Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• Hallo Zusammen,

seit nun knapp 4 Jahren Deutsche Glasfaser, steht eine erneute Vertragsverlängerung an.

Ich habe vor, meinen Tarif, mit ein paar Monaten Vorlaufzeit zu kündigen und auf ein neues Angebot zu hoffen.

Mein aktueller Tarif ist der, mittlerweile nicht mehr verfügbare, DG Classic 400/200 zu 39,99€ monatlich.
    400/200 ist für mich aktuell ausreichend, dennoch wäre mehr Bandbreite gegen ein entsprechendes Angebot auch nicht zu verachten (Häufig Downloads >100GB)

Ich hätte sehr gerne den DG Giga, allerdings nicht zu den online ersichtlichen Konditionen.
    Bei 1&1 könnte ich diesen ohne Probleme für 59,99€ monatlich buchen.
    Hat jemand Erfahrung, ob die DG diese Angebote bei Bestandskunden unterbietet?
    Teilt gerne eure Erfahrungen, auch von Tarifen mit niedrigeren Bandbreiten.

Vielen Dank im Voraus

• Mittlerweile habe ich meinen, durch DG Pro aktiv gewährten Nachlass, den ich die letzten 5 Jahre hatte, nicht mehr.

Da es mich jedoch nicht weiter stört und ich gerade dabei bin nach und nach die Telefonnummern zu einem SIP-Provider zu migrieren, sehe ich meine monatliche Verlängerung sogar als Vorteil.

Ende des Jahres mache ich mir dann mal wieder Gedanken, bezüglich des Anbieters. Es gibt ja mittlerweile Alternativen (1&1, Vodafone).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für Neukunden ist Vodafone im DG Netz nicht mehr verfügbar da die Kooperation beendet wurde. Es wurde auch eine Kooperation zwischen DG und EWE beschlossen (regional für den Nordwesten wo EWE überall tätig ist). Bis jetzt sind bei EWE aber noch keine Glasfaser-Tarife über das DG Netz buchbar.

• Das wusste ich nicht. Dann prüfe ich gleich mal ob Vodafone auch wieder bei mir verfügbar ist (auch wenn ich bald zu 1&1 wechsel).

Edit: Vodafone ist tatsächlich wieder buchbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Andernfalls hätte ich es nicht geschrieben, allerdings finde ich das Pricing von Vodafone wenig attraktiv. Dies mag bei Bündelung anders sein, ich bin jedoch ein Freund der Entbündelung/Diversifikation/Auflösung von Abhängigkeiten.

• Nicht unbedingt mit der Umstellung zusammenhängend, aber der Clinch mit fastly sorgt auf jeden Fall dafür, dass manche Nutzer manche Dienste kaum nutzen können. Wäre mir auf jeden Fall zu unsicher, da ich derzeit meinen dritten Provider ohne solche Probleme ausprobiere. Aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko.

• Nicht unbedingt mit der Umstellung zusammenhängend, aber der Clinch mit fastly sorgt auf jeden Fall dafür, dass manche Nutzer manche Dienste kaum nutzen können

Vielleicht etwas abwarten, auch bei gut-peerenden ISPs kommt es schon mal vor, dass es bei einer Uebergabe ein paar Tage oder Wochen hakt... erst wenn das wirklich dauerhaft und systemisch passiert, wuerde ich das dem ISP ankreiden. Das war der Kern meiner Frage, hat sich die Situation bei Vodafone nachhaltig verschlechtert oder ist das das normale "Rauschen"?

Wäre mir auf jeden Fall zu unsicher, da ich derzeit meinen dritten Provider ohne solche Probleme ausprobiere. Aus meiner Sicht ein unnötiges Risiko.

OK, so als reines Risiko formuliert gehe ich mit, und ich wuerde aktuell auch zwei mal nachdenken bevor ich mit fuer 24 Monate an Vodafone binden wuerde..

• Der User hat die Probleme regelmäßig seit Dezember zu den Stoßzeiten, meine Geduld wäre da, egal was der Verursacher ist, bereits am Ende.

Die letzten Telekom-Mega-Engpässe waren ja auch nur so ca. zwei Wochen? lang extrem, trotzdem lang genug dass man sich nachhaltig ärgern kann.

• Mittlerweile habe ich meinen, durch DG Pro aktiv gewährten Nachlass, den ich die letzten 5 Jahre hatte, nicht mehr.

Was meinst du damit? was hast du geau für einen Tarif?! und wieso Nachlass? ;)

Nic_7 für DG Giga kannst du Treuebonus 30€ bekommen, ich bin seit 2016 bei DG und habe bei jeder verlängerung die 30.€ nun aktiv bekommen.

Kündigen! dann kottm kunderückgewinnung, und dann sagst du du hättest gerne die DG für 30€ rabatt, den macht der für dich dann klar

• Was meinst du damit? was hast du geau für einen Tarif?! und wieso Nachlass? ;)

Mir/uns reicht der alte 400/200 Vertrag völlig aus. Für diesen habe ich in den vergangenen 5 Jahren nie mehr bezahlt als den Betrag, der in der initialen MVLZ aufgerufen wurde (29,90 39,99 €/Monat). Dies war damals der "kleinste" Vertrag in dem die Flatrate für Festnetztelefonie inkludiert war.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (19. Juni 2026 um 19:05)

• Ich habe den von hubebube für 39,99 statt 49,99. Für mich persönlich passt das soweit. Ob da jetzt bei geschicktem Verhandeln noch mehr ginge, ist mir die vergeudete Lebenszeit nicht (mehr) wert.