LWL für LAN im Außenbereich?

• Hallo zusammen,

meine Eltern bauen sich momentan einen neuen Pool im Garten. Für stabile Steuerung, IPTV, Webradio usw. bekam ich das WLAN einfach nicht nah genug an den Aufenthaltsbereich, auch wenn es sich eigentlich um kein großes Grundstück handelt. War baulich immer problematisch. Demnächst wird das Starkstromkabel gelegt und ich sehe eine Chance, einfach Netzwerk zum Pool-Gerätekasten zu legen, denn daneben soll noch ein kleines Garten-/Gerätehäuschen folgen. Dort könnte ich einen WLAN-AP schön mit eigenem VLAN usw. installieren. Ich will aber ungern Cat vergraben, auch wenn es outdoortaugliches gibt. Kupfer für Daten im Außenbereich, da muss es doch was Moderneres geben.

Das sind nur 20 oder 30 Meter.

Hat von euch jemand mal etwas wie OS2 A-DQ(ZN)B2Y oder A/I-DQ(ZN)BH privat verlegt? Letzteres muss wohl in ein Leerrohr, darf dafür aber bis weit in den Innenbereich ragen. Ersteres scheint für direkte Erdverlegung geeignet zu sein, man bekommt es aber kaum fertig gespleißt mit Breakout-Kabel. Fertig gespleißt wäre mir daher recht, ich bin auch überhaupt kein Tiefbau-Experte aber Papa will selbst legen. Spleißen könnte ein Freund von mir, er kommt aber an kein Gerät ran.

Ich dreh mich da im Kreis, wie sind eure Gedanken?

Danke schön!

• Egal was, ich würde auf jeden Fall ein geeignetes und großzügig dimensioniertes Leerrohr verwenden. Damit kannst du es dann auch so einfach austauschen, dass ich jetzt einfach ein CAT Erdkabel nehmen würde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Cat hätte aber den Vorteil, PoE zur Stromversorgung für den AP gleich dabei zu haben.

Dafür aber das Problem mit dem ungleichen Erdpotential. Ist auch nicht so toll. Auf jeder Seite ein Medienwandler (GF-LAN) und im Leerrohr gleich das 5 x 2,5² Kabel für die Versorgung des Gartenhäuschens.

• TP-Link MC220L bei Amazon ca. 16 Euro/Stk.
    BiDi SFP Modul bei FS Germany ca. 12 Euro/Stk.
    Erdkabel 4-faserig , 20 Meter ca. 165 Euro für Gewerbekunden.

Gesamt also etwa 250 Euro.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dafür aber das Problem mit dem ungleichen Erdpotential.

Wo soll das denn herkommen? Das kann doch nur passieren wenn die Gegenstellen unterschiedliche Hausanschlüsse haben und das ist bei einem Pool im Garten eher nicht der Fall.

Und selbst wenn das so ist, wird der Schirm des CAT Kabels nur einseitig aufgelegt und es sollte keine Probleme geben.

• Und selbst wenn das so ist, wird der Schirm des CAT Kabels nur einseitig aufgelegt und es sollte keine Probleme geben.

Geschirmtes LAN-Kabel und ein PC am Anschluß, der mit einem Schuko-Kabel angeschlossen ist können da schon Probleme machen. Im Übrigen sollte auch die Außenanlage mit Potentialausgleich versehen sein.

• Danke für die zahlreichen Antworten!

Cat hätte aber den Vorteil, PoE zur Stromversorgung für den AP gleich dabei zu haben.

Richtig, aber in dem Fall brauche ich dort ohnehin "lokale" Stromversorgung für die selbstgebastelte Temperaturüberwachung, für den Sicherheitstrafo an den LEDs usw.

Egal was, ich würde auf jeden Fall ein geeignetes und großzügig dimensioniertes Leerrohr verwenden.

Ja stimmt schon, mein Vatter hält das Verlegen von Leerrohr für sperrig, ich werde aber wohl ein 25er- oder 32er-Leerrohr kaufen, am Besten eins mit glatter Innenseite. Ggf. wollte er die Stromzuführung auch in Stahlrohr legen, da muss ich noch mal nachhaken.

Dafür aber das Problem mit dem ungleichen Erdpotential. Ist auch nicht so toll. Auf jeder Seite ein Medienwandler (GF-LAN) und im Leerrohr gleich das 5 x 2,5² Kabel für die Versorgung des Gartenhäuschens.

Ganz genau, die Rolle mit dem 5 x 2,5 ist schon da! Hausanschluss ist derselbe, aber Kapillarwirkung (dass das Kupferkabel Wasser zieht) bereitet mir Sorgen. Störeinstrahlung/EMV wird bei Ethernet und einem einzigen Starkstromkabel jetzt nicht so ins Gewicht fallen, aber LWL wär mir lieber.

Ich hatte mal das hier gefunden: https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…_a1_30_m-394595

Aber mit der brutalen Zugentlastung krieg ich die wohl in kein Leerrohr.

Im Leerrohr könnte es vielleicht auch so ein Zeug tun: https://amzn.to/4u0gk5U [Anzeige]

Oder direkt ein AP mit SFP-Kaefig und ein Medienwandler gespart ;) (das wird wahrscheinlich teurer als die 2 Medienwandler-Loesung)

Ja da bin ich noch nicht entschlossen, Mikrotik hat ja keine APs mit SFP-Port.

BiDi SFP Modul bei FS Germany ca. 12 Euro/Stk.

Danke für den Tipp, so billig ist BiDi? Ich hatte jetzt mit zwei Fasern pro Strecke gerechnet.

Sind solche fertig gespleißten Kabel empfehlenswert? Die Gerätschaften zu mieten ist echt teuer, sehe ich gerade.

• Ja stimmt schon, mein Vatter hält das Verlegen von Leerrohr für sperrig, ich werde aber wohl ein 25er- oder 32er-Leerrohr kaufen, am Besten eins mit glatter Innenseite. Ggf. wollte er die Stromzuführung auch in Stahlrohr legen, da muss ich noch mal nachhaken.

In deinem Fall ganz gangbar halte ich die blauen Kunstoffwasserleitungen, die es im Baustoffhandel gibt. Die sind innen glatt und als Meterware von der Rolle zu haben. Freilich auch tauglich für die Erdverlegung.

• Habe ein Multifaserkabel daheim eingezogen (25m), das war auch vorkonfektioniert mit Einzugshilfe von FS. War allerdings recht teuer (24 Faserkabel).

Kann ich Qualitativ empfehlen. Das von Reichelt Aus deinem Post sieht aber auch vielversprechend aus.

• Kunstoffwasserleitungen, die es im Baustoffhandel gibt. Die sind innen glatt und als Meterware von der Rolle zu haben.

Gute Idee, davon hab ich hier sogar noch einige Stücke. Sehr sperrig, aber das hält dann auch per Zwang den Biegeradius ein.

Habe ein Multifaserkabel daheim eingezogen (25m), das war auch vorkonfektioniert mit Einzugshilfe von FS.

Von FS.com, auch keine schlechte Idee. So eins hier?

4F LC OM1/OM2 Multi-Faser Innenkabel | Tight Buffer Breakoutkabel - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie 4F LC OM1/OM2 Multi-Faser LWL Innenkabel, Tight Buffer Breakoutkabel mit LC Glasfaser Stecker beim Glasfaserkabel Hersteller mit bestem Preis
    www.fs.com
  • Noch Mal zur Verdeutlichung, welche Rollenware ich meine: PE Rohr 32 mm PE100, blau oder Schwarz-Blau PN10, 32mm HD

PE Rohr 32 mm PE100, blau oder Schwarz-Blau PN10, 32mm HD 25 m/Rolle, 50 m/Rolle, 100 m/Rolle Typ: PE-Rohr 32
    32 mm PE-Rohr 100 m/Rolle 10 bar, PE100, SDR 17, Schwarz/Blau bzw. Schwarz PN10 32 mm PE-Rohr 50 m/Rolle 10 bar, PE100, SDR 17, Schwarz/Blau bzw. Schwarz…
    www.wasserundgruen.de

Die knapp 45€ für 25m sind meines Erachtens auch in Ordnung.

• Der Laden mit guten Preis Leistung ist immer noch die kabelscheune.de.

Da bekommt man alle Längen und Fasern incl. Einzughilfen zu günstigen Preisen bei guter Qualität. Dort kaufe ich schon über 10 Jahre.

• Das ist nur relevant wenn du mehrere Häuser verkabeln würdest.

Doch. Wenn der Abstand zwischen den beiden Stellen (Wohngebäude und Gartenhaus) groß genug ist (hier etwa 20 Meter), und die Anlage im Gartenhaus einen eigenen Potentialausgleich (Staberder) bekommt. Dann können zwischen dem Erdpotential Haus und dem Erdpotential Gartenhaus Unterschiede auftreten und damit Ausgleichsströme fließen. Ebenso wie zwischen zwei Wohnhäusern.

• LWL für ... einen neuen Pool im Garten. ... Demnächst wird das Starkstromkabel gelegt und ... Dort könnte ich einen WLAN-AP schön mit eigenem VLAN usw. installieren.

Hallo,

finde ich wirklich prima, dass Du gleich an eine richtig gute Lösung denkst mit entsprechend großen baulichen Ansatz.

Nichts desto Trotz möchte ich hier von meinem etwas minimalistischerm Ansatz berichten, nur so als Gegenpol falls es mal etwas weniger werden soll.

In 2018 hat meine Frau mich überrascht und einen Aufstellpool mit ca. 30 cbm Wasserinhalt bestellt. DIesen bauen wir jedes Frühjahr im Garten auf und im Herbst wieder ab.

Für die Stromversorgung der Poolpumpe habe ich durch den Rasen von einem ohnehin schon im Grundstück liegenden Aussenanschluß für Strom ein Baumarktkabel in der Erde verlegt. Heute würde man dazu wohl Microtrenching sagen. Ich habe einfach mit dem Spaten einen dreiviertel Schaufel tiefen Schlitz ins Gras gestochen, Kabel rein, Schaufel raus, nächster Stich, usw. insgesammt ca. 25m ungefähr 1,5 Stunden Arbeit.

Ähnlich hatte ich das schon eimal für unseren Hühnerstall gemacht. Für diesen hatte ich schon eine Ethernet über Stromkabel = Powerline Strecke (https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication) in Betrieb, so dass am Kabelende am Pool nur noch ein weiterer Powerline Adapter hinzugekommen ist. Die Adapter gibt es bereits als Powerline WLAN Adapter und spannen rund um den Adapter ein eigenes WLAN auf.

Über dieses WLAN kommunizieren meine Poolsensoren (2x Temperatur) per MQTT mit einem RasPi im Haus. Die Poolpumpe wird abhängig von der Wassertemperatur vom RasPi gesteuert.

Klappt alles zu meiner Zufriedenheit, war nicht Aufwendig und hat nur wenig gekostet.

• Ich habe einfach mit dem Spaten einen dreiviertel Schaufel tiefen Schlitz ins Gras gestochen, Kabel rein

Ein Stromkabel so flach zu verlegen, dass man mit dem Spaten drankommt... Holla die Waldfee.

Du selber weißt wahrscheinlich noch, wo das Kabel verläuft. Die Kinder, Enkel oder andere spätere Bewohner nicht.

• und die Anlage im Gartenhaus einen eigenen Potentialausgleich (Staberder) bekommt

Wenn man das so machen möchte…ok…..:/….bei mir läuft alles über den Hauptpotentialausgleich…und hab habe an der letzten Außensteckdose definitiv weit mehr als 20meter….