Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

  • Da hat die automatische Konfiguration dir wohl die Arbeit abgenommen. Das soll aber so sein.

    Über die angegebenen Seiten kannst du nicht herausfinden, ob du DS Lite hast. Das erkennst du im Online-Monitor. Da taucht entweder eine öffentliche IPv4-Adresse auf, oder DS Lite wird namentlich erwähnt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke. Das sieht bei mir so aus. Ist das echtes Dual Stack?

    Das war bei mir am Anfang auch so als ich eine 7530 hinter meinem Telekom Glasfasermodem 2 hatte. Nach 1-2 Tagen wurde es dann auf DS-Lite geändert. Als ich dann auf mein Unifi Setup gewechselt habe hat mir der Mitarbeiter im Servicechat aber innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme wieder Dual Stack "aktiviert".

  • Die Lage hat sich für viele ISPs durch Einsatz von DS-Lite und CGNAT stark entspannt.

    Und das wäre noch entspannter, wenn die Programmierer endlich bei jeder SW (auch Firmware) vollständigen IPv6 Support vorsehen würden. Und zwar für alle Geräte. Auch die, die es zwar möglicherweise technisch könnten aber nicht mehr richtig supported werden.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und das wäre noch entspannter, wenn ...

    Hilfreich wäre auch, wenn alle Hotels, Unternehmen,... ihre WLANs auch mit IPv6 ausstatten würden, denn dann würde man bequem per VPN ins eigene Netz kommen und man müsste nicht mehr um Dual Stack kämpfen.

    FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

  • Hey,

    ich bin seit 10.06.26 bei 1und1 von DG kommend. Pünktlich gegen 8:10 Uhr wurde ich umgeschaltet.
    Wenn man der Fritzbox (Version 8.25) erlaubt alles automatisch zu übernehmen ist es praktisch perfekt (Telefonnummer wird automatisch eingetragen und auch der Upload und Download Limit (Anstelle von 300/150 wurde von 1und1 und deren System 348/175 eingetragen).
    Wenn man mit speedtest.net oder der von 1und1 empfohlenen "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nimmt, kommen Werte von über300Mbps raus im Download. Leider habe ich im Upload im Moment nur 6 Mbps. Ticket ist seit Gestern bei 1und1 eröffnet.
    Der Service Mitarbeiter meinte das DG das öfters mal macht und die Übergabe Werte für den Anschluss falsch einstellt. Das sollte in den kommenden Tagen behoben sein. 6 Mbps gehen auch mal für ein paar Tage, trotz Home Office.
    Übrigens habe ich wieder mein VPN via WireGuard via IPv4 einrichten können mit 1und1 und es funktionierte sofort (bei DG musste ich auf IPv6 ausweichen bzw. ich habe es nur damit ans laufen bekommen).
    ONT ist der von DG geblieben, der seit der Errichtung des Anschluss installiert ist (nur zur Vollständigleit).
    Ich würde es immer wieder machen, da einfach, schnell und sicher (besonders, wenn man die automatische Konfiguration erlaubt- Das ginig bei DG nicht soweit ich mich erinnere). Für den günstigeren Preis bekommt man wieder Festnetz Flat und "1&1 Cinema" kostenlos dazu (paar kostenlose Filme oder man kann Filme kaufen oder mieten und einige IP basierte Fernsehsender (nicht aber das TV Angebot von 1und1).

    3 Mal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald (12. Juni 2026 um 20:45)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das war bei mir am Anfang auch so als ich eine 7530 hinter meinem Telekom Glasfasermodem 2 hatte. Nach 1-2 Tagen wurde es dann auf DS-Lite geändert. Als ich dann auf mein Unifi Setup gewechselt habe hat mir der Mitarbeiter im Servicechat aber innerhalb von 2 Minuten ohne Probleme wieder Dual Stack "aktiviert".

    Bis jetzt habe ich immer noch echtes Dual Stack. Ich melde mich, wenn sich das ändern sollte.