Kriege UCG Fiber mit Luleey LL-XS2510 nicht an 1&1 (DG Netz) zum Laufen

• Nein, habe ich bisher wohl nicht, da nicht im GUI. Du meinst ich sollte den Stick so wie hier von Gruni22 beschrieben flashen?

Ich denke das ist der letzte fehlende Schritt. Ich habe damals als ich noch einen GPON Anschluss der DG hatte meinen Nokia ONT geklont. Dort hatte ich nur durch SN und MAC schon OS5 und war am OLT registriert, jedoch lief kein Traffic durch und ich habe auch keine IP erhalten. Nachdem ich die ME #257 gesetzt habe hat dies sofort funktioniert, dies ist sehr wichtig bei der DG PON Infrastruktur.

• Ja, darauf habe ich in #8 verwiesen.

HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD

kannst Du beibehalten. Die anderen Variablen musst Du mit den Daten deiner Fritze besetzen.

q:Serial ist 1CED6F4EF333, was wäre demnach die macdsl?

Nun ja, das wäre 33 - 3 = 30

Erstelle doch in der Fritze eine Supportdatei und schaue dort nach der macdsl, die sollte mit dem obigen errechneten Wert übereinstimmen. Wie schon geschrieben, ich denke nicht das dies von Relevanz ist.

• Ich denke das ist der letzte fehlende Schritt. Ich habe damals als ich noch einen GPON Anschluss der DG hatte meinen Nokia ONT geklont. Dort hatte ich nur durch SN und MAC schon OS5 und war am OLT registriert, jedoch lief kein Traffic durch und ich habe auch keine IP erhalten. Nachdem ich die ME #257 gesetzt habe hat dies sofort funktioniert, dies ist sehr wichtig bei der DG PON Infrastruktur.

Ja, darauf habe ich in #8 verwiesen.

HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD

kannst Du beibehalten. Die anderen Variablen musst Du mit den Daten deiner Fritze besetzen.

Nun ja, das wäre 33 - 3 = 30

Erstelle doch in der Fritze eine Supportdatei und schaue dort nach der macdsl, die sollte mit dem obigen errechneten Wert übereinstimmen. Wie schon geschrieben, ich denke nicht das dies von Relevanz ist.

okay, habe alles geflashed

# flash set LAN_SDS_MODE 4

LAN_SDS_MODE=4

# echo 1 > /etc/config/fix_speed

# echo '' > /etc/config/fix_vlan

# flash set OMCI_OLT_MODE 3

OMCI_OLT_MODE=3

# flash set ELAN_MAC_ADDR 1ced6f4ef530

ELAN_MAC_ADDR=1ced6f4ef530

# flash set WLAN_MAC_ADDR 1ced6f4ef730

WLAN_MAC_ADDR=1ced6f4ef730

# flash set MAC_KEY aaa9f4c59b4ac705bfd0faa5535e73ab

MAC_KEY=aaa9f4c59b4ac705bfd0faa5535e73ab

# flash set HW_SERIAL_NO AVMG6D1C62E3

HW_SERIAL_NO=AVMG6D1C62E3

# flash set HW_CWMP_MANUFACTURER AVMG

HW_CWMP_MANUFACTURER=AVMG

# flash set GPON_ONU_MODEL F!Box5530

GPON_ONU_MODEL=F!Box5530

# flash set PON_MODE 1

PON_MODE=1

# flash set HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD

HW_CWMP_PRODUCTCLASS=IGD

# flash set HW_HWVER 257

HW_HWVER=257

# flash set OUI f4, 0b, 9f

ash: f4,: invalid number

ash: 0b,: invalid number

ash: 9f: invalid number

OUI=00,00,00

# flash set PON_VENDOR_ID AVMG

PON_VENDOR_ID=AVMG

# flash set GPON_SN AVMG6D1C62E3

GPON_SN=AVMG6D1C62E3

# flash set HW_HWVER 257

HW_HWVER=257

# flash set EPON_ONU_MODEL AVMG

EPON_ONU_MODEL=AVMG

# flash set GPON_PLOAM_FORMAT 0 

GPON_PLOAM_FORMAT=0

# flash set GPON_PLOAM_PASSWD 0

GPON_PLOAM_PASSWD=0

# flash set OMCI_FAKE_OK 0

OMCI_FAKE_OK=0

# flash set OMCI_SW_VER1 257.08.21

OMCI_SW_VER1=257.08.21

# flash set OMCI_SW_VER2 257.08.21

OMCI_SW_VER2=257.08.21

# flash set OMCC_VER 160

OMCC_VER=160

dazwischen rebooted

# omcicli mib get 84

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

VlanTagFilterData

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

=================================

EntityID: 0x1102

FilterTbl[0]: PRI 0,CFI 0, VID 1019

FwdOp:  0x02

NumOfEntries: 1

=================================

flash set OUI liefert mit den Daten von Gruni22 einen Fehler, ich wüsste aber auch nicht, wo ich die Daten der Fritzbox herbekomme.

Der Rest sollte eig. passen oder? ist VID 1019 richtig (ist das der VLAN transparent mode?) oder sollte ich hier die 7 setzen irgendwie?

macdsl findet sich leider in meiner Sicherung nicht, hänge die txt aber nochmal an. Hab daher die -3 übernommen

Ergebnis ist aber leider das gleiche: Timeout waiting for PADO packets

Sonst muss ich die Woche mal das Netzteil vom Nokia ONT suchen und schauen ob es mit dem überhaupt geht und sonst ggf. das klonen.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Probier mal flash set OUI ohne Leerzeichen nach dem komma .

Und die macdsl mit der in den Support Daten vergleichen, das hat nichts mit deiner Sicherung zu tun: https://fritz.com/pages/support-…z-box-erstellen

Danke, wusste nicht, dass die Support Daten nochmal was anderes sind. Die macdsl ist tatsächlich wie von dir vermutet hinten-3. Habe in den Support Dateien auch eine OUI gefunden, die ich dann ohne Leerzeichen korrekt setzen konnte.

Geht aber leider trotz allem wieder nicht. Timeout waiting for PADO packets. Schade.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Mühe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jetzt reihe ich mich hier aber auch mal ein, weil vermutlich die selbe oder ähnliche Ursache (allerdings mit GPON-ONU-34-20BI)

Gestern (als Vorbereitung zum 1und1 move) wechsel Nokia G-010G-Q zu GPON-ONU-34-20BI

SFP (vanilla - keine mods) zeigt VLAN 400 in der VLAN Table -> activiation.deutsche-glasfaser.de erreichbar und akzeptiert DG Aktivierungscode
    SFP switched zu VLAN 362 -> 30 Minuten später wieder online (v4 und v6)

Heute früh. 1und1 Schaltung. Internet tot.0 PADO Timeout in VLAN 7

Stick ist wechselt von PLOAM Status 05 zu 02 zu 05 und hat eine neue VLAN Table bekommen

Code
    root@SFP:/home/ONTUSER# gtop -b -g "GPE VLAN"
    Page: GPE VLAN
    Name:        ONU_GPE_VLAN_TABLE
    ID:          18
    no;pcp;dei;vid;vlan_meter_enable;vlan_meter_id;end
    32; ; ;1024; ; ; 
    33; ; ; ; ; ;1

Testweise versucht AVM Fritzbox zu faken:

sfp_i2c -i8 -s "AVMGxxxxxx"

sfp_i2c -i7 -s "AVMG"

sfp_i2c -i6 -s "F!Box5530"

in /etc/mibs/data_1g_8q.ini 256 angepasst passend für F!Box (sorry hab grade den command output nicht hier und die SFP ist offline, daher von memory)

SFP springt wieder ins VLAN 400 und akzeptiert den DG Aktivierungscode (wohlgemerkt DG, nicht den von 1und1) -> danach aber kein VLAN 362 sondern wieder die "falsche" Tabelle wie oben.

Nokia G-010G-Q wieder dran > VLAN 400 IP aus 10.x -> activation.deutsche-glasfaser.de zeigt die Nokia Box und fragt ob man reaktivieren will und siehe da IPv4 auf pppoe0 und online.

Was fehlt hier? ME7??

Fun Fact. 1und1 hat bei mir weder Dual-Stack noch DSLITE provisioniert sondern IPv4 only - auf Nachfrage dann ich sollte mich ein einer Woche nochmal melden, er kann da jetzt nichts dran machen....

2 Mal editiert, zuletzt von CruxTheFirst (17. März 2026 um 18:24)

• Hm, hoffentlich hast Du dir mit dem nachträglichen Fritzfake nicht die MIB zerschossen. Du solltest die Datei /etc/mibs/data_1g_8q.ini wiederherstellen! Warum, wenn ich fragen darf, hast Du dort Manipulationen vorgenommen?

SFP springt wieder ins VLAN 400 und akzeptiert den DG Aktivierungscode (wohlgemerkt DG, nicht den von 1und1) -> danach aber kein VLAN 362 sondern wieder die "falsche" Tabelle wie oben.

Hast Du, wie hier beschrieben die VLAN Tabelle in das Tool bei hack-gpon.org eingegeben?

Noch etwas: nach wie vor ist DG dein Netzbetreiber, alles bis einschließlich OMCI-Signalisierung spielt sich bei DG ab. Wenn Du eine Fake-Fritze einsetzt, dann muss diese natürlich bei DG provisioniert werden.

• CruxTheFirst Ist dein Modem denn auch bei 1und1 registriert? Hier in dem Thread gings ja darum: RE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

Danke, aber hab keine Mail mit einem Link wie dort erwähnt erhalten und finde auch dazu nichts im Portal. Kann morgen mal bei der Hotline nachfragen, die scheinen zumindest deutlich mehr auf Zack zu sein als jene die ich bisher bei DG an der Leitung hatte. Hänge ich einen neuen ONT an die Leitung, lande ich auf der Aktivierungsseite der DG, die mir dort dann den BSA Namen (Bitstream Access?) anzeigt.

Einmal editiert, zuletzt von CruxTheFirst (17. März 2026 um 19:27)

• Hm, hoffentlich hast Du dir mit dem nachträglichen Fritzfake nicht die MIB zerschossen. Du solltest die Datei /etc/mibs/data_1g_8q.ini wiederherstellen! Warum, wenn ich fragen darf, hast Du dort Manipulationen vorgenommen?

Hast Du, wie hier beschrieben die VLAN Tabelle in das Tool bei hack-gpon.org eingegeben?

Noch etwas: nach wie vor ist DG dein Netzbetreiber, alles bis einschließlich OMCI-Signalisierung spielt sich bei DG ab. Wenn Du eine Fake-Fritze einsetzt, dann muss diese natürlich bei DG provisioniert werden.

Ich bin einem HOWTO für Orange gefolgt (https://medium.com/@cyayon/config…sp-2af4fccfc95a) und auf hack-gpon.org ist es auch so beschrieben für "Setting OMCI hardware version (ME 256)" zusätzlich zur Vendor ID. Die MIB ist ein reines Text-File, was soll ich da zerschießen :) (ausserdem Backup vorher gezogen).

Jedenfalls war der Stick ja Online mit 05, dass Decoding der Tabelle auf Hack-Gpon.org hab ich gemacht aber ehrlich gesagt hat mir das nicht geholfen in der Analyse herauszufinden an welcher Stelle es klemmt (die Tabelle ist oben im Output..falls du damit mehr anfangen kannst) - nur in sofern dass VLAN 7 nicht explizit sichtbar ist - und tagged traffic ging nicht durch in VLAN7.

Das einzige was fehlt ist ME7 und da hatte ich heute für den Patch keine Zeit (und dann auch keine nerven mehr, weil das ganze Haus offline).

Alten Nokia ONT ran und alles (abzüglich v6) ging ja dann wieder. Würde mir gerne sparen den Nokia ONT 1: 1zu klonen, wäre jetzt aber der nächste Test ...oder mein Leox ONT, der hatte mit DG aber massiv zicken bezüglich vlan translation gemacht (auch mit VEIP Firmware)

• O5 ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Internet-Access.

Grundsätzlich rate ich von einem "full-clone" des Provider ONTs ab und empfehle stattdessen die Provisionierung einer FRITZ!Box. Wobei es keine Rolle spielt, ob es eine real existierende physische Box ist oder eine synthetische (fake) Fritze.

Das SFP Modul ist ja nichts anderes als ein GPON ONT und an dieses kann für Testzwecke durchaus eine günstig erworbene, gebrauchte 7520 angeschlossen werden. Dies erleichtert ungemein das Troubleshooting.

Für die Variante "Deutsche Glasfaser" hatte ich das mal beschrieben: DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

• O5 ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Internet-Access.

Grundsätzlich rate ich von einem "full-clone" des Provider ONTs ab und empfehle stattdessen die Provisionierung einer FRITZ!Box. Wobei es keine Rolle spielt, ob es eine real existierende physische Box ist oder eine synthetische (fake) Fritze.

Das SFP Modul ist ja nichts anderes als ein GPON ONT und an dieses kann für Testzwecke durchaus eine günstig erworbene, gebrauchte 7520 angeschlossen werden. Dies erleichtert ungemein das Troubleshooting.

Für die Variante "Deutsche Glasfaser" hatte ich das mal beschrieben: DYI: GPON Glasfaser Modem / ONT selbermachen

Ist mir bewusst. Ich kann nur sagen, so wie von dir dort beschrieben bzw:

Code
    # sfp_i2c -i 0 -s "040041564d000000" <-- Vendor Name (16 byte, ASCII) | CPE Inventory System Vendor ID
    # sfp_i2c -i 6 -s "F!Box5530" <-- Equipment ID/ME #257 equipment ID attribute, equipment id of ONU2-G OMCI ME (20 byte) | part of CPE Inventory System Serial Number
    # sfp_i2c -i 7 -s "AVMG" <-- Vendor ID/ME #256 vendor ID attribute, vendor id of ONU-G OMCI ME (4 byte) | first 4 chars of gpon_serial/Modem-ID
    # sfp_i2c -i 8 -s "AVMG........" <-- Serial Number, GPON Serial Number (8 byte) | gpon_serial/Modem-ID
    # sfp_i2c -i 11 -s "0000000000" <-- PLOAM Password (10 byte, ASCII) | pwsGPONPLOAMPassword
    # reboot

ist es mir nicht möglich gewesen online zu kommen. DG ja - 1und1 nein.