wo ich mich am Feiertag echt geärgert habe, muss ich meinen Frust loswerden.
Mein Nachbar wechselte von 1&1DSL mit der Bestands-Fritzbox auf Telekom-GF150MBit/s. Dazu gab es von der Telekom einen ONT, ein Brief mit Zugangsdaten gab es angeblich nicht (weniger fürs Online-gehen als für das Kundencenter und Email, war mein Gedanke), denn der ONT war mit der GF-Verbindung auch direkt online.
Wirklich indiskutabel ärgerlich war die Fritzbox 7520: unter Internet > Zugangsdaten kann man umstellen auf "anderer Anbieter" + "Verbindung via Lan", dann will die Box einen Neustart, was verständlich ist und dann blinkt die Power-LED weiterhin. Ob der Neustart durchgeführt wurde, Windows hat nicht einmal gemeckert über Wlan-Abbruch, auch nicht beim 2ten Versuch, aber ein Netzstecker-ziehen für 10 Sekunden hat Klarheit geschaffen, doch: Power-LED weiterhin am Blinken, ONT selbstverständlich mit LAN1 verbunden. So bleibt nur noch der Werksreset und es begrüßt einen der Einrichtungsassistent, super. Mangels Zugangsdaten ist schon auf der ersten Seite Schluss, ohne Angabe einer Nummer in Feld 1 gehts nicht weiter, da ist der Assistent hartnäckig. Es gibt direkt kein Abbrechen als Option, erst wenn man unten bei den Seitenanzahlen auf die 5 drückt, aktiv farblich hinterlegt war bis dahin die 1, kommt ein Popup, welches fragt ob man den Assistent abbrechen möchte - so sche!sse war das bislang noch nie gelöst, ist zwar schon eine Weile her, aber ich kenne den Einrichtungsassistenten nur so, dass der Abbruch des Assistenten immer angezeigt als Option angezeigt wird. Egal, so war der Assistent wenigstens beendet, denn online war die Box schon lange, also auch angeschlossene Wlan-Geräte waren wieder online. Sehr gewundert hat mich, dass die Box auf der Übersichtsseite 85MBit/s Upload und 15xMBit/s Download angezeigt hat. Ich habe ebenfalls eine 1&1-7520 in meinem Lan, die sagt für 1-2 Stunden nach Reboot 1GBit/s bei Senden und Empfangen in der Übersicht im Bereich des linken grünen Balkens, später bleibt nur noch der grüne Balken ohne Angabe (der Mesh-Master/5690 sagt weiterhin 1GBit/s, Speed ist auch OK, sind eh nur 300MBit/s).
Aber wie schafft es die 7520via Lan am ONT den Speed des Tarifs = den Online-Speed auf der Übersichtsseite anzuzeigen (wie lange kann ich nicht sagen) ? das in meinem Fall, inklusive Mesh-Verbindung "nur" 1Gbit/s angezeigt wird halte ich für logisch, weil Lan, wie erkennt die 7520 am ONT den tatsächlich gebuchten Online-Speed (+ Überprovisionierung) ?
Positiv war hingegen Telefon: Rufnummer mit Vorwahl eingeben, da Zugangsdaten halt fehlten, eventuell noch Telekom als Anbieter auswählen, sicher bin ich da nicht mehr und nach 1-2 Minuten warten war die von 1&1 portierte Telefonnummer bei der Telekom registriert und erreichbar.
Also ärgern muss man sich vor allem über AVM/Fritz
wenn die Fritten einen Werksreset zum Wechsel von DSL auf "Zugang via Lan1" benötigen. dann sollte es das reine Umstell-Menü auch nicht geben, ODER ES FUNKTIONIERT, DANN WÄR ES AUCH OK. Wenigstens kann man noch halbwegs gut erkennen das was nicht stimmt, weil die Power-LED immer noch blinkt = kann kein Zugang über den sogar angeschlossenen Lan1-Port aktiv sein (aber ich glaube bei "Zugang über Lan-1" gibt es bei keiner Fritzbox ein Blinken der Power-LED, selbst wenn das Lankabel nicht steckt). Wenn es nicht geht, dann solche Menüs nicht anbieten !!!!
Das Ärgernis mit dem Einrichtungsassistenten wäre auch nicht nötig: einfach direkt sichtbar schon auf der ersten (und den folgenden) Wizard-Seiten die Option zum ABBRECHEN anbieten. Ich muss auf die letzte/zumindest eine andere Seitenzahl als die 1 klicken damit die Abfrage kommt... welcher Idiot hat sich das ausgedacht ? eure Produkte sollen den Kunden HELFEN und UNTERSTÜTZEN und nicht den User gängeln wo es nur geht.
PS: nicht das hie jemand was falsch Versteht: die Geschwindigkeitserkennung interessiert mich, ebenfalls, ob andere User ähnliche, oder bessere Erfahrungen gemacht haben in einer Situation wie meiner, aber im Grunde war der Wechsel erfolgreich, kein Grund für weitere Hilfe nötig.