Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• Ist denn die Umstellung zu 1und1 überhaupt schon wirklich erfolgt? "Für die Provisionierung habe ich dhcp eingestellt, dann gibts die 100er ip."

1und1 macht kein DHCP für IPv4 (nur für IPv6 Prefix delegation) ! Wenn da noch eine 100.x IP aus dem CGNAT Scope vergeben wird, sieht das noch nach DG aus

Pppoe einwahl über 1und1 Zufangsdaten funktioniert.

Über die 100er ip erreiche ich nichts.

Daher sollte es schon 1und1 sein

• Gab es denn überhaupt schon einen Fall, wo ein 1&1-Kunde auf dem DG-Netz aufgefordert wurde, die Aktivierungsseite für das ONT-Onboarding zu nutzen?

Für mich hört sich das jetzt eher danach an, als ob auch die sich einmietenden Provider keine vernünftige Kommunikation mit der DG erreichen und die Antwort der internen DG-KI, die der Endkunde eigentlich kriegen soll, an die Technik-Abteilung von 1&1 weitergegeben wurde.

Oder das läuft jetzt tatsächlich so, aber nicht mit dem Glasfaser Modem 2 und du bist das erste Versuchskaninchen, an dem sich die DG jetzt austoben kann, da du ja keinen Vertrag mit ihnen hast und sie keine Konsequenzen fürchten müssen.

Ich habe bei 1und1 angerufen und denen gesagt, dass ich meinen eigenen ONT verwenden will.

Sie hat nach der Anleitung gesucht und mir telefonisch die Informationen inkl. Dem Activationcode gegeben. Keine Ahnung, wie der bei dg angefordert wurde.

Ich solle in meinem Router als Provider „Deutsche Glasfaser“ einstellen, auf activation.deutsche-glasfaser.de den Code eingeben und dann wieder auf 1und1 pppoe zurück.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe bei 1und1 angerufen und denen gesagt, dass ich meinen eigenen ONT verwenden will.

Sie hat nach der Anleitung gesucht und mir telefonisch die Informationen inkl. Dem Activationcode gegeben. Keine Ahnung, wie der bei dg angefordert wurde.

Ich solle in meinem Router als Provider „Deutsche Glasfaser“ einstellen, auf activation.deutsche-glasfaser.de den Code eingeben und dann wieder auf 1und1 pppoe zurück.

lass dir bitte mal durch 1und1 bestätigen ob bei dir DSLite oder Dual-Stack geschaltet wurde.

• Du hast geschrieben du bekommst die 100x via DHCP. < Damit ist es kein 1und1.

Kannst du bitte mal deine Konfiguration zeigen?

Ja, die bekomme ich mit dem neuem ONT, der noch nicht provisioniert ist. Damit geht (noch) kein pppoe/internet.

Mit dem aktuellen ont geht pppoe, dhcp habe ich nicht getestet.

Die config ist einfach:

Ont —-> openwrt. 1und1 konfiguriert mit pppoe und vlan id 7.

Nun möchte ich meinen neuen ont provisionieren und das klappt nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, die bekomme ich mit dem neuem ONT, der noch nicht provisioniert ist. Damit geht (noch) kein pppoe/internet.

Mit dem aktuellen ont geht pppoe, dhcp habe ich nicht getestet.

Die config ist einfach:

Ont —-> openwrt. 1und1 konfiguriert mit pppoe und vlan id 7.

Nun möchte ich meinen neuen ont provisionieren und das klappt nicht.

Meinst du dann vielleicht du hast eine IP in 10.x bekommen und nicht 100.

100.x ist CGNAT und üblicherweise das Payload VLAN 362 von DG. Wenn dein ONT richtig konfiguriert ist, solltest du maximal, wenn der ONT unbekannt ist, aus dem VLAN 400 (das musst du nicht konfigurieren) eine aus 10.x bekommen - nur in diesem Netz kannst du die activation URL erreichen. 100.x impliziert für mich, das der ONT dir VLAN362 der DG durchreicht. Es sei denn 1und1 nutzt die selbe Scope for DSLite anschlüsse...hab ich aber noch nicht gesehen, deswegen oben meine Frage ob DSLite oder Dual-Stack

• Insbesondere das ich die mit dem ONT bekomme, der nicht provisioniert ist.
    Und ja, es ist wirklich eine 100er und keine 10er IP. Ich habe es eben nochmal kontrolliert.
    IP: 100.127.135.160, gateway 100.127.135.151
    Das Gateway antwortet nicht auf pings. DNS Server kann nicht erreicht werden. Abgesehen vom DHCP scheint nichts zu gehen.

Der provsionierte ONT bekommt per DHCP _keine_ IP.

Einmal editiert, zuletzt von Katagia (19. März 2026 um 20:39)

• Ich habe versucht, die Parameter des orignal ONT (Skyworth? HRI-1-GPON-1) zu übernehmen.
    Dank: https://hack-gpon.org/ont-sercomm-fg1000b konnte ich folgendes setzen:

Serial Number: Frage hierzu: Der Sercom verwendet eine 16Zeichen HEX Seriennummer. Auf dem Skyworth hat die Seriennummer nur 8Zeichen. Laut Gemini wird die Vendor-ID, hier "SCCH" nach "534343483" übersetzt. Ist das richtig?

Vendor ID: SCCH --> 53434348

Managment MAC: Wie auf dem Typenschild.

Das verhalten des ONT ist damit wie bisher: eine IP aus dem 100er Bereich, kein Datenfluss.

Die folgenden Parameter habe ich nach AI Vorschlägen anzupassen:

Equipment ID: 4852492d312d47504f4e2d310000000000000000 (HRI-1-GPON-1)

Software Version: 56312e302e313000000000000000 (V1.0.10)

Half auch nicht weiter, verhalten wie bisher.

Wie könnte ich hier weiter machen?

Eventuell versuchen Daten von GPON Whitelist Deutsche Glasfaser zu verwenden und hoffen, dass ich damit eine 10er IP bekomme?

Einmal editiert, zuletzt von Katagia (21. März 2026 um 08:03)

• Die Verwendung von KI im Bereich GPON und Netzwerktechnik im allgemein führt häufig zu unsinnigen Angaben. Dies im vorhinein (vor dem Fehler) festzustellen, erfordert Wissen dass, wenn man dieses hat, solche Anfragen an die Automaten überflüssig macht.

In Kurzform: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Frage mal eine beliebige KI nach der VLAN-ID bei Deutsche Glasfaser, da wird u.a. 7 ausgegeben, nicht wahr?

Mein Tipp: am erfolgsversprechendsten ist es im Netz von Deutsche Glasfaser eine Glasfaserfritze zu provisionieren, gleich ob diese real/physisch existiert oder synthetisch berechnet wurde.

Und so nebenbei: Die EQ-ID und SW-Version sind in beiden Fällen viel zu lang. Die Maximallänge ist in dem öffentlich verfügbaren ITU-T Regelwerk beschrieben, schade das die künstliche Intelligenz dies nicht verarbeitet...

• Mit dem von der DG gestellten ONT funktioniert alles. Da dieser "nur" 1GBit Ethernet hat und ich einen 1GBit Tarif habe, möchte ich meinen eigenen ONT verwenden.

Auch ein ONT mit 2,5GBit Schnittstelle oder eine Fiber Fritzbox können am DG Anschluss keine vollen 1 GBit erreichen. DG provisioniert das leider nicht entsprechend hoch.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Der Unterschied zwischen Brutto-Datenrate und Nutz-Datenrate.

Wobei die BNetzA die Meinung vertritt, dass die verbindlichen Angaben im Produktinformationsblatt als netto Nutzlastraten gelten... d.h. was die DG da macht ist prinzipiell problematisch, auch wenn die BNetzA da etwas milde walten laesst, und nur aktiv wird wenn die offizielle Nachweismethode Minderleistung bescheinigt. Aus pragmatischen Gruenden verstehe ich warum die BNetzA so handelt, aber als Endkunde finde ich das ungluecklich. Alles was die DG tun muesste idt der Tarif halt nur als 940 Mbps zu bewerben... oder die Provisionierung leichg anheben.

Aber mich euerde das trotzdem nicht abhalten Kunde bei def DG zu werden (da gibt es hier im Forum Berichte von Dingen die mich weig mehr abhalten wuerden durekter Kunde der DG zu werden... ;) ).

• Bzw. Protokoll-Overhead. Der Unterschied zwischen Brutto-Datenrate und Nutz-Datenrate.

aber dir ist schon klar, dass das nicht der Fall ist ?

also klar gibt es den Overhead, ganz logisch, aber einen Gigabit-Tarif kann man nicht über einen Gbit/s Lananschluss liefern als Anbieter, weil unabhängig dem Overhead per se kein Gigabit raus kommt am Anschluss. Bei Kundengeräten ist das natürlich kein Provider-Problem, bei Leihgeräten ist das völlig anders. Wenn es denn wenigstens ein Router, wo man sagen kann die volle Datenrate kann nur nicht über einen Lanport geliefert werden, aber dafür über mehrere, oder Wlan, ist das bei einem ONT ja nicht so. Also bin ich überrascht das zu hören, hätte ich nie erwarte. Meiner Meinung nach braucht eh kein Mensch im Privatbereich Gigabit-Internet (aber das ist nur meine Meinung!) so finde ich ein Lücke von 6% schon recht deutlich. Den Overhead sehe ich nicht zwingend beim Provider, denn der ist auch nichts fixes, sondern abhängig von den Daten, insbesondere von der übertragenen Datenmenge je Paket, da wüsste ich nicht, warum das zu Lasten des Providers gehen soll. An der Tankstelle zahle ich auch für den Sprit, den ich an der Ampel verpuffen lasse, oder in einem wenig effektivem Stau auf der Autobahn

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Dem PIB von Deutsche Glasfaser für den 1000er Tarif ist für den Download zu entnehmen

Zitat

Normalerweise zur Verfügung stehend: 900 Mbps

Damit erübrigt sich die Ethernet-Diskussion und auch steht nirgendwo, das 1 Gbps am LAN anliegen muss!

• Damit erübrigt sich die Ethernet-Diskussion u

Warum? Als Maximalrate wird da 1000 Mbit/s versprochen... und die Bundesnetzagentur hat klar gemacht, dass die Raten im PIB als Nutzlastraten zu verstehen sind... Klar, fuer das Nachweisverfahren raeumt die BNetzA bei der Maximalrate aus Gruenden einen Nachlass von 10% ein und damit kann man der DG nicht problemlos Minderleistung nachweisen, aber das ist es auch schon, das bedeutet nicht, dass die DG hier alles richtig macht (es sei den ihr Ziel ist Endkunden zu vergraulen und primaer als Vorleister fuer andere Endkkunden-ISPs zu arbeiten ;) ).

• also man muss doch den Unterschied erkennen zwischen "normal zur Verfügung stehend" und Tarifangabe Gigabit. Wenn die Hardware des Providers nicht in der Lage ist die beworbene Geschwindigkeit zu liefern, ganz egal an welcher Stelle im Netzwerk der Engpass sitzt, dann kann man es auch nicht verkaufen, alles andere ist Betrug. Wenn es doch so keinen Unterschied macht, ja dann kann der Provider doch ~970Mbit/s bewerben, ist doch kein Unterschied, zumindest nicht für Kunden wie ihr. Beim Router mit Gigabit-Lan halt anders, da kann man über mehrere Lanports oder paralleler Wlan Nutzung die beworbene Datenrate nutzen, es wird ja nicht gesagt, dass die Geschwindigkeit von einem einzigen Gerät genutzt werden kann. Also was ganz anderes, als wenn von vornherein klar ist, dass durch die Hardware, den Provider-ONT niemals Gigabit-Speed möglich sein wird.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro