Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte

• Guten Morgen, liebe Foristen!

Ich habe einen Glasfasertarif 300/150 Home Kombi, Lief bisher ohne Probleme. Am Wochenende habe ich nach längerer Zeit mal wieder eine Breitbandmessung durchgeführt und mit Schrecken festgestellt, daß ich im Download nur ~80Mbit/s zur Verfügung habe, Upload war mit 140 Mbit/s eigentlich in Ordnung. Heute habe ich auf der Downloadmessung 300 Mbits/s und im Upload 140Mbit/s. Also soweit alles in Ordung. Messung über LAN-Kabel, Desktop PC.

Verwirrt hat mich aber das Protokoll der Breitbandmessung, da in beiden Messungen immer der Hinweis kam: Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte. Also sowohl bei der korrekten Download-Leistung als auch bei der verminderten. Lt. Einstellungen arbeitet meine Netzwerkkarte mit 1Gbit.

Ist die Meldung zu vernachlässigen oder nicht. Falls der ISP mal einen Nachweis haben will wird er sich wahrscheinlich darauf berufen, daß meine Netzwerkkarte als Fehler- Verursacher infrage kommt. Liegt hier eventuell ein Fehler seitens der Breitbandmessungs-App vor oder doch in meinem System?

Liebe Grüße

Albrecht

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist die Meldung zu vernachlässigen oder nicht. Falls der ISP mal einen Nachweis haben will wird er sich wahrscheinlich darauf berufen, daß meine Netzwerkkarte als Fehler- Verursacher infrage kommt. Liegt hier eventuell ein Fehler seitens der Breitbandmessungs-App vor oder doch in meinem System?

Wenn Du eine Messkampagne machen willst/musst, dann ist der Fehler nicht zu vernachlaessigen (zumindest wenn er in der Desktzoü-App von breitbandmessung.de zuverlaessig auftaucht), weil die BNetzA mit solchen Fehlern keine Minderleistung bestaetigt. D.h. versuche heraus zu finden was da genau passiert und hole Zafaco und BNetzA mit ins Boot, das sollte geklaert werden.

• Verwirrt hat mich aber das Protokoll der Breitbandmessung, da in beiden Messungen immer der Hinweis kam: Keine ausreichende Leistung der Netzwerkkarte. Also sowohl bei der korrekten Download-Leistung als auch bei der verminderten. Lt. Einstellungen arbeitet meine Netzwerkkarte mit 1Gbit.

Hast Du den richtigen Tarif rausgesucht? Weil ich meine, dass ein Gigabit Ethernet-NIC nicht als ausreichend akzeptiert wird, wenn der Tarif maximal Raten um 1 Gbps verspricht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo!

Ich habe noch einen Adapter USB-RJ45 in meinem Kabelzeugs gefunden und an den Laptop meiner Frau angeschlossen. Und siehe da: Keine Meldung über zu schwache Leistung der Netzwerkkarte!!

Kann ich die Netzwerkkarte in irgend einer Form testen? Wie gesagt habe ich keine Probleme in der Internet-Leistung feststellen können. War nur im Breitbandtest aufgefallen

LG Albrecht

• So!

Hatte Kontakt mit einem befreundeten System-Admin der sich auf meinen Rechner aufgeschaltet und den Treiber aktualisiert und alle Einstellungen überprüft hat. Es wurden einige Einstellungen geändert und immer neu geprüft. Alles ohne Erfolg. Er meinte, dass das Breitbandtool eventuell nicht mit meiner 2,5 GB Realtek-Karte kann? Falls ich wirklich ein Messprotokoll benötige, werde ich es eben mit dem vorhandenen Laptop erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Gruß Albrecht

• Das Problem wir vermutlich beim aushandeln.der Geschwindigkeit zw. Karte und Switch liegen. Vielleicht kommt der Switch nicht mit dieser Karte/Chips klar und geht auf seiner Seite auf 100 Mbit. Was man beim Surfer nicht merkt.;)

• Das Problem wir vermutlich beim aushandeln.der Geschwindigkeit zw. Karte und Switch liegen. Vielleicht kommt der Switch nicht mit dieser Karte/Chips klar und geht auf seiner Seite auf 100 Mbit. Was man beim Surfer nicht merkt.;)

Hallo!

Mein Admin hatte den gleichen Verdacht und das automatische Verhandeln ausgeschaltet und auf 100 umgestellt, ohne Erfolg.