Erreichbarkeitsprobleme nach IP Wechsel

• zottel

Die "Probleme auf andere Leute schieben" Odisee mit dem Support hatte ich Mitte 2020 schon einmal durchgemacht. Selbst der lokalen Presse wurde zunächst mitgeteilt, dass man kein Problem finden würde. Erst mit Nachdruck hat man eingeräumt, dass es sich hierbei um einen "kleinen Konfigurationsfehler" gehandelt hat. Wenn das Problem an der richtigen Stelle ankommt, wird es umgehend behoben. Das Problem bei der Deutschen Glasfaser ist allerdings immer der Weg dahin und dieser Supportprozess bedarf meines Erachtens noch deutliche Optimierung, sodass teils kritische Fehler nicht im Sumpf von Kundenanfragen versinken.

Scheinbar hat man den "kleinen Konfigurationsfehler" damals nicht dokumentiert und rennt immer wieder in den gleichen Fehler, sobald ein neues Netz erstellt wird. Jetzt geht die ganze Odisee also wieder von vorne los. :(

zottel

Vielleicht kannst du das Problem auch einmal an presse@deutsche-glasfaser.de schicken. Erfahrungsgemäß sind das in der Regel die gleichen Leute die die Nachrichten lesen, sodass dies eventuell mehr Aufmerksamkeit als im Level 1 Support bekommt. Da dieses Problem offensichtlich alle Kunden betrifft die in Borken angeschlossen sind, finde ich diesen Weg gerechtfertigt. Für kleine Probleme, die einen selber betreffen, sollte man natürlich nicht direkt die Pressestelle anschreiben.

• @Whaishon

wie Du gelesen hast, habe ich den Support versucht via Twitter zu erreichen.

Eine Mail an die Pressestelle habe ich auch geschickt.

Alles bis dato leider ohne irgendeine Reaktion.

Was ich noch versuchen kann ist den Support meines Business Accounts anzusprechen, bis jetzt waren die Reaktionen von dort aber leider nicht sonderlich positiv. Um meinen Business Anschluss kümmert man sich gerne und schnell, wenn es aber um meinen Privatanschluss geht, obwohl beides über die selbe Rechnungsadresse abgewickelt wird und vom gleichen Konto abgebucht wird, hält man sich für nicht zuständig. Was im Prinzip ja auch richtig ist, aber was soll man tun, wenn es vom Privatkundensupport nur einen Textbaustein als Antwort bekommt und beantwortet man diesen, kommt gar nichts mehr.

• Offizieller Beitrag

Ein traceroute von außen zu einer Adresse der Form 2a00:6020:xyst:uv00::1 aus dem zugewiesenen Präfix (2a00:6020:xyst:uv00::/56) muss bis zur Adresse 2a00:6020:1000:(x-1)y::1 kommen. An dem Traceroute ist bis dahin kein Kundengerät beteiligt. Die Adresse ist der letzte Hop vor dem Router beim Kunden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • an dem Business Anschluss habe ich eine feste IPV4. Die sollte sich nicht ändern, da vertraglich festgelegt. Mit IPV6 habe ich mich an dem Anschluss, gemäss dem Motto never change a running system, nicht beschäftigt.

• @Whaishon

ich denke auch ich werde es bei der Presse-Stelle zusätzlich mal probieren. Ich habe lokal aus meiner Stadt auch schon mehrere gefunden die das selbe Problem haben und auch Personen die die DG Fritzbox benutzen und nicht einen "Kundeneigenen Router".

Zur Docu hier auch mal meine (IPv6 Adresse & IPv6 Präfix) aus der fritz.box

Und hier die traceroutes von extern: Direkt zur fritzbox (funktioniert):

Und der traceroute zu einer IP aus dem Präfix (funktioniert nicht):

Man sieht sehr schön: Bei 2a00:6020:0:b::2 gehen die Pakete für das Präfix verloren......

Antwort vom Support auf diese Info: NT resetten, wenn es dann nicht klappt bitte an AVM wenden -.-

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Diese Adresszuteilung entspricht nicht dem bisher beobachteten Adressschema, nach dem die Routeradresse zu dem Präfix mit 2a00:6020:1000:a1:... anfangen müsste bzw. das Präfix zu der Routeradresse mit 2a00:6020:2b...

Stimmt. Bei mir ist es noch das "alte" Schema. Ich vermute, das hängt auch vom Ausbaugebiet ab. Oder es wird im Zuge von Wartungsarbeiten umgestellt.

• Hab es nun mal per Twitter versucht:
    https://twitter.com/zottel/status/1373188801300992006

Mal schauen ob wir so die DG dazu bekommen einen Techniker mal draufschauen zu lassen.

Habe die Beiträge hier erste gesehen nachdem ich auf einen andere Thread geantwortet hab. Habe aber deine Twitter Posts sowie die Nachrichten in eurer Facebook Gruppe interessiert gelesen.

Gleiches Problem haben wir gerade in Teilen des Netzes am linken Niederrhein, in meinem Fall im PLZ Bereich 47929. Ebenfalls seit letzter Woche, den genauen Tag weiß ich leider nicht genau.

• Der Twitter-Support sammelt per PN Kunden die auch Probleme haben und sagt sie haben schon mehrere Personen die das Problem haben. Über je mehr sie wissen, je leichter wirds wohl das mal ein Techniker drauf schaut. Twitter account ists: @DG_Glasfaser

• Ein kurzer Zwischenbericht.

Der Businesssupprt der DG hat mich gerade zurückgerufen und konnte mir mitteilen, dass der 1.Level Support das Anliegen an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet hat und es dort bearbeitet wird.

• Ich habe mich soeben wegen dieses Problems hier angemeldet. Auch bei mir verhungern die Pakete an das /56er Netz (Präfix ) bei der DG.

Code
     1  2a00:12d8:2001::1 (2a00:12d8:2001::1)  0.58 ms  2.14 ms  5.186 ms
     2  2a00:12d8:0:3::1 (2a00:12d8:0:3::1)  0.807 ms  0.951 ms  1.298 ms
     3  pr1.int63-fra.dg-w.de (2001:7f8::eb86:0:1)  6.42 ms  2.246 ms  2.034 ms
     4  2a00:6020:0:c::2 (2a00:6020:0:c::2)  2.078 ms  2.009 ms  1.993 ms
     5  * * *
     6  * * *
     7  * * *
     8  * * *
     9  * *^C

Auch wenn es insgesamt traurig ist, freue ich mich, dass ich nicht alleine bin und ich es der Hotline vergeblich versuchen muss, das zu erklären ;)

Standort: Linker Niederrhein, 464xx

PS: Habe es per Twitter nun auch der DG mitgeteilt.

EDIT: DG hat geantwortet und schreibt, dass man im Bereich Niederrhein bereits am Problem arbeitet.

2 Mal editiert, zuletzt von ottomane (23. März 2021 um 12:39)

• DG IPv6 wird nicht zugewiesen

Hallo Zottel,

ich habe seit der Glasfaserwartung am 18.3. das von Dir genannte Problem. Alle mein Freigaben funktionieren nicht mehr.

WAN der FritzBox von außen anpingbar. IPv6 routing verlässt plötzlich die FritzBox nicht mehr Richtung Internet.

Gleiches Verhalten, wenn die FritzBox durch ein UniFi USG Router ausgetauscht wird.

Zwischenzeitlich bekam ich überhaupt keine IPv6 mehr.

Gebiet PLZ 47929

Gruß

fulbrich

Einmal editiert, zuletzt von fulbrich (24. März 2021 um 09:35)

• Moin.

Ich habe ebenfalls das Problem.
    mein Präfix hat gewechselt und seit dem funktioniert mein 6Tunnel nicht mehr der in mein Heimnetz führen soll.
    leider habe ich kein Twitter, sonst würde ich mich dort einklinken.
    Aber es scheint ja als würde sich etwas tun!?

Ich werde es hier gesonnt beobachten.

• Mein Freude von Gestern dauert nur kurz, Gestern Abend kam eine Mail vom Support mit folgendem Inhalt

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Prüfen Sie in diesem Fall Ihrer Router Konfiguration

und führen Sie ggf. einen Werksreset herbe

Ich habe dem Herrn noch einmal die Sachlage versucht zu erklären und ein aktuelles Traceroute geschickt.

Mal sehen ob etwas passiert.

Bleibt gesund

Andreas