FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Da bin ich aber noch nicht überzeugt, dass das ein Mangel ist, wenn die Fritzbox am passiven Anschluss an sich problemlos läuft, nur nicht mit der Wunsch Firmware. Zumal das ja im Normalfall auch funktioniert, nur hier nicht - die Ursache dafür ist nach wie vor ungeklärt (und die Fritzbox des Kunden verhält sich nachgewiesenermaßen merkwürdig).

Ich sag ja nichts gegen die Routerfreiheit an sich, aber es ist eben auch kein Wunschkonzert. Machen wir uns nichts vor: Beliebige OLT/ONT Kombinationen am GPON Anschluss sind einfach noch nicht möglich. Punkt. Ja, es sollte anders sein, und ja, es steht so im TKG. Aber die Randbedingungen sind einfach noch nicht da, und die kleinen Anbieter können relativ wenig dafür, und auch die großen haben es nicht allein in der Hand. Wenn man von unrealistischen Voraussetzungen ausgeht, dann hilft es auch nicht, es "Gesetz" zu nennen.

• Es wird nicht nur Gesetz genannt, sondern es ist eines!

Gesetze sind normativ, wer sich nicht daran hält, bewegt sich außerhalb der Norm. Das müssen die Glasfaser TK-Anbieter nun mal akzeptieren und entsprechend handeln oder diesen Geschäftsbereich anderen überlassen.

Die Telekom kann beliebige GPON Endgeräte provisionieren, also ist es kein Ding des Könnens, sondern des Wollens.

• Hallo zusammen,

auch ich habe den Fehler begangen eine 5530 zu kaufen und die Deutsche Glasfaser den Anschluss bauen zu lassen.

Bisher habe ich folgenden Konfig: Ich hab am ONT eine 7490 über LAN angesteckt und das funktioniert.

Geschwindigkeit ist übrigens von der Wahrnehmung hier nicht so beeindruckend (zumindest hab ich mehr Ruckler bei Teams-Konf. als früher mit der 50er Leitung über "Post"Anschluss).

Jedenfalls würde ich natürlich gerne die 5530 nun anschließen.

Beim Anschluss an den GPON verfällt die Box (version 7.29) immer in den Trainingsmodus. Somit brauche ich wohl auch die Version 7.26 in dem entsprechenden Build.

Der wurde aber auf der AVM Seite gelöscht.

Kann mir jemand den 7.26 image in passendem Build zur Verfügung stellen ? Wäre sehr dankbar !

(Der Glasfasersupport weiß natürlich nichts und antwortet auch nicht auf Mails.)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

Zunächst solltest Du den Support via Telefon oder über das DG Portal kontaktieren und dort dein Anliegen schildern.

Sofern dein Vertrag keinen Mietrouter enthält, sondern dem DG Portal der Eintrag "kundeneigener Router" zu entnehmen ist, ist zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Grundsätzlich funktioniert eine 5530 mit FRITZ!OS 7.29 und 7.30 im GPON von DG.

• Was wir in letzter Zeit vermehrt gesehen haben: Ein Reset auf Werkseinstellungen der 5530/5590 wirkt Wunder. Wir hatten diverse Fälle, wo Leute berichteten, dass sie aus dem Trainingsmodus nicht herauskamen, und nach einem Werksreset ging es plötzlich.

Die 07.26 halte ich für keine gute Lösung. Davon gibt es zwei verschiedene Versionen, von denen die eine mehr, die andere weniger Probleme macht. Aber in beiden Fällen gab es vermehrt Schwierigkeiten, auf die 07.29/07.30 zu aktualisieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eigentlich nicht. Der Prozess ist komplett identisch.

Aber wie wir mittlerweile wissen, wird bei der DG die sogenannte "Equipment ID" ausgewertet, um zu entscheiden, ob ein spezifisches Endgerät Zugang zum GPON Netz bekommt, oder nicht. Die ist natürlich unterschiedlich bei 5530 und 5590. Die Freischaltung der Equipment IDs fürs Onboarding scheint dabei in Wellen zu geschehen und nicht in allen Anschlussbereichen gleichzeitig. Das erklärt dann, warum die 5590 bei einigen immer noch nicht aus dem Training herauskommt. Aber: Auch hier hatten wir in der jüngeren Vergangenheit mehrfach den Hinweis, dass ein Reset auf Werkseinstellungen plötzlich dazu führte, dass eine 5590 das Training erfolgreich abschließen und anschließend aktiviert werden konnte.

• ...

Grundsätzlich funktioniert eine 5530 mit FRITZ!OS 7.29 und 7.30 im GPON von DG.

Hallo zusammen,

bei mir läuft die FB 5530 weiterhin nur mit der FW 7.26 im Netz der DG.

Habe zwar zwischenzeitlich vom Kundendienst zu hören bekommen, das die FW7.29 funktionieren "sollte", meine Versuche diese zum laufen zu bringen blieben aber Erfolglos (Werkseinstellungen geladen, Training über Nacht laufen lassen).

Zuletzt kam am 03.11.22 dann diese eMail:

"Lieber Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen.

Aktuell läuft die Version 7.26 Störungsfrei.

Bitte sehen Sie noch davon ab, Updates zu installieren, da diese aktuell noch Störungen verursachen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Viele Grüße nach Salzgitter

Jennifer Fandel

Serviceteam Deutsche Glasfaser"

Gruß Singer

ro05 Falls Du das Recovery Image der FW7.26 noch benötigst, lasse ich es Dir gerne zukommen (ca.46MB)

• bei mir läuft die FB 5530 weiterhin nur mit der FW 7.26 im Netz der DG.

Deshalb schrieb ich "grundsätzlich". Leider gibt es offensichtlich immer noch Regionen, die auf Seiten DG noch nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Hilfreich für alle, wäre es die ersten 4 Stellen der Postleitzahl im Forum zu Posten oder das Profil entsprechend zu aktualisieren. Damit ist es einfacher zu beurteilen, ob es ein homogen verteiltes oder lediglich lokales Problem ist.

Was sagt AVM zu deiner Problembeschreibung?

• Was sagt AVM zu deiner Problembeschreibung?

AVM hatte ich zuletzt im Februar kontaktiert. Bezüglich der FW 7.29 hatten Sie mich natürlich auf den Anbieter verwiesen.

Nutze die 257.07.26-87635 (diese schließt das Training innerhalb ca. einer halben Minute erfolgreich ab)

Meine PLZ ist 38228

• Moin!

Wurde soeben von einem freundlichen und offensichtlich kompetentem Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser angerufen! Er bestätigte mir, das ich das Update nun durchführen könne.

Dies hat tatsächlich funktioniert (sogar die FW7.30 :love:)

Der Mitarbeiter hat sich danach nochmals erkundigt, ob es geklappt hat. Auf meine Nachfrage erwähnte er das es etwas schwieriger war den Fehler zu finden und es wohl ein Zusammenhang mit der von mir zuerst verwendeten FW 7.26 gab.

Gruß Stinger

• Moin!

Wurde soeben von einem freundlichen und offensichtlich kompetentem Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser angerufen! Er bestätigte mir, das ich das Update nun durchführen könne.

Dies hat tatsächlich funktioniert (sogar die FW7.30 :love:)

Der Mitarbeiter hat sich danach nochmals erkundigt, ob es geklappt hat. Auf meine Nachfrage erwähnte er das es etwas schwieriger war den Fehler zu finden und es wohl ein Zusammenhang mit der von mir zuerst verwendeten FW 7.26 gab.

Gruß Stinger

Guten Morgen wurde eben auch von einem sehr freundlichen Kompetentem Mitarbeiter angerufen und er hat mit mir zusammen das Update durchgeführt . Jetzt auch FW 7.30 und läuft. War ganz überrascht über den Anruf .So nette kompetente Mitarbeiter hätte ich bei meinen Problemen vorher gebraucht aber jetzt läuft ja alles :)

Gruß Tom

• Hallo zusammen nur zur info die 7.39-102667 BETA läuft auf meiner 5530 an meinem DG Anschluss inklusive Wirequard über IPV6 ich bin glücklich

Leider muss ich sagen das nach 5 tagen ich von der Beta wieder weg bin da sie nicht stabil ist und die FRITZ!Box mehrmals am Tag einen reboot durchführt. Schade aber dann muss ich wohl noch warten

• Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Gut, ich bin inzwischen auf der neueren Inhaus Version unterwegs, aber auch die Labor Version war bei mir absolut stabil, so wie die Vorgänger auch schon. Das scheint also Konfigurationsabhängig zu sein.