Momentan hat es keine Vorteile, DG bietet ja momentan keine Tarife über 1 GBit/s an, und ich plane auch nicht, einen solchen zu buchen, wenn er denn verfügbar wäre. Und ich bin mit AON soweit zufrieden
Eine Mail für eine Umstellung habe ich bis jetzt nicht bekommen, und ein weiterer Nachbar im Haus, de rauch noch AON hat, ebenfalls nicht. Ich bin da nur drauf gekommen, weil der Nachbar mit dem Neuanschluss schon direkt XGSPON bekommen hat, und da hier im Forum es ja die ersten Meldungen für Umstllungen gibt, könnte es hier ja auch kommen, und ich möchte vorbereitet sein, wenn es kommen sollte und es dabei Probleme gibt, über deren Lösung hier vielleicht schon berichtet wurde.
Der Nachbar mit ZTE-ONT hatte mich heute morgen gebeten, seinen Router und ONT neu anzuschließen an eine neue Verteilerdose für Strom, nach dem Neustart bekam er eine neue IPv6-Adresse für den Router und ein neues Prefix, wieder mit /64 anstatt /56. Bei mir ändert sich das IPv6-Prefix so gut wie nie, nach einem Neustart bleibt es eigentlich immer gleich. Am 16.06. sind hier Wartungsarbeiten von DG angekündigt, mal sehen, ob da sich etwas ändert:
Betroffenes Gebiet: Nordrhein-Westfalen / Dinslaken, Hünxe, Voerde
Wartungsbeginn: 16.06.2026, 00:00 Uhr
Wartungsende: 16.06.2026, 06:00Uhr
Ausfallzeit: 90 Minuten
Das PLZ-Gebiet hier ist 4656*, und es scheint momentan viele Wartungen auch in den umliegenden Gemeinden/Städten zu geben (Hamminkeln, Schermbeck, Wesel), wie ich auf der langen Wartungsliste der DG gesehen habe, und wir sind auch nicht weit von Borken entfernt (ca. 30 km).