Beiträge von dwifdau

Danke für die Rückmeldung wikicell, und Glückwunsch, dass es endlich wieder läuft!

Ich wurde bei einer Vertragsverlängerung von DG Classic 400 auf DG Comfort 400 umgestellt (selbe Tarifkonditionen, anderer Name). Man sagte mit, das müsste gemacht werden, da es den Alttarif nicht mehr gibt, und deshalb auf den neuen Namen umgestellt werden muss. Gleichzeitig wurde auch von Kundeneigener Router (Titanium) auf Kundeneigener Router (ohne Zusatz) umgestellt (hatte aber nie einen Titanium, sondern FiberTwist). Dann hoffe ich mal, wenn bei mir irgendwann die Umstellung anfallen sollte, dass es keine Problem mit dem Profil gibt. Und im Falle eines Falles könnte ich auf dieses mögliche Problem hinweisen.

Und ich gebe meinen Vorrednern recht: ein hausgemachtes Problem, das eigentlich schon gelöst war, und wieder auf das nicht funktionierende Profil umgestellt wurde. Ich verstehe sowieso nicht, warum DG nicht proaktiv hingeht und Verträge nach Rücksprache/Information mit dem Kunden auf aktuelle Profile umstellt, wenn sich für den Kunden nichts ändert oder es sogar bei gleichen Konditionen besser wird. So könnte man sich Ärger ersparen bei solchen Umstellungen, und hat nicht mehr alte Profile im System.

Es gibt wohl mehrere Versionen des ZTE-ONT F2801S, mein Nachbar mit dem Neuansachluß hat den, der auch in dem o.g. Video gezeigt wurde (mit der abgeschrägten Kante, worin die LEDs verbaut sind).

Interessanterweise sieht man in dem Video, dass die LAN-LED mit 10G beschriftet ist, und an eine Fritz!Box 7590 angeschlosen wird, die am WAN-Port 1GBit/s hat, die LAN-LED zum Ende des Videos dann grün leuchtet. Bei meimen Nachbarn ist es eine 7530 mit ebenfalls 1GBit/s, der Port leuchtet aber rot. Die beigelegte Anleitung sagt dagegen, dass die LAN-LED immer grün leuchtet bei einer Verbindung, was den Nachbarn schon irritiert hat. Es funktioniert aber alles, und ich nehme an, dass die LAN-LED andere Farben anzeigt, je nachdem, wie schnell die Ethernet-Verbindung ist, und die Anleitung nicht dementsprechend angepasst wurde. Das Herstellunggsdatum des ONT ist in diesem Fall November 2023 (auch interessant, dass der ONT über 2 Jahre alt ist).

LPCSTR: Mit welcher Farbe leuchtet denn deine LAN-LED, und mit welcher Geschwindigkeit ist der Ethernetport verbunden?

Oha, das klingt ja abenteuerlich mit dem Support und den Technikern, sehr merkwürdig, dass sie es alle nicht hinbekommen, tut mir echt leid! Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass das bald gelöst wird, so kann es ja nicht weitergehen!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja mal, nachdem der angeblich inkompatible 600/500 Terif durch den 1000/500 ersetzt wurde, richtig? Und dann gabe es Gesschwindigkeitsprobleme, und im Portal erschien wieder 600/500, steht das auch immer noch so im DG Portal, oder wurde wenigstens das wieder geändert?

Bin ja mal gespannt, ob bei mir auch demnächst umgestellt wird, wohne ja nicht weit entfernt von Schermbeck.

Erstmal vielen Dank an LPCSTR für die Infos vom Umbau. Ich hätte auch gedacht, dass entweder der Fibertwist durch ein XGSPON-Modell ausgetaucht wird, oder zumindest die Grundplatte vom Fibertwist bleibt und ein passiver Aufsatz mit Glasfaser-Buchse kommt. Wäre beides einfacher gewesen, und ggf. auch vom Kunden installierbar, aber offensichtlich setzt DG auf ZTE. Hängt der ZTE-ONT dann jetzt auch an der Wand, wo vorher der Fibertwist war, und musste dafür auch neu gepleißt werden?

Bei mir wurde die Glasfaser von hinten in den Fibertwist geführt und wurde an ein Pigtail gespleißt, welches dann in der SC/APC-Kupplung im Fibertwist steckt. Der Nachbar mit dem Neuanschluß hat dagegen eine kleine Dose mit zwei LC/APC-Buchsen, eine davon ist ebenfalls gespleißt worden an die Glasfaser, die von hinten in die Dose geführt wurde. Und an die Dose wurde dann der ZTE-ONT angeschloßen. Bin ja mal gespannt, wie sie es hier dann machen, falls irgendwann mal umgestellt wird.

Das mit der Latenz finde ich auch interessant. Wie sieht es denn mit IPv6 aus, ist das da genau so? Und ist es nach der Umstellung auch wieder ein /56-Prefix bei IPv6 an dem XGSPON-Port? Bei meinem Nachbar ist es intereassanterweise ein /64-Prefix, mit einer Gültigkeit von 600 Sekunden, was ich für ungewöhnlich halte. Möglicherweise ändert sich das noch nach den Wartungen, vielleicht wird da im Hintergrund an den Netzen geschraubt, ggf. auch als Vorbereitungen für Umstellungen. Aber das ist natürlich alles Lesen in der Glaskugel :)

Momentan hat es keine Vorteile, DG bietet ja momentan keine Tarife über 1 GBit/s an, und ich plane auch nicht, einen solchen zu buchen, wenn er denn verfügbar wäre. Und ich bin mit AON soweit zufrieden :) Eine Mail für eine Umstellung habe ich bis jetzt nicht bekommen, und ein weiterer Nachbar im Haus, de rauch noch AON hat, ebenfalls nicht. Ich bin da nur drauf gekommen, weil der Nachbar mit dem Neuanschluss schon direkt XGSPON bekommen hat, und da hier im Forum es ja die ersten Meldungen für Umstllungen gibt, könnte es hier ja auch kommen, und ich möchte vorbereitet sein, wenn es kommen sollte und es dabei Probleme gibt, über deren Lösung hier vielleicht schon berichtet wurde.

Der Nachbar mit ZTE-ONT hatte mich heute morgen gebeten, seinen Router und ONT neu anzuschließen an eine neue Verteilerdose für Strom, nach dem Neustart bekam er eine neue IPv6-Adresse für den Router und ein neues Prefix, wieder mit /64 anstatt /56. Bei mir ändert sich das IPv6-Prefix so gut wie nie, nach einem Neustart bleibt es eigentlich immer gleich. Am 16.06. sind hier Wartungsarbeiten von DG angekündigt, mal sehen, ob da sich etwas ändert:

Betroffenes Gebiet: Nordrhein-Westfalen / Dinslaken, Hünxe, Voerde

Wartungsbeginn: 16.06.2026, 00:00 Uhr
    Wartungsende: 16.06.2026, 06:00Uhr
    Ausfallzeit: 90 Minuten

Das PLZ-Gebiet hier ist 4656*, und es scheint momentan viele Wartungen auch in den umliegenden Gemeinden/Städten zu geben (Hamminkeln, Schermbeck, Wesel), wie ich auf der langen Wartungsliste der DG gesehen habe, und wir sind auch nicht weit von Borken entfernt (ca. 30 km).

Sorry, wenn ich da noch mal nachhake, aber wie ging es denn weiter?

Frage deshalb, weil es wohl so scheint, als würde die DG Altkunden nun auch umstellen. Ich wäre ggf. auch so ein Kandidat mit AON seit 9 Jahren, und mein Nachbar im selben Haus hat vor kurzem bei seinem Neuanschluss den o.g. ZTE-ONT bekommen. Noch gab es aber keine Mail dazu bei mir.

Der Neuanschluss des Nchbarn verlief glatt, hatte es ihm eingerichtet nach der Installation des ONT durch einen Techniker und lief sofort mit seinem kundeneigenem Router (FritzBox 7530). Er bekommt aber im Gegensatz zu mir bei IPv6 ein /64-Prefix, und nicht ein /56. Wundert mich, da er doch im selben PoP wie ich angeschlossen ist, nur mit anderer Technik, aber es scheint da wohl unterschiedliche Konfigurationen für die AON- bzw. XGSPON-Ports zu geben, was IPv6 angeht.

Zu dem Umbau hätte ich eine Frage: Wurde der Cybertwist AON ONT ersetzt durch einen passiven Aufsatz auf der Grundplatte des Fibertwist, der dann nur eine Glasfaserbuchse nach außen hat? Und daran dann der neue ZTE-ONT mittels kurzem Glasfaserkabel an die neue Buchse angesteckt?

Ich frage deshalb, weil ich auch einen Fibertwist AON ONT seit 9 Jahren habe, und mein Nachbar im selben Haus vor kurzem seinen Glasfaseranschluß bekommen hat mit dem o.g. ZTE-ONT. Eine Mail für eine Umstellung bei mir kam bis jetzt nicht, aber es sieht ja so aus, als würden die ersten Altkunden jetzt umgestellt, und zumindest ist in unserem PoP auch schon die neue Technik vorhanden. Und da habe ich mich gefragt, wie das genau aussieht bei der Umstellung von Fibertwist nach ZTE.