1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. level420

Beiträge von level420

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• level420
    • 19. Juni 2026 um 15:08

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Infos.

Zusammenfassung also:

• 1&1 schaltet auf Anfrage Dual Stack, aber erst nachdem die Leitung durch 1&1 geschaltet wurde. So die Aussage der Technikhotline, die mir aber am Telefon "versprochen" hat dass die Schaltung von Dual Stack kein Problem ist.
    • Nach der Schaltung von Dual Stack kann es vorkommen dass die Leitung wieder auf DS Lite zurückgeschaltet wird. Dann wieder Hotline anrufen und um Dual Stack bitten. Hat angeblich bisher immer geklappt.
    • Einige hier im Thread berichten dass sie von Anfang an Dual Stack hatten.
    • Bisher niemand mit einem Draytek Router der den Wechsel DG nach 1&1 gemacht hat.

noch 10 Tage Widerrufsfrist. Bin noch am grübeln, weil ich schon gerne Dual Stack hätte. Einen neuen Router will ich mir auch nicht zulegen.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 18:09

DLMttH Wenn aber mein Router (Draytek Vigor 2962) kein DS Lite kann, nutzt mir das ja nichts, oder?

• level420
    • 18. Juni 2026 um 17:53

So. Zurück aus der Hotline-Schleife: Die Technikhotline sagt, dass sie Dual-Stack schalten können, aber erst wenn der Anschluss aktiviert ist. Da ist dann aber meine Widerrufsfrist vorbei. Und seit 2 Tagen wäre es bei 1&1 neu, dass direkt die Technikhotline das freischalten kann. Vorher war es wohl komplizierter.

Ich hätte das gerne schriftlich gehabt, aber das kann/darf die Technikhotline nicht. Aber er hat mir sein Wort gegeben :-/

Jetzt bin ich noch am grübeln ob ich das Risiko eingehe oder nicht.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 17:26

Tatsächlich kann der Draytek 2962 das nicht. Jetzt versuche ich mal per Hotline gleich eine Dual-Stack Schaltung zu erreichen. Schaumermal.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 16:46

Ich bin noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist, bin also aktuell noch bei der DG. Der Wechsel zu 1&1 soll Mitte Juli erfolgen. Meine Frage war dahingehend ob diesen Wechsel von DG nach 1&1 jemand mit einem Router hinbekommen hat der keine Fritzbox ist.

DHCP klappt nach dem Wechsel von DG nach 1&1 nicht mehr. Ich muss per PPPoE rein, soviel habe ich schon verstanden. Und ich muss das VLAN-Tagging auf 7 setzen. Möglicherweise muss ich dem Benutzernamen noch ein H voranstellen, also sowas wie H1und1/xxxx-xx@online.de. Das sind die Infos die ich zusammenbekommen habe.

Aber natürlich wäre ich für einen Erfolgsbericht mit einem Draytek Router in genau dieser Situation, also Wechsel von DG nach 1&1 sehr dankbar.

• level420
    • 18. Juni 2026 um 15:59

Ich klinke mich hier mal ein, mit der Frage ob jemand den Wechsel von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 mit einem Draytek Router hinbekommen hat. Ich habe eine Draytek Vigor 2962, der sich aktuell bei der DG per DHCP "einwählt". Der WAN-Port des Routers hängt per RJ45 an einem Nokia ONT G-010G-R das von der DG mitgeliefert wurde. Der Router hat noch eine Fallback-Leitung per Telekom VDSL.

Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann über Erfolg oder Probleme berichten?

Vielen Dank vorab!

• Deutsche Glasfaser mit kundeneigenem Router mit Anschlussmodell FiberTwist NT an Draytek Vigor 2962

• level420
    • 28. November 2022 um 11:13

@alfalfa vielen Dank. Jetzt blicke ich zumindest für den Moment wieder durch.

• Deutsche Glasfaser mit kundeneigenem Router mit Anschlussmodell FiberTwist NT an Draytek Vigor 2962

• level420
    • 28. November 2022 um 11:10

Hab nochmal genauer nachgelesen im Reference Guide für den Nokia ONT G-010G-R. Dort steht:

Zitat

The Nokia Optical Network Terminal (ONT) G-010G-R is the answer

for home networking delivered by Gigabit Passive Optical Network

(GPON).

Also GPON. Das wird also nix mit dem direkten Anschluss über den SFP-Port des Draytek 2962.

• Erfahrungen gesucht mit Draytek VIGOR 28xx Router an DG Anschluss IPv6

• level420
    • 28. November 2022 um 11:03

Hallo Allerseits,

bei mir steht die Schaltung des Anschlusses in nächster Zeit an und ich wollte mich erkundigen ob sich hinsichtlich IPv6 an Draytek Routern (bei mir ein Vigor 2962) neue Erkenntnisse ergeben haben.

Vielen Dank vorab für die Infos.

Gruß

• level420
    • 28. November 2022 um 11:00

@alfalfa vielen Dank für deine Antwort.

Das Ausbaugebiet ist komplett neu. Vorher war hier nur Kupfer gelegen. Ich nehme also an dass es ein GPON-Anschluss ist. Ich habe bei der DG trotzdem mal eine Anfrage gestellt. Man weiß ja nie.

• level420
    • 28. November 2022 um 10:52

frank_m vielen dank für deine Antwort.

Jetzt war ich nochmal im Keller und hab mir den vermeintlichen GF-TA angeschaut und hab durch Zufall hinter dem Regal die Schachtel des Gerätes entdeckt, worauf sich Model, Seriennummer etc. befindet. Die haben wohl die Techniker der DG dort liegen lassen.

Es handelt sich um ein Nokia ONT G-010G-R, was laut Recherche ein integriertes GF-TA/NT ist. Auf einen NT brauche ich also nicht zu warten.

Soweit ich in den anderen Threads zu Draytek gelesen habe, funktioniert die IPv4 Konfiguration wohl problemlos. Bei IPv6 aber gibt es Probleme. Ich werde mal dort zu gegebener Zeit nachfragen ob es mittlerweile möglich ist IPv6 mit dem Draytek-Router zu nutzern.

Nochmals vielen Dank!

• level420
    • 28. November 2022 um 10:14

Hallo Allerseits,

nach tatsächlich nun fast 2,5 Jahren liegt die Leitung im Haus, der GF-TA ist monitiert, aber es fehlt das Glasfasermodem NT, was mir in all der Hektik irgendwie entgangen ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da nochmal jemand kommt und das Glasfasermodem installiert. Oder muss ich das selbst besorgen bei diesem Anschlussmodell?

Zugegebenermaßen bin ich nicht so firm in Glasfaser-Netzwerktechnik. Aus den Beiträgen zum Anschluss eines eigenen Routers ist mal die Rede von Anschluss mit NT mal ohne NT.

Und speziell zum Draytek Vigor 2962. Hat den jemand schon im Betrieb mit DG?

Vielen Dank vorab für die Infos und schon mal eine Entschuldigung falls das alles schon irgendwo in einem Thread steht.

Gruß

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum