Glasfaser Nordwest Ausbau

• Moin, muss doch jeder Eigentümer selber wissen.

Wenn ich Eigentümer wäre, hätte ich die separaten Zuführen für beide WE bauen lassen, damit habe ich „meine“ Immobilie für die Zukunft fit gemacht und fertig…..

• War es früher nicht Usus, dass auch Telefonleitungen so verlegt wurden? Teilweise auch bei Reihenhäusern?

Ein Kollege hat ein (neues) Reihenendhaus in den 2010er bezogen und ich meine, dass seine Leitung vom Nachbarhaus eingeführt war. Aber das habe ich nicht selbst gesehen, nur in Erinnerung, dass er davon was erzählt hat.

• Ein Kollege hat ein (neues) Reihenendhaus in den 2010er bezogen und ich meine, dass seine Leitung vom Nachbarhaus eingeführt war.

Laut Aussage von Telekom MA im Telekom hilft Forum soll das auch bei CuDA Anschlüssen nicht mehr gemacht werden. Ab wann das gilt, keine Ahnung ...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin, muss doch jeder Eigentümer selber wissen.

Wenn ich Eigentümer wäre, hätte ich die separaten Zuführen für beide WE bauen lassen, damit habe ich „meine“ Immobilie für die Zukunft fit gemacht und fertig…..

Habe ich ja.

So bin ich ja zu dem doppel-HÜP gekommen:

Zunächst wurden zwei Röhrchen von der Straße auf das Grundstück gelegt.

bei der Verlegung von der Grundstücksgrenze zum Haus hin habe ich dem Monteur gesagt, dass ich für BEIDE WE in EINEM Keller montiert haben will und explizit gefragt ob er dafür ein oder zwei Röhrchen zum Haus hin braucht. Er meinte: eines. Und hat eines verlegt und eingeführt.

Der Kollege der dann kam um den HÜP zu setzen hat dann auch wieder gefragt, ob der für 1 oder 2 WE gedacht ist - und hat daraufhin den Doppel-HÜP angebracht.
    Wir haben uns explizit über das Thema unterhalten so gut das ging (Spanier), und es wurde sehr klar dass er der Meinung ist dass für die zweite WE die zweite Faser genutzt wird. Er hat sich sogar den Kabelweg / Durchbruch rüber ins zweite Haus angeschaut.

Von Seiten der Monteure also alle konsistent der gleichen Meinung.

[Edit:]
    Ihr seid nun offenbar der Meinung die liegen falsch. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe in dem Moment eine Lösung gewählt, mit der die Mitarbeiter vor Ort einverstanden waren und die den Anschluss der WE2 an meinen HÜP angeblich ermöglicht.

Vielleicht werden wir es nie erfahren, bevor ein Mieter bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von southy1234 (16. Mai 2024 um 22:07) aus folgendem Grund: deutlicher formuliert.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Es tut sich was :)

Update: Das Leerrohr wurde im April sauber zum Haus verlegt. Danke an die Mitarbeiter. Sehr nett und haben saubere Arbeit geleistet.

2-3 Tage später kam der "wichtige Anruf", man wolle im Mai die Faser ziehen und schalten.

Vor knapp 2 Wochen war es dann soweit und ich hatte mich schon etwas gefreut. Laut Hotline sollte an dem Tag gezogen sowie geschaltet werden. Das kam mir etwas sportlich vor und irgendwie hatte ich schon im Gefühl, dass noch etwas schieflaufen wird.

Tatsächlich konnte die Fiber an dem Tag nicht gezogen werden. Laut Mitarbeiter ist bei ~50 Meter in Knick im Leerrohr, was vermutlich beim Schließen und verdichten der Straße passiert ist.
    Da ~50M bereits öffentlicher Grund ist, muss GFNW die Straße erneut öffnen um das Leerrohr stückweise ersetzen zu können. Hierfür ist eine neue Baugenehmigung von der Gemeinde erforderlich.

Der Mitarbeiter an dem Tag meinte, dass das "ganz schnell behoben wird", woran ich aber nicht wirklich geglaubt habe.. Baugenehmigungen und schnell.. schön wärs

Meine Rückfragen an der Hotline wurden nett beantwortet, aber eine ETA gibt es nicht. Von 2 Wochen bis 2 Jahre sei alles möglich. Mal schauen wie, und vor allem wann, es weitergeht

• Nach neuen verhandlungen von der Glasfaser Nordwest und meinen Vermieter im Mai 2024,

steht nun plötzlich das im Telekom Kundenmenü was ist davon zuhalten :?:

--------------------------------------------------------------------------

Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar.

xxxstr. xxx , 28215 Bremen, Bremen

Adresse ändern

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 28.06.2024 und dem 16.12.2024 erfolgen.

----------------------------------------------------------------------------

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Von der Website:

Zitat

Glasfaser Nordwest ist das Joint Venture von der Telekom Deutschland GmbH und der EWE AG. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Glasfasernetz im Nordwesten Deutschlands auszubauen und somit eine zukunftssichere Infrastruktur zu entwickeln.

Glasfaser Nordwest baut aus und stellt die Infrastruktur anderen Vermarktern zur Verfügung. In deinem Fall ist ein Vermarkter die DTAG. Hast Du schon mal bei 1&1 nachgesehen?

Oder war deine Frage eine ganz andere?

• frankkl Dann buch doch gleich auf jeden Fall mal einen Tarif (kannst ja den 50er nehmen) bzw. nachdem die neuen Tarife am 02.07 starten dann den 150er zu regulär 45,-

Einfach, um die konkrete Fragestellung des Ausbau's Eurer Hauses für DTAG und Deinen Vermieter real werden zu lassen.

• frankkl Dann buch doch gleich auf jeden Fall mal einen Tarif (kannst ja den 50er nehmen) bzw. nachdem die neuen Tarife am 02.07 starten dann den 150er zu regulär 45,-

Einfach, um die konkrete Fragestellung des Ausbau's Eurer Hauses für DTAG und Deinen Vermieter real werden zu lassen.

Hatte die hoffnung schon fast aufgegeben

und bevorzuge dann den neuen Glasfaser 300 Tarif mit anständigen Upload für etwa 50 Euro,

das hatte ich so etwa auch mit DSL bezahlt (-/+ 10 Euro) für mehr sehe ich keine Anwendung inmomend und mittelfristig !

:)

• Ob die EWE ihre Tarife dann auch bearbeitet als Kooperationspartner?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Zitat

Laut Telekom:

... es sollte zunächst eine Auskundung des betroffenen Gebäudes vor Ort (durch unseren Außendienst) erfolgen ...

Leider haben wir hierzu noch keinen Termin ...

Das heist wohl das es vielleicht höchstwascheinlich irgendwann mal weiter geht oder :?:

Und im Auftrag habe ich jetzt auf den Tarif Glasfaser 300 umgestellt

mehr brauche ich auch mittelfristig nicht sehe keine Anwendungen für die mehr benötigt wird wenn die Geschwindigkeit (Upload) wirklich voll erreicht wird :!:

frankkl

3 Mal editiert, zuletzt von frankkl (7. Juli 2024 um 15:33)

• So, muss mich grade mal etwas über die EWE und GFNW auskotzen.

Zur Vorgeschichte / Fuckups bei GFNW:

Das MFH wurde fälschlicherweise als EFH eingestuft, die Hotline von GFNW meinte, dass das kein Problem ist, ich solle das einfach dem Techniker beim Faserziehen sagen und das wird „direkt“ angepasst.

Beim 1ten Termin zum Faserziehen ging erstmal gar nix, die Faser hatte sich im Leerrohr irgendwo verkantet, bei dem Termin aber schon mitgeteilt, dass es sich um ein MFH handelt.

Beim 2ten Termin konnte die Faser mit einem stärkeren Kompressor gezogen werden, das Haus war aber weiterhin als EFH drin, ergo hatte der Techniker keine GF-TA mit Home-ID dabei, dafür sei ein neuer Termin nötig.

E-Mail von GFNW zur Terminabstimmung zum GT-TA setzen erhalten.. Aufgemacht.. „aus technischen Gründen können keine Termine angezeigt werden“. Angerufen.. „können wir nix machen, außerhalb von unserer Zuständigkeit. Müssen sie auf die nächste E-Mail warten“.

Eine Woche später kam dann die nächste Mail, dieses Mal konnte ein Termin ausgewählt werden.

Techniker kurze Zeit später da, GF-TA mit Home-ID vergeben.. „gleich bekommen sie eine E-Mail zum freischalten, dann können sie den Anschluss gleich nutzen“. Natürlich kam nichts, stattdessen eine E-Mail von der EWE man würde „bald ein Schaltdatum mitteilen“.

Also bei der EWE angerufen und nachgefragt, „wir müssen auf die Rufnummer Mitnahme warten“..
    An der Stelle sei zu erwähnen, dass ich die Mitnahme mit Vertragsabschluss beauftragt habe, allerdings mitgeteilt habe, sie sollen bitte temporär eine andere Nummer vergeben um eben NICHT auf die Mitnahme mit der Schaltung warten. Auch soll der Alte Anschluss NICHT durch die EWE gekündigt werden, sondern NUR eine Portierung der Nummer durchgeführt werden. Das wurde mir von zwei Mitarbeitern positiv bestätigt, dass dies so hinterlegt sei.

Nix da, Anschluss im Deadlock, Schaltung verzögert sich wegen offener Mitnahme.

Eine Woche später hat die EWE mitgeteilt dass die Rufnummer nicht mitgenommen werden könne, weil der alte Anbieter es nicht erlaubt. Angeblich stimmen die Datensätze nicht überein. Alles doppelt kontrolliert. Passt alles.. Ach moment.. doch nocht.. Vorname und Nachname sind vertauscht. In der Auftragsbestätigung stimmten die Datensätze noch, muss die EWE irgendwann vertauscht haben.

In der Hotline von EWE korrigieren lassen und Mitnahme neu beauftragt. Eine Woche später ruft O2 an „Wir haben hier eine Kündigung durch die EWE, ist das korrekt?“ Äh.. nein? Es sollte eine Nummer Portierung durchgeführt werden, KEINE Kündigung. „Ja bei uns ist das als Kündigung hinterlegt“. Wieder bei EWE angerufen.. Bestätigt dass das als Kündigung an O2 übergeben wurde, warum weiß man nicht.

Auftrag für Mitnahme auf EWE Seite korrigieren lassen zur „nur Nummer Mitnahme“…

Das ist so der aktuelle Stand. Ob der 2te Versuch zur Mitnahme jetzt als endgültig gescheitert gilt, ist unklar. Wird sich wohl die kommenden Tage zeigen.

Alles im allem gab es nun wirklich bei JEDEM Schritt irgendwelche Komplikationen und langsam geht es mir auf den Zeiger.

</rant>

Hoffe bei anderen läuft das besser.

• Ich drücke die Daumen.

Mittlerweile empfehle ich nirgendwo mehr, Vertragskündigung und Rufnummernmitnahme durch den neuen ISP erledigen zu lassen. Nach Ende der MVLZ hat man immer die Möglichkeit, nach spätestens vier Wochen aus dem Vertrag zu kommen. Eine Rufnummernmitnahme ist dann immer noch 30 Tage lang nach Ende des Vertrages möglich.

Damit behalte ich die Kontrolle, wann und wie ich komplett auf den neuen Anschluss umsteige. Wer weiß, ob der neue Anschluss gleich stabil funktioniert.

Die Bündelung der Rufnummer mit dem Internetvertrag ist zudem etwas antiquiert. Ein einfaches "1Play" würde mir reichen.

Leider gibt es da kaum einen Markt, sodass es für Endkunden lediglich Easy Bell als unabhängigen SIP-Provider gibt. Alle anderen Anbieter zielen eher auf Geschäftskunden.

• Wobei genau an dieser Stelle der Fehler liegt:

Auch soll der Alte Anschluss NICHT durch die EWE gekündigt werden, sondern NUR eine Portierung der Nummer durchgeführt werden. Das wurde mir von zwei Mitarbeitern positiv bestätigt, dass dies so hinterlegt sei.

Eine Rufnummernportierung im Festnetz ist im Regelfall immer nur dann möglich, wenn ein Vertrag abgelaufen ist. Dies geschieht üblicherweise durch eine Kündigung.

Alles andere ist nur dem Goodwill des abgebenden Anbieters geschuldet und einem dafür vorgesehenen Prozess bei dem aufnehmenden Anbieter. In kurzen Worten: das ist eine Sonderlocke und nicht durch das TKG abgedeckt. Daher hat Murphys Law zugeschlagen: was schief gehen kann, geht schief.

Die Bündelung der Rufnummer mit dem Internetvertrag ist zudem etwas antiquiert. Ein einfaches "1Play" würde mir reichen.

Leider gibt es da kaum einen Markt, sodass es für Endkunden lediglich Easy Bell als unabhängigen SIP-Provider gibt. Alle anderen Anbieter zielen eher auf Geschäftskunden.

Dies schreibe ich auch hier im Forum seit Jahren. Eine Entbündelung der Services Telefonie und E-Mail Account vom Provider des Internetaccess hat für den Kunden bei Providerwechsel nur Vorteile.

Neben easybell ist VOIP2GSM auch noch ein guter und günstiger Anbieter.

• Danke für euer Feedback.

Die Entkoppelung zwischen Telefon <-> Internet war bis jetzt stets fremd, weil es als externe Dienstleistung natürlich extra bezahlt werden will. Ausgegangen von den aktuellen Umständen, werde ich mir das aber nochmal überlegen. Die Welt kostet externes SIP ja auch nicht und dafür peace of mind in der Zukunft.

Für den Moment ist aber vermutlich nicht sinnvoll zusätzlich eine weitere Mitnahme zu beauftragen. Also warten bis EWE es zumindest einmalig auf die Kette bekommt.

Alles andere ist nur dem Goodwill des abgebenden Anbieters geschuldet und einem dafür vorgesehenen Prozess bei dem aufnehmenden Anbieter. In kurzen Worten: das ist eine Sonderlocke und nicht durch das TKG abgedeckt

Das ist gut zu wissen und sollte dringend angepasst werden.

Daher hat Murphys Law zugeschlagen: was schief gehen kann, geht schief.

Wenns jetzt das einzige wäre, würd ich mich gar nicht beschweren. Aber bei jedem Schritt hinterher telefonieren zu müssen.. das nervt einfach. Das jeder Mitarbeiter was anderes erzählt, machts nicht besser.

Um abschließend noch etwas positives zu sagen: die Mitarbeiter waren alle nett, haben sich den Problemen angenommen und versucht eine Lösung zu finden.

Noch eine Frage. Ist bekannt warum die EWE mit dem Schalttermin immer 2 Wochen wartet? Wenn ich das richtig verstehe, war der Techniker, der die GF-TA gesetzt hat von der Telekom. Dort scheint die Freischaltung automatisiert zu sein?