1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• uha
  • 14. November 2025 um 06:30
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 21. August 2026 um 16:49
    Zitat von Silverio

Aber eigentich ging es ja darum, dass (und warum) die Telekom eine oftmals deutlich geringere FTTH-Anschlussquote hat, als andere Anbieter.

Ja, das ist das Thema... und die Antwort ist auch klar, weil die Telekom bisher auf hohe Vorvertragsquoten verzichtet hat... mMn. wird sie das auch weiterhin tun, weil ihr erklaertes Ziel bei FTTH etwa 70% Abdeckung ist und sie davon noch ein gutes Stueck entfernt ist, wird sie trotzt eines ehrlichen Wunsches nach hoeherer TakeUp-Rate vermutlich versuchen das homes passed Tempo weiterhin hoch zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (22. August 2026 um 09:23)

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 21. August 2026 um 19:06

Bei MUENET wollten sie für den einfachsten "Business Basic Premium"-Tarif knapp 64 € brutto, leider ohne Festnetzflatrate. Aber 1 Gbps symmetrisch waren zu verlockend. Bin mal gespannt ob das stabil ist, wegen XGS-PON bin ich recht zuversichtlich.

Die 60 Monate MVLZ konnte man kostenfrei auf 24 Monate verkürzen.

Einmal editiert, zuletzt von xrandr (21. August 2026 um 19:11) aus folgendem Grund: Falscher Link

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 21. August 2026 um 20:07

wieso war die überhaupt auf 60 Monate festgelegt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 21. August 2026 um 20:20
    Zitat von BlackMage2

wieso war die überhaupt auf 60 Monate festgelegt?

Gute Frage. Ausgerechnet Unternehmen bleiben doch sowieso bei nem Anschluss wenn er gut läuft.

• Funker
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    25
    • 21. August 2026 um 20:43
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, die 4 Carrier und ihre Toechter/Marken haben es leicht Telephonie/Mobiltelephomie anzubieten, aber kleine Stadtwerke ist das halt etwas teuer weil es zugekauft werden muss. \
    MMn. ein Fehler der Regulierung solche Koppelgeschaefte zu zulassen*, aber das ist natuerlich subjektiv.

Die können nicht mehr zukaufen, weil sie mit ihrem Mobilfunkvorleister gleichzeitig im Wettbewerb stehen und es das eh nur bei E-Plus gab.

Damit können kleine Stadtwerke Privatkunden auch nur Produkte aus der Steinzeit anbieten.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 21. August 2026 um 20:55
    Zitat von Funker

Damit können kleine Stadtwerke Privatkunden auch nur Produkte aus der Steinzeit anbieten.

Der EInkaufspreis für Fiber ist eben allgemein viel zu hoch, was sich auf alle Technologien auswirkt die diese Technologie verwenden, ob direkt oder indirekt.

Da ist es egal ob es ein Stadtwerk ist oder ein anderes Unternehmen ist.

Ausnahmen sind große ISPs direkt, aber die bieten es halt nur da an, wo es am profitabelsten für sie ist.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (22. August 2026 um 12:45)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 21. August 2026 um 21:18
    Zitat von Funker

Es geht da mMn. im wesentlichen um Flatrate-Telephonie in die Mobilfunknetze... sehe da jetzt keine echten Differenzierungen ob man das von O2 oder den Stadtwerken bekommt...
    Was Koppelgeschaefte angeht, die sollten mMn. verboten werden, wegen Wettbewerbsverzerrung.

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 22. August 2026 um 01:07
    Zitat von Silverio

Gibts sowas bei der Telekom überhaupt? Internet OHNE Festnetz, was dafür dann aber günstiger ist?
    Ich glaube die leben immer noch in Zeiten, in denen sie die SMS-Flatrate wie warme Semmeln anpreisen...

Unter der Marke Telekom glaube ich nicht. Aber die Tarife der Marke congstar haben standardmäßig keine Festnetztelefonie. Ich glaube die gibt es da auch nicht als Option gegen Aufpreis.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 22. August 2026 um 01:15

das wäre nicht das problem, bei easybell kriegt man günstig einen SIP anschluss, sogar mit 2 Leitungen und kostenlos für 6 monate, danach 99ct mtl.

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 22. August 2026 um 01:39
    Zitat von BlackMage2

das wäre nicht das problem, bei easybell kriegt man günstig einen SIP anschluss, sogar mit 2 Leitungen und kostenlos für 6 monate, danach 99ct mtl.

Das ist auch die Lösung die Congstar empfiehlt. Also nicht konkret easybell, aber bei Bedarf einen VoIP-ANbieter zu nutzen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    65
    • 22. August 2026 um 01:45

ja Telekom richtet sich halt an ne andere Zielgruppe, in meinem Ausbaugebiet ist Fiber bei congstar nicht verfügbar

• Silverio
    Reaktionen
    5
    • 22. August 2026 um 11:28
    Zitat von pufferueberlauf

Ja, das ist das Thema... und die Antwort ist auch klar, weil die Telekom bisher auf hohe Vorvertragsquoten verzichtet hat... mMn. wird sie das auch weiterhin tun, weil ihr erklaertes Ziel bei FTTH etwa 70% Abdeckung ist und sie davon noch ein gutes Stueck entfernt ist, wird sie trotzt eines ehrlichen Wunsches nach hoeherer TakeUp-Rate vermutlich versuchen das homes passed Tempo weiterhin hoch zu halten.

Das verstehe ich. Ist ja auch OK.
    Komischerweise hatten die Stadtwerrke in den beiden südlichen Landkreisen von Lübeck fast nie Probleme, die 65% oder später 50% Quote zu erreichen, weil sie es, wie viel weiter vorne schon beschrieben, schlauer gemacht haben und in den Orten angefangen haben, die kaum ordentliches DSL hatten. Quoten von 85% bis über 95% der Haushalte waren da keine Seltenheit.
    Dafür wurde dann aber auch konsequent der komplette Ort, meist bis zur letzten Scheune ausgebaut und nicht nur irgendwelche Ortskerne oder sowas.
    Sowas steigert auch die Akzeptanz, sprich sich rum und nach einigen Jahren musste fast gar nicht mehr gefragt werden. Wenn die Stadtwerke ins Dort kamen mit der Information, dass ausgebaut werden soll, lagen oft schon die ersten 20 bis 30% Vorverträge auf dem Tisch.

Zitat von Sowieso

Das ist auch die Lösung die Congstar empfiehlt. Also nicht konkret easybell, aber bei Bedarf einen VoIP-ANbieter zu nutzen.

So haben wir es dann auch.
    NUR-Internet kommt von den Stadtwerken, "Festenetz"-Telefonie von easybell und die Mobilfunkverträge von congstar.

Für die "normalen" Bürger wahrscheinlich alles zu kompliziert / komplex, für uns genau richtig.
    Mit dem 500 MBit/s-Upload kann ich auch wöchentlich meine Nextcloud-Dateien in eine externe Cloud zur Sicherung schicken.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 22. August 2026 um 11:43

Der normale Bürger hat Provider zur Auswahl, die solchen Telefonie/Internet-Spagat unnötig machen. Tendenz steigend durch den Überbau von Netzen kleinerer Netzbetreiber durch die Telekom.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    685
    • 22. August 2026 um 12:25
    Zitat von DLMttH

Der normale Bürger hat Provider zur Auswahl, die solchen Telefonie/Internet-Spagat unnötig machen.

Ist mMn. ein Regulierungsfehler, dass Koppeltarife erlaubt sind. Z.B. beim Mobilfunk, sei es Flatrate in die Mobilnetze, sei es Rabatte fuer Fest- und Mobilfunkkoppelung haben die 3.t Mobilfunknetzbetreiber einen massiven, kaum einholbaren Vorsprung und verzerren damit den Markt fuer Internetzugang...

Nicht falsch verstehen, die 3.5 Carrier sollen weiterhin Mobilfunkangebote machen duerfen, aber nicht als Koppelgeschaeft, und nicht mit Kreuzrabatten.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (22. August 2026 um 14:46) aus folgendem Grund: Korrekturen

• Silverio
    Reaktionen
    5
    • 22. August 2026 um 13:02
    Zitat von DLMttH

Der normale Bürger hat Provider zur Auswahl, die solchen Telefonie/Internet-Spagat unnötig machen. Tendenz steigend durch den Überbau von Netzen kleinerer Netzbetreiber durch die Telekom.

Nur warum soll ich denn nicht die Wahl haben?

Bei der Telekom müsste ich die Telefonie ja auch immer mitbezahlen, irgendwie wird das schon reingerechnet.
    Wir haben eine Festnetz-Rechnung von 1 bis max 2 Euro pro Monat.
    Dazu Glasfaser-Internet 1000/500 für 50 Euro und 2 Mobilfunktarife mit insgesamt 3 SIMs für insgesamt 36,80 Euro, wobei jeder über 100GB Datenvolumen hat.

Ich glaube bei der Telekom kostet allein der Glasfaseranschluss schon über 70 Euro/Monat. Aber hey, ich könnte dann 1440 Stunden im Monat kostenlos telefonieren, wenn das mal nichts ist... Blöderweise telefoniere ich daheim aber eher nur 1 bis 5 Minuten pro Monat. =O

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 13:04

Das empfinde ich als sehr schwierig. Das gibt es doch überall in der Wirtschaft bzw im Markt.

Das willst du alles verbieten?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    551
    • 22. August 2026 um 13:11
    Zitat von Silverio

Nur warum soll ich denn nicht die Wahl haben?

Weil auf der sinnvollsten Zugangstechnik bei dir ein Anbietermonopol herrscht, so meinte ich das.

Der preisbewusste Kunde hier in meiner Ecke wird sich im Fall eines Telekom-Ausbaus einfach einen dauerhaft günstigen 1&1-Tarif holen und da ist die Telefonie inklusive. 1000 Mbit/s spielen für den auch keine Rolle.

100 GB Datenvolumen brauchen mobil wohl auch eher Wenige, ich hab hier zwei SIM-Karten für bessere Abdeckung und zahle dafür insgesamt 14 Euro für 25..32?? GB. Keine Ahnung, Drillisch hat mehrfach das Datenvolumen erhöht, inzwischen könnte ich zwei Euro sparen, wenn ich kündige und das Datenvolumen bleibt gleich bei etwa dem Dreifachen meines Bedarfs.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    36
    • 22. August 2026 um 15:39

Die Telekom muss wirklich sparen.

Hier wurde die GF äußerst gewissenhaft verlegt. :D

Mfg Sandalenmacher

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    929
    • 22. August 2026 um 15:53

Reklamieren, das ist Pfusch.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    36
    • 22. August 2026 um 20:01

Nicht mein Casa. 😉

Hab ich zufällig in der Stadt gesehen und dachte mir ich mach mal ein Foto von dieser Handwerkskunst.

Mfg Sandalenmacher

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum