Fritz!Box an Telekom-Modem mit anderem Provider

• Hallo,

ich möchte an meinem Glasfaseranschluss mit dem Provider combert (Stadtwerke Velbert) über ein Telekom-Modem meine bisherige Fritz!Box 7490 weiter betreiben, weil diese noch einen von mir benötigten ISDN-Port hat. Geht das?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

• Eine 7490 sollte man nicht mehr als Haupt-Router an einem Internetanschluss einrichten. Sie hat zwar vor einiger Zeit noch mal ein Sicherheitsupdate bekommen, ist aber aus der Liste der Firmware-Untertützung raus. Wenn man das heute einrichtet, ist es auf jeden Fall ein kurzes Vergnügen, denn man wird eher früher als später gezwungen sein, sie zu ersetzen, weil sie gar keine Updates mehr bekommt. Wenn es zu Hause noch ISDN gibt, ist das der richtige Zeitpunkt, es rauszuschmeißen und die Nachfolge zu regeln. Und: Macht es jetzt, denn das Ende kommt plötzlich, und dann ist keine Zeit dafür.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und noch so als weitere Info: Keine Gigaset GO Box 100 mehr einrichten. Der/die Updateserver für diese Hardware (profile.gigaset.net/device) liefern keine Firmware mehr aus und was noch schlimmer ist, es werden keine Anbieterprofile mehr geladen, sprich: der Assistent ist dysfunktional!

Ich habe das am Wochenende erst bemerkt und bin dabei auf Snom M400 + M30 zu migrieren... Wie immer ist das eine Herausforderung, gerade wegen des Telefonbuches.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na, ich versuche die Selbstbeschäftigung durch hausgemachte Probleme auf ein Minimum zu beschränken. Meistens zieht jedoch die Dekommissionierung von nicht mehr supporteter Hardware einiges nach sich, so wie in diesem Fall.

• Wenn es zu Hause noch ISDN gibt, ist das der richtige Zeitpunkt, es rauszuschmeißen und die Nachfolge zu regeln.

Oder man richtet sich die 7490 erstmal als reine VoIP/SIP basis hinter einem moderneren Router ein, dann kann man zumindest das ISDN-Geruempel noch weiter verwenden und die Angriffsflaeche etwas reduzieren...

Ahnliches mache ich mit meiner Gigaset IP-Basis auch, allerdings ist das in beiden Faellen keine sinnvolle Dauerloesung, aber es duerfte Zeit verschaffen die Nachfolge etwas entspannter zu regeln.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (11. Mai 2026 um 11:45)

• Und noch so als weitere Info: Keine Gigaset GO Box 100 mehr einrichten. Der/die Updateserver für diese Hardware (profile.gigaset.net/device) liefern keine Firmware mehr aus und was noch schlimmer ist, es werden keine Anbieterprofile mehr geladen, sprich: der Assistent ist dysfunktional!

Was ist denn die Alternative?

• Was ist denn die Alternative?

Schreibt er doch, fuer Ihn Snom M400... liegt wohl so bei 110-150 Euro je nach Anbieter... ansonsten kann man eine aktuelle Fritzbox die noch Updates erhaelt bei ebay sicher fuer einen aehnlichen Preis schiessen... Allerdings nicht klar wie es bei Fritz! unter der neuen Leitung mit dem Langzeitsupport weitergeht.

• Was ist denn die Alternative?

Gigaset N530?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• IMHO beherrscht eine N530 kein IPv6.

Ein weiterer Grund für ein Snom war, das Gigaset von VTECH in das Unternehmen Snom integriert wurde. Da erwarte ich von Snom deutlich mehr Updates und Produktwartungen als von Gigaset. Meiner Meinung nach wird das DECT Telefon Business mittelfristig von Snom abgedeckt, während unter dem Namen Gigaset nur noch DECT-Gadgets wie Babyphones und DECT-ULA Geräte auf den Markt kommen werden.

Um den Ball von pufferueberlauf aufzunehmen: Genau aus diesen Überlegungen habe ich vor einigen Jahren die Telefonie aus der Fritze gelöst und auf separater Hardware betrieben.

• Eine 7490 sollte man nicht mehr als Haupt-Router an einem Internetanschluss einrichten. Sie hat zwar vor einiger Zeit noch mal ein Sicherheitsupdate bekommen, ist aber aus der Liste der Firmware-Untertützung raus. Wenn man das heute einrichtet, ist es auf jeden Fall ein kurzes Vergnügen, denn man wird eher früher als später gezwungen sein, sie zu ersetzen, weil sie gar keine Updates mehr bekommt.

ich bin da ganz deiner Meinung, allerdings frage ich mich wie groß das Risiko bei einem Provider ist, der CG-NAT+IPv6 nutzt.
    Da gibt es ja keinen IPv4 Zugriff von außen.

• Wir haben an zwei bis drei Stellen noch eine 7360 im Einsatz (mit Dual Stack und öffentlicher IPv4, also maximales Risiko!) und wenn wir gehackt worden sind, würde ich Bescheid geben. Die 7490 ist noch millionenfach im Einsatz, ebenso wie diverse Routermodelle, welche überhaupt nie Updates bekommen. Da verstehe ich die Panik nicht.

• IMHO beherrscht eine N530 kein IPv6.

Ja, das gilt für die ganze Platform N530/610/670. N870 kann es wohl. Gigaset hatte versprochen es nachzuliefern, ist aber nie passiert..

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Da verstehe ich die Panik nicht.

eine Panik sehe ich da eigentlich nicht.

Den Hinweis darauf finde ich durchaus sinnvoll.
    Wobei natürlich immer die Frage ist wie hoch das Risiko ist, dass da ein schwerer Sicherheitsmangel gefunden und dann auch ausgenutzt wird.

• ich bin da ganz deiner Meinung, allerdings frage ich mich wie groß das Risiko bei einem Provider ist, der CG-NAT+IPv6 nutzt.
    Da gibt es ja keinen IPv4 Zugriff von außen.

Das Risiko ist gleich 0 (zumindest das Risiko des nicht-funktionierens). So funktioniert die Telefonie bei Deutsche Glasfaser schon immer.

SIP hält die Verbindung aus dem Heimnetz offen, aus dem bösen Internet wird keine Verbindung initiiert.

Nachtrag: Ich habe gerade den Verdacht wir reden aneinander vorbei. Ich meinte das Risiko der dysfunktionalen Telefonie bei einem CGNAT + IPv6 Anbieters.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (11. Mai 2026 um 14:02)

• ich bin da ganz deiner Meinung, allerdings frage ich mich wie groß das Risiko bei einem Provider ist, der CG-NAT+IPv6 nutzt.

Das kommt auf den Provider an. Bei der DG können sich alle CG-NAT Adressen gegenseitig erreichen: Das ist fast wie Internet. Fängt sich ein anderer DG Kunde einen Schädling ein, ist deine Box dem schutzlos ausgeliefert. Bei IPv6 bist du direkt im Internet: Also ist das Risiko in beiden Fällen zu groß, um es zu ignorieren. Was das am Ende bedeutet, muss man natürlich für sich persönlich bewerten.

Wir haben an zwei bis drei Stellen noch eine 7360 im Einsatz (mit Dual Stack und öffentlicher IPv4, also maximales Risiko!) und wenn wir gehackt worden sind, würde ich Bescheid geben.

Wenn du es dann noch kannst. Wahrscheinlich kannst du dir kein Internet mehr leisten, wenn das passiert.

• Da kann ich dich beruhigen, ist ja nicht meine Firma und egal was dort passieren würde, hätte es keine Auswirkung auf meine finanzielle Situation...

Ich verwende übrigens privat ein Fritz!Box-Topmodell, welches noch keinen Nachfolger hat. Jetzt rate mal, welche Fritz!Box vor kürzerer Zeit ein Update bekommen hat, als meine. Richtig, die ach so gefährliche 7490...

• Hallo,

erst einmal allen, die geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön. Ich bin überrascht, wieviel Reaktion meine kleine Anfrage ausgelöst hat. Danke.

Es stimmt, ISDN ist völlig aus der Zeit und es wäre sinnvoll, es auch zu Hause abzuschalten, aber ich hänge eben noch an meinen W48-Telefonen (wenn ich sie eigentlich zugegeben kaum bis gar nicht mehr benutze). Und das Fax (Multifunktionsdrucker) brauche ich eigentlich auch nicht mehr.

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Es ging nicht mit dem Telekom-Modem, ich habe von unserem Stadtwerk ein eigenes ONT bekommen. Jetzt klappt alles, zumindest, bis ich die 7490 in den Ruhestand (Müll) befördern muss.

Nochmals Danke und allen eine schöne Woche.

Wolfgang