FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Der Genexis Titanium hat keinen Fiber-Ausgang. Wenn ihr direkt an die GF wollt, müsst ihr den Titanium bis auf die Grundplatte demontieren. Da befindet sich ein GF-Stecker (s. angehängtes Datenblatt). Mit einer geeigneten Kupplung ist dann der direkte Anschluss möglich.

FB5490 das ist schon alles passiert es ging um die Config das hat sich aber auch gerade geklärt!

frank_m  HubeBube Ich habe folgendes gemacht:

Neuen Anbieter „Deutsche Glasfaser“ angelegt mit VLan 362 und in Bit 0 eingetragen

Rest alles auf nein oder ohne (keine Zugangsdaten!) Gespeichert ohne überprüfen!

Dann Telefonie eingerichtet laut AVM Beschreibung => gespeichert ohne Überprüfung

Dann die Box aus dem Menü Neugestartet und alles grün!!!

*freu* *freu*

Grosses Danke an euch beide für die Hilfe!!!

• Wenn das da seit heute steht, habt ihr dann heute auch noch mal probiert, dass es an LAN 1 wirklich kein Signal gibt? Möglicherweise wurde der zum ONT umkonfiguriert. Habt ihr ihn mal neu gestartet?

ja der wurde wohl zum ONT umkonfiguriert. Ja mehrmals sogar Reset das lief schon alles Sa. …LAN1 war 100% tot.

Aber das war ja das erste Problem die hatten das nicht frei gegeben die hatten gedacht das da ne andere Box ohne Glasfaser ran geht.

Aber nun drei Tage später läuft ja alles dank der Hilfe hier!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, endlich habe ich auch ein Aktivierungscode.

Eingegeben, dann ca 20min gewartet und Internetverbindung war aktiv.

Soweit funktioniert die auch.. aber leider nicht so wie ich mir erhofft hatte.

Die Downstream ist unter aller sau.. 300mbit bei gebuchten 1000.

Upload ist ganz normal bei 500.

Und ich bekomme auch keine IPv6-Adresse, wie noch vorher mit dem ONT und der 7490.

Ich habe alles wie bei der 7490 eingestellt.. native ipv6.. vielleicht ist das ja auch falsch?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich hab die Geschwindigkeit einfach über speedtest.net getestet.

Paketbeschleunigung weiß ich gerade nicht, gucke ich nachher mal nach.

Und nein, ich glaube 1 Stunde habe ich noch nicht gewartet.

Dauert das länger bis man eine IPv6 bekommt, als eine IPv4?

• Also ich hab die Geschwindigkeit einfach über speedtest.net getestet.

Per LAN oder WLAN?
    kann dein Endgerät auch zu 100% die Leistung? Oft sind es alte Rechner die verwendet werden, die dann die Leistung gar nicht können, oder es wird über WLAN gemessen usw usw.

• Per LAN oder WLAN?
    kann dein Endgerät auch zu 100% die Leistung? Oft sind es alte Rechner die verwendet werden, die dann die Leistung gar nicht können, oder es wird über WLAN gemessen usw usw.

Ja per LAN, dass das per WLAN nicht geht ist mir schon klar ;) .

Und ja der Rechner kann das definitiv.

Sobald ich den ONT wieder anstecke sind auch so ca. 940mbit download da, mit der 5530 nicht.

• Ach und wenn du schon mal dabei bist krogi, in den Untiefen deiner Fritzbox rumzuwühlen: Welche VLAN IDs sind bei dir aktiv? Schau das doch bitte mal bei den Internetzugangseinstellungen und bei den Telefonieeinstellungen nach.

• Bitte nicht immer hin und her Wechsel zwischen ONT und der FB das mag die DG garnicht und da sollte man ca 65 Min warten

Ok, werde ich in Zukunft beachten.

Ja, das kann sein. Von daher vielleicht einfach noch ein bisschen warten. Wir hatten kürzlich auch einen Fall, da ging es, nachdem alle Geräte eine Stunde abgeklemmt waren.

Teste ich nachher mal.

Ach und wenn du schon mal dabei bist krogi, in den Untiefen deiner Fritzbox rumzuwühlen: Welche VLAN IDs sind bei dir aktiv? Schau das doch bitte mal bei den Internetzugangseinstellungen und bei den Telefonieeinstellungen nach.

Also ich habe keine VLAN-ID eingetragen. Ich habe ein GPON Anschluss, daher dachte ich, dass sei nicht nötig?!

Und Telefoneinstellungen habe ich noch nicht vorgenommen.

• Also ich habe keine VLAN-ID eingetragen.

Ja, das ist richtig. Ich vermute aber, dass durch die automatische Konfiguration seitens der DG welche eingetragen wurden. Da werden mit Sicherheit nicht nur die GPON Parameter übertragen, sondern voraussichtlich auch die restliche Konfiguration für die Box.

• Ja per LAN, dass das per WLAN nicht geht ist mir schon klar ;) .

Das heißt nichts ;) Daher die direkt Nachfrage. Gibt genügend die das probierne.

Und ja der Rechner kann das definitiv.

Sobald ich den ONT wieder anstecke sind auch so ca. 940mbit download da, mit der 5530 nicht.

Ok gut zu wissen. Auch hier gibt es viele bei denen die max Leistung auf Grund alter Hardware nicht ankommt.

Einer unserer Mitarbeiter hat den 400/200 privat zu Hause. Aber sein Laptop ist so alt, da kommt nur 340 ungefähr an, wo mein Laptop daneben 415/230 bekommen hat.

• Habe auch keine Vlan - ID eingetragen . Ich habe auch einen GPON Anschluss und läuft seit Wochen ohne Probleme.

Yep, da muss trotzdem eine Konfiguration hinterlegt sein, auch wenn Du nicht aktiv geworden bist.

Wenn Du eine Diagnosedatei erstellst, dann kannst Du die erzeugte Datei mit einem Texteditor öffen. Suchst Du darin nach

Code
    ar7.cfg

findest Du die VLAN IDs. Es wäre hilfreich diese uns bekannt zu geben.