1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Expalmi

Beiträge von Expalmi

• Kein Internet seit 1 Woche - Schlechter Service!

• Expalmi
    • 22. Oktober 2021 um 18:01

das geht natürlich auch, war für mich aber keine Option.

War in meinem Szenario keine Lösung, da der Router, VPN Verbindugen mit der, von der DG angebotenen Geschwindigkeit, im Up- und Download beherrschen muss.

Das kann die Fritz!Box aufgrund der geringen CPU Leistung nicht.

• Expalmi
    • 22. Oktober 2021 um 16:58

Ich bin sehr zufrieden mit den Lancom Geräten.

In der Tat die Geräte richten sich im Preis auch eher an gewerbliche Kunden, ich habe 1000€, über einen Fachhändler, bezahlt. Dieser ist für mich auch der erste Ansprechpartner, wenn ich selber nicht weiter komme, was auch manchmal der Fall ist.

Wer auf eine dauerhaft funktionierende Internetverbindung angewiesen ist, sollte bereit sein, etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Mit dem Support bin ich auch zufrieden, wie man hier im Forum von mir lesen kann, gab es nach der Umstellung meines privaten Anschlusses von fester IPV4 auf IPV6 einige Probleme mit meinem zweiten Lancom Router, einem 1793VA. Diese wurden aber durch ein Softwareupdate behoben.

• Expalmi
    • 22. Oktober 2021 um 16:30

na klar, ich benutze einen Lancom 1906 4G, T-mobile SIM, mit abgesetzter LTE Antenne.

• Expalmi
    • 22. Oktober 2021 um 10:52

ich gebe meinen Vorredner in vielen Punkten Recht.

Da wir die vielfältigen Umstände, wie Personal- und Materialmangel, aber nicht abstellen können, sollte jeder für sich über Lösungen nachdenken.

Wer privat oder beruflich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen ist, sollte einen zweiten Provider, der nicht über den gleichen Weg die Verbindung aufbaut, mit ins Boot holen. Die für mich kostengünstige Lösung war die Installation eines Fallbacks, im Fall eines Ausfalls meiner DG Leitung, auf meinen Mobilfunkvertrag.

Der Mobilfunkvertrag beinhaltet ein Datenvolumen von 12GB, eine zweite SIM Karte ist im Vertrag erhalten.

Fällt die DG Leitung aus, springt die Mobilfunkverbindung (LTE) ein. Der Router prüft im Hintergrund ob die DG Leitung wieder verfügbar ist und stellt diese dann bei Bedar wieder her.

Lt. Routerprotokoll ist das in den letzten 15 Monaten 8x passiert, gemerkt habe ich nichts.

• VPN (L2TP/IPSec) via IPv6 nicht möglich bei DG

• Expalmi
    • 13. August 2021 um 20:44

Wenn ich neues Profil anlege, und Anmeldeinformationen Benutzer angebe kann ich als Pasword den PreShared Key eingeben

• Expalmi
    • 13. August 2021 um 20:29

Meine Clients sind iOS , iPhone und iPad.

Ich verwende Shared Secrets, für mein Verständnis sind das preshared keys.

Wenn nicht, mag man mich korrigieren.

• Expalmi
    • 13. August 2021 um 18:21

ich habe das mit preshared Keys realisiert, es wäre auch möglich mit Zertifikaten zu arbeiten, das war mir aber zu umständlich.

In meinen Routern war es kein Problem die Gegenstellen anzulegen, die Lancom Router bieten dazu Assistenten, die das erledigen. Lt. Lancom ist bei Verwendung von IPV6 nur eine IKEv2 Verbindung eine stabile Lösung.

• Expalmi
    • 13. August 2021 um 17:38

ich hatte verstanden, dass das Betriebssystem von Apple gemeint sei.

• Expalmi
    • 13. August 2021 um 17:31

Ich setze mehrere IOS Geräte ein.

Diese bauen VPN Verbindungen, IKEv2, zu zwei verschiedenen Lancom Routern, via IPV6 auf.

• Cisco RV325 am Glasfaser ONT

• Expalmi
    • 23. April 2021 um 12:36

Das Gerät bekommt meines Wissens nach seit zwei Jahren kein Softwareupdate mehr und ab nächstem Jahr gibt es auch keinen Support mehr für das Gerät. Ich würde es nicht mehr einsetzen.

• Alte Geräte nach umstieg auf DG .....

• Expalmi
    • 11. April 2021 um 11:40

Hallo,

man kann mit der von der DG zugeteilten IPV6 grundsätzlich ein VPN ins heimische Netz aufbauen. Je nach verwendeter Hardware mehr oder weniger aufwändig.

Aus meiner Sicht sollte der Router als VPN Server eingerichtet werden.

Geht das nicht, weil die Hardware das nicht hergibt kann man dieses auch an andere Geräte innerhalb des eigenen Netzes delegieren. Es kann aber nicht Gerät mit IPV6 umgehen und nicht jeder VPN Server beherrscht IPV6.

• Erreichbarkeitsprobleme nach IP Wechsel

• Expalmi
    • 25. März 2021 um 14:56

xy = 1b

uv = b48d

PLZ 48493

• Expalmi
    • 25. März 2021 um 13:32

Bei mir funktioniert IPV6 seit 13:15 wieder uneingeschränkt.

• Expalmi
    • 25. März 2021 um 10:46

bin zwar nicht angesprochen, aber ich benutze entweder das Terminal auf meinen Rechner, oder die App Net Analyzer auf meinem iPhone.

Viele Grüße

Andreas

• Expalmi
    • 25. März 2021 um 07:54

Guten Morgen,

leider gibt an meinem Anschluss keine Veränderung, ich habe nur ein link lokale IPV6.

Grüße aus dem Münsterland

Andreas

• Expalmi
    • 24. März 2021 um 17:19

Jetzt sind auch IPV6 und Präfix verschwunden.

Trace endet mit 2a00:6020:0:a::2

• Expalmi
    • 24. März 2021 um 16:16

meine VPN Verbindung ist gerade abgebrochen und lässt sich auch nicht wieder aufbauen. :(

• Expalmi
    • 24. März 2021 um 15:46

der letzte antwortende Router, vor meinem, hat bei mir die IP 2a00:6020:ffff:ffff::4

• Expalmi
    • 24. März 2021 um 15:36

nein, nichts von beidem.

Ich habe nur routinemäßig versucht eine VPN Verbindung, aus dem t-mobile Netz, zu meinem Router aufzubauen und es hat funktioniert.

IP und Präfix haben sich nicht geändert.

• Expalmi
    • 24. März 2021 um 15:20

bei mir, PLZ 48493, funktioniert das Routing seit ca.14:15 wieder. Eine offizielle Rückmeldung durch die DG habe ich aber noch nicht bekommen.

Schön, wenn man nicht alleine kämpft.

Viele Grüße

Andreas

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum