Der Monteur liegt für den Glasfaseranschluss am ONT nie eine Schutzkappe dazu. Der Monteur hat einfach das LC/APC auf SC/APC Glasfaserkabel vergessen anzuschließen. Klebe einfach so lange du noch kein Glasfaserkabel hast etwas Tesa über den SC/APC Glasfaseranschluss (dann kommt da auch kein Staub rein).
Die Glasfaser ist im Haus !
-
-
auf die "grüne Buchse" gehört eine Schutzkappe wenn keine Glasfaser gesteckt ist. Schmutz im Stecker kann ziemliche Probleme bereiten.
Schutzkappe ist drauf.
Habe die nur fürs Foto abgemacht.
-
Achso. Mir hat der Monteur keine Schutzkappe für den SC/APC Anschluss am ONT da gelassen aber dafür hat er bei mir an das Glasfaserkabel gedacht. Ich habe noch den älteren schwarzen Nokia GPON ONT von der DG.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Moin
Habe jetzt alles komplett, der Nokia ist angeschlossen.
Mußte mir ein Adapter besorgen.
Ein CAT8 Netztwerkkabel durchs Haus zum Router ist auch gelegt.
Theoretisch fehlt jetzt nur die Freischaltung der Deutschen Glasfaser.
Habe noch eine FritzBox 7690 die ich als Erstes an die Glasfaser anschließen werde.
Das DSL lass ich laufen bis zur Abschaltung.
Gruss Dieter
Links die kleine Plastiktüte, da sind die Schutzstopfen und Adapter drinn.
-
Also hast du ein SC-APC auf LC-APC Adapter gekauft, weil du noch ein LC-APC -> LC-APC Kabel hattest?
-
Also hast du ein SC-APC auf LC-APC Adapter gekauft, weil du noch ein LC-APC -> LC-APC Kabel hattest?
Genau.
Vieleicht tausche ich es noch um in ein passendes Kabel.
Hatte es nur nicht gefunden, deshalb der Adapter.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Also suchtest Du so etwas: https://bit.ly/4c2rL6T [Anzeige] ?
-
Wenn ich SC-APC auf LC-APC auf Amazon suche werde ich auch geflutet mit den Kabeln

Was sagt denn das Modem wenn du es in den Strom steckst? Geht da schon was oder bleiben die Lampen rot?
-
Heute kommt das neue Kabel.
Wenn ich den Strom einschalte kommt nach 2 Minuten die rote LED
Sonnst tut sich nichts.
-
-
Da noch nicht freigeschaltet wurde kann das kann natürlich alles bedeuten eventuell ist auch hier innerhalb der GF-TA der Stecker noch nicht auf die Kopplung gesteckt, aber immerhin bist du dann startklar wenn freigeschaltet wird

-
Wenn ich das so lese, dann ist bei mir der HÜP theoretisch nicht korrekt installiert. Ich kann das GF Kabel am HÜP theoretisch nicht tauschen, dafür müsste ich diesen öffnen, da der Stecker im abgeschlossenen Gehäuse sitzt.

Praktisch aber kein Problem, da die Monteure beim Nachbarn zwei Schlüssel vergessen haben, er mir einen Schlüssel vermacht hat und somit kann ich meinen HÜP öffnen für einen Kabeltausch.

Hier mal ein Foto vom HÜP der bei mir verbaut wurde. Das Kabel vom HÜP zum Nokia Modem kann nicht gewechselt werden ohne Schlüssel für den Kasten. Somit ist es eigentlich kein korrekter HÜP, wie ich das jetzt verstanden habe.

-
Der HÜP ist schon korrekt, nur hast du keinen passiven zugänglichen Anschluss, da hier keine GF-TA existiert.
-
-
Gut das ich einen Schlüssel habe.

-
Nun, ja, Modem weg, Kupplung auf das Anschlusskabel und selbst verlängern/anschliessen/etc.
-
Aus eigenem Interesse. Wie lange hat es denn bei dir gedauert von: Leerrohr liegt an der Hauswand zu HÜP wird gesetzt zu Faser wird eingeblasen? Wurde bei euch auch XGS-PON ausgebaut?
-
-
Aus eigenem Interesse. Wie lange hat es denn bei dir gedauert von: Leerrohr liegt an der Hauswand zu HÜP wird gesetzt zu Faser wird eingeblasen? Wurde bei euch auch XGS-PON ausgebaut?
Das Leerrohr lag ca. knapp 5 Monate vorm Haus,ca. 5 Meter lang als Ring, die Faser war schon drinn, kuckte ca. einen Meter raus.
Mußte also nichts eingeblasen werden.
Zum Einbringen ins Haus kam ein Mann, hat geschachtet, gebohrt und hat im Keller alles nötige montiert.
Jetzt heist es wieder warten.
-
Danke für die Info. Mal gespannt wie lange es bei uns dauert. Der mit Panzertape an der Hauswand befestigte Ring liegt seit ~2 Wochen. Ob da bereits ne Faser drin liegt habe ich noch gar nicht geprüft

-
Moin
Jetzt ist schon wieder ein viertel Jahr vergangen und nichts tut sich.
Alles ist ferzig, es fehlt nur noch die Freischaltung und Zugangscode.
Ist DG pleite?
Hier und da liest man was das die Schwierigkeiten haben.
Noch habe ich stabiles Kupferkabel mit 50 Mb, aber irgentwann, nach 2 Jahren, muß es doch mal fertig sein.
-
-
dieter2 das ganze ist ja nicht so wie bei einem schon seit Jahrzehnten bestehenden Cu-Netz.
Bei einen GF Netz muss sehr viel im Hintergrund erstellt werden. Das kostet neben Hardware und Verwaltungskram auch sehr viel Manpower. Und Techniker die GF Spleißen können, gibt es nicht wie Sand am Meer.
Will sagen, 2-3 Jahre ist für ein Gf-Segment in einer Gemeinde/Ortsteil normal. Dafür funktionieren dann aber schlagartig 1000 oder mehr Anschlüsse.
-