Beiträge von TangoTaker

kurze Verständnisfrage, da ich es noch einmal mit meinem LuLeey (als 1&1 Kunde im DG Netz) probieren möchte: musstest du die Aktivierungsseite der DG (activation.deutsche-glasfaser.de) nutzen, oder hat das ohne funktioniert?

Hätte der FS Stick irgendwelche Vorteile über den LuLeey (VLAN mapping etc)? Bin bei meinen letzten Versuchen vor ein paar Monaten krachend gescheitert, es kam zwar o5, aber nichts ging. Eben hat mir ein DG Techniker ein neues ONT (ONT HRI-1-GPON-1 / NT 03.1) eingebaut um die 5530 Fiber zu ersetzen, leider hat es wieder nur einen 1G Ethernet port, da muss ich also noch mal ran.

Viele Grüße

Um den Thread mal wiederzubeleben:

Ich hatte über 1&1 ein ONT (Sercomm mit 2,5G Ethernet im 1&1 Design) bestellt und über zig Anrufe und Versuche versucht zum Laufen zu bekommen, jedoch ließ sich auch hier die Aktivierungsseite der DG nicht öffnen.

Hatte gerade einen sehr netten DG Techniker da der selbst bei sich im Field Service angerufen und nachgefragt hat, ob das 1&1 ONT provisioniert werden könne. --> Antwort: Leider nein, da angeblich inkompatibel.

Er hat mir jetzt ein ONT HRI-1-GPON-1 / NT 03.1 eingebaut, mit dem die Verbindung (und öffnen der Aktivierungsseite) auf Anhieb klappte.

Das Ding hat aber leider nur einen 1G Anschluss :(

Ich versuche also mal die Daten von dem auf den LuLeey zu klonen, mal schauen.

Probier mal flash set OUI ohne Leerzeichen nach dem komma .

Und die macdsl mit der in den Support Daten vergleichen, das hat nichts mit deiner Sicherung zu tun: https://fritz.com/pages/support-…z-box-erstellen

Danke, wusste nicht, dass die Support Daten nochmal was anderes sind. Die macdsl ist tatsächlich wie von dir vermutet hinten-3. Habe in den Support Dateien auch eine OUI gefunden, die ich dann ohne Leerzeichen korrekt setzen konnte.

Geht aber leider trotz allem wieder nicht. Timeout waiting for PADO packets. Schade.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Ich denke das ist der letzte fehlende Schritt. Ich habe damals als ich noch einen GPON Anschluss der DG hatte meinen Nokia ONT geklont. Dort hatte ich nur durch SN und MAC schon OS5 und war am OLT registriert, jedoch lief kein Traffic durch und ich habe auch keine IP erhalten. Nachdem ich die ME #257 gesetzt habe hat dies sofort funktioniert, dies ist sehr wichtig bei der DG PON Infrastruktur.

Ja, darauf habe ich in #8 verwiesen.

HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD

kannst Du beibehalten. Die anderen Variablen musst Du mit den Daten deiner Fritze besetzen.

Nun ja, das wäre 33 - 3 = 30

Erstelle doch in der Fritze eine Supportdatei und schaue dort nach der macdsl, die sollte mit dem obigen errechneten Wert übereinstimmen. Wie schon geschrieben, ich denke nicht das dies von Relevanz ist.

okay, habe alles geflashed

# flash set LAN_SDS_MODE 4

LAN_SDS_MODE=4

# echo 1 > /etc/config/fix_speed

# echo '' > /etc/config/fix_vlan

# flash set OMCI_OLT_MODE 3

OMCI_OLT_MODE=3

# flash set ELAN_MAC_ADDR 1ced6f4ef530

ELAN_MAC_ADDR=1ced6f4ef530

# flash set WLAN_MAC_ADDR 1ced6f4ef730

WLAN_MAC_ADDR=1ced6f4ef730

# flash set MAC_KEY aaa9f4c59b4ac705bfd0faa5535e73ab

MAC_KEY=aaa9f4c59b4ac705bfd0faa5535e73ab

# flash set HW_SERIAL_NO AVMG6D1C62E3

HW_SERIAL_NO=AVMG6D1C62E3

# flash set HW_CWMP_MANUFACTURER AVMG

HW_CWMP_MANUFACTURER=AVMG

# flash set GPON_ONU_MODEL F!Box5530

GPON_ONU_MODEL=F!Box5530

# flash set PON_MODE 1

PON_MODE=1

# flash set HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD

HW_CWMP_PRODUCTCLASS=IGD

# flash set HW_HWVER 257

HW_HWVER=257

# flash set OUI f4, 0b, 9f

ash: f4,: invalid number

ash: 0b,: invalid number

ash: 9f: invalid number

OUI=00,00,00

# flash set PON_VENDOR_ID AVMG

PON_VENDOR_ID=AVMG

# flash set GPON_SN AVMG6D1C62E3

GPON_SN=AVMG6D1C62E3

# flash set HW_HWVER 257

HW_HWVER=257

# flash set EPON_ONU_MODEL AVMG

EPON_ONU_MODEL=AVMG

# flash set GPON_PLOAM_FORMAT 0 

GPON_PLOAM_FORMAT=0

# flash set GPON_PLOAM_PASSWD 0

GPON_PLOAM_PASSWD=0

# flash set OMCI_FAKE_OK 0

OMCI_FAKE_OK=0

# flash set OMCI_SW_VER1 257.08.21

OMCI_SW_VER1=257.08.21

# flash set OMCI_SW_VER2 257.08.21

OMCI_SW_VER2=257.08.21

# flash set OMCC_VER 160

OMCC_VER=160

dazwischen rebooted

# omcicli mib get 84

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

VlanTagFilterData

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

=================================

EntityID: 0x1102

FilterTbl[0]: PRI 0,CFI 0, VID 1019

FwdOp:  0x02

NumOfEntries: 1

=================================

flash set OUI liefert mit den Daten von Gruni22 einen Fehler, ich wüsste aber auch nicht, wo ich die Daten der Fritzbox herbekomme.

Der Rest sollte eig. passen oder? ist VID 1019 richtig (ist das der VLAN transparent mode?) oder sollte ich hier die 7 setzen irgendwie?

macdsl findet sich leider in meiner Sicherung nicht, hänge die txt aber nochmal an. Hab daher die -3 übernommen

Ergebnis ist aber leider das gleiche: Timeout waiting for PADO packets

Sonst muss ich die Woche mal das Netzteil vom Nokia ONT suchen und schauen ob es mit dem überhaupt geht und sonst ggf. das klonen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Genau, das UCG als WAN-Adapter für die 5530 missbrauchen. Einen Medienkonverter hast du ja nicht, den du dafür kurz nehmen könntest?

Habe die Bridge jetzt doch hinbekommen, allerdings scheitert die Fritzbox dann vmtl. am gleichen Problem: PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung. Ihr Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete.

Benutzt 1und1 im DG Netz vllt ein anderes VLAN als VLAN 7?

Nun, die Fritze hat mehrere MAC-Adressen. Meines Wissens nach wird diese jedoch nicht von DG berücksichtigt. Es wäre jedoch der Eintrag von macdsl.

Du kannst beispielsweise als Vorlage die Ausgabe des FBFiberFaker Scriptes verwenden und die Daten mit deiner Fritze ersetzen.

Ja, genau die macdsl kann ich aber nicht finden.

In meiner ar7.cfg findet sich nur ein einziger Eintrag zur macdsl:

enable_mac_override = yes;
    macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;

Habe allerdings den Rest mal eingestellt wie bei meiner Fritzbox:

Status:

Müsste doch dann passen oder? Aber leider gleiches Spiel, timeout waiting for PADO packets.

Wenn ich mir mit dem FFFiberfaker Daten generiere müsste ich die erst durch 1und1 freischalten lassen oder?

Liebe Grüße

Eigentlich spielt die DHCP-Infrastruktur von DG keine Rolle mehr, wenn Du 1&1 Kunde bist.

Eine Rolle spielt jedoch die Glasfaser-Infrastruktur von DG, z.B. das OLT, da dies dein Zugangsnetz ist. Und im GPON können noch weitere Dinge als die Modem-ID/Serial geprüft werden. DG erwähnt da z.B. die Equipment-ID.

Hier im Forum gibt es eine Beschreibung über die Konfiguration des Luleey Moduls, bist Du danach vorgegangen?

Gruni22
    6. Mai 2024 um 13:31

Gute Idee, habe aktuell nur Die Modem ID der Fritzbox als GPON SN und Serial.

Ich kriege die Mac Adresse vom Modem der Fritzbox halt nicht raus. Ar7.cfg zeigt mac_override yes und dann override 00:00:00:00:00

Setze doch Mal SLAAC/Automatik bei der Interneteinwahl bei IPv6 in Verbindung mit DS-Lite/PPPoE. DHCPv6 setzt man eigentlich im LAN.

Welch UnifiOS und Network Version hast du?

Unifi Network ist Version 10.0.162

Auch mit SLAAC das gleiche Bild, Auto gibt es nicht:

Jan 18 13:25:40 Zuhause mcad[2167]: wman.wan_man_free(): Freeing WAN geo-info=yes, wan=33:WAN3:ppp2

Jan 18 13:25:40 Zuhause mcad[2167]: wman._dump():  >> id=34 name=WAN3 geo-info=yes ifname=ip6tnl3<-ppp2<-eth6.7<-eth6 ip=none

Jan 18 13:25:40 Zuhause mcad[2167]: wman._dump():  >> id=34 name=WAN3 geo-info=yes ifname=ip6tnl3<-ppp2<-eth6.7<-eth6 ip=192.0.0.4

Jan 18 13:26:16 Zuhause ppp2[711432]: Timeout waiting for PADO packets

Jan 18 13:26:16 Zuhause ppp2[711432]: Unable to complete PPPoE Discovery

Jan 18 13:26:56 Zuhause ppp2[711432]: Timeout waiting for PADO packets

Jan 18 13:26:56 Zuhause ppp2[711432]: Unable to complete PPPoE Discovery

Die ip=192.0.0.4 kommt nur bei DS-Lite, sonst kommt da auch =none

Danke trotzdem schonmal

TangoTaker Du hast auch jedesmal bei einem Wechsel des Endgerätes (UCG + SFP / 5530) die Mindestwartezeit von 60 Minuten, ohne das ein Gerät an die Faser angeschlossen ist, beachtet?

Obwohl mir gerade einfällt, das ist ja die Besonderheit der DG DHCP-Infrastruktur, mit der solltest Du ja als "1&1 über DG"-Kunde gar nicht in Kontakt kommen.

Danke für die Antwort, das werde ich mal ausprobieren, wenn die Familie nicht gerade aufs Internet angewiesen ist. Kann ja nicht schaden das mal auszuprobieren. Aber dürfte das überhaupt zum Tragen kommen, wenn der Luleey die Modem-ID der Fritzbox hat?

Kannst du den SFP-Port in ein separates VLAN packen und die Fritz!Box ins Gleiche nehmen und prüfen, ob es dann funktioniert? Also die 5530 mit WAN ans UCG und 1&1 über externes Modem in der 5530 einrichten. Dann wüsste man, ob der GPON-Stick korrekt ongeboardet ist.

Ansonsten fällt mir noch ein, das "H" dem PPPoE-Benutzer voranzustellen, also "H1und1....". Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Mit und ohne H habe ich probiert, ändert nichts. Ich verstehe nicht ganz, was du meinst😅 Meinst du eine Vlan-Brücke zwischen SFP Stick und in der Fritte Internetzugang über Lan 1 setzen?

Sorry, bin noch etwas neu in der Unifi und Vlan Welt😅

Liebe Grüße

Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt bin ich aber mal auf euren input angewiesen.

Ich hatte vor mehreren Jahren als DG einen Anschluss verlegt hat 2 Jahre Lang diesen Anschluss, habe ihn aber eig nicht benutzt, da ich nur die spätere Glasfaser Möglichkeit wollte und mit dem Kabel Internet noch zufrieden war.

Damals hatte ich eine Fritzbox 5530 Fiber freischalten lassen.

Jetzt: ich habe seit zwei Wochen einen 1&1 Anschluss (1000/500) in besagtem DG Netz, der zumindest mit der gleichen Fritzbox 5530 Fiber von damals auch auf Anhieb funktioniert hat.

Da ich seit ein paar Monaten auf ein Unifi setup umgestiegen bin und man die Fritte nicht als reines Modem nutzen kann würde ich die GF-Verbindung also gerne „direkt“ mit dem UCG-Fiber herstellen. Ich habe mir hierfür einen Luleey LL-XS2510 GPON Stick besorgt und via webui die Modem-ID der Fritte gesetzt.

Soweit so gut, der Stick zeigt ONU state o5 (operational) und registriert success, das sollte also aus meiner Sicht passen oder? VLAN Transparent mode ist eingestellt.

Bei 1&1 scheint man auch im DG Netz PPPoE zur Herstellung der Internetverbindung zu nutzen, und daran scheitere ich jetzt seit Tagen.

Laut Fritte habe ich natives ipv4 und ipv6 (ipv4 87.xxx.xxx.xxx)

Wenn ich die PPPoE Verbindung einstelle gebe ich meine 1&1 Zugangsdaten (Kennwort ist nicht der Start code) ein, setze ipv6 entweder auf dhcp oder auf aus und wähle VLAN 7.

Der Port (SFP+2) ist natürlich auch als Wan konfiguriert.

Wenn ich normales PPPoE benutze bekomme ich weder eine ipv4 noch eine ipv6 Adresse. Unifi Log zeigt Timeout waiting for PADO. Wenn ich dann doch DS-Lite (über PPPoE) einstelle bekomme ich die 192.0.0.4 zugewiesen, aber auch hier gleiches Bild: Timeout waiting for PADO.

Ich bin nun wirklich ratlos, wieso geht es mit der Fritzbox und nicht mit dem UCG. Spasseshalber habe ich auch mal den PPPoE-Passthrough der Fritzbox ausprobiert, dies führt zum exakt gleichen Ergebnis.

Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende, über Ideen bin ich dankbar.