1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Grimlock42G1

Beiträge von Grimlock42G1

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• Grimlock42G1
    • 12. Juni 2026 um 08:29
    Zitat von DerMaas

Das war bei mir am Anfang auch so als ich eine 7530 hinter meinem Telekom Glasfasermodem 2 hatte. Nach 1-2 Tagen wurde es dann auf DS-Lite geändert. Als ich dann auf mein Unifi Setup gewechselt habe hat mir der Mitarbeiter im Servicechat aber innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme wieder Dual Stack "aktiviert".

Bis jetzt habe ich immer noch echtes Dual Stack. Ich melde mich, wenn sich das ändern sollte.

• Grimlock42G1
    • 28. Mai 2026 um 22:40

Danke. Das sieht bei mir so aus. Ist das echtes Dual Stack?

• Grimlock42G1
    • 28. Mai 2026 um 18:58

Ich schließe mich mal an. Bei mir war heute die Umstellung. Um 8:30 Uhr war das Netz der Deutschen Glasfaser weg. Etwas über eine Stunde später war die Verbindung über 1&1 möglich.

Soweit ich das beurteilen kann, wurde echtes Dual Stack geschaltet. Diese Seite ist zumindest über alle gelisteten URLs erreichbar:
    IPv4/IPv6 test page  

Komische Sache: Ich habe eine Fritzbox 7530 und habe nur den Internet-Assistenten gestartet und "1&1 Telecom GmbH" ausgewählt. Die Verkabelung habe ich nicht angefasst. Ich habe keine Zugangsdaten eingegeben, keinen Startcode. Trotzdem hat sich die Verbindung ganz von allein hergestellt. Jetzt sind Benutzername und Passwort hinterlegt und auch die SIP-Telefonnummern wurden registriert, die alten Daten von Deutsche Glasfaser wurden automatisch gelöscht.

Es war also noch einfacher als angegeben, obwohl ich nicht weiß, warum.

• Deutsche Glasfaser GPON ID ändern (Router wechsle)

• Grimlock42G1
    • 12. Mai 2026 um 14:11

Mal eine blöde Frage: Ich habe im Moment einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit ONT und eigener Fritzbox 7530 dahinter.

Hat eine dedizierte Glasfaser-Fritzbox einen Vorteil außer,dass man ein Gerät weniger hat und evtl. etwas weniger Strom verbraucht?

• Glasfaser in Baunatal-Hertingshausen - Online

• Grimlock42G1
    • 2. November 2020 um 16:55

Welche Vorteile hat ein Gf-TA? Ich wohne in einem Einfamilienhaus ohne Keller. HÜP und NT sind beide im Arbeitszimmer und 20 cm voneinander entfernt. Da ist es doch eigentlich egal, oder?

• DG: Auf NT verzichten, Router direkt an HÜP anschließen?

• Grimlock42G1
    • 2. Oktober 2020 um 16:12

Hallo,

schau mal hier: Glasfaseranschluss 1G mit Faser an Router 5490 oder mit LAN

Viele Grüße

Gerrit

• DG: IPv6 funktioniert nicht, obwohl in Fritzbox registriert

• Grimlock42G1
    • 27. Juli 2020 um 10:22

Ein Supportmitarbeiter wollte jetzt die Ergebnisse vom Trace zu meinem Router und einem Endgerät aus meinem Präfix-Bereich wissen. Hoffen wir, dass sie das hinbekommen.

• Grimlock42G1
    • 25. Juli 2020 um 09:11
    Zitat von Waishon

Grimlock42G1 Im Ausbaugebiet der Deutschen Glasfaser im Landkreis Vechta haben wir das gleiche Problem. Hier betrifft es die Adressen 2a00:6020:1000:31::/64 und 2a00:6020:4100::/40. Ist die Adresse in #3 ein Tippfehler und bei dir betrifft es auch :31 oder ist es bei dir wirklich :21? Eigentlich solltest du mit :21 nämlich den Präfix 2a00:6020:3100::/40 für das /56 bekommen.

Danke, ich komme aus dem Landkreis und hatte die IP-Adresse nur z.T. abgeändert, da sie laut der Deutschen Glasfaser ja pro Kunden fest sein soll.

Wo genau sollte ich mich denn melden beim normalen Mail-Support oder hast du eine bessere Adresse?

Vielen Dank schonmal

• Grimlock42G1
    • 24. Juli 2020 um 21:39

Danke, dann probiere ich dort mal mein Glück.

• Grimlock42G1
    • 24. Juli 2020 um 15:44
    Code
    1  * * * 
    2  ae3.cr-vega.sxb1.core.heg.com (2a01:488:bb::52)  0.391 ms  0.323 ms  0.264 ms 
    3  ae7.cr-antares.fra10.bb.godaddy.com (2a01:488:bb03:101::2)  3.308 ms  3.458 ms  3.229 ms 
    4  * * * 
    5  * * * 
    6  * * *

Dann kommt bis 30 nur noch: * * *

• Grimlock42G1
    • 24. Juli 2020 um 15:02

Danke.

Der Trace kommt nicht durch.

Als IP-Adresse der Fritzbox steht da:

IPv6-Adresse: 2a00:6020:1000:21::9b, Gültigkeit: 3208/3208s,

IPv6-Präfix: 2a00:6020:4100:7a00::/56, Gültigkeit: 3208/3208s

Hab ein paar Ziffern geändert, aber das System erhalten. Die Adresse der Fritzbox selbst enthält tatsächlich :: und zwei gekürzte Bereiche.

• Grimlock42G1
    • 24. Juli 2020 um 13:15

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser freigeschaltet bekommen.

Laut Fritzbox 7530 funktioniert auch alles:

Auch Windows 10 meldet IPv6-Support mit passendem Präfix:

Trotzdem schlagen alle IPv6-Tests fehl:

Hat jemand eine Idee?

Surfen und so funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße

Gerrit

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum