Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• Ich habe jetzt testweise die DNS-Server geändert.

• DNSv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
    • DNSv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

Sollte sich keine spürbare Verbesserung zeigen werden ich IPv6 dann zum Testen deaktivieren.

• Lass doch mal diesen Test (http://he.test-ipv6.com/) mit der Default-Einstellung N=1 bis zu einem Count von 100 laufen und poste dann die Ergebnistabelle.

Bei meinem DG-Anschluss sieht das bspw. so aus:

Bei mir kommt immer IPv6 zum Zug, und das ohne Errors oder Timeouts. Mittlere Ladedauer 0,184s.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erstaunlich, dass IPv6 bei dir gar nicht zum Tragen kommt, denn laut Default-Prefix Policy Table des Betriebssystems sollte IPv6 gegenüber IPv4 bevorzugt werden - hier die Table unter Windows:

Hinweis: "Vorgänger" ist eine Falschübersetzung von "Precedence" - korrekt wäre die Übersetzung "Vorrang"; und da ist IPv6 mit dem Vorrang "40" höher eingestuft als IPv4 (dargestellt durch den Präfix ::ffff:0:0/96) mit dessen Vorrang 35.

Es könnte evtl. sein, dass dein IPv6 nicht wirklich sauber funktioniert. Testweise Deaktivierung von IPv6 könnte zu einem besseren Wert der durchschnittlichen Ladedauer (aktuell bei dir 0,294s) führen. Test it ...

• Es könnte evtl. sein, dass dein IPv6 nicht wirklich sauber funktioniert. Testweise Deaktivierung von IPv6 könnte zu einem besseren Wert der durchschnittlichen Ladedauer (aktuell bei dir 0,294s) führen. Test it ...

Sieht noch schlechter aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So weit ich das sehen sieht das OK aus, aber Du musst, meine ich, auch noch im Heimnetz-Tab IPv6 aktivieren

https://fritz.com/apps/knowledge…IPv6&ccc204=204

Punkt 3...

Dankeschön für deine Hilfe!

Bei mir war unter „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ und unter IPv6 die Option „DNS-Server und IPv6-Präfix zuweisen aktiviert.
    Laut dem von dir verlinkten Wissensdokument habe ich das jetzt geändert in „Nur DNS-Server zuweisen“

Ist das so korrekt?

• Erst mal: Falsch ist es nicht. Aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass das auf dein Problem Einfluss hat, da es da nur um die Optionen geht, die per DHCPv6 zur Verfügung gestellt werden. Die meisten Endgeräte holen sich ihre Infos über RA. Und die, die noch zusätzlich DHCPv6 abfragen, haben üblicherweise keine Probleme damit, wenn ein Prefix angeboten wird, das sie nicht brauchen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (3. Juni 2026 um 18:27)

• Bei mir war unter „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ und unter IPv6 die Option „DNS-Server und IPv6-Präfix zuweisen aktiviert.
    Laut dem von dir verlinkten Wissensdokument habe ich das jetzt geändert in „Nur DNS-Server zuweisen“

Ist egal, was du hier einstellst - die Einstellung "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" ist (aktuell) die Standard-Einstellung, zuvor war "Nur DNS-Server zuweisen" die Standard-Einstellung. Sofern du keinen zweiten Router hinter deiner FB betreibst ("Router-Kaskade"), sind beide Einstellungen gleichwertig - im Effekt werden deinen LAN-Clients per "stateless DHCPv6" lediglich DNS-Server-Adressen zugewiesen.

Genauer: Die Fritzbox weist deinen LAN-Clients ihre eigene (ULA-) IPv6-Adresse (die beginnt immer mit fd..) als DNS-Serveradresse zu, so dass alle DNS-Requests stets bei der FB landen. Die fungiert als "DNS-Forwarder" oder auch "DNS-Proxy" und leitet ihrerseis die DNS-Requests weiter an die (externen) DNS-Server, die bei ihr konfiguriert sind.

• Wenn du fertig bis mit deinen Konfigurationen, mach doch bitte mal in einer Windows-Eingabeaufforderung folgende einfachen Tests:

Die Ergebnisse müssen genau so aussehen wie gezeigt.