Guten Morgen, liebe Foristen!
Ich habe einen Glasfasertarif 300/150 Home Kombi, Lief bisher ohne Probleme. Am Wochenende habe ich nach längerer Zeit mal wieder eine Breitbandmessung durchgeführt und mit Schrecken festgestellt, daß ich im Download nur ~80Mbit/s zur Verfügung habe, Upload war mit 140 Mbit/s eigentlich in Ordnung. Heute habe ich auf der Downloadmessung 300 Mbits/s und im Upload 140Mbit/s. Also soweit alles in Ordung. Messung über LAN-Kabel, Desktop PC.
Verwirrt hat mich aber das Protokoll der Breitbandmessung, da in beiden Messungen immer der Hinweis kam: Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte. Also sowohl bei der korrekten Download-Leistung als auch bei der verminderten. Lt. Einstellungen arbeitet meine Netzwerkkarte mit 1Gbit.
Ist die Meldung zu vernachlässigen oder nicht. Falls der ISP mal einen Nachweis haben will wird er sich wahrscheinlich darauf berufen, daß meine Netzwerkkarte als Fehler- Verursacher infrage kommt. Liegt hier eventuell ein Fehler seitens der Breitbandmessungs-App vor oder doch in meinem System?
Liebe Grüße
Albrecht