Hallo zusammen,
meine Eltern bauen sich momentan einen neuen Pool im Garten. Für stabile Steuerung, IPTV, Webradio usw. bekam ich das WLAN einfach nicht nah genug an den Aufenthaltsbereich, auch wenn es sich eigentlich um kein großes Grundstück handelt. War baulich immer problematisch. Demnächst wird das Starkstromkabel gelegt und ich sehe eine Chance, einfach Netzwerk zum Pool-Gerätekasten zu legen, denn daneben soll noch ein kleines Garten-/Gerätehäuschen folgen. Dort könnte ich einen WLAN-AP schön mit eigenem VLAN usw. installieren. Ich will aber ungern Cat vergraben, auch wenn es outdoortaugliches gibt. Kupfer für Daten im Außenbereich, da muss es doch was Moderneres geben.
Das sind nur 20 oder 30 Meter.
Hat von euch jemand mal etwas wie OS2 A-DQ(ZN)B2Y oder A/I-DQ(ZN)BH privat verlegt? Letzteres muss wohl in ein Leerrohr, darf dafür aber bis weit in den Innenbereich ragen. Ersteres scheint für direkte Erdverlegung geeignet zu sein, man bekommt es aber kaum fertig gespleißt mit Breakout-Kabel. Fertig gespleißt wäre mir daher recht, ich bin auch überhaupt kein Tiefbau-Experte aber Papa will selbst legen. Spleißen könnte ein Freund von mir, er kommt aber an kein Gerät ran.
Ich dreh mich da im Kreis, wie sind eure Gedanken?
Danke schön!