Glasfaser Nordwest Ausbau

• Heute war es endlich soweit: die Glasfaser wurde ins Keller eingespeist. Habe jetzt diese Glasfaser-Box (Gf-Ta?) mit der Home-ID und dem grünen Buchse drauf.

Wie geht es nun weiter?

Hab bei Telekom bestellt, falls es relevant ist. Bei der Telekom steht allerdings seit Monaten immer noch "Eigentümerinformation erhalten".

Ich meine wenn die Telekom alleine Ausbau kann man die sofort in der Bauphase nutzen aber wie das unter Glasfaser Nordwest ist weiß ich nicht.

Hast du den schon ein Termin oder auch Hardware?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Ich meine wenn die Telekom alleine Ausbau kann man die sofort in der Bauphase nutzen aber wie das unter Glasfaser Nordwest ist weiß ich nicht.

Hast du den schon ein Termin oder auch Hardware?

Nein, von der Telekom habe ich bisher nichts erhalten, vermutlich weil der Status sich nicht weiter bewegt. Nur eben von Glasfaser-Nordwest die zwei Termine (September= Leerrohr ins Haus / Gestern= Glasfaser eingespeist und Gf-Ta installiert).

Status aktuell: Eigentümerinformation erhalten

Die nächsten Schritte laut Telekom wären eigentlich:

• Installationstermin ausgewählt: Sie haben bereits mit uns einen Installationstermin vereinbart.
    • Gebäude angeschlossen: Die Glasfaser-Einführung ins Haus ist erfolgt.
    • Glasfaser angeschlossen: Die Glasfaser-Anschlussdose wurde bereitgestellt. (Hier müsste sich mein Status mittlerweile befinden)
    • Tarif bereitgestellt Der Glasfasertarif steht zur Nutzung bereit.

Hardware habe ich keine mit bestellt. Habe mir vor paar Wochen selbst eine FritzBox 5590 angeschafft und mal probeweise angeschlossen. Siehe Anhang.

• Die Dokumentation der gebauten Anschlüsse ist tatsächlich ein Nadelöhr bei der deutschen Telekom, auch wenn sie selber ausbauen. Sie haben einfach zu wenig Ressourcen dafür. Da warten einige Kunden, bis der vorhandene Anschluss dann auch genutzt werden kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es scheind so das es im Jahr 2023 doch noch mit den Glasfaseranschluss klappen könnte,
    die Glasfaser Nordwest schrieb mir heute.

frankkl

• Letzten Monat sind die Kabel in den Glasfaserkästen instaliert und die Baulöcher geschlossen worden bei uns in Bremen Findorff.

Mal schauen ob ich dieses Jahr noch einen Glasfaseranschluss bekomme der ja bis spätestens September 2022 angekündigt wurde ?

frankkl

• Und jetzt ist das offiziell mein Vermieter hat einen Aushang im Treppenhaus gemacht.

Zitat

" ... das ihre Wohnung demnächst mit einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss ausgestattet wird ... "

Und auch die Telekom und SWB bittet zur Tarifberatung ... !

frankkl

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Darf ich mal beim Thema "Nordwest" dranhängen?

Gibt es im "Glasfaser Nordwest-Ausbaugebiet" eigentlich auch die Option für einen Vermieter, den Anschluss kostenfrei legen zu lassen, ohne gleich einen Internet-vertrag abzuschließen?

Ich habe ein Haus mit Einliegerwohnung - wir im Haus selbst werden wir auf jeden Fall buchen, aber die Mieter der ELW nicht.

Ich als Eigentümer/Vermieter würde aber doch gerne die Gelegenheit ergreifen und für alle Fälle gleich zwei Fasern ziehen lassen, damit ich für die Wünsche späterer Mieter gerüstet bin...

Das ist bei einigen anderen Ausbaugebieten ja möglich, aber im GF Nordwest-Gebiet finde ich dazu gar nichts.

Anbieter der Tarife sind natürlich EWE & Telekom, dazu Stadtwerke Rotenburg.

• Nach mein Stand ist das nur bei Telekom möglich.

Bei EWE musst du gleich ein 24 Monate Vertrag nehmen.

Ist den der Anschluss der Eingliederungwohnung an gleichen HÜP?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Ich als Eigentümer/Vermieter würde aber doch gerne die Gelegenheit ergreifen und für alle Fälle gleich zwei Fasern ziehen lassen, damit ich für die Wünsche späterer Mieter gerüstet bin...

In aller Regel haben die Glasfaserkabel die in das Haus gelegt werden mehrere Fasern (mindestens 4, meist mehr), auch wenn nur ein Anschluss bestellt ist.

Pro Wohnung braucht man eine Faser, also gibt es da schonmal kein Problem.

Das einzige was dann evtl. noch später gemacht werden müsste ist eine Inhouse Verkabelung (vom Hausanschluss in die Wohnung) und das eine der bis dahin unbenutzten Fasern noch gespleist werden muss.

Das sind aber alles keine Showstopper für einen späteren 2ten GF Anschluss im Haus.

• Nach mein Stand ist das nur bei Telekom möglich.

Bei EWE musst du gleich ein 24 Monate Vertrag nehmen.

Ist den der Anschluss der Eingliederungwohnung an gleichen HÜP?

Der Ausbau hat noch nicht angefangen, es beginnt jetzt erst die Vorvermarktung.

Daher gibt es noch keinen HÜP.

Theoretisch wäre beides möglich (ein oder zwei HÜP) - aber ich wäre völlig zufrieden mit nur einem HÜP für beide Wohneinheiten.

Die inhouse-Verkabelung ab HÜP ist meine Sache, da will ich sowieso keinen externen ran lassen.

Wie gesagt: Ich werde für meine eigene Wohneinheit auf jeden Fall einen Anschluss bestellen und möchte sicherstellen dass für die ELW ein neuer Mieter schnell die Möglichkeit hat auch einen GF-Tarif zu buchen ohne dass nach Abschluss des Erstausbaus dann Jahrelange Wartezeiten anfallen würden.

Wenn wie hetti72 schreibt sowieso mehrere Fasern in den HÜP reingehen, dann wäre das ja schon mal die beste Voraussetzung. Kann man da zB gleich eine zweite Faser vorgespleisst und als Route im System hinterlegt bekommen?

Von anderen Ausbaugebieten (nicht GF Nordwest) hatte ich verstanden dass man als Eigentümer einen Anschluss ohne Vertrag legen lassen kann. Genau das ist ja meine Frage.

Ob ich das dann bei der Telekom beauftrage oder bei EWE, wäre mir ja völlig egal, der Punkt ist ja dass ich für den _aktuellen_ Mieter im Moment _keinen_ Vertrag brauche.

Danke für Eure Tipps!

• Ich habe gefragt weil bei mir auch ein HÜP für zwei Anschlüsse gemacht würde.

Du muss dir nur Gedanken ob du von dein HÜP per inhouse-Verkabelung die Einliegerwohnung versorgen kannst oder ob da eine extra Glasfaser mit HÜP hin muss.

Bei der Hausbegehung würde bei der eine HÜP Variante schon drauf hinweisen das vielleicht noch ein Anschluss realisiert werden muss das sie das richtige Glasfaser einblasen und dir den richtigen HÜP setzen.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

• Kann man da zB gleich eine zweite Faser vorgespleisst und als Route im System hinterlegt bekommen?

Möglich ist das durchaus, ob das der Anbieter dann auch so macht ist eine andere Frage. Ich denke das sind alles Fragen für die Hausbegehung, die bestimmt noch gemacht wird.

Fakt ist aber das der Anbieter ja auch so effizient wie möglich bauen will und es im nachhinein möglichst wenig Bauarbeiten oder Technikereinsätze geben soll.

Die meisten Anbieter werden also schon im eigenen Interesse den Anschluss von vorneherein so bauen das alle Wohnungen in einem Gebäude versorgt werden können und alles soweit wie möglich vorbereiten.

Von anderen Ausbaugebieten (nicht GF Nordwest) hatte ich verstanden dass man als Eigentümer einen Anschluss ohne Vertrag legen lassen kann.

Ich glaube diese option bezieht sich meist auf Hausbesitzer die selbst nicht dort wohnen, aber ihre Immobilie für die Zukunft mit GF versorgt haben möchten, auch wenn keiner der aktuellen Mieter Interesse an einem GF Anschluss hat.

• Richtig hetti72 um diese Option geht es.
    Dass ich zufällig auch da wohne, sollte ja eher nicht ausschlaggebend sein.

Die Frage ist wie man das bei GF Nordwest beauftragt.

Denn wenn ich das richtig sehe, MUSS ich ja über den Internetprovider gehen (T/EWE/Stadtwerke ROW), und die bieten in der Liste der Tarife KEINEN solchen ("Nur Anschluss") an.

Ich befürchte dass die Begehung im Zweifel zu spät ist, weil dann die Vorvermarktung zu Ende ist.

Nun gut, ich warte mal noch bis Juni, Vorvermarktung startet 1.6., heute sind das nur ungelegte Eier, warten wir mal bis nächsten Monat.

• Ich befürchte dass die Begehung im Zweifel zu spät ist, weil dann die Vorvermarktung zu Ende ist.

Mach dich da jetzt mal nicht verrückt.

Du bestellst ja sicher einen Anschluss und dadurch wird dein Haus ja einen Hausanschluss bekommen.

Wieviele Fasern das Kabel dann hat das später eingeblasen wird, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Hausbegehung klären.

• southy1234

Ist also ein Zweifamilienhaus? Beim Zweifamilienhaus gibt es keine Auskundung. Würde sonst mal bei der Hotline anrufen und nachfragen, ob das Haus wirklich als Zweifamilienhaus hinterlegt ist.

Beim Zweifamilienhaus wird im Haus ein GF-AP gesetzt. Die Dose in der Einliegerwohnung wird erst gesetzt, wenn der zweite Anschluss gebucht wird. Kleiner Tipp, bei der Telekom gibt's den Company Pro 1000 Vario mit einem Monat Mindestvertragslaufzeit monatlicher Kündigungsfrist für 129€ ;)

Wäre ich du, würde ich die Leitungswege als Leerrrohre oder ggf. mit LC/APC Patchkabel vorbereiten. Siehe: https://glasfaser-nordwest.de/wp-content/upl…er-Nordwest.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von Waishon (16. Mai 2023 um 20:01)

• southy1234

Ist also ein Zweifamilienhaus? Beim Zweifamilienhaus gibt es keine Auskundung. Würde sonst mal bei der Hotline anrufen und nachfragen, ob das Haus wirklich als Zweifamilienhaus hinterlegt ist.

Beim Zweifamilienhaus wird im Haus ein GF-AP gesetzt. Die Dose in der Einliegerwohnung wird erst gesetzt, wenn der zweite Anschluss gebucht wird. Kleiner Tipp, bei der Telekom gibt's den Company Pro 1000 Vario mit einem Monat Mindestvertragslaufzeit monatlicher Kündigungsfrist für 129€ ;)

Wäre ich du, würde ich die Leitungswege als Leerrrohre oder ggf. mit LC/APC Patchkabel vorbereiten. Siehe: https://glasfaser-nordwest.de/wp-content/upl…er-Nordwest.pdf

Die Telekom betrachtet bei MFH die NE4 (hinter dem HÜP die Hausverkabelung bis in die jeweilige WE) als ihr alleiniges Zuständigkeitsgebiet. Ob das bei der GFNW ebenso gehandhabt wird, müsste mit denen geklärt werden.

• Ich habe bis zur Hausbegehung gewartet und dann das gesagt.

Das Problem wie Waishon hatte ich auch.

Bei der EWE hatte ich keine Chance mein Glück war das ich bei der Hausbebehung den General und Subfirma Vorarbeiter hatte und die haben das mit EWE geklärt.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

2 Mal editiert, zuletzt von west (16. Mai 2023 um 23:42)

• Gibt es im "Glasfaser Nordwest-Ausbaugebiet" eigentlich auch die Option für einen Vermieter, den Anschluss kostenfrei legen zu lassen, ohne gleich einen Internet-vertrag abzuschließen?

Soweit ich weiß nicht.

Wie hier schon erwähnt wurde gibt es diese Option bei der Telekom, aber eben nur in den Gebieten in denen die Telekom selbst das ausbauende Unternehmen ist. Das gilt bisher nicht für die Gebiete in denen Telekom-Joint-Venture (Glasfaser Nordwest, GlasfaserPlus) ausbauen.

• Zum Ablauf im Zweifamilienhaus (Ausbau GFNW, Anschluss EG mit Tarif Telekom) kann ich folgendes Beitragen, da mein Anschluss vor etwas über 6 Monaten fertiggestellt wurde, und ich im Laufe des letzten Jahres ziemlich viele Hausanschlüsse begleitet habe, da ich in der IT Branche arbeite.

Wenn ich die Verlegung der 24er Speedpipes mitrechne, waren insgesamt 7 Unternehmen an meinem Hausanschluss beteiligt. Da es für Häuser die Kategorien Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser gibt, und insbesondere Zweifamilienhäuser bei der Glasfaser Nordwest gerne als Einfamilienhäuser geführt werden, lohnt es sich frühzeitig die GFNW Hotline darüber zu informieren, dass bitte auf alle Fälle nicht nur eine GFTA mit einem Anschluss, sondern ein HÜP mit zwei Anschlüssen gesetzt wird (Kontakt: gigabit-service@Glasfaser-Nordwest.de). Der Verlauf lief dann folgendermaßen:

- Unternehmen 1 legt 24er Speedpiperohre in die Gehwege und verschließt diese auch direkt wieder

- Unternehmen 2 gräbt einen kleinen Schacht am Gehweg wieder auf, wenn kein vorhandenes Leerrohr ins Gebäude führt, gibt es ein zweites Loch direkt am Haus und ein Speedpiperohr wird in das Haus eingeführt

- Unternehmen 3 bläst die Glasfaser ein

- Unternehmen 4 setzt den HÜP mit den 2 Anschlüssen (das ist im Gegensatz zum Einfamilienhaus, in dem hier die GFTA mit QR Codes fertiggstellt wird, nicht die Fertigstellung)

- Unternehmen 5 setzt dann die GFTA mit QR Code in die Wohnung, für die ein Tarif bestellt wurde.

wenn man Telekom bzw. EWE und GFNW mitrechnet, hat man es damit im Zweifamilienhaus mit bis zu 7 Unternehmen zu tun. Die letzten beiden Schritte wurden vorbildlich per Mail bestätigt, und in der Mail waren Kontaktmöglichkeiten zum ausführenden Unternehmen um ggf. kurzfristige Terminverschiebungen direkt absprechen zu können.

In den Schritten 2 bis 4 bzw. 5 ist es erforderlich, dass für die Arbeiten jemand zuhause ist. Für den Schritt 2 sollte am besten jemand zuhause sein, der bzw. die einen Plan davon hat, wo der Anschluss bei Euch ins Haus kommen soll, denn eine Vorerkundung gab es hier in den meisten Fällen nicht.

Das war jetzt viel Text, hilft aber vielleicht dabei, den einen oder anderen Hausanschluss unfallfreier fertigzustellen :)