FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Aber wenn der Anschluss wirklich schon 4 Jahre in Benutzung ist und die Nachfragebündelung noch ein gutes Stück weiter zurückliegt und nach den seinerzeit geltenden Modalitäten ausgebaut wurde, ist es schon möglich das hier AON vorliegt, gerade weil ja anscheinend diese Genexis-Kombi installiert wurde... Wobei das dann die Fritzbox eigentlich explizit als Fehlermeldung ausgeben müsste im Log...

So oder so ist es gut möglich, dass dieser Anschluss auf einer noch ganz anderen GPON-Plattform realisiert wurde, was ganz andere Abläufe intern bei der DG bedeuten... Letztlich ist auch gar nicht klar ob bei den Anschlüssen schon die Nokia-OLTs im POP verwendet worden...

Denn die waren laut Kontakt mit AVM ja ursprünglich der Grund warum die Version 7.26 zwingend erforderlich war und die DG es erst von deren Seite im Februar schaffte die generell auch mit künftigen FritzOS-Versionen in Einklang zu bringen... Ob solche Bestrebungen auch schon für anderer Hardware unternommen wurde und das viel auch der Grund ist warum sich das Ganze bei manchen schwieriger gestaltet als bei anderen, lässt sich nicht sagen...

Von der sind so Sachen man sollte als Kunde einen passiven Netzanschluss bekommen und es sollte mit der 5530 funktionieren halt immer in Klammern zu setzen...

Denn da es sich halt nicht um ein generelles Problem handelt, die DG mittlerweile eine Anleitung erstellt hat und den Code ohne Kontakt mit irgendwelchen Mitarbeitern in den Tiefen der DG-Telefonanlage ganz offen im Kundenportal bereitstellt, könnte man der DG nicht mal vorwerfen, dass da Methode hinter wäre und bewusst sowas unterbinden will...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weil noch nicht sicher ist, dass die 07.29 immer funktioniert. Wir haben immer noch Fälle hier im Forum, wo Versuche mit der 07.29 gescheitert sind. Selbst ein Update auf 07.29, wenn die Aktivierung mit 07.26 erfolgreich war, hat nicht immer geklappt.

Ich htte einen fähigen Mitarbeiter am Telefon der DG. Ich habe das zwar nicht gebraucht, aber er sagte mir er sei einer der 4 Mitarbeiter bei der DG, die seit Beginn den Wechsel auf einen Glasfaser Router begeleitet hat.

Zu beginn wurden halt alle Kunden, die angefragt haben, händisch freigeschaltet. Mittlerweile musste der Prozess effizienter ablaufen und dafür ist das Aktivierungsportal.

Er sagte mir, dass es oft Probleme gibt, wenn man vorher eine andere FIrmware hatte und dann ein Upgrade auf die 7.29 gemacht hat.

Aber diese Kidnerkrankheiten sind eigentlich alle vorbei.

Derzeit haben die so ein hohes Aufkommen bei der Störungshotlein, dass direkt der 2nd Level Support mit ans telefon geht. Wenn ihr glück habt, erreicht ihr einen der fähigen Mitarbeiter dort. Der sagte es gibt unterschiedliche Vorgehensweise, ob man eine frische Fritzbox 5530 angeschlossen hat die bereits die richtige Firmware habe, oder ob man bereits aktiviert war mit der Box auf einer anderen Firmware 7.26 bzspw und dann das Upgrade gemacht hat etc.

Da sagte er auf Werkeinstellung zurücksetzenn, dann frisch die 7.29 installieren und dann den Aktivierungsprozess neu machen.

Wenn das nicht geht, anrufen und die müssen intern was zurück setzen.

• Hallo in die Runde und Updates vom Wochenende.

Die Box 5530 auf 7.26 aus dem AVM Seite zurückgesetz. Alles vom HüP getrennt. 2 Std gewartet. Die 5530 per Glas ans HüP und es begann eine neue Training welches ich nach 3 Std abbrach.

Wieder auf die 7.29 alles trennen vom Hüp, warten und erneut Training.

Gestern das Glaskabel per Fluke geprüft, den Stecker angeschaut und alles für Gut befunden. Signal geht durch und der Kopf ist sauber.

Wurde schon durch den Techniker der DG Herrn Tek..... angerufen und haben einen Termin für Donnerstag gemacht.

ABER, seine Aussage, wenn der ONT mit meiner alten 4790 funktioniert, dann kann es nicht an der DG liegen.

Die Box bekommt per Glas NICHTS. Leitung ist einfach nur GELB und im Training.

Per Kupfer komm ich mit dem ONT in das Netz, doch dann ist die Akivierungsseite nicht aufrufbar. Hätte so ja auch eine falsche MAC !

• Die Box bekommt per Glas NICHTS.

Nein, das passt nicht. Dann wäre die Anzeige einfach rot "disconnected". Die Box bekommt was, kann aber nicht ins Netz, deshalb Training.

Per Kupfer komm ich mit dem ONT in das Netz, doch dann ist die Akivierungsseite nicht aufrufbar.

Die Aktivierungsseite ist im normalen Modus auch nicht erreichbar. Das ist eine spezielle Seite, in die man nur kommt, wenn man mit einer 5530 arbeitet, die noch nicht freigeschaltet ist.

Da sagte er auf Werkeinstellung zurücksetzenn, dann frisch die 7.29 installieren und dann den Aktivierungsprozess neu machen.

Wenn das nicht geht, anrufen und die müssen intern was zurück setzen.

Das liest sich für mich so, als sei das der nächste Schritt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Update2022 05 06,

Fritzbox 5530 wude nun mit der OS 7.26 mit 44,990kb und der 7.26 mit 44994 kb gesestet.

Auch mit der 7.27 und der 7.29 immer nur Glasfaser-Training

AVM hat die Fiber-Diagnose ausgewertet und schreibt:

"Guten Tag Herr Francois ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den AVM Support.

Die eingesandten Daten deuten darauf hin, dass es Probleme in der Provisionierung gibt (Aktivierung) und hierfür ist der Anbieter zuständig.

Da läuft vermutlich irgendetwas schief bei den Servern des Anbieters, sollte die DG wieder an uns verweisen, dann lassen Sie mir gerne noch einmal Daten aus dem Fehlerfall zukommen.

Freundliche Grüße aus Berlin"

Es ist die 2te Box 5530, auch habe ich schon 3 Kabel LC APC - LC APC eingesetzt.

GPON wird hier genutzt und steckt in der Box.

Per Twitter klopfe ich regelmäsig bei der Deutschen Glasfaser an. Da regt sich manchmal etwas. Aber mehr als ein "Ich habe es an den zuständigen Mitarbeiter weiter geleitet" kommt da auch nicht.

Gestern wolle mich Mitarbeiter Nr. 2, Techniker, anrufen. War für 14:30 geplant. War geplant!

Ich bin mit meinen Tests durch. DHCP ist so einfach. Es liegt nicht an der Leitung, die Steht.

• Hallo gibt es schon eine Lösung für die 5530?

Habe genau die selbe Probleme

Grüße

JA, SEIT FREITAG Lauft die 5530 im Netz.

Was war der Fehler!

Es lag an der Deutschen Glasfaser.

An der GPON Leitung könne bis zu 64 Endgeräte dran hängen.

Eigentlich sollte automatisch "alte" Geräte rausfliegen, was aber nicht gelang. Somit war es nicht möglich meine neue Fitzbox 5530 anzuschliessen und eine IP zu beziehen.

Nachdem ich zum 2ten mal einen der Geschäftsführer per Mail angeschrieben habe und Ihm die Nachricht von AVM ,die den Glasfaser Mitschnitt ausgewertet hatten, mitschickte rief mich nach dem Wochenende wieder mein bekannter Techniker der Deutschen Glasfaser an.

Wir vereinbarten für letzten Freitag einen neue Sitzung, er bei sich im Büro, ich bei mir.

Nachdem ich den ONT abklemmte und die 5530 anklemmte war es erst wie immer, Glasfaser Training.

Ich empfahl sich am Switch mal den Port anzuschauen ob und welche Pakete dort ankamen. Die 5530 sendete DHCP request wie ich nun seitens der AVM wusste.

Er bat mich um 5 Minuten und rief dann wieder an.

Die Box war nun im Netz mit 2,5/1,25 GB und gleich mit einer 100.x.x.x Adresse. Auch musste ich keine Aktivierungscode mehr eintragen, dass wurde für mich alles von Seiten der Deutschen Glasfaser erledigt.

Resume:

Sagt die 5530 Glasfaser Training und die Leitung ist Gelb, liegt es nicht an der BOX!!!!

Hartnäckig bleiben, Per Twitter Poltern und ggf an einen Geschäftsführer mailen.

Es hat nur 5 Monate gedauert!

Die Box läuft mit der 7.29!

• Hallo

Hey

Ich habe seid gestern meine 5590 mit der FW 7.29.
    Habe genau das gleiche Probelm wie du. Verbindung bleibt gelb und seht auf Training.
    Kannst du mir ein tipp geben was ich den sagen soll wenn ich da anrufe ?

• Ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem (auch 5590 mit 7.29) - Ticket per Facebook-Support ist eröffnet. Mal sehen.

Auch nach mehreren Stunden, in denen das ONT stromlos war, „trainiert“ die Fritz!Box nur.

• Blutssvende: Das mit der Mac Addresse habe ich alles durch. Klappt alles nicht! Einzig und allein die DG kann das Problem lösen.

Kann ich nun auch bestätigen. Habe eine 7590 aktuell drin. Habe dort die Mac ausgelesen mit putty. In die 5590 eingetragen ohne Erfolg. Habe es auch mit der mac von der Nokiabox probiert, auch ohne Erfolg. Werde mal morgen bei der DG anrufen.

• Wir haben einen Tag gebraucht, um die 5530 freizuschalten ...

Zusätzlich haben wir einen Vertrag ohne Router, mussten aber 3 Mal mit dem Support telefonieren, bis die verstanden hatten, dass wir einen eigenen Router gekauft hatten und deren Modem ersetzen wollen.

Anrufen an der Hotline und sich in die Technik verbinden lassen ...

Wenn die es verstanden haben, kann man in sein Kundenlogin gehen und unter "Meine Aufträge" einen Freischaltcode kopieren.

Dann verbindet man seine Fritzbox per GPON-Module (muss vermutlich nicht immer so sein) mit dem Glasfaseranschluss ...

Im Event-Log der Fritzbox sieht man, dass die Fritzbox eine IPv4-IP-Adresse bekommen hat...die ruft man per http://w.z.y.z im Browser des Rechners auf...dort muss man den Freischaltcode eingeben und sieht dann zwei Router und welcher gerade aktiv ist...unten kann man mit dem Button den Router wechseln...nach ca. 20 Minuten ohne reboot war die Fritzbox aktiviert...

Es steht und fällt mit dem Technik-Support!!!

• Anrufen an der Hotline und sich in die Technik verbinden lassen ...

Wenn die es verstanden haben, kann man in sein Kundenlogin gehen und unter "Meine Aufträge" einen Freischaltcode kopieren.

dafür brauchst du die Hotline nicht anrufen, dieser Aktivierungscode steht seit einigen Wochen immer im Kundenportal - auch ohne Anruf (zum., wenn „kundeneigener Router“ gebucht ist, was immer der Fall ist, wenn keiner mitbestellt wurde).

Soweit ist das alles bekannt, bei einigen klappt es so aber nicht. Bei mir blinkt Power nach wie vor, die FRITZ!Box meldet „Training“ und bezieht dementsprechend auch keine IP.

Zitat von Francois

Es lag an der Deutschen Glasfaser.

An der GPON Leitung könne bis zu 64 Endgeräte dran hängen.

Eigentlich sollte automatisch "alte" Geräte rausfliegen, was aber nicht gelang. Somit war es nicht möglich meine neue Fitzbox 5530 anzuschliessen und eine IP zu beziehen.

Das wurde bei mir bereits geprüft, ist leider nicht der Fall.

• Nachdem heute ein Techniker der DG im Haus war und er ca. 1 Stunde mit der Technik in Borken telefoniert hat geht nun die 5530 mit der neusten FW 7.29.

Wir hatten auch mal die 5590 kurz dran die hat sich auch verbunden hat aber leider nur eine 10.x.x.x IP bekommen. Das ist auf jeden Fall falsch. Er meinte nur die sei noch nicht freigegeben. Schauen wir mal…