1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• fred922
  • 5. März 2026 um 23:31
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 28. Mai 2026 um 19:19

Da hat die automatische Konfiguration dir wohl die Arbeit abgenommen. Das soll aber so sein.

Über die angegebenen Seiten kannst du nicht herausfinden, ob du DS Lite hast. Das erkennst du im Online-Monitor. Da taucht entweder eine öffentliche IPv4-Adresse auf, oder DS Lite wird namentlich erwähnt.

• Grimlock42G1
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2026 um 22:40

Danke. Das sieht bei mir so aus. Ist das echtes Dual Stack?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 28. Mai 2026 um 22:45

Jawoll

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DerMaas
    Reaktionen
    7
    • 2. Juni 2026 um 08:02
    Zitat von Grimlock42G1

Danke. Das sieht bei mir so aus. Ist das echtes Dual Stack?

Das war bei mir am Anfang auch so als ich eine 7530 hinter meinem Telekom Glasfasermodem 2 hatte. Nach 1-2 Tagen wurde es dann auf DS-Lite geändert. Als ich dann auf mein Unifi Setup gewechselt habe hat mir der Mitarbeiter im Servicechat aber innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme wieder Dual Stack "aktiviert".

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 2. Juni 2026 um 08:11

Die Lage hat sich für viele ISPs durch Einsatz von DS-Lite und CGNAT stark entspannt.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 2. Juni 2026 um 08:48
    Zitat von mbo77

Die Lage hat sich für viele ISPs durch Einsatz von DS-Lite und CGNAT stark entspannt.

Und das wäre noch entspannter, wenn die Programmierer endlich bei jeder SW (auch Firmware) vollständigen IPv6 Support vorsehen würden. Und zwar für alle Geräte. Auch die, die es zwar möglicherweise technisch könnten aber nicht mehr richtig supported werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 2. Juni 2026 um 08:50

Kommt ja bald IPv8 ;)

• arcade99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 5. Juni 2026 um 15:35
    Zitat von Schnurz

Und das wäre noch entspannter, wenn ...

Hilfreich wäre auch, wenn alle Hotels, Unternehmen,... ihre WLANs auch mit IPv6 ausstatten würden, denn dann würde man bequem per VPN ins eigene Netz kommen und man müsste nicht mehr um Dual Stack kämpfen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• ronaldmacdonald
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2026 um 02:02

Hey,

ich bin seit 10.06.26 bei 1und1 von DG kommend. Pünktlich gegen 8:10 Uhr wurde ich umgeschaltet.
    Wenn man der Fritzbox (Version 8.25) erlaubt alles automatisch zu übernehmen ist es praktisch perfekt (Telefonnummer wird automatisch eingetragen und auch der Upload und Download Limit (Anstelle von 300/150 wurde von 1und1 und deren System 348/175 eingetragen).
    Wenn man mit speedtest.net oder der von 1und1 empfohlenen "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nimmt, kommen Werte von über300Mbps raus im Download. Leider habe ich im Upload im Moment nur 6 Mbps. Ticket ist seit Gestern bei 1und1 eröffnet.
    Der Service Mitarbeiter meinte das DG das öfters mal macht und die Übergabe Werte für den Anschluss falsch einstellt. Das sollte in den kommenden Tagen behoben sein. 6 Mbps gehen auch mal für ein paar Tage, trotz Home Office.
    Übrigens habe ich wieder mein VPN via WireGuard via IPv4 einrichten können mit 1und1 und es funktionierte sofort (bei DG musste ich auf IPv6 ausweichen bzw. ich habe es nur damit ans laufen bekommen).
    ONT ist der von DG geblieben, der seit der Errichtung des Anschluss installiert ist (nur zur Vollständigleit).
    Ich würde es immer wieder machen, da einfach, schnell und sicher (besonders, wenn man die automatische Konfiguration erlaubt- Das ginig bei DG nicht soweit ich mich erinnere). Für den günstigeren Preis bekommt man wieder Festnetz Flat und "1&1 Cinema" kostenlos dazu (paar kostenlose Filme oder man kann Filme kaufen oder mieten und einige IP basierte Fernsehsender (nicht aber das TV Angebot von 1und1).

3 Mal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald (12. Juni 2026 um 20:45)

• Grimlock42G1
    Reaktionen
    2
    • 12. Juni 2026 um 08:29
    Zitat von DerMaas

Das war bei mir am Anfang auch so als ich eine 7530 hinter meinem Telekom Glasfasermodem 2 hatte. Nach 1-2 Tagen wurde es dann auf DS-Lite geändert. Als ich dann auf mein Unifi Setup gewechselt habe hat mir der Mitarbeiter im Servicechat aber innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme wieder Dual Stack "aktiviert".

Bis jetzt habe ich immer noch echtes Dual Stack. Ich melde mich, wenn sich das ändern sollte.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 15:59

Ich klinke mich hier mal ein, mit der Frage ob jemand den Wechsel von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 mit einem Draytek Router hinbekommen hat. Ich habe eine Draytek Vigor 2962, der sich aktuell bei der DG per DHCP "einwählt". Der WAN-Port des Routers hängt per RJ45 an einem Nokia ONT G-010G-R das von der DG mitgeliefert wurde. Der Router hat noch eine Fallback-Leitung per Telekom VDSL.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann über Erfolg oder Probleme berichten?

Vielen Dank vorab!

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 18. Juni 2026 um 16:05

Hast du es schon konfiguriert? Ich sehe nicht, warum das nicht klappen sollte, insbesondere bei DHCP nicht.

Die einzige Frage ist, ob das ONT das VLAN untagged und damit transparent am Port ist. Ansonsten musst du ein Interface auf dem VLAN anlegen.

Ich habe hier ein anderes Setup. OpenWrt-Router an VLAN 200 eines lokalen Providers via PPPoE. Zusätzlicher WAN-Port an einem 5G-Modem als Fallback/Ergänzung. Der Draytek wird das wohl ähnlich leisten.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 16:46

Ich bin noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist, bin also aktuell noch bei der DG. Der Wechsel zu 1&1 soll Mitte Juli erfolgen. Meine Frage war dahingehend ob diesen Wechsel von DG nach 1&1 jemand mit einem Router hinbekommen hat der keine Fritzbox ist.

DHCP klappt nach dem Wechsel von DG nach 1&1 nicht mehr. Ich muss per PPPoE rein, soviel habe ich schon verstanden. Und ich muss das VLAN-Tagging auf 7 setzen. Möglicherweise muss ich dem Benutzernamen noch ein H voranstellen, also sowas wie H1und1/xxxx-xx@online.de. Das sind die Infos die ich zusammenbekommen habe.

Aber natürlich wäre ich für einen Erfolgsbericht mit einem Draytek Router in genau dieser Situation, also Wechsel von DG nach 1&1 sehr dankbar.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 18. Juni 2026 um 16:57

Kann der Draytek DS-Lite? Zwar kann man bei 1&1 Dual-Stack bekommen, aber es kann immer mal passieren, dass man auf DS-Lite gestellt wird und es erst wieder anfragen muss. Wenn dein Router nicht DS-Lite kann, bist du dann offline.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (18. Juni 2026 um 18:42)

• level420
    • 18. Juni 2026 um 17:26

Tatsächlich kann der Draytek 2962 das nicht. Jetzt versuche ich mal per Hotline gleich eine Dual-Stack Schaltung zu erreichen. Schaumermal.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 17:53

So. Zurück aus der Hotline-Schleife: Die Technikhotline sagt, dass sie Dual-Stack schalten können, aber erst wenn der Anschluss aktiviert ist. Da ist dann aber meine Widerrufsfrist vorbei. Und seit 2 Tagen wäre es bei 1&1 neu, dass direkt die Technikhotline das freischalten kann. Vorher war es wohl komplizierter.

Ich hätte das gerne schriftlich gehabt, aber das kann/darf die Technikhotline nicht. Aber er hat mir sein Wort gegeben :-/

Jetzt bin ich noch am grübeln ob ich das Risiko eingehe oder nicht.

• perPedes
    Reaktionen
    18
    • 18. Juni 2026 um 17:55

Wer bei 1und1 Dual-Stack nachfragt, bekommt es erfahrungsgemäß problemlos. Das ist seit vielen Jahren so.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 18. Juni 2026 um 17:58

Und schriftlich bekommt man es auf keinen Fall, das ist definitiv so.

Bei DG hast du unweigerlich CG-NAT, bei 1&1 schon ohne Nachfrage mindestens DS Lite mit PCP, was technisch besser ist.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 18:09

DLMttH Wenn aber mein Router (Draytek Vigor 2962) kein DS Lite kann, nutzt mir das ja nichts, oder?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 18. Juni 2026 um 18:43

Mit einem Router ohne DS-Lite würde ich nie zu 1&1 wechseln. Das Risiko wäre mir zu groß. Man liest doch recht oft, dass Leute plötzlich zurückgestuft wurden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum