Telefonie Anmeldung scheitert

• Moin zusammen!

Ich habe vor einer Weile meinen Internetanbieter gewechselt und kriege es nicht auf die Reihe, meine neue Festnetznummer in den Router zu bringen. Ich habe einen Speedport Smart 4 Plus von meinem vorherigen Telekom-Vertrag und bin nun Kunde bei Teranet.

Von dem Internetanbieter habe ich Anmeldedaten bekommen, wie zum Beispiel den Anmeldenamen, das Passwort, die Rufnummer und den Namen des Registrars, jedoch scheint irgendwo ein Fehler zu sein. Wenn ich alle Daten eintrage, erhalte ich die Info, dass die Nummer nicht richtig sei. In den Logs wird hinterlegt: „Anmeldung der DSL-Telefonnummer nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler“.

Ich habe schon einiges probiert: mit IPv6, ohne, mit 00/49/+49, zweimal die gleichen Nummern (Anmeldename/Rufnummer), aber bisher hat nichts das Ergebnis geändert – außer den Namen des Registrars „sip.2prov.net“ gegen die IP-Adresse zu tauschen. Sobald ich diese gewechselt hatte, bekam ich den Fehler „V002 Anmeldung nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache: 403“. (Ich habe ebenfalls probiert Port 5060 einzutragen, das hat jedoch nichts geändert.)

Meinem Verständnis nach kann die Adresse meines Registrars nicht durch den DNS aufgelöst werden, weswegen dann der DNS-Fehler entsteht. Und der Fehler V002 bedeutet im Endeffekt, dass die Gegenstelle nicht die gewünschten Anmeldedaten erhält. Stimmt das soweit? Als IP für "sip.2prov.net" habe ich „89.58.96.2“ verwendet. (Ich habe per cmd einen Ping an sip.2prov.net gesendet welcher auf diese IP gegangen ist)

Bitte helft mir mit eurem Wissen und Sagt mir, wo ich richtig / Falsch liege und lasst auch gerne Lösungsansätze oder eigene Erfahrungen da.
    Meine Omi und ich würden uns freuen, wenn das Festnetz wieder läuft 🥲.

Danke im voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Zoombiie (2. Juli 2026 um 17:45)

• Moin,

hat dir irgendjemand Hoffnung gemacht, dass mit dem Speedport überhaupt eine Telefonie-Verbindung mit anderen Providern aufgebaut werden kann?

Der Speedport ist auf die Telekom als Provider gemünzt, schon überhaupt das Internet ans Laufen zu kriegen wenn man bei einem anderen Provider ist, ist alles andere als selbstverständlich und auch die Telefonie funktioniert mit so weiter verbreiteten Providern wie 1&1 nicht zuverlässig, daher die Frage.

• Dafür kann es mehrere Ursachen gaben.

Telekom Endgeräte machen bei anderen Providern so gut wie immer Probleme. Das liegt daran, dass die Telekom häufig sehr eigene Vorstellungen davon hat, wie Geräte sich anzumelden haben. Nicht alle dieser Sonderlocken kann man in der Konfigurationsoberfläche beeinflussen. Es ist also denkbar, dass der Telekomrouter Dinge zu deinen Eingaben hinzufügt, oder z.B. die Rufnummer komplett anders zusammensetzt, was nun dazu führt, dass die Anmeldung nicht möglich ist.

Was auch denkbar ist: Die Telekom will seit einiger Zeit unbedingt eine DNS Auflösung über SRV Einträge. Es ist denbkar, dass der Telekomrouter zwangsläufig einen solchen SRV Request absetzt. Wenn dein Provier keine SRV Einträge unterstützt, scheitert die DNS Abfrage. Das würde den DNS Fehler erklären. Außerdem fehlen dem Telekomrouter dann die Informationen für den Verbindungsaufbau, die er normalerweise aus dieser SRV Abfrage erwartet: Der Verbindungsaufbau scheitert, obwohl du eine IP Adresse eingetragen hast.

Alternativ ist es auch denkbar, dass dein Provider besondere Anforderungen an die VoIP Anmeldung hat, z.B. ein eigenes VLAN. Es ist denkbar, dass der Telekom-Router das nicht oder nicht korrekt unterstützt.

Welche DNS Server hast du eingetragen? Für die VoIP Anmeldung muss man zuweilen die DNS Server der Provider nutzen. Öffentliche Server funktionieren häufig nicht.

Hast du einen anderen Router oder zumindest ein anderes VoIP Endgerät zum testen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.