Kein Internet nach Wechsel NEW zu Deutsche Glasfaser -GELÖST

• Hallo zusammen, nach dem Wechsel von der NEW zu Deutsche Glasfaser baut sich keine Internet-Verbindung mehr auf und es kommt keine IPv4 und IPv6-Adresse auf.
    Der technische Aufbau: Genexis FiberTwist P2410 per LAN mit Fritzbox 7530 verbunden. Nach der Umschaltung habe ich die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Fritz!OS 8.21). Den ONT und die FB habe ich für mehr, wie 90 Minuten Stromlos gemacht. Danach dann wieder die ONT angeschlossen, Power leuchtet, Uplink leuchtet ebenfalls, wird aber rhytmisch alle paar Sekunden 2 mal dunkel, LAN zur FB leuchet. 15 Minuten später die Fritzbox 7530 angeschlossen, dort leuchete WLAN, Power blinkt,. 15 Minuten später habe ich dann nach Anleitung konfiguriert:

Zugangsdaten : "Weitere Internetanbieter"->"Anderer Internetanbieter". -> Namen "Deutsche Glasfaser" eingegeben.

"Anschluss an externes Modem oder Router"

"Internetverbindung selbst aufbauen"

„Zugangsdaten“ Nein

Geschwindigkeiten eingestellt. → Übernehmen.

Danach wird unter Ereignis der FB der Fehler Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER). Es kommt also keine IPv4-Adresse zustande, so interpretiere ich das.
    Wenn ich direkt einen Laptop an die FiberTwist P2410 anschließe kann ich keinen Standardgateway sehen, aber eine IPV6-Adresse. Also habe ich versucht in der FB auf eine IPV6-Adresse umzustellen. Egal, was ich dort einstelle, wird mir dann der Fehler: „Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)“ oder Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
    Die DG-Hotline war keine große Hilfe, dort hieß es nur, dass alles grün sei und ich AVM kontaktieren soll. Von AVM bzw. Fritz kam aber auch nur eine allgemeine Anleitung zum Anschließen der FB 7530 an Glasfaser.

Da bei der NEW alles funktioniert hat und ich technisch nichts geändert habe, kann es nur eine Einstellungssache an der FB oder bei der DG sein. Auf letzteres weisen auch die Meldungen hin. Da das nach etlichen Versuchen und Telefonaten und 13 Tagen nach Umschaltung sehr frustrierend ist, erhoffe ich mir nun hier den entscheidenden Hinweis.
    Vielen Dank vorab!

• Und bitte nie "Deutsche Glasfaser" als Provider für den Internetaccess auswählen oder selbst an diese Stelle schreiben. Denke dir etwas eigenes aus!

Und bitte beachte auch folgendes: sobald Du ein Device hinter dem ONT wechselst, musst Du das alte Device vom ONT trennen, wieder mindestens 60 Minuten warten und dann erst das andere Device mit dem ONT verbinden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ONT angeschlossen, Power leuchtet, Uplink leuchtet ebenfalls, wird aber rhytmisch alle paar Sekunden 2 mal dunkel,

Das heisst die Uplink LED blinkt also, oder?
    IMHO heisst das, dass der ONT nicht provisioniert wurde. Da muss wohl die DG ran.

• Der Genexis FiberTwist P2410 ist ein AON ONT, da gibt es keine Provisionierung. Die gibt es nur bei GPON und dort beginnt die Gerätebezeichnung mit G...

MrAlbi ist Du sicher, dass der erste Buchstabe des weißen Fibertwists mit P beginnt?

War evtl. vorher doch ein Genexis Titanium am Anschluss?

• Das liest sich genau so wie mein Problem vor ein paar Wochen! Lies dir mal meinen Thread durch.

Das ist "irgendeine" Einstellung bei der DG die etwas tiefer im System bei denen versteckt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Auraka (12. Januar 2026 um 19:56)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und bitte nie "Deutsche Glasfaser" als Provider für den Internetaccess auswählen oder selbst an diese Stelle schreiben. Denke dir etwas eigenes aus!

Und bitte beachte auch folgendes: sobald Du ein Device hinter dem ONT wechselst, musst Du das alte Device vom ONT trennen, wieder mindestens 60 Minuten warten und dann erst das andere Device mit dem ONT verbinden.

Das habe ich auch schon ausprobiert, auch was anderes wie Deutsche Glasfaser eingetragen und auch die Wartezeiten eingehalten. Leider die gleichen Fehlermeldungen.

• Aus der Erfahrung der anderen Threads:

• Setze deine Fritzbox auf jeden Fall noch mal auf Werkseinstellungen zurück. Nutze auf keinen Fall das Profil der Deutschen Glasfaser, oder ein eigenes Profil mit dem Namen "Deutsche Glasfaer" oder "deugl". Hast du das einmal getan, ist wieder ein Werksreset nötig. Wieder mit 60 Minuten Wartezeit
    • Da du direkt mit dem Notebook ein IPv6 Prefix gesehen hast, könnte es ein Problem mit der fehlenden Wartezeit (60 Minuten) gewesen sein
    • Es kann aber auch eine fehlerhafte Umstellung des Anschlusses sein, und es ist noch der DG Router Modus aktiv. In dem Fall solltest du mal probieren, VLAN ID 360 für den Internet-Zugang einzurichten.
    • Wann hast du den ONT das letzte mal zurückgesetzt?
  • Das heisst die Uplink LED blinkt also, oder?
    IMHO heisst das, dass der ONT nicht provisioniert wurde. Da muss wohl die DG ran.

Hab es mir gerade noch mal genauer angesehen und versuch es mal zu beschreiben. Es ist also kein rhythmisches Dauerblinken, wie beim Autoblinker, sondern es blinkt zwei Mal hintereinander, dann ab und an noch ein drittes oder viertes Mal, dann Dauerlicht für 2-3 Sekunden, dann wieder zwei Mal.... Ab und zu blinkt dann die grüne LED am LAN-Eingang.
    Bei der DG war zwei Mal telefonisch keiner zu Erreichen, technische Probleme, man könne seine Probleme aber in der DG-App schildern...

• Aus der Erfahrung der anderen Threads:

• Setze deine Fritzbox auf jeden Fall noch mal auf Werkseinstellungen zurück. Nutze auf keinen Fall das Profil der Deutschen Glasfaser, oder ein eigenes Profil mit dem Namen "Deutsche Glasfaer" oder "deugl". Hast du das einmal getan, ist wieder ein Werksreset nötig. Wieder mit 60 Minuten Wartezeit
    • Da du direkt mit dem Notebook ein IPv6 Prefix gesehen hast, könnte es ein Problem mit der fehlenden Wartezeit (60 Minuten) gewesen sein
    • Es kann aber auch eine fehlerhafte Umstellung des Anschlusses sein, und es ist noch der DG Router Modus aktiv. In dem Fall solltest du mal probieren, VLAN ID 360 für den Internet-Zugang einzurichten.
    • Wann hast du den ONT das letzte mal zurückgesetzt?

Den ONT habe ich vor zwei Tagen noch mal resettet. Die VLAN 360, 362, 7 , 3 und 13, die ich in verschiedenen Foren gefunden habe, habe ich schon durchprobiert, aber nicht immer mit 60 Min Wartezeit.
    Dann werde ich das nun noch mal mit einem Werksreset, anders benanntem Profil und der VLAN ID 360 probieren und berichten.

• Der Genexis FiberTwist P2410 ist ein AON ONT, da gibt es keine Provisionierung. Die gibt es nur bei GPON und dort beginnt die Gerätebezeichnung mit G...

MrAlbi ist Du sicher, dass der erste Buchstabe des weißen Fibertwists mit P beginnt?

War evtl. vorher doch ein Genexis Titanium am Anschluss?

Ja, das ist das Typenschild, steht also ein P davor. In der ersten Konstellation bei der NEW hing dahinter ein Genixis Platinum-Router. Den ich aber dann nach Absprache mit der NEW gegen die Fritbox 7530 ersetzt habe. Das hat ja auch fast vier Jahre gut funktioniert. Bis ich dann zur DG gewechselt bin.

• Den ONT habe ich vor zwei Tagen noch mal resettet. Die VLAN 360, 362, 7 , 3 und 13, die ich in verschiedenen Foren gefunden habe, habe ich schon durchprobiert, aber nicht immer mit 60 Min Wartezeit.
    Dann werde ich das nun noch mal mit einem Werksreset, anders benanntem Profil und der VLAN ID 360 probieren und berichten.

So folgendes habe ich nun gemacht: ONT resetet. FB auf Werkseinstellungen gesetzt. Beides für 65 Minuten Stromlos geschaltet und dann beides ohne LAN-Kabel dazwischen wieder mit Strom versorgt.

FB per WLAN die Zugangsdaten eingestellt, also manuell und als Namen mal „InetProfil“ geschrieben. Das LAN-Kabel angeschlossen.
    Als erstes Ereignismeldung kam nun Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL). Ich lasse mal alles die Nacht über so und gucke mir das morgen mal wieder an.

• Hast du denn bei der Deutschen Glasfaser auch die Option eigener Router gebucht?

Siehe Kommentar #7

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Wenn es nun immer noch nicht funktioniert und es die Uplink LED (gekennzeichnet mit <>) ist, dann tritt DG in den Hintern, verlange Entschädigung nach TKG 58 (Links zu dem wie findest Du hier in dem Forum), denn ist ist ein vom Provider verursachtes Problem! Laut dem folgendem Bildchen: "link ok, no remote management"

Der Kundendienst/Support sollte eigentlich die Blinksignale der verschiedenen providereigenen ONTs kennen!

• Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst. Heute hat mich tatsächlich ein netter MA der DG angerufen und mir mitgeteilt, dass er über das Forum mein Problem gelesen hat und obwohl es garnicht seine Aufgabe ist, das Problem gelöst. Es lag tatsächlich an den Einstellungen bei der DG nach einem Anbieterwechsel muss dort noch etwas umgestellt werden, was anscheinend oft vergessen wird und es war das gleiche Problem, wie bei Auraka.
    Ohne VLAN-ID und allem funktioniert nun schon mal der Internetanschluß, die Telefonie muss sich anscheinend noch registrieren. Besten Dank noch einmal an den Kollegen der DG.

• MrAlbi 13. Januar 2026 um 17:28

Hat den Titel des Themas von „Kein Internet nach Wechsel NEW zu Deutsche Glasfaser“ zu „Kein Internet nach Wechsel NEW zu Deutsche Glasfaser -GELÖST“ geändert.
  • Freut mich zu hören. Falls es Probleme geben sollte mit dem Telefon kann ich nur nochmal auf meinen Thread hinweisen. Das ging auch nicht so 100% nach Anleitung bzw. du musst erstmal einen Fehlerignorieren und im Nachhinein noch eine Einstellung ändern.

• Frage mal an die Runde

Werde ich dieses Problem auch haben ? Da ich vorher ja Telekom DSL Kunde war also eigentlich noch bin aber jetzt schon zur Deutschen Glasfaser gewechselt bin

Zum besser Verständnis war vor ca. 5 Jahren bei der Deutschen Glasfaser da die dort die Aktion des kostenlosen Verlegen bis ins Haus seither ist der ONT tot