Deutsche Glasfaser - Umstellung AON -> XGS-PON

• Heute kam bei mir folgende E-Mail der DG an :

Bei uns wurde vor ungefähr 6 Jahren das Glasfasernetzt gebaut und wir sind zur Zeit noch über AON angebunden.

Ich gehe zur Zeit davon aus, das die DG vermutlich unseren AON Anschluss auf G-PON / XG-PON "upgraden" wird.

Vielleicht gibt es zu diesem Thema bereits Erfahrungsberichte von anderen Nutzern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sei doch froh über den AON. Das ist einfacher als ein GPON zu handeln.

Genau da liegt das Problem. Wir haben AON , ich kann mir nicht vorstellen welches "Upgrade" von der DG durchgeführt werden soll, da die DG selber keine AON Netze mehr für normale Endkunden baut sondern nur noch G-PON / XG-PON.

Ich kann mir also nur vorstellen, das mein Anschluss von AON auf G-PON (vielleicht wenigstens XG-PON) umgestellt wird.

Hatte gehofft das es dazu bereits Erfahrungswerte gibt.

Zitat

Die Anführungszeichen haben schon ihre Bedeutung. 😉\

Korrekt :D

• XG-PON wäre mir neu. Wenn dann XGS-PON und das dürfte vermutlich auch passieren, imo rüstet die DG AON-Gebiete schrittweise auf XGS-PON um. GPON wird dabei wohl übersprungen (ebenso wie XG-PON, was sich wohl sowieso nicht so richtig durchgesetzt hat).

Sei doch froh über den AON

Ähm, AON wird man dabei verlieren…

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute war der Termin.

Unser Cyber Twist AON ONT wurde ausgetauscht gegen ein ZTE ZXHN F2801 XGS-PON ONT

Interessant wird jetzt, ob wir damit nun auch bei z.B. 1&1 Tarife buchen können. Bisher war dies nicht möglich.

• Zu dem Umbau hätte ich eine Frage: Wurde der Cybertwist AON ONT ersetzt durch einen passiven Aufsatz auf der Grundplatte des Fibertwist, der dann nur eine Glasfaserbuchse nach außen hat? Und daran dann der neue ZTE-ONT mittels kurzem Glasfaserkabel an die neue Buchse angesteckt?

Ich frage deshalb, weil ich auch einen Fibertwist AON ONT seit 9 Jahren habe, und mein Nachbar im selben Haus vor kurzem seinen Glasfaseranschluß bekommen hat mit dem o.g. ZTE-ONT. Eine Mail für eine Umstellung bei mir kam bis jetzt nicht, aber es sieht ja so aus, als würden die ersten Altkunden jetzt umgestellt, und zumindest ist in unserem PoP auch schon die neue Technik vorhanden. Und da habe ich mich gefragt, wie das genau aussieht bei der Umstellung von Fibertwist nach ZTE.

• Zu dem Umbau hätte ich eine Frage: Wurde der Cybertwist AON ONT ersetzt durch einen passiven Aufsatz auf der Grundplatte des Fibertwist, der dann nur eine Glasfaserbuchse nach außen hat? Und daran dann der neue ZTE-ONT mittels kurzem Glasfaserkabel an die neue Buchse angesteckt?

Ich frage deshalb, weil ich auch einen Fibertwist AON ONT seit 9 Jahren habe, und mein Nachbar im selben Haus vor kurzem seinen Glasfaseranschluß bekommen hat mit dem o.g. ZTE-ONT. Eine Mail für eine Umstellung bei mir kam bis jetzt nicht, aber es sieht ja so aus, als würden die ersten Altkunden jetzt umgestellt, und zumindest ist in unserem PoP auch schon die neue Technik vorhanden. Und da habe ich mich gefragt, wie das genau aussieht bei der Umstellung von Fibertwist nach ZTE.

Der Cyber Twist wurde komplett entfernt und uns als "Elektroschrott" überlassen.

Für den ZTE-ONT wurden dann neue Löcher in die Wand gebohrt, an der gleichen Stelle an der vorher der Cyber Twist hing.

Das ganze ist in sofern natürlich etwas "lustig", da es auch von Genexis Geräte wie den Fiber Twist XGS2110B gibt, die man durch ein einfaches auswechseln des Aufsatzes hätte einbauen können, vor allem sogar ohne Techniker Einsatz.

Aber gut, vermutlich ist die DG an diese ZTE OTNs für einen besseren Preis rangekommen.

Ich lese hier mal mit, weil wir auch im AON Gebiet sind. Bisher aber keine Info das was getauscht werden soll.

Lediglich kam huete die Meldung:

Jap, diese Wartung betrifft mich auch.

Grundsätzlich kann ich erstmal festhalten, das der Tausch des ONT Reibungslos geklappt hat.

Es scheint sogar so zu sein, das sich die Latenz zum DG Gateway bzw. dem WAN DHCP leicht verbessert hat und es weniger Jitter gibt.

In welchem PLZ-Gebiet ist denn die Wartung? Hier ist auch für 4656* eine angekündigt für den 16.06.

Wäre auch interessant zu wissen, in welchem Gebiet die Umstellung von LPCSTR war.

476**

• LPCSTR 4. Juni 2026 um 02:45

Hat den Titel des Themas von „Deutsche Glasfaser - "Techniker Termin notwendig"“ zu „Deutsche Glasfaser - Umstellung AON -> XGS-PON“ geändert.
  • Wartungen wurden bei der DG in letzter Zeit in vielen Regionen durchgeführt. Wir sind hier aber immer noch auf AON und hatten auch eine Wartung. Von daher hat die Wartung vielleicht nicht unmittelbar was mit der Umstellung zu tun.

• Find ich sehr interessant das die Latenz und der Jitter bei XGS-PON niedriger ist als bei AON, wie lässt sich das erklären?

• Erstmal vielen Dank an LPCSTR für die Infos vom Umbau. Ich hätte auch gedacht, dass entweder der Fibertwist durch ein XGSPON-Modell ausgetaucht wird, oder zumindest die Grundplatte vom Fibertwist bleibt und ein passiver Aufsatz mit Glasfaser-Buchse kommt. Wäre beides einfacher gewesen, und ggf. auch vom Kunden installierbar, aber offensichtlich setzt DG auf ZTE. Hängt der ZTE-ONT dann jetzt auch an der Wand, wo vorher der Fibertwist war, und musste dafür auch neu gepleißt werden?

Bei mir wurde die Glasfaser von hinten in den Fibertwist geführt und wurde an ein Pigtail gespleißt, welches dann in der SC/APC-Kupplung im Fibertwist steckt. Der Nachbar mit dem Neuanschluß hat dagegen eine kleine Dose mit zwei LC/APC-Buchsen, eine davon ist ebenfalls gespleißt worden an die Glasfaser, die von hinten in die Dose geführt wurde. Und an die Dose wurde dann der ZTE-ONT angeschloßen. Bin ja mal gespannt, wie sie es hier dann machen, falls irgendwann mal umgestellt wird.

Das mit der Latenz finde ich auch interessant. Wie sieht es denn mit IPv6 aus, ist das da genau so? Und ist es nach der Umstellung auch wieder ein /56-Prefix bei IPv6 an dem XGSPON-Port? Bei meinem Nachbar ist es intereassanterweise ein /64-Prefix, mit einer Gültigkeit von 600 Sekunden, was ich für ungewöhnlich halte. Möglicherweise ändert sich das noch nach den Wartungen, vielleicht wird da im Hintergrund an den Netzen geschraubt, ggf. auch als Vorbereitungen für Umstellungen. Aber das ist natürlich alles Lesen in der Glaskugel :)

• Erstmal vielen Dank an LPCSTR für die Infos vom Umbau. Ich hätte auch gedacht, dass entweder der Fibertwist durch ein XGSPON-Modell ausgetaucht wird, oder zumindest die Grundplatte vom Fibertwist bleibt und ein passiver Aufsatz mit Glasfaser-Buchse kommt. Wäre beides einfacher gewesen, und ggf. auch vom Kunden installierbar, aber offensichtlich setzt DG auf ZTE. Hängt der ZTE-ONT dann jetzt auch an der Wand, wo vorher der Fibertwist war, und musste dafür auch neu gepleißt werden?

Bei mir wurde die Glasfaser von hinten in den Fibertwist geführt und wurde an ein Pigtail gespleißt, welches dann in der SC/APC-Kupplung im Fibertwist steckt. Der Nachbar mit dem Neuanschluß hat dagegen eine kleine Dose mit zwei LC/APC-Buchsen, eine davon ist ebenfalls gespleißt worden an die Glasfaser, die von hinten in die Dose geführt wurde. Und an die Dose wurde dann der ZTE-ONT angeschloßen. Bin ja mal gespannt, wie sie es hier dann machen, falls irgendwann mal umgestellt wird.

Das mit der Latenz finde ich auch interessant. Wie sieht es denn mit IPv6 aus, ist das da genau so? Und ist es nach der Umstellung auch wieder ein /56-Prefix bei IPv6 an dem XGSPON-Port? Bei meinem Nachbar ist es intereassanterweise ein /64-Prefix, mit einer Gültigkeit von 600 Sekunden, was ich für ungewöhnlich halte. Möglicherweise ändert sich das noch nach den Wartungen, vielleicht wird da im Hintergrund an den Netzen geschraubt, ggf. auch als Vorbereitungen für Umstellungen. Aber das ist natürlich alles Lesen in der Glaskugel :)

Der ZTE-ONT hängt an der gleichen Stelle wo vorher der Fibertwist hing inklusive neuer Bohrlöcher.

Neu gespliced muss dafür nichts werden, es wurde einfach der LC/APC Stecker vom Fibertwist abgesteckt und dann in den GPON Eingang eingestöpselt

Im Grunde wie in diesem Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder auch hier gut zu erkennen :

[Blockierte Grafik: https://hack-gpon.org/assets/img/f2801s/internal.jpg]

Zum IPv6 Subnet :

Ich habe in meiner PFSense Firewall eingestellt, das ich ein /56 Subnet erhalte und an den Einstellungen auch nichts geändert.

• Greenfiber hat schon seit Jahren XGS im Dienst. Das ONT eines Freundes hat auch einen 10G Port.

Genau wie in Europa wird das aber nicht benötigt und dementsprechend auch nicht gebucht, bzw selten gebucht.

• Es gibt wohl mehrere Versionen des ZTE-ONT F2801S, mein Nachbar mit dem Neuansachluß hat den, der auch in dem o.g. Video gezeigt wurde (mit der abgeschrägten Kante, worin die LEDs verbaut sind).

Interessanterweise sieht man in dem Video, dass die LAN-LED mit 10G beschriftet ist, und an eine Fritz!Box 7590 angeschlosen wird, die am WAN-Port 1GBit/s hat, die LAN-LED zum Ende des Videos dann grün leuchtet. Bei meimen Nachbarn ist es eine 7530 mit ebenfalls 1GBit/s, der Port leuchtet aber rot. Die beigelegte Anleitung sagt dagegen, dass die LAN-LED immer grün leuchtet bei einer Verbindung, was den Nachbarn schon irritiert hat. Es funktioniert aber alles, und ich nehme an, dass die LAN-LED andere Farben anzeigt, je nachdem, wie schnell die Ethernet-Verbindung ist, und die Anleitung nicht dementsprechend angepasst wurde. Das Herstellunggsdatum des ONT ist in diesem Fall November 2023 (auch interessant, dass der ONT über 2 Jahre alt ist).

LPCSTR: Mit welcher Farbe leuchtet denn deine LAN-LED, und mit welcher Geschwindigkeit ist der Ethernetport verbunden?