

Das ist extrem unterschiedlich. Die Arbeiten des Einblasens und Spleißens der Faser im Haus wird von teilweise ganz anderen Firmen erledigt als die Bau-/Buddeltätigkeiten.

Wir haben 1 Jahr und 7 Monate auf das Buddeln gewartet, danach ging es sehr schnell. Vom Straße aufreißen, über Hausanschluss bis zum Einblasen, Spleißen und Aktivieren keine 4 Wochen.

Bei anderen dauert schon das Aktivieren des Anschlusses 2 Monate.
    Suche dir etwas dazwischen aus. :roll:

• Das ist nicht bei allen Firmen gleich. Bei GeoDuct war es wie folgt.
    Bei uns wurde die GF bis zu dem Ende des Leerrohres, welche aus der Erde schaute an der Grundstücksgrenze eingeblasen irgendwann.

Danach gab es ein Termin und/oder sie erschienen in der Straße und haben alle abgearbeitete, die da waren.

Beim Spleißen müssen sie ins Haus und die Fasern von außen das letzte Stück ins Haus schieben und dabei die Leerrohre verbinden und einbuddeln. Und innen werden die Fasern von außen und die im Kasten verschweißt. Wenn dann alle (32-64) die an einem "Strang" hängen angeschlossen sind, werden diese aus der Ferne aktiviert.
    Dies klappe bei uns nur so halb, zwar hatte der ONT ein Link(2. LED beim Twist blinkt), aber keine konnte sich verbinden. Und weil die internen Abläufe besch*** sind, musste jeder einzelne Kunde aus der Straße anrufen, damit einmal die Verbindung zurückgesetzt wird.

• Bei meinen Nachbarn ähnlich wie bei Phino. Bei uns haben die die Faser bis in den Keller eingeblasen, einfach weil im an dem Tag Zuhause war und mich bei denen gemeldet habe als sie in der Straße gearbeitet hatten um zu fragen wie es weiter geht. Das ganze scheint etwas dynamisch zu sein. Es gibt keine konkrete Reihenfolge. Bei OI ist es nicht anders. Das ist auch nicht schlecht so, da die knappe Arbeitskräfte so effizienter eingesetzt werden können.

• farrol: ja da ist noch 1 Termin erforderlich; bei mir ging es auch recht zügig nach Buddelarbeiten....

Abhängig wieviele Anschlüsse man pro Tag schafft.

Tipp: Ruf doch mal bei Optacorp an und frag nach Termin. Sind sehr freundlich...

• So, 4 Tage später ist die Faser eingeblasen und das Modem wartet nur noch auf die Verbindung zur großen weiten Welt :thumbup:

Eine Frage noch an andere OpenInfra Kunden:

Im Auftrag wurden folgende Zahlungsweisen aufgeführt:

"Nach vertragsgemäßem Abschluss der Installationsarbeiten habe ich die Wahl zwischen zwei Zahlungsmöglichkeiten. Der Anschluss an das Glasfasernetz kann entweder mit einer Einmalzahlung von 537,6- € (inkl. MwSt.) beglichen werden oder über eine Ratenzahlung mit einer Startgebühr von 99,- € (inkl. MwSt.) und dann 537,6- € in 12 monatlichen Raten von je 44,8- € (inkl. MwSt.)"

Da würde ich natürlich am liebsten die Einmalzahlung wählen, um die Startgebühr zu sparen.

Nur wo kann ich das angeben? Im Auftrag konnte man es nicht ankreuzen.

Einmal editiert, zuletzt von farrol (13. Mai 2023 um 03:04)