Beiträge von rex2

Nach meiner Einschätzung erfolgt der Trassenbau unabhängig von schon bestehenden Buchungen. Die Straßen werden grundsätzlich alle erfasst. Ein Anschluss an das Netz ist danach mit relativ wenig Aufwand möglich.

Bei uns war es so, dass beim Trassenbau an jeder Einheit eine Markierung gemacht wurde, wo der Teilnehmerabzweig hin soll. Das passte oft mit den von außen einsehbaren bisherigen Anschlüssen überein.

Die Bautrupps sind mittlerweile recht erfahren, so dass deine Situation für die keine besondere Herausforderung darstellt.

Ich habe hier im Dorf Situationen gesehen, da hatten die wirklich viel zu tun. Unsere Hauseinführung war in ca. 1 Stunde erledigt, sehr gute Arbeit. Bei anderen haben die den ganzen Vormittag zu schaffen gehabt.

Jap, war hier genau so (GFNW).

Bei der Telekom bekommst du sowohl eine echte öffentliche IPv4-Adresse als auch ein IPv6-Subnetz (Dual-Stack). Also genau so wie bei deinem DSL-Anschluss.

Bei Ewe-Tel bekommst Du nur eine öffentliche IPv4-Adresse. Kein IPv6.

Hab derzeit ein FTTH-Anschluss bei der Telekom und ein vDSL-Anschluss bei EWE.

Mein Glasfaser-Anschluss (Telekom über GFNW) ist seit ein paar Tagen endlich online. Das ist auch mein erster Anschluss mit IPv6.

In meiner Fritz!Box ist mir folgendes aufgefallen:

Ich vermute, es handelt sich um die Gültigkeit des Präfix, die von der Telekom vorgegeben wird? Bei IPv4 steht keine Gültigkeit. Wie kann man den Syntax (X/Xs) genau nachvollziehen?

Wenn es sich bei beiden Werten um Sekunden handelt, so habe ich diese mal abgewartet.. Aber an dem Präfix hat sich nichts geändert. :?:

Habe erst 0,5 Gbit/s bestellt, nach 6 Monaten will ich dann zu 1 Gbit/s wechseln. Allerdings hat die Telekom schon seit 4 Wochen irgendwelche Probleme den Anschluss freizuschalten, da angeblich die HomeID nicht in deren Systemen sichtbar ist.. (läuft über GFNW).

Den Anschluss werde ich geschäftlich als auch privat nutzen. Hat für mich schon ein Vorteil, wenn ich Daten zügig hin- und her schieben kann..

Wären die Preise gleich, hätte ich EWE gewählt. Telekom hat ja zum Teil ein echt mieses Peering (wenn der Gegenpart nicht direkt bei der Telekom Transit einkauft). Wegen des Preises habe ich Telekom gewählt und werde das Peering-Problem über einen eigenen Server (Hetzner) lösen.

Ich meine wenn die Telekom alleine Ausbau kann man die sofort in der Bauphase nutzen aber wie das unter Glasfaser Nordwest ist weiß ich nicht.

Hast du den schon ein Termin oder auch Hardware?

Nein, von der Telekom habe ich bisher nichts erhalten, vermutlich weil der Status sich nicht weiter bewegt. Nur eben von Glasfaser-Nordwest die zwei Termine (September= Leerrohr ins Haus / Gestern= Glasfaser eingespeist und Gf-Ta installiert).

Status aktuell: Eigentümerinformation erhalten

Die nächsten Schritte laut Telekom wären eigentlich:

• Installationstermin ausgewählt: Sie haben bereits mit uns einen Installationstermin vereinbart.
    • Gebäude angeschlossen: Die Glasfaser-Einführung ins Haus ist erfolgt.
    • Glasfaser angeschlossen: Die Glasfaser-Anschlussdose wurde bereitgestellt. (Hier müsste sich mein Status mittlerweile befinden)
    • Tarif bereitgestellt Der Glasfasertarif steht zur Nutzung bereit.

Hardware habe ich keine mit bestellt. Habe mir vor paar Wochen selbst eine FritzBox 5590 angeschafft und mal probeweise angeschlossen. Siehe Anhang.

3 Monate

Heute war es endlich soweit: die Glasfaser wurde ins Keller eingespeist. Habe jetzt diese Glasfaser-Box (Gf-Ta?) mit der Home-ID und dem grünen Buchse drauf.

Wie geht es nun weiter?

Hab bei Telekom bestellt, falls es relevant ist. Bei der Telekom steht allerdings seit Monaten immer noch "Eigentümerinformation erhalten".