Beiträge von Katagia

Ich weiß nicht, in wie weit mein Fall mit deinem vergleichbar ist.

Wir haben ein Haus gekauft.

der DG Anschluss war "neu" und von den Vorbesitzern noch nicht genutzt. Es lief aber noch ein Vertrag darüber. Ich dachte naiv, ich kann 1und1 schon vorab beauftragen, damit wir gleich beim Einzug Internet haben. Das ging leider nicht.

Erst musste der DG Vertrag abgelaufen sein, damit über 1und1 Glasfaser beauftrag werden konnte. Ich habbe 3Wochen, die ich mit einem LTE Router überbrücken musste.

Ich habe versucht, die Parameter des orignal ONT (Skyworth? HRI-1-GPON-1) zu übernehmen.
    Dank: https://hack-gpon.org/ont-sercomm-fg1000b konnte ich folgendes setzen:

Serial Number: Frage hierzu: Der Sercom verwendet eine 16Zeichen HEX Seriennummer. Auf dem Skyworth hat die Seriennummer nur 8Zeichen. Laut Gemini wird die Vendor-ID, hier "SCCH" nach "534343483" übersetzt. Ist das richtig?

Vendor ID: SCCH --> 53434348

Managment MAC: Wie auf dem Typenschild.

Das verhalten des ONT ist damit wie bisher: eine IP aus dem 100er Bereich, kein Datenfluss.

Die folgenden Parameter habe ich nach AI Vorschlägen anzupassen:

Equipment ID: 4852492d312d47504f4e2d310000000000000000 (HRI-1-GPON-1)

Software Version: 56312e302e313000000000000000 (V1.0.10)

Half auch nicht weiter, verhalten wie bisher.

Wie könnte ich hier weiter machen?

Eventuell versuchen Daten von GPON Whitelist Deutsche Glasfaser zu verwenden und hoffen, dass ich damit eine 10er IP bekomme?

Insbesondere das ich die mit dem ONT bekomme, der nicht provisioniert ist.
    Und ja, es ist wirklich eine 100er und keine 10er IP. Ich habe es eben nochmal kontrolliert.
    IP: 100.127.135.160, gateway 100.127.135.151
    Das Gateway antwortet nicht auf pings. DNS Server kann nicht erreicht werden. Abgesehen vom DHCP scheint nichts zu gehen.

Der provsionierte ONT bekommt per DHCP _keine_ IP.

Du hast geschrieben du bekommst die 100x via DHCP. < Damit ist es kein 1und1.

Kannst du bitte mal deine Konfiguration zeigen?

Ja, die bekomme ich mit dem neuem ONT, der noch nicht provisioniert ist. Damit geht (noch) kein pppoe/internet.

Mit dem aktuellen ont geht pppoe, dhcp habe ich nicht getestet.

Die config ist einfach:

Ont —-> openwrt. 1und1 konfiguriert mit pppoe und vlan id 7.

Nun möchte ich meinen neuen ont provisionieren und das klappt nicht.

Gab es denn überhaupt schon einen Fall, wo ein 1&1-Kunde auf dem DG-Netz aufgefordert wurde, die Aktivierungsseite für das ONT-Onboarding zu nutzen?

Für mich hört sich das jetzt eher danach an, als ob auch die sich einmietenden Provider keine vernünftige Kommunikation mit der DG erreichen und die Antwort der internen DG-KI, die der Endkunde eigentlich kriegen soll, an die Technik-Abteilung von 1&1 weitergegeben wurde.

Oder das läuft jetzt tatsächlich so, aber nicht mit dem Glasfaser Modem 2 und du bist das erste Versuchskaninchen, an dem sich die DG jetzt austoben kann, da du ja keinen Vertrag mit ihnen hast und sie keine Konsequenzen fürchten müssen.

Ich habe bei 1und1 angerufen und denen gesagt, dass ich meinen eigenen ONT verwenden will.

Sie hat nach der Anleitung gesucht und mir telefonisch die Informationen inkl. Dem Activationcode gegeben. Keine Ahnung, wie der bei dg angefordert wurde.

Ich solle in meinem Router als Provider „Deutsche Glasfaser“ einstellen, auf activation.deutsche-glasfaser.de den Code eingeben und dann wieder auf 1und1 pppoe zurück.

Ist denn die Umstellung zu 1und1 überhaupt schon wirklich erfolgt? "Für die Provisionierung habe ich dhcp eingestellt, dann gibts die 100er ip."

1und1 macht kein DHCP für IPv4 (nur für IPv6 Prefix delegation) ! Wenn da noch eine 100.x IP aus dem CGNAT Scope vergeben wird, sieht das noch nach DG aus

Pppoe einwahl über 1und1 Zufangsdaten funktioniert.

Über die 100er ip erreiche ich nichts.

Daher sollte es schon 1und1 sein

Der neue ont war stromlos und damit war bisher sonst nichts verbunden. Daher sollte es doch mi den 61m passen? Die Zeit gilt nicht für den alten ont, da dg gar nicht weiß, dass beides von mir ist?

Beim wechsel von einem ont zum anderen habe ich die 60m nicht eingehalten. Beide onts waren immer nur mit dem selben gerät verbunden.

Ich möchte meinen eigenen ont provisionieren. Dhcp habe ich in openwrt eingestellt, also dem gerät, welches direkt verbunden ist.

Du hast recht, ich kann nicht mehr buchen. Die buchbaren 1gbit sind netto. Mit overhead reicht dafür 1gbit auf Kupfer nicht mehr aus.

Ich habe von 1und1 einen expliziten Code für activation.deutsche-glasfaser.de erhalten. Ich komme im Moment gar nicht so weit, dass ich den eingeben kann.

Für die Provisionierung habe ich dhcp eingestellt, dann gibts die 100er ip. Wenn ich zusätzlich vlan id 7, 360 oder 400 einstelle, bekomme ich keine ip.

Für Internet über den dg ont nutze ich vlan id 7 und pppoe. Das klappt auch. Ich hätte nur gerne einen ont mit 2.5Gbit lan

Wenn ich euch richtig verstehe, müsste ich unter openwrt dhcp ohne vlans konfigurieren und dann eine 10er IP für die Provisionierung bekommen. Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Ich muss heute Abend mal schauen, ob ich mit dem dg ont per dhcp auch eine 100er ip oder gar nichts bekomme

Ich hab bei 1und1 angerufen. von denen habe ich den Aktivierungscode und den Hinweis auf das Portal von DG bekommen.

Ich soll meinen Router auf "Deutsche Glasfaser" einstellen. Dann auf activation.deutsche-glasfaser.de gehen, den Aktivierungscode verwenden und dann zurück zu 1und1 und pppoe.

vlan id 400 geht leider auch nicht. laut tcpdump werden die dhcp anforderungen nicht beantwortet. Daneben sehe ich noch Broadcasts, ethertype unknown. Bei vlan id 7 oder 360 sehe ich noch nichteinmal die.

Hallo

Ich habe einen Glasfaseranschluss. Die Leitung ist von der Deutschen Glasfaser, Provider ist 1und1.
    Als Router verwende ich OpenWRT, virtualisiert unter Proxmox.

Mit dem von der DG gestellten ONT funktioniert alles. Da dieser "nur" 1GBit Ethernet hat und ich einen 1GBit Tarif habe, möchte ich meinen eigenen ONT verwenden.

Ich habe das "Glasfasermodem 2B" der Telekom gekauft, da dieses ganz brauchbar zu sein scheint. Von 1und1 habe ich den Activation code für http://activation.deutsche-glasfaser.de bekommen.

Nun mein Problem: Ich bekomme den ONT nicht registriert.

Ich verwende das Ethernet Interface ohen vlans, nur mit DHCP. Dabei bekomme ich eine CGNAT Adresse aus dem 100er Netz zugewiesen, nicht eine 10er, wie es sein soll. DNS Server und auch alles andere ist nicht erreichbar.
    Wenn ich vlan ids 7 oder 360 verwende, wird keine IP per dhcp zugewiesen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo es klemmen könnte?

Vielen Dank,