Telefonie Anmeldung scheitert

• Moin zusammen!

Ich habe vor einer Weile meinen Internetanbieter gewechselt und kriege es nicht auf die Reihe, meine neue Festnetznummer in den Router zu bringen. Ich habe einen Speedport Smart 4 Plus von meinem vorherigen Telekom-Vertrag und bin nun Kunde bei Teranet.

Von dem Internetanbieter habe ich Anmeldedaten bekommen, wie zum Beispiel den Anmeldenamen, das Passwort, die Rufnummer und den Namen des Registrars, jedoch scheint irgendwo ein Fehler zu sein. Wenn ich alle Daten eintrage, erhalte ich die Info, dass die Nummer nicht richtig sei. In den Logs wird hinterlegt: „Anmeldung der DSL-Telefonnummer nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler“.

Ich habe schon einiges probiert: mit IPv6, ohne, mit 00/49/+49, zweimal die gleichen Nummern (Anmeldename/Rufnummer), aber bisher hat nichts das Ergebnis geändert – außer den Namen des Registrars „sip.2prov.net“ gegen die IP-Adresse zu tauschen. Sobald ich diese gewechselt hatte, bekam ich den Fehler „V002 Anmeldung nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache: 403“. (Ich habe ebenfalls probiert Port 5060 einzutragen, das hat jedoch nichts geändert.)

Meinem Verständnis nach kann die Adresse meines Registrars nicht durch den DNS aufgelöst werden, weswegen dann der DNS-Fehler entsteht. Und der Fehler V002 bedeutet im Endeffekt, dass die Gegenstelle nicht die gewünschten Anmeldedaten erhält. Stimmt das soweit? Als IP für "sip.2prov.net" habe ich „89.58.96.2“ verwendet. (Ich habe per cmd einen Ping an sip.2prov.net gesendet welcher auf diese IP gegangen ist)

Bitte helft mir mit eurem Wissen und Sagt mir, wo ich richtig / Falsch liege und lasst auch gerne Lösungsansätze oder eigene Erfahrungen da.
    Meine Omi und ich würden uns freuen, wenn das Festnetz wieder läuft 🥲.

Danke im voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Zoombiie (2. Juli 2026 um 17:45)

• Moin,

hat dir irgendjemand Hoffnung gemacht, dass mit dem Speedport überhaupt eine Telefonie-Verbindung mit anderen Providern aufgebaut werden kann?

Der Speedport ist auf die Telekom als Provider gemünzt, schon überhaupt das Internet ans Laufen zu kriegen wenn man bei einem anderen Provider ist, ist alles andere als selbstverständlich und auch die Telefonie funktioniert mit so weiter verbreiteten Providern wie 1&1 nicht zuverlässig, daher die Frage.

• Dafür kann es mehrere Ursachen gaben.

Telekom Endgeräte machen bei anderen Providern so gut wie immer Probleme. Das liegt daran, dass die Telekom häufig sehr eigene Vorstellungen davon hat, wie Geräte sich anzumelden haben. Nicht alle dieser Sonderlocken kann man in der Konfigurationsoberfläche beeinflussen. Es ist also denkbar, dass der Telekomrouter Dinge zu deinen Eingaben hinzufügt, oder z.B. die Rufnummer komplett anders zusammensetzt, was nun dazu führt, dass die Anmeldung nicht möglich ist.

Was auch denkbar ist: Die Telekom will seit einiger Zeit unbedingt eine DNS Auflösung über SRV Einträge. Es ist denbkar, dass der Telekomrouter zwangsläufig einen solchen SRV Request absetzt. Wenn dein Provier keine SRV Einträge unterstützt, scheitert die DNS Abfrage. Das würde den DNS Fehler erklären. Außerdem fehlen dem Telekomrouter dann die Informationen für den Verbindungsaufbau, die er normalerweise aus dieser SRV Abfrage erwartet: Der Verbindungsaufbau scheitert, obwohl du eine IP Adresse eingetragen hast.

Alternativ ist es auch denkbar, dass dein Provider besondere Anforderungen an die VoIP Anmeldung hat, z.B. ein eigenes VLAN. Es ist denkbar, dass der Telekom-Router das nicht oder nicht korrekt unterstützt.

Welche DNS Server hast du eingetragen? Für die VoIP Anmeldung muss man zuweilen die DNS Server der Provider nutzen. Öffentliche Server funktionieren häufig nicht.

Hast du einen anderen Router oder zumindest ein anderes VoIP Endgerät zum testen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe in wenigen fällen gesehen dass es inzwischen machbar ist, Leute die es hinbekommen haben den DNS zu dodgen indem sie Imaginäre DNS Server verwendet haben, die Anmeldedaten leicht abgeändert haben (was dennoch funktioniert hat). Aber auch einige Probleme, wie dass die VoIP Sitzungen alle 15 Minuten abbrechen, anrufe teils nicht durchkommen.

Ich finde deinen Ansatz sehr interessant, Ich gucke mal ob Teranet einen DNS anbietet.
    Momentan benutze ich sowohl für IPv4 als auch IPv6 die DNS von Cloudflare, habe es ebenfalls mit der DNS von Google versucht aber da ging auch nischt.
    Ich habe die Internet Anmeldung ehrlich gesagt sehr einfach hinbekommen, das war wirklich nur copy&paste, ein paar schritte wurden für die FritzBox zwar anders beschrieben aber man findet sich schnell ein.

• Moin,

hat dir irgendjemand Hoffnung gemacht, dass mit dem Speedport überhaupt eine Telefonie-Verbindung mit anderen Providern aufgebaut werden kann?

Der Speedport ist auf die Telekom als Provider gemünzt, schon überhaupt das Internet ans Laufen zu kriegen wenn man bei einem anderen Provider ist, ist alles andere als selbstverständlich und auch die Telefonie funktioniert mit so weiter verbreiteten Providern wie 1&1 nicht zuverlässig, daher die Frage.

Mir war klar dass es Komplikationen geben wird, hätte jedoch nicht gedacht dass es unmöglich sei, und jetzt sitze ich in der Patsche :,)
    Hatte Hoffnung dass es klappt, da in Deutschland ja eigentlich laut TKG Routerfreiheit besteht, und es einem dadurch möglich gemacht werden sollte jeden Router zu verwenden damit wir weniger Elektro Müll haben.

Wie schon erwähnt, den Router zum laufen zu bringen war recht einfach, lediglich vorgegebene daten einpflegen und er läuft.
    Nur die Telefonie ist jetzt das Problem, ich überlege bereits einen preistechnisch weniger Teuren Router nachzustecken damit ich dort die Nummer hinterlegen kann..
    Dennoch Danke für die Antwort!

• Da hast du die Routerfreiheit aber falsch herum verstanden. Kompatibel muss der Router schon sein und wenn da einer am Elektroschrott Schuld ist, dann eher die Telekom, die aus der Hardware ein minimal kompatibles Routermodell macht.

An Internetanschlüssen mit DHCP und DS Lite baut der Speedport überhaupt keine Internetverbindung auf, da dem Anbieter die Schuld zu geben ist sachlich komplett falsch. Sieh es so, der Telekom Speedport kann am überwältigenden Großteil der weltweiten Internetanschlüsse überhaupt nicht als Router verwendet werden. Die Telefonie kommt da nur nochmal als zusätzlicher Nussknacker hinzu.

Nur als Tipp, so ein Speedport sollte ja noch prima verkäuflich sein. Einem Speed Home WLAN Repeater lässt sich gutes WLAN (mit 4x4 160 MHz sehr ähnlich zum Speedport selbst) entlocken. Günstig geschossen und in Verbindung mit einer DSL-Fritz!Box, welche mit allen erdenklichen Providerkombinationen kompatibel ist (und kleine Modelle lediglich etwas schwächeres WLAN haben, was du mit dem Repeater als Access Point ausgleichen kannst) bekommst du mehr oder weniger kostenneutral das, was du eigentlich wolltest.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (2. Juli 2026 um 22:55)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leute die es hinbekommen haben den DNS zu dodgen indem sie Imaginäre DNS Server verwendet haben

Bei O2 ist ein Problem, dass deren nur-IPv4 SIP Server nur ueber die IPv4 DNS Server korrekt aufgeloest werden, die IPv6 Server liefern zwar Adressen, aber damit funktioniert das nicht korrekt. Speedports nehmen wenn moeglich die IPv6 Nameserver und da hilft es dann, wenn man nicht existente Adressen fuer die IPv6 Nameserver eintraegt, weil dann die IPv4 Server verwendet werden. Aber natuerlich hat das die Nebenwirkung, dass fuer alle Heimnetzgeraete kein IPv6 DNS mehr geht.

Ansonsten kann man probieren eine eigene SIP/VoIP Basis ins eigene Netz zu haengen, aber ich bin nicht sicher ob/wie Speedports das erlauben.

• Kompatibel muss der Router schon sein und wenn da einer am Elektroschrott Schuld ist, dann eher die Telekom, die aus der Hardware ein minimal kompatibles Routermodell macht.

Nein, ein Router muss gar nichts, Netzbetreiber muessen dokumentieren wie ihre Schnittstellen aussehen und duerfen Geraete die diese Schnittstellen korrekt implemtiert haben und nutzen nicht aussperren. Aber es ist diecfreie Entscheidung der Routerherstellen was sie unterstuetzen wollen, so erlauben die Kabel-Fritzen nur DCHP kein PPPoE oder die Speedports nur PPPoE?. Das ist keine Verletzung der Endgeraetefreiheit, wie schon mehrfach erlaeutert wurde.

• Also mus O2 hier mal korrekt implementieren.

Nicht 100% klar, was da genau schief laeuft... aber ja es deutet sich an, dass da der Ball bei O2 liegt, aber weder O2 HomeBoxen, noch FritzBoxen haben Probleme damit, in so fern ist der Druck da etwas zu aendern recht gering.

Ein Provider, der die aktuelle Technik nicht beherrscht. Sehr schade.

Ich bin generell erstaunt ob der SIP/VoIP Loesungen der grossen ISPs, die sind mMn. oft deutlich weniger professionell als die der reinen SIP-Anbieter. Prinzipell wuerde ich mit der Telephonie zu einem SIP-Anbieter wechseln, aber da ich die O2-Telephonie stabil ans Laufen bekommen habe (meine SIP-Basis kann eh nur IPv4 und da habe ich schlicht die O2-IPv4-DNA-Server in dieser Basis konfiguriert und seit dem laeuft das, obwohl mein Router als rekursive Resolver arbeitet, also nicht auf die O2-DNS Server zurueckgreift*)

*) Die O2-DNS-Server loesen die SIP-Server Adresse nur auf wenn die Anfrage aus dem O2-IP-Range kommt. Da koennte man insgesamt mal ueber die Implementierung diskutieren, nur erwarte ich nicht, dass sich O2 da gross drum scheren wird was ich davon halte ;)