1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
  • 22. August 2026 um 00:05
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2026 um 14:13
    Zitat von HubeBube

Wobei es mir dann in den Fingern kribbelt, wenn ich der Meinung bin, dass weniger technisch versierte Nutzer in die Irre geführt werden. Daher neige ich dazu, dem Vorschlag bezüglich des Zeitlimits beizupflichten.

Das schlimmste ist ja, dass die KIs auch noch das falsche lernt. Ich habe da schon derartige Ausgaben gesehen mit dem Verweis auf dieses Forum.

Allerdings werden einige Antworten alleine durch ihr Alter falsch, weil sich die Umstände ändern bei Netzbetreiber und Hersteller.

Dagegen könnte man vielleicht ein Archiv einführen, auf dem kein externer Zugriff erfolgen kann.

Die falschen KI-Aussagen aufgrund des Alters, sieht man auch sehr viel bei YouTube Videos.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.755
    • 22. August 2026 um 14:16

Bezüglich der KI sehe ich diese Falschinformationen eher positiv. So wird die bestenfalls mittelmäßige Antwortqualität offensichtlich und die Vorzüge von NI (natürlicher Intelligenz) sichtbar.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 22. August 2026 um 14:16
    Zitat von ::1

hm, dass man vielleicht der gemeinte ist - ist doch naheliegend, oder?

Nein. Zumindest stehst du ganz bestimmt nicht auf meiner Ignore-list, im Gegenteil.

Das "Problem" mit dem angesprochenen User ist imo nicht nur bzw. nicht primär das nachträgliche bearbeiten seiner Beiträge sondern 1. das auffällige "kapern" fast jeden Themas und 2. die offenbar vorliegende "Lerninkompetenz" (wobei ich keine Ahnung habe ob diese tatsächlich vorliegt oder ggf. vielleicht auch nur gespielt ist um vielleicht zu provozieren). Insb. aus letztem Grund ist der betreffende User auf meine Ignore-List gewandert.

Zitat von ::1

wobei ich die schlechte Angewohnheit habe, meine Beiträge sehr oft nachzubearbeiten,

Das mache ich auch (wenn bisher auch eher weniger in diesem Forum). Wegen Typos o.ä. ist dem auch nichts vorzuwerfen.

Aber ich bearbeite Beiträge auch aus anderen Gründen nachträglich (auch längere Zeit später, tw. sogar Jahre, ist zumindest schon vorgekommen), z.B. aufgrund neuer Erkenntnisse bzw. um falsche Aussagen zu korrigieren, damit das nicht weiter falsch dasteht. Allerdings gehört es dabei m.E. auch zum guten Ton, dass man das nicht versucht zu "verheimlichen", falsche Textabschnitte lösche ich daher nicht sondern streiche die nur durch (mittels BBCode [s]…[/s]), sodass man die Änderungen nachvollziehen kann (auch wenn die Forensoftware es nicht erlaubt ältere Versionen von Beiträgen anzuzeigen) und weiße ggf. auch auf die Änderungen hin (und mitunter auch die Gründe bzw. Quelle der neuen Erkenntnisse). Bei bestimmten Beiträgen mit häufigeren Änderungen habe ich unten dann sogar eine Art "Changelog" angefügt. Daher bin ich auch gegen eine Zeitlimitierung beim editieren.

BTW:
    Fullquotes sind meiner Ansicht nach nicht (zumindest nicht nur) aufgrund des nötigen Speicherbedarf verpönt (bzw. hätte ich den nötigen Speicherbedarf weder früher noch heute als Argument gegen FQ aufgeführt). Insb. wenn es sich dabei um längere Beiträge handelt.

Edit:

Zitat von Phino

Die falschen KI-Aussagen aufgrund des Alters, sieht man auch sehr viel bei YouTube Videos.

Das Problem von falschen Aussagen oder Annahmen aufgrund von alter bzw. veralteter Forenbeiträge, die mittlerweile einfach nicht mehr aktuell sind (oder weil man die Aussagen dort einfach ohne Kontrolle auch auf aktuelle Geräte bezieht), ist nicht erst mit KI entstanden. Diese Probleme gab es auch schon vorher, da viele einfach das Alter bestimmter Beiträge entweder übersehen oder ignorieren und (z.B. aus Faulheit) keine weitere Recherchen durchführen. Mit solchen Problemen habe ich jedenfalls schon mehr als 20 Jahre zu tun.

2 Mal editiert, zuletzt von NDiGF (22. August 2026 um 14:24)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ::1
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. August 2026 um 14:21
    Zitat von NDiGF

Aber ich bearbeite Beiträge auch aus anderen Gründen nachträglich (auch längere Zeit später, tw. sogar Jahre, ist zumindest schon vorgekommen), z.B. aufgrund neuer Erkenntnisse bzw. um falsche Aussagen zu korrigieren, damit das nicht weiter falsch dasteht. Allerdings gehört es dabei m.E. auch zum guten Ton, dass man das nicht versucht zu "verheimlichen", falsche Textabschnitte lösche ich daher nicht sondern streiche die nur durch (mittels BBCode …), sodass man die Änderungen nachvollziehen kann (auch wenn die Forensoftware es nicht erlaubt ältere Versionen von Beiträgen anzuzeigen) und weiße ggf. auch auf die Änderungen hin (und mitunter auch die Gründe bzw. Quelle der neuen Erkenntnisse). Bei bestimmten Beiträgen mit häufigeren Änderungen habe ich unten dann sogar eine Art "Changelog" angefügt. Daher bin ich auch gegen eine Zeitlimitierung beim editieren.

So sollte es sein --> in die Forums-Netiquette aufnehmen?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 22. August 2026 um 14:48
    Zitat von NDiGF

BTW:
    Fullquotes sind meiner Ansicht nach nicht (zumindest nicht nur) aufgrund des nötigen Speicherbedarf verpönt (bzw. hätte ich den nötigen Speicherbedarf weder früher noch heute als Argument gegen FQ aufgeführt). Insb. wenn es sich dabei um längere Beiträge handelt.

Nun ja, da habe ich eine etwas ketzerische Position: Zitate auch Vollzitate sind Meilenweit besser als nicht klar zu machen worauf man sich bezieht, gerade bei Foren die ohne echte Threads arbeiten (und bei denen daher unklar ist auf welchen Post sich eine Antwort bezieht)... Warum, weil implizite Bezuege immer schwaecher sind als explizite. Ein Posting das direkt auf seinen Bezug folgt mag ja noch ohne Zitat auskommen, nur ist halt nicht garantiert, dass nicht ein oder mehrere Posts anderer dazwischen kommen.
    Ein Beispiel nun die Frage, bezieht sich das auf den direkten Vorgaenger Post, oder auf den Vorvor-Post? Hier ist es wohl eher der Vorvorgaenger aber das ist mMn. komplett unnoetiges im Nebel Gestochere, wenn man statt dessen durch Zitat expizit machen kann worauf man sich bezieht.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 15:54

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2026 um 16:35

Ich liebe nach wie vor phpBB.

Nach meiner Meinung immer noch die beste Forumssoftware , ja etwas altbacken. Aber nicht dieses leidige, Platz verschwendene Block-Design. Sehr kompakt in der Ansicht, da passt viel auf den Bildschirm und dort hat man die Möglichkeit der Baumstruktur. Da sieht man auf was geantwortet wurde auf einen Blick. ;)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 19:47

Wie schon von euch angemerkt, lassen wir viel zu oft Themen entgleisen. Da steckt immer ein persönliches Interesse dahinter.

Und wenn ich das mal ehrlich beurteile, geht der Erkenntnisgewinn gegen 0. Alle Argumente wurden von allen Seiten mehrfach vorgetragen und alle sind sich ihrer Position sehr bewusst. Das wirkt für unregelmäßige Besucher wie der reinste Kindergarten. Geht mal bei Reddit in ein sehr themenspezifisches Sub und schaut euch teilweise den Circlejerk dort an. Viel besser sind wir hier oft auch nicht.

Ich für meinen Teil halte ab jetzt meine Ignorierfunktion stärker aufrecht und springe nicht drauf an, wenn der übliche Quark kommt. Stattdessen täte es dem Forum gut, bei konkreten Problemen konstruktiv zu helfen. Und da gibt es ja durchaus gutes Fachwissen, was schon vielen Besuchern wertvolle Hilfe gegeben hat.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 22. August 2026 um 19:53
    Zitat von mbo77

Alle Argumente wurden von allen Seiten mehrfach vorgetragen

Du hast ja wohl den Knall nicht gehört! Du wirst sogar extra aufgefordert, hier endlich mal deine bescheuerte Sichtweise bzgl. Connect-Netztest vernünftig zu erklären und ignorierst das dann weg und hoffst, man vergisst es. Das sollte doch wohl Grundvoraussetzung dafür sein, dass du anderen hier das Wort verbieten willst. In anderen Foren kann man für so ein Verhalten ohne Verwarnung gelöscht werden!

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 20:10

Wenn du meine Argumente als "bescheuerte Sichtweise" diffamierst, darfst du dich nicht wundern, weshalb da keine sinnvolle Diskussion in Gang kommt. Aber das passt zu deinem persönlichen Rachefeldzug, den du hier an den Tag legst.

Und zu den Testmethoden haben wir uns hier zur Genüge ausgetauscht. Ich habe mehrfach auf Falschinterpretation hingewiesen, aber mein Argument wurde nicht gehört bzw. sogar komplett falsch erfasst. Auf der Basis lohnt sich eine Diskussion nicht. Und mit pufferueberlauf , mit dem man dazu auch vernünftig diskutieren kann, war ich mir eigentlich vor langer Zeit einig, dass wir bei dem Thema nicht weiterkommen. Mir ein Rätsel, wieso das dann wieder aufgewärmt werden muss.

Wem möchte ich denn hier das Wort verbieten?

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 22. August 2026 um 20:32

DLMttH Trag deinen privaten Kleinkrieg zum Connect-Netztest bitte per PN oder im damals zuständigen Thread aus. Dein persönlicher Angriff hat mit dem Thema dieses Threads hier absolut gar nichts zu tun. Solche Entgleisungen werde ich in meinem Thread auch nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Dass eine Diskussion durch so etwas unbewusst in eine völlig falsche Richtung abdriftet, ist zwar leider normale Forendynamik, aber das muss man hier nicht einfach so dulden. Wenn wir nicht konsequent gegen solche Off-Topic-Kaperungen steuern, wird jede sachliche Struktur im Keim erstickt.

Das Thema Connect-Test hat seinen eigenen Thread und hat hier absolut nichts zu suchen. Ich möchte, dass das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf einer zeitlichen Befristung der Editiermöglichkeit liegt. Auch wenn in diesem Fall die Provokation eindeutig von DLMttH ausging, möchte ich euch beide ( DLMttH und mbo77 ) darum bitten, euch in diesem Thread diesbezüglich zurückzuhalten.

Kommen wir zurück zum eigentlichen Threadthema.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 22. August 2026 um 21:19

Wenn man direkt oder indirekt jemanden anspricht, darf man mit Antworten rechnen. Dass das dein Thema ist, ist an der Stelle Pech. Der referenzierte Thread wäre eine Chance für Besserung gewesen, darauf wollte ich nur mal eben hinweisen, da es anders nicht zu gehen scheint. Der Schrub strotzt nur so vor Doppelmoral, der will auch gewürdigt werden.

Sätze nach dem Motto, woran er sich zukünftig weniger oder nicht mehr beteiligen wird oder wie konsequent er seine Ignore-List auch tatsächlich beachtet, kommen alle paar Wochen. Das funktioniert offensichtlich nicht. Mehr ist dem Beitrag nicht zu entnehmen, bleibt nur noch der konkrete Verweis auf die persönlichen Interessen, die ich hier angeblich verfolge.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 22. August 2026 um 21:45

DLMttH Es ist nicht „Pech“, sondern deine ganz bewusste Entscheidung gewesen, diesen threadfremden Kommentar hier einzubringen.

Du hast dich im Ton vergriffen, ein völlig anderes Thema reingeschleppt und wunderst dich jetzt über Gegenwind. Mein Thread ist kein Austragungsort für deine persönlichen Differenzen. Wenn du zum eigentlichen Thema des Editier-Zeitlimits nichts beizutragen hast, halte dich ab jetzt bitte einfach aus diesem Thread heraus.

Das ist auch meine letzte Reaktion auf deine Beiträge hier, solange sie nichts zum eigentlichen Thema beitragen. Ich bitte auch jeden anderen User darum, auf diese themenfremden Aussagen ab jetzt nicht mehr zu reagieren, damit wir den Thread nicht weiter abschweifen lassen und wieder zum eigentlichen Kern zurückkehren können.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 21:50

Um da eine abschließende Meinung zu geben.

Zeitliches Limit außer für Threadstarter finde ich eine gute Lösung. Das machen viele andere Foren auch so.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 22. August 2026 um 22:03
    Zitat von Thomas1978

Es ist nicht „Pech“, sondern deine ganz bewusste Entscheidung gewesen, diesen threadfremden Kommentar hier einzubringen.

Siehe oben. Ich habe mich hier bewusst rausgehalten, wurde dann aber indirekt angesprochen und dann äußere ich mich auch. Wenn du damit nicht leben kannst, dann darfst du solche Threads nicht erstellen.

Ich wundere mich auch nicht über den Gegenwind, ich wundere mich nur darüber, dass du sein Muster nicht erkennst. Die Art und Weise, wie ich oder mein Verhalten hier angesprochen werden, ist immer die Gleiche: "persönliches Interesse", "Außenwirkung", "ich hab ja wieder mal mitgemacht, mache ab jetzt aber wirklich nicht mehr mit", "Rachefeldzug" etc. Alles Quatsch. Löscht den Mist, dann lösche ich meinen, ansonsten bleibt es bei Pech ist Pech.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2026 um 22:15

@

Zitat von DLMttH

Siehe oben. Ich habe mich hier bewusst rausgehalten, wurde dann aber indirekt angesprochen und dann äußere ich mich auch. Wenn du damit nicht leben kannst, dann darfst du solche Threads nicht erstellen.

Das ist jetzt das zweite Mal das du dich hier im Ton vergreifst. Nimm ein Samstag-Bier und Trolle dich. Das Thema ist hinreichend wichtig, um durch Nebenkriegsschauplätze nicht zerredet zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (23. August 2026 um 01:11)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 22. August 2026 um 22:20

Erneut siehe oben und danke für das übliche Partei ergreifen.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2026 um 22:29

Das hat nichts mit irgendeiner Partei zu tun, sondern war einfach nur unter der Gürtellinie und unpassend zu dem Thema dieses Threads.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• forum
  • Forenkultur
  • editieren
  • Moderation

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum