Beiträge von stinger_05

Moin!

Wurde soeben von einem freundlichen und offensichtlich kompetentem Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser angerufen! Er bestätigte mir, das ich das Update nun durchführen könne.

Dies hat tatsächlich funktioniert (sogar die FW7.30 :love:)

Der Mitarbeiter hat sich danach nochmals erkundigt, ob es geklappt hat. Auf meine Nachfrage erwähnte er das es etwas schwieriger war den Fehler zu finden und es wohl ein Zusammenhang mit der von mir zuerst verwendeten FW 7.26 gab.

Gruß Stinger

...

Grundsätzlich funktioniert eine 5530 mit FRITZ!OS 7.29 und 7.30 im GPON von DG.

Hallo zusammen,

bei mir läuft die FB 5530 weiterhin nur mit der FW 7.26 im Netz der DG.

Habe zwar zwischenzeitlich vom Kundendienst zu hören bekommen, das die FW7.29 funktionieren "sollte", meine Versuche diese zum laufen zu bringen blieben aber Erfolglos (Werkseinstellungen geladen, Training über Nacht laufen lassen).

Zuletzt kam am 03.11.22 dann diese eMail:

"Lieber Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen.

Aktuell läuft die Version 7.26 Störungsfrei.

Bitte sehen Sie noch davon ab, Updates zu installieren, da diese aktuell noch Störungen verursachen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Viele Grüße nach Salzgitter

Jennifer Fandel

Serviceteam Deutsche Glasfaser"

Gruß Singer

ro05 Falls Du das Recovery Image der FW7.26 noch benötigst, lasse ich es Dir gerne zukommen (ca.46MB)

Das hört sich wirklich so an, als ob an euren Anschlüssen dann wirklich nur noch die 5530 07.26 funktioniert. Da kommen mir zwei Fragen:

- Welche 07.26 habt ihr drauf? Die alte oder die neue? (siehe: RE: FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser)

- War bei der Aktivierung eurer 5530 damals der Support im Boot? Also "händische" Unterstützung?

- Nutze die 257.07.26-87635

- Nein, die Aktivierung ließ sich ohne Unterstützung eines Support-Mitarbeiters über die Homepage erledigen

Hatte heute nochmals den Support angeschrieben und diese Aussage erhalten:

"Die Version 7.30 ist noch nicht mit dem Glasfasernetz kompatibel und führt zu Störungen.

Die Version 7.29 steht ebenfalls unter der 5590 zur Verfügung und sollte ebenfalls mit der 5530 kompatibel und weitgehend Störungsfrei laufen."

... "sollte" ^^ , werde es die Tage nochmals testen.

Warum in der Antwort Bezug auf die 5590 genommen wird ist mir völlig unklar :huh:

Gruß stinger

Das wäre in dem Zusammenhang aber sehr interessant.

Moin,

habe soeben meinen Nokia ONT entstaubt und das von mir angedachte Notfall Szenario getestet, falls die Fritze mal die Grätsche macht.

Also Faser zur 5530 am HÜP gezogen, ONT am selben Port des HÜP gesteckt und mit Strom versorgt... leider erfolglos - Alarm LED leuchtet rot, PON LED bleibt dunkel.

Laptop per Ethernet direkt am ONT angeschlossen, Aktivierungsseite war nicht erreichbar.

Gruß stinger

Moin,

muss blade hier mal beipflichten, habe exakt das gleiche Verhalten der 5530 an meinem GPON Anschluss der DG hier (PLZ 38228) festgestellt.

Konnte die FB auch erst direkt am HÜP betreiben, nachdem die email der DG mit der Aktivierungsprozedur kam (04.11.2021). Ebenfalls war und IST bei mir nur der Betrieb mit der FW 7.26 möglich.

Vom Support wurde ich zuletzt mitte Juli 2022 vertröstet: "Voraussichtlich läuft die Version ab Ende Juli mit der Version 7.29."

Habe letzte Woche noch einmal die 7.30 & 7.29 getestet, wenigstens einmal habe ich dabei auch einen Disconnect von >60min eingehalten. Mit diesen beiden FW's wird die FB nicht in das Netz der DG hinein gelassen (Status "Training"), ein Aufrufen der Aktivierungsseite ist so nicht möglich. Nach einem Recovery auf die FW 7.26 steht die Verbindung sofort wieder.

Gruß stinger

P.S: Den ONT habe ich hier noch liegen, aber nach Aktivierung der FB nicht mehr auf Funktion getestet.