Beiträge von irqnet

Auf die Schnelle, da ich erst später genauer testen kann:

1. von meinem Windows Client Ping auf die Adresse 2001:4860:4860::8888

Code
    PS C:\> ping -6  2001:4860:4860::8888 -t

Ping wird ausgeführt für 2001:4860:4860::8888 mit 32 Bytes Daten:
    Zeitüberschreitung der Anforderung.

2. deaktiviere ich in der UDM auf dem WAN Interface meine IPv6 Konfiguration mit Prefix Delegation Size 56

Code
    PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

3. aktiviere ich darauf hin wieder IPv6 und warte auf die Zuteilung

Code
    Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=12ms
    Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=15ms
    Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=13ms
    Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=14ms
    Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=12ms
    Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=13ms
    Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=11ms

Den Ping habe ich während der Änderungen nicht unterbrochen.

Ich beobachte mal wann der jetzt von selbst wieder abbricht.

edit: nochmal mit timestamp

edit2:

hab gerade die Bestätigung vom Social Media Team via Facebook bekommen, das die Fehlerbehebung über Nacht stattfindet, sind wohl mehrere POPs hier in der Region betroffen.

Ok dann wollen wir mal ein paar Beilagen zum IPv6 Hauptgericht hinzufügen ;) Aus meiner kurzen Beschreibung ging sicherlich nicht hervor, das ich schon beurteilen kann wie ich das Ganze zu konfigurieren habe, zumal es ja jetzt 12 Monate ohne Probleme funktionierte.

Mein Router (Unifi Dreammachine Pro) bekommt auf eth8 (WAN1) eine v6 Adresse zugeteilt:

Gemäß Konfiguration meiner LAN Seite (nichts geändert seit 12 Monaten) wird ebenfalls eine Adresse verteilt:

ipv6-test und whatsmyip.com melden:

Ping auf die von DIr o.g. Adresse:

interner Ping von einem Client mit zugeteilter v6 Adresse zu einem anderen:

Firewall Konfig in der UDM Pro für eingehende IPv6 Verbindungen ist natürlich auch konfiguriert, hier muss ich nur aktiv werden wenn sich der Präfix ändert, ist aber auch nicht der Fall. Ich betreibe auf meiner Synology einen Reverse Proxy um interne Dienste zu erreichen via v6.

Grundsätzlich lässt sich sagen, die IPv6 Konnektivität "flattert", denn manchmal geht es und einige Minuten später wieder nicht.

NT Neustart / Reset hab ich jetzt gefühlt 15 mal durchgeführt die letzten 2 Wochen.

Ziemlich sicher, weil das Routing zu einer internen ipv6 Adresse bei mir eben nicht geht:

Bin damit im Ort auch nicht alleine.

Hab es nun mal per Twitter versucht:
    https://twitter.com/zottel/status/1373188801300992006

Mal schauen ob wir so die DG dazu bekommen einen Techniker mal draufschauen zu lassen.

Habe die Beiträge hier erste gesehen nachdem ich auf einen andere Thread geantwortet hab. Habe aber deine Twitter Posts sowie die Nachrichten in eurer Facebook Gruppe interessiert gelesen.

Gleiches Problem haben wir gerade in Teilen des Netzes am linken Niederrhein, in meinem Fall im PLZ Bereich 47929. Ebenfalls seit letzter Woche, den genauen Tag weiß ich leider nicht genau.

Was funktioniert an dem Test denn nicht? Wie weit kommst du denn mit einem Traceroute über IPv6 auf z.B. heise.de?

Ich hab das Problem seit Dienstag oder Mittwoch, wie habe ich das gemerkt? Ich hab dienste im LAN auf die ich per Telekom Mobilfunk via IPv6 zugreife, bzw Cloudflare als Reverseproxy dazwischen hab. Router ist hier eine Unifi UDM Pro, konnte das Problem aber im Ort an anderen Anschlüssen auch nachstellen, wo Fritzboxen im Einsatz sind. Das Verhalten stellt sich wie in diesem Beitrag dar, den hab ich erst nach meinem Post gefunden: Erreichbarkeitsprobleme nach IP Wechsel

Kaum schreibt man es, erledigt sich das Problem. Ich hab wieder eine IPv6 Verbindung.

Ich habe das gleiche Problem seit 3 Tagen und in der Region 47929 ist das scheinbar an allen DG Anschlüssen .

Das seltsame ist, ich bekomme eine v6 Adresse auf dem WAN Interface und auch die Delegation ins LAN funktioniert, aber ein Test via https://ipv6-test.com/ funktioniert nicht. Das konnte ich jetzt an 5 unterschiedlichen Anschlüssen testen, NT reset bringt da nix und die DG schweigt sich aus.