1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Ältere Glasfasermodems möglich

• gefrierbrand
  • 27. Januar 2026 um 19:43
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 13. Juli 2026 um 13:09
    Zitat von mbo77

Nein, diesen Hinweis meine ich. Der wird ja nicht aus Jux und Dollerei da gesetzt worden sein.

Mmh, mehr hast Du dazu nicht? Wie erklaerst Du Dir dann, dass die VATM Marktstudie 2026, die diese Trennung nicht macht auch keinen Einbruch zeigt?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 13. Juli 2026 um 13:26
    Zitat von pufferueberlauf

Also weniger Streaming und mehr traditionelles IPTV wie das alte MagentaTV der Telekom.

Spiet dass denn überhaupt noch eine Rolle? Deutsche Glasfaser und die Telekom sind von dem klassischen IPTV abgekommen, die Kunden sind/werden umgestellt zu waipu.TV [DG] und MagentaTV One (2. Generation) [Telekom].

Leistet sich denn außer den kleinen Stadtwerken noch jemand anderes traditionelles IPTV?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 13. Juli 2026 um 13:38

Mmh, mehr hast Du dazu nicht? Wie erklaerst Du Dir dann, dass die VATM Marktstudie 2026, die diese Trennung nicht macht auch keinen Einbruch zeigt?

Was für eine Erwartungshaltung.. du nimmst ja auch nur die Zahlen, die dir besser passen.

Zum Teil wird das Wachstum sicherlich durch OTT-Dienste getrieben. Aber das ist ja per se kein organisches Wachstum, sondern eher Neukundengeschäft. Die Sättigung wird da absehbar sein.

Zurück zu meinem Argument. Während die Datenvolumen eher mäßig steigen, gibt es in der Netzwerktechnik eher große Sprünge. Von 10G, die bisher vielleicht als Anbindung eines VDSL-Standorts oder Mobilfunkmastens genutzt wurden, gibt es relativ einfache Upgrade-Pfade auf aktuell bis zu 800 Gbps, also Faktor 80. Und auch Access geht von 100M über 1G zu 10G und 25G. Da liegen rechnerisch 250 zwischen. Immerhin noch Faktor 8, wenn ich die Zugewinne durch einen 1:32-Split reduziere.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 13. Juli 2026 um 14:44
    Zitat von mbo77

Was für eine Erwartungshaltung.. du nimmst ja auch nur die Zahlen, die dir besser passen.

Danke, Nein ich vergleiche Zahlen und versuche damit Hypothese zu untermauern oder nicht zu untermauern.

Zitat von mbo77

Zum Teil wird das Wachstum sicherlich durch OTT-Dienste getrieben. Aber das ist ja per se kein organisches Wachstum, sondern eher Neukundengeschäft. Die Sättigung wird da absehbar sein.

OTT ist total OK, das ist organische Internetnutzung die durchaus wachsen kann. Und wie gesagt, ich teile Deine Erwartung einer Abflachung, aber aktuell sehe ich die nicht in den Daten, und wenn sich Erwartung und Daten widersprechen gewinnen fuer mich die Daten...

Zitat von mbo77

Zurück zu meinem Argument. Während die Datenvolumen eher mäßig steigen, gibt es in der Netzwerktechnik eher große Sprünge. Von 10G, die bisher vielleicht als Anbindung eines VDSL-Standorts oder Mobilfunkmastens genutzt wurden, gibt es relativ einfache Upgrade-Pfade auf aktuell bis zu 800 Gbps, also Faktor 80. Und auch Access geht von 100M über 1G zu 10G und 25G. Da liegen rechnerisch 250 zwischen. Immerhin noch Faktor 8, wenn ich die Zugewinne durch einen 1:32-Split reduziere.

Das ist nicht das Problem, es war auch in der Vergangenheit kein technisches Problem ein Backbone fuer XXXX Gbps zu bauen, sondern ein finanzielles, und das ist es auch heute noch. Und da ISPs i.d.R. kein Gold scheissen bauen die ihre Kapazitaet so, dass die zur aktuellen Last passt (mit etwas Reserve) wenn sich die Last jetzt aendert/erhoeht, muss der ISP sein Netz halt anpassen, und das kostet Geld. Selbst wenn eine 400 Gbps heute so viel kosten sollte wie vor ein paar Jahren eine 100 Gbps, der ISP braucht dann immer noch einen Switch/Router der auch mit 400 Gbps klar kommt, ansonsten ist da neue Hardware faellig, und die kostet halt Geld.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 13. Juli 2026 um 19:28

nicht zu untermauern.

Dito

• Funker
    Reaktionen
    19
    • 2. August 2026 um 21:01

Ich finde hier das Volumen pro persönlicher SIM und Monat aussagekräftiger. Das zeigt schön den tatsächlichen Bedarf pro Person. Und der ist auffallend klein.

Der große Rest ist quasi Einleitung von Premium-Content, das ist keine geldwerte Leistung, die der Nutzer dem Netzbetreiber vergüten sollte, sondern dem Content-Anbieter. Nur letzterer "braucht" desen "kabelbasierten" Datenverkehr - der Nutzer nicht, der hat damit einfach nur DVD und Bluray ersetzt und auch letztere immer beim Content-Anbieter und nie beim Zulieferer Presswerk bezahlt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 2. August 2026 um 21:07

Dazu passend.

Dell'Oro Group: Highspeed-Festnetzmarkt wächst bis 2030 nur noch langsam - Golem.de
    Der Markt für Festnetz-Ausrüstung steuert auf ein verhaltenes Wachstum zu. Grund sind nachlassender Datenbedarf und Zurückhaltung in China.
    www.golem.de
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 2. August 2026 um 21:20
    Zitat von Funker

Ich finde hier das Volumen pro persönlicher SIM und Monat aussagekräftiger. Das zeigt schön den tatsächlichen Bedarf pro Person. Und der ist auffallend klein.

Leider nein, dafuer gibt es zuviele SIMs (die sich so klar gar nicht differenzieren lassen, laut VATM sollen es im Mittel pro Einwohner wohl 1.36 SIMs fuer persoenliche Nutzung sein, oder 2025 111.2 Millionen)... im Gegensatz zur Anzahl der Festnetzanschluesse die im wesentlichen durch die Zahl der Haushalte und Betriebsstellen begrenzt wird hat im Mittel jeder Haushalt multiple SIMs... (d.h. wenn man Festnetz/Anschluss mit Mobil/SIM vergleicht sind das Aepfel unf Apfelsinen... bei im Mittel 2 Personen pro Haushalt und 1.36 SIMs/Person, muss man z.B. den pro Haushaltswert durch 2*1.36 = 2.72 teilen, oder den Mobilfunkwert multiplizieren) daher vergleiche ich da immer nur den mittleren monatlichen Gesamt-Traffic zwischen Fest- und Mobilnetzen (auch nicht das beste Mass aber fuer diesen Vergleich mMn. ausreichend).

Zitat von Funker

Das zeigt schön den tatsächlichen Bedarf pro Person. Und der ist auffallend klein.

Im Mobilfunk? Klar, weil man die Mobilgeraete oft per WLAN nutzt... fuer eigentliche Mobilnutzung bleibt da wohl oft gar nicht so viel Zeit uebrig (und halt der Faktor 2.72). Ach ja, Volumenbegrfnzte Tarife helfen auch den Umsatz gering zu halten...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (3. August 2026 um 08:11)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 2. August 2026 um 21:27

Spekulationen zu zukuenftigem Datenumsatz und Kapazitaetsbedarf sind mMn. interessantes Thema, aber eigentlich hier im Thread fehl am Platz, d.h. wenn wir weiter diskutieren wollen, dann vielleicht in einem passenderen Thread, wie diesem:

Thema

Spekulationen zur Entwicklung von Datenumsatz/Kapazitaetsbedarf ab 2026

So hier ein Thread um On-Topic ueber den zukuenftigen Datenumsatz und Kapazitaetsbedarf zu diskutieren, wenn denn Bedarf besteht:

Hier als Starter ein Post der in einem anderen Thread OT war und deshalb jetzt hier weiterleben soll:

[…]

Laut Golem (https://www.golem.de/news/dell-oro-…608-211521.html) erwartet Dell'Oro folgendes: "Verlangsamt hat sich das Tempo beim Breitband-Datenverbrauch" in den naechsten 5 Jahren. Auch das ist nur Spekulation aber Wir sind erkennbar nicht alleine mit der…
    pufferueberlauf
    2. August 2026 um 23:12

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (2. August 2026 um 23:13)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 2. August 2026 um 21:44

*) Weder 8K (ist ja noch nicht mal so, dass sich 4K richtig durchgesetzt haette) noch 3D oder AR/VR, oder das etwas unbestimmte taktile Netz der EU haben sich bisher auch nur ansatzweise als die Datenverbrauchsbeschleuniger entpuppt als die sie angekuendigt wurden.

und das obwohl 4k-fähige Geräte gar nicht mehr mal so ultra teuer sind?

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 3. August 2026 um 00:35
    Zitat von mbo77

Dazu passend.

https://www.golem.de/news/dell-oro-…608-211521.html

Ach, schau an: […]“Huawei und ZTE setzten in China zwar massiv auf die 50G-PON Technologie, die dortigen Netzbetreiber seien jedoch eher zurückhaltend und beschränkten sich in dem Bereich auf Geschäftskunden sowie auf einige Pilotprojekte im Privatkundenbereich.“[…]
    BlackMage2 , selbst die chinesischen ISPs setzen also nicht auf neusten Standard flächendeckend für Privatkunden ? Wer hätte das gedacht ;)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 3. August 2026 um 00:41
    Zitat von kingpin42

BlackMage2 , selbst die chinesischen ISPs setzen also nicht auf neusten Standard flächendeckend für Privatkunden ? Wer hätte das gedacht ;)

ja, das mag sein das die nicht flächendeckend 50G einsetzen, aber ich schätze China so ein das es zumindest an vielen Standorten zumindest schon 2.5G oder 10G einsetzt und nicht nur 1G wie in Deutschland, aber das habe ich jetzt nicht geprüft.

Bzw. ich lese das Netz wird zuerst auf 10G eingestellt und kann aber später noch hochgestellt werden. Es ist definitiv exklusiv, aber so weit ich weiß schaut China in die Zukunft und die könnten den First-Mover-Advantage bekommen wenn die den landesweiten Rollout von 10G starten! (weil die jetzt schon 50G PON verwenden)!

4 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. August 2026 um 02:10)

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 3. August 2026 um 09:10
    Zitat von BlackMage2

ja, das mag sein das die nicht flächendeckend 50G einsetzen, aber ich schätze China so ein das es zumindest an vielen Standorten zumindest schon 2.5G oder 10G einsetzt und nicht nur 1G wie in Deutschland, aber das habe ich jetzt nicht geprüft.

Hierzulande hast du auch an vielen Standorten die Möglichkeit, 2G/1G Verträge zu buchen. Westconnect oder Telekom bieten solche Verträge bereits an, DGN bietet sogar 2.5G/1.25G an.

Zitat von BlackMage2

Bzw. ich lese das Netz wird zuerst auf 10G eingestellt und kann aber später noch hochgestellt werden.

Das ist in allen PON Netzen relativ problemlos möglich.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 3. August 2026 um 10:39
    Zitat von kingpin42

Hierzulande hast du auch an vielen Standorten die Möglichkeit, 2G/1G Verträge zu buchen. Westconnect oder Telekom bieten solche Verträge bereits an, DGN bietet sogar 2.5G/1.25G an.

Das mag sein, die Auswahl an Orten an denen das verfügbar ist aber verschwindend gering, quasi nonexistent, die allermeisten Anbieter bieten nur GPON bis 1G, DGN ist da eine Ausnahme.

Zitat von kingpin42

Das ist in allen PON Netzen relativ problemlos möglich.

Sicher, doch ist der Ausbau von den Verteilpunkten der Backbones bestimmt nicht soweit ausgebaut das es performant genutzt werden könnte, schätze ich. und wenn doch müssten trotzdem erstmal die Anbieter das Porfolio aktualisieren, was wohl am längsten dauert. die hohen Preise verlangsamen unnötig den Umstieg.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (3. August 2026 um 11:20)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 3. August 2026 um 22:23
    Zitat von BlackMage2

Das mag sein, die Auswahl an Orten an denen das verfügbar ist aber verschwindend gering, quasi nonexistent, die allermeisten Anbieter bieten nur GPON bis 1G, DGN ist da eine Ausnahme.

Und wie viele Promille dieser Privatkunden nutzen die 1 Gbit/s aus? Ich glaube, dass ich schon ein recht intensiver Nutzer des Internets bin. Bei der täglichen Nutzung bin ich noch nie an die Begrenzung meines 1000/500-Vertrags gekommen. Eher sind die Begrenzungen bei den Gegenstellen im Netz.
    Ich habe mit zwei Personen eine monatliche Nutzung von ca. 600 GB und mein Peak war dabei bei 660 MBit/s im letzten Monat. Wobei mit Abstand das Streaming den meisten Raum einnimmt, Die Fernseher nehmen ca. 45 % des Datenvolumens ein, und dann noch die Handys/Tablets mit ca. 25 %. Und diese Werte sind recht konstant, man kann einfach nicht mehr sehen mit 2 Augen. ;)

Zitat von BlackMage2

Sicher, doch ist der Ausbau von den Verteilpunkten der Backbones bestimmt nicht soweit ausgebaut das es performant genutzt werden könnte, schätze ich. und wenn doch müssten trotzdem erstmal die Anbieter das Porfolio aktualisieren, was wohl am längsten dauert. die hohen Preise verlangsamen unnötig den Umstieg.

Wie kommst du darauf? Wenn man in eine PoP die Anschlüsse von 1 GBit/s Versorgung auf 10 GBit/s aufrüstet, braucht man auch nur die Technik dorthin von 10 auf 100 GBit/s aufrüsten.
    Deshalb benötigt man nicht mehr die extrem kostenintensiven Erdarbeiten für Glasfaser, die liegen schon, und man kann sie auch noch in 10 oder 20 Jahren nutzen.
    Aber der Bedarf ist bei 99,99 % der Endkunden nicht da, die breite Masse ruft nach kleinen Verträgen mit 100 oder 200 MBit/s. Also kann man gut warten, bis die preiswerte GPON-Technik in 4 oder 5 Jahren abgeschrieben ist.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 3. August 2026 um 22:37
    Zitat von Phino

Wie kommst du darauf? Wenn man in eine PoP die Anschlüsse von 1 GBit/s Versorgung auf 10 GBit/s aufrüstet, braucht man auch nur die Technik dorthin von 10 auf 100 GBit/s aufrüsten.
    Deshalb benötigt man nicht mehr die extrem kostenintensiven Erdarbeiten für Glasfaser, die liegen schon, und man kann sie auch noch in 10 oder 20 Jahren nutzen.
    Aber der Bedarf ist bei 99,99 % der Endkunden nicht da, die breite Masse ruft nach kleinen Verträgen mit 100 oder 200 MBit/s. Also kann man gut warten, bis die preiswerte GPON-Technik in 4 oder 5 Jahren abgeschrieben ist.

und wann schätzt du wird auf 100Gbit/s upgegradet damit 10G realisiert werden kann, realistisch betrachtet?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 3. August 2026 um 22:44

Natürlich dann, wenn es notwendig wird.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 3. August 2026 um 23:13
    Zitat von BlackMage2

und wann schätzt du wird auf 100Gbit/s upgegradet damit 10G realisiert werden kann, realistisch betrachtet?

Wenn es sich wirtschaftlich lohnt und ausreichend Nutzer nachgefragt haben. 5 Jahre, 10 Jahre. Ich habe gerade meine Glaskugel verlegt.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 3. August 2026 um 23:33
    Zitat von Phino

Wenn es sich wirtschaftlich lohnt und ausreichend Nutzer nachgefragt haben. 5 Jahre, 10 Jahre. Ich habe gerade meine Glaskugel verlegt.

5-10 Jahre wäre auch meine Einschäzung.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 4. August 2026 um 06:01
    Zitat von Phino

Ich habe mit zwei Personen eine monatliche Nutzung von ca. 600 GB und mein Peak war dabei bei 660 MBit/s im letzten Monat.

ich bin zwar auch der Meinung, dass GB-Anschlüsse völlig ausreichend sind im privaten Bereich, muss aber sagen, dass ich im Monat auch so um die 600GB liege (recht konstant +/-100). Dabei sind mir auch bei meinem 300er Anschluss absolut keine Engpässe aufgefallen, hauptsächlich wird der Anschluss für "normales Internet", surfen, genutzt und für Streaming, wobei die TV-Versorgung eigentlich Sat-basierend ist (aber Sky stellt immer mehr um auf Internet + die üblichen Streamingdienste). Also für 600GB reicht selbst ein 300er Anschluss völlig problemlos, bis jetzt habe ich 600GB auch eigentlich als eher geringe Nutzung des Anschlusses betrachtet.
    Von daher sehe ich schon, dass andere User einen deutlich höheren Datendurchsatz erreichen können und will das nicht kritisieren, auch wenn ich weiterhin denke, dass ü3x so schnell wie mein Anschluss doch jedem reichen sollte. Aber wenn die Nutzer dafür zahlen ist das doch ihr gutes Recht, die Provider bieten nur an, womit man Geld verdienen kann.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum