1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
  • 22. August 2026 um 00:05
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 22. August 2026 um 00:05

Hallo zusammen,

ich möchte heute einen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung unserer Forenkultur und zur Entlastung der Threads einbringen.

Aktuell ist es in der WoltLab-Konfiguration unseres Forums anscheinend so eingestellt, dass eigene Beiträge zeitlich unbegrenzt nachträglich editiert werden können. Das führt leider zunehmend zu einer unschönen Dynamik: Aussagen werden im Nachhinein – oft nach bereits erfolgten Antworten anderer User – inhaltlich stark verändert oder komplett umgeschrieben.

Das bringt zwei massive Probleme für das gesamte Forum mit sich:

1. Verlust der Thread-Historie (Gaslighting): Diskussionen werden im Nachhinein völlig unleserlich, weil Antworten der nachfolgenden User plötzlich aus dem Kontext gerissen wirken oder ins Leere laufen. Durch diese nachträgliche Geschichtsschreibung wird die Community regelrecht manipuliert, da der ursprüngliche Diskussionsverlauf im Nachhinein verzerrt wird.
    2. Zwang zu Vollzitaten: Um getätigte Aussagen für den logischen Verlauf zu konservieren, bevor die Editier-Orgie startet, werden Experten regelrecht dazu gezwungen, exzessive Full-Quotes zu nutzen. Eigentlich gilt das im Forum zu Recht als schlechter Stil und bläht die Threads unnötig auf – es bleibt aktuell aber die einzige technische Versicherung.

Mein Vorschlag:
    Eine Aktivierung des Feldes „Zeitlimit für das Bearbeiten eigener Beiträge“ im WoltLab-Backend auf eine feste Zeitspanne von 5 bis maximal 10 Minuten, danach könnten Posts nur noch durch Mods bzw. Admins editiert werden.

Diese Zeit reicht völlig aus, um Tippfehler zu korrigieren, einen falschen Link zu fixen oder ein vergessenes Wort zu ergänzen. Gleichzeitig verhindert es effektiv, dass der eigentliche Kerninhalt eines Beitrags nachträglich manipuliert werden kann, sobald die Diskussion bereits weitergelaufen ist. Für die Moderation bedeutet dies ein saubereres Forum mit null administrativem Mehraufwand.

Was denkt die Community (und das Admin-Team) darüber?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 22. August 2026 um 02:32
    Zitat von Thomas1978

Mein Vorschlag:
    Eine Aktivierung des Feldes „Zeitlimit für das Bearbeiten eigener Beiträge“ im WoltLab-Backend auf eine feste Zeitspanne von 5 bis maximal 10 Minuten, danach könnten Posts nur noch durch Mods bzw. Admins editiert werden.

[…]

Was denkt die Community (und das Admin-Team) darüber?

Ich bin weiterhin für ein unbegrenztes bearbeiten der eigenen Beiträge. Habe diese Möglichkeit in anderen Foren, wo das ebenfalls möglich ist, hauptsächlich eher positiv wahrgenommen (z.B. das nachträgliche anpassen von Anleitungen, HowTos oder Sammlungen).

Klar hat das auch Nachteile, die auch in den anderen Foren mitunter aufgefallen sind. Aber in der Summe ist es eher positiv.

Und BTW, ich bin auch nicht der Ansicht, das dadurch (zumindest generell, es mag Ausnahmen bei kurzen Beiträgen geben) Fullquotes notwendig sind. Es reicht den Abschnitt zu zitieren, auf den man sich mit seiner Antwort bezieht.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 22. August 2026 um 02:43

NDiGF Danke für dein Feedback! Das Thema mit den Anleitungen und HowTos ist natürlich ein absolut berechtigter Einwand, und daran haben die Programmierer der WoltLab-Software natürlich auch gedacht.

Technisch ist das in der WoltLab-Software überhaupt kein Problem und lässt sich sogar ziemlich elegant lösen, ohne dass normale Diskussionen darunter leiden müssen:

• Berechtigungen pro Unterforum: Die Admins können das Editier-Limit gezielt für einzelne Bereiche einstellen. In den normalen Laber- und Diskussionsthreads greift dann die Zeitbegrenzung, während im reinen Info- oder Tutorial-Bereich das unbegrenzte Bearbeiten für die Ersteller einfach aktiv bleibt.
    • Rechte für den Startbeitrag: Für FAQs oder Link-Sammlungen kann die Forenleitung dem Ersteller auch einfach gezielt für diesen einen ersten Post dauerhafte Editier-Rechte geben.

Zum Thema Zitate: Natürlich reichen Teilzitate im normalen Forenalltag völlig aus. Das Problem fängt erst an, wenn ein User seinen Post dreimal, viermal, fünfmal oder noch häufiger editiert. Dabei wird dann gerne mal der eigentlich zitierte Teil nachträglich so weit verschoben, dass er komplett aus dem ursprünglichen Kontext gerissen wird. Das Vollzitat ist dann am Ende leider oft der einzige Selbstschutz, damit man nicht hinterher dumm dasteht, wenn das Gegenüber fleißig editiert.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 02:45

Es gab in letzter Zeit insbesondere von einem Nutzer dahingehend etliche Vorfälle.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 22. August 2026 um 03:07

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Muss wohl ein Nutzer sein, der bei mir auf der Ignore-List steht.

Edit:
    Ja, gerade mal in einem "größeren" Thema nachgesehen. Wie vermutet befindet sich der betreffende Nutzer (aus guten Gründen) auf meiner Ignore-List.

BTW: Wundere mich eher, weshalb immer noch auf seine Beiträge reagiert wird und er offenbar bei vielen anderen Nutzern noch nicht auf der Ignore-List steht…

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 22. August 2026 um 08:49

Ich bin kein Freund von Zeitlimits, was andere Forensoftware anbietet ist vorherige Versionen auch spaeter noch lesen zu koennen.

Ansonsten halte ich in nicht-gethreadeten Foren wie diesem Zitate fuer guten Ton, oft reichen ausgesuchte Zitate, aber auch Vollzitate halte ich fuer OK. Die Zeiten da einzelne Bits und Bytes wichtig waren sind eigentlich vorbei...

Aber ich bin gar nicht wirklich ueberzeugt, das ein echtes Problem vorliegt, das sich nicht anders loesen liesse. Z.B., und da fasse ich mich an die eigene Nase, naeher am Thema des jeweiligen Threads zu bleiben, und im Zweifel frueher in einen neuen Thread abzuzweigen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 22. August 2026 um 09:31

NDiGF Absolut. Ich habe ihn zwar auch blockiert, aber durch die Zitate im Thread sieht man den Inhalt am Ende eben doch. Das Problem ist einfach, dass man so viel hanebüchenes Geschwurbel nicht immer unkommentiert stehen lassen kann. Hier lesen genügend weniger versierte User mit, die solche Beiträge am Ende sonst noch ernst nehmen. Zumal die Forensoftware ihm rein über die Masse an Beiträgen mittlerweile den Status „Profi“ verpasst hat – das suggeriert Einsteigern natürlich fälschlicherweise eine fachliche Kompetenz, die schlicht nicht da ist.

pufferueberlauf Das mit der eigenen Nase unterschreibe ich sofort, da erwische ich mich leider auch viel zu oft. Man lässt sich im Eifer des Gefechts unbewusst triggern und merkt erst viel zu spät, dass das eigentliche Thread-Thema komplett flöten gegangen ist. Genau dieses Abdriften wird durch die extreme Editierwut aber massiv befeuert: Ein Thread wird durch technische Mythen gekapert, andere versuchen das mühsam geradezurücken, und am Ende biegt die ganze Diskussion in eine völlig falsche Richtung ab. Genau das zerstört die Struktur ganzer Themenbereiche, weil am Ende niemand mehr findet, was eigentlich in der Überschrift stand.

Bei den Vollzitaten geht es mir übrigens gar nicht um den Speicherplatz oder die „Bits und Bytes“ auf dem Server. Der Knackpunkt ist eher der Lesefluss und wie extrem aufgebläht eine Seite dadurch wirkt. Vollzitate sind ja völlig legitim und sinnvoll, wenn man sich mit seiner Antwort auf den gesamten Post bezieht und dieser nicht direkt davor, sondern weiter oben im Verlauf steht.

Mich wundert ehrlich gesagt ohnehin, dass der Account hier noch aktiv ist. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat er in einem der Threads ja sogar offen zugegeben, dass dies bereits sein Zweitaccount ist, da er sich mit dem ersten Account plötzlich nicht mehr anmelden konnte / gesperrt wurde. Die Aussage kann ich auf Wunsch gerne noch einmal raussuchen und verlinken.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (22. August 2026 um 09:36)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 10:02

Seine Verfälschung nachträglich fügen seinem Unsinn eine ganz neue Note hinzu.

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 22. August 2026 um 10:38

Fängt der besagte User mit B an?

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. August 2026 um 12:28

Als einem der drei "Profis" hier im Forum sitzt mir ehrlich gesagt gerade der Schreck in den Knochen ...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 13:06

Inwiefern?

Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. August 2026 um 13:12

hm, dass man vielleicht der gemeinte ist - ist doch naheliegend, oder?

Nachtrag:

wobei ich die schlechte Angewohnheit habe, meine Beiträge sehr oft nachzubearbeiten, um Typos zu korrigieren - so wie auch in diesem (", das" -> ", dass")

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (22. August 2026 um 13:17) aus folgendem Grund: Typo!

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 13:21

Der aktuelle Anlass dürfte ein anderer sein. BlackMage2 editiert fleißig seine Beiträge, auch stark verfälschend, nachdem er merkt, dass er mal wieder Quatsch erzählt hat.

Du hast ja immer wertvolle Beiträge geschrieben, von denen man was lernen kann.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 22. August 2026 um 13:32

mbo77 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schöne Grüße
    Thomas

Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. August 2026 um 13:36

Na, dann bin ich ja froh, wenn meine Beiträge nützlich sein können.

Vielleicht hilft es im Sinne der Selbsterkenntnis, wenn man in seinem Personenprofil erfahren könnte, durch wie viele Nutzer man ignoriert wird - der selbst-reflektierende Beitragende könnte dann daraus seine Schlüsse ziehen.

Grundsätzlich würde ich im Sinne der Ausgangsfragestellung zustimmen, das Editieren der eigenen Beiträge nach einem bestimmten Zeitfenster zu blockieren. Ich habe allerdings einen Beitrag, den ich hin und wieder um Informationen ergänze und in anderen Threads referenziere. Ersteres wäre dann natürlich nicht mehr möglich.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 22. August 2026 um 13:41

Solange es der erste Beitrag des Threads ist, du also der Threadersteller bist, kann man dafür eine Ausnahme seitens der Forensoftware machen.

Schöne Grüße
    Thomas

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2026 um 13:50

Ich wäre auch für ein Zeitlimit. Allerdings eher bei 30 min. Ist halt schon so, dass ich was am Handy tippe und am Lappy später sehe, wie viele.fwhler.darinn stecken. ;)

Erstersteller und Artikel ohne Zeitlimit, sonst 30 min wäre mein Vorschlag.

::1 du bist unser IPv6 Held :*

Profi
    Reaktionen
    155
    • 22. August 2026 um 13:51

Es ist aber häufig so, dass sich eine allgemeine Nützlichkeit eines eigenen Beitrags im Verlauf eines (fremden) Threads erst später ergibt. Für mich ist jedenfalls die Schwelle, einen Thread in der Absicht zu erstellen, der Welt irgendeine Weisheit permanent verkaufen zu wollen, sehr hoch.

So etwas könnte allenfalls ein zweiter Schritt sein, indem man einen "Nachschlage"-Bereich etabliert, in dem ein Autor eines solchen Beitrags (nach erwiesener Nützlichkeit für die Forums-Leserschaft) eine Kopie des letzten Standes erstellt, die er fortwährend weiterpflegen/aktualisieren kann.

Der Bereich "Blog" wäre dafür doch ggf. geeignet - der ist aber völlig ungenutzt.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.755
    • 22. August 2026 um 14:03
    Zitat von NDiGF

BTW: Wundere mich eher, weshalb immer noch auf seine Beiträge reagiert wird und er offenbar bei vielen anderen Nutzern noch nicht auf der Ignore-List steht…

Nun, ich möchte gerne alles lesen, allerdings habe ich auch eine sehr hohe Schmerzschwelle bzw. verkneife mir auch manchmal eine Antwort.

Wobei es mir dann in den Fingern kribbelt, wenn ich der Meinung bin, dass weniger technisch versierte Nutzer in die Irre geführt werden. Daher neige ich dazu, dem Vorschlag bezüglich des Zeitlimits beizupflichten.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    843
    • 22. August 2026 um 14:04

Das würde ich auch sehen. Gerade im ubiquiti - Deutsches Fan Forum gibt es einen sehr umfangreichen Wiki/Doko-Bereich.

Man kann sich sehr gut damit viele immer wiederkehrenden Fragen/Antworten sparen.

Es gibt ja z.B. zwei sehr informativ Tabellen. Die könnten dort Platz finden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• forum
  • Forenkultur
  • editieren
  • Moderation

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum