Endlich, nach 14 Monaten tut sich etwas. 1 Jahr der fertige Anschluss im Keller und gestern ist ein Paket gekommen mit Router und Magenta TV. Umgeschaltet wird am 10.6.- Ob dann schon angeschlossen ist, keine Ahnung. Wahrscheinlicher Empfang noch über Kabel.
Warum dauert alles so lange
-
-
Heute einmal bei Telekom nachgefragt. Am 10.6. wird der Techniker umschalten von Vodafone (Kabel) auf Telekom, erstmal über die Telefondose.
-
Da fehlen sehr viele Informationen 😕 um dazu etwas zu sagen.
Die Regeln sind 24 -36 Monate von Vornvermarktung bis Inbetriebnahme bei Glasfaseranschlüsse.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Der Techniker der Telekom schaltet etwas am Vodafone Kabelanschluss? Das ist doch höchst unwahrscheinlich, da wird der Telekomtechniker schön seine Finger davon lassen.
-
Der Telekom-Techniker schaltet einen VDSL-Übergangstarif, damit technisch und finanziell der Worst Case erkundet werden kann...
-
Habe heute schon ein Mail mit der Kündigung für Vodafone bekommen. Hat die Telekom veranlasst. Muss nur die TV- Verträge selber kündigen.
Hätte noch eine Frage: Da ja die Einspeisung übergangsmäßig über die Telefonleitung erfolgt, kann in der Dose A und B verwechselt werden? Hat die Auswirkungen?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Habe heute schon ein Mail mit der Kündigung für Vodafone bekommen. Hat die Telekom veranlasst. Muss nur die TV- Verträge selber kündigen.
Hätte noch eine Frage: Da ja die Einspeisung übergangsmäßig über die Telefonleitung erfolgt, kann in der Dose A und B verwechselt werden? Hat die Auswirkungen?
Nein, das spielt keine Rolle.
-
Der Telekom-Techniker schaltet einen VDSL-Übergangstarif, damit technisch und finanziell der Worst Case erkundet werden kann...
Das verstehe ich nicht. Der Telekom-DSL geht ja nahtlos in Gf über.
Und Vodafone Kabel sofort zu kündigen, kenne ich aus zwei Gründen. Extrem instabiles Netz/Bandbreite und ist teurer.
In den beiden Wohnungen, die ich kenne, ist eine Telekom-Leitung deutlich besser, eine hat schon Gf. Bei der anderen will Vodafone selber das Haus mit Gf erschließen, weil Hausleitungen aus den 50er Jahren. Ganz viele nehmen lieber 50 MBit/s DSL. Ganzer Komplex ca. 200 Wohnungen. Und die Deutsche Wohnen sperrt sich. -
Mag sein, dass ihr bisher keine Peering-Probleme mit der Telekom hattet, aber das bedeutet nicht, dass man Spaß daran hat, wenn es dann doch zuschlägt.
Dass Telekom VDSL besser funktioniert, als Vodafone Kabel, passiert sicher häufig, ist aber kein Grund, die Telekom als Provider auszuwählen. Genau so auch bei Glasfaser. An meiner Adresse finde ich auf dem Medium der Telekom ganze neun Anbieter, die besseres Internet anbieten, als die Telekom selbst.
Ich halte auch daran fest, dass man als jahrelanger Telekom-Kunde nicht unbedingt merkt, wie schlecht Telekom Internet tatsächlich ist, da man sich an die Langsamkeit bereits gewöhnt hat und/oder dem entsprechenden Server die Schuld gibt. Hat man wiederum schon jahrelang einen anderen Provider genutzt, fällt einem viel einfacher auf, wie schlecht manche Ziele im Internet doch über das Telekom-Netz erreichbar sind.
-
-
Es gibt doch viele Gründe. Bei Vodafone Kabel war es bei beiden Objekten so, dass die Downloadraten in den Abendstunden auf 2–5 MBit/s einbrachen, da ist Telekom-PEERING Kinderkram.
Bei der einen WEG wurde Gf von der Telekom neu gelegt, das ist jetzt 4 Jahre her, da gab es noch niemanden weiter auf der Leitung. Außerdem hatten sie die günstigste Telefon-Flat für EU-weit. Alternativ hatten wir ein Jahr davor VDSL bei O2. Und letztlich nicht geändert nach 2 Jahren.
Jetzt ist die Wohnung fremdvermietet, keine Ahnung, was die nutzen. -
Wie gesagt, sei froh dass du damit noch nicht konfrontiert wurdest.
Bei den Peering-Engpässen gehen teilweise nur noch zweistellig kbit/s durch. Damit möchte ich nicht behaupten, dass überlastete, gestörte Kabelsegmente nicht auch so weit absacken können, sondern nur, dass Telekom VDSL, egal ob als Übergangstarif oder einfach so, wegen garantierter Verfügbarkeit eines besseren und günstigeren Providers auf dem selben Medium, unnötig wie ein Kropf ist.
-
Ich habe vor fast 2 Jahren E.ON Glasfaser beauftragt.
ONT ist seit letzter Woche im Keller ...
Anschluss kann noch dauern. Mittlerweile hat E.ON neue Preise ..Mein Vertrag lautet noch 250mbit für 59 €Jetzt kostet bei E.ON 300 mbit - 49,00 €
-
-
Ich habe vor fast 2 Jahren E.ON Glasfaser beauftragt.
[...]
Mein Vertrag lautet noch 250mbit für 59 €Jetzt kostet bei E.ON 300 mbit - 49,00 €
Je nachdem wann du die Auftragsbestätigung bekommen hast, kannst du bald schon kündigen und auf den günstigeren Tarif umstellen.
Edit: Oder auf 1&1 über die E.ON-Faser.
-
Ja das ist mein Plan ... 1&1 ist hier verfügbar und günstiger