Hallo zusammen, nach dem Wechsel von der NEW zu Deutsche Glasfaser baut sich keine Internet-Verbindung mehr auf und es kommt keine IPv4 und IPv6-Adresse auf.
Der technische Aufbau: Genexis FiberTwist P2410 per LAN mit Fritzbox 7530 verbunden. Nach der Umschaltung habe ich die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (Fritz!OS 8.21). Den ONT und die FB habe ich für mehr, wie 90 Minuten Stromlos gemacht. Danach dann wieder die ONT angeschlossen, Power leuchtet, Uplink leuchtet ebenfalls, wird aber rhytmisch alle paar Sekunden 2 mal dunkel, LAN zur FB leuchet. 15 Minuten später die Fritzbox 7530 angeschlossen, dort leuchete WLAN, Power blinkt,. 15 Minuten später habe ich dann nach Anleitung konfiguriert:
Zugangsdaten : "Weitere Internetanbieter"->"Anderer Internetanbieter". -> Namen "Deutsche Glasfaser" eingegeben.
"Anschluss an externes Modem oder Router"
"Internetverbindung selbst aufbauen"
„Zugangsdaten“ Nein
Geschwindigkeiten eingestellt. → Übernehmen.
Danach wird unter Ereignis der FB der Fehler Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER). Es kommt also keine IPv4-Adresse zustande, so interpretiere ich das.
Wenn ich direkt einen Laptop an die FiberTwist P2410 anschließe kann ich keinen Standardgateway sehen, aber eine IPV6-Adresse. Also habe ich versucht in der FB auf eine IPV6-Adresse umzustellen. Egal, was ich dort einstelle, wird mir dann der Fehler: „Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (Sorry, no prefixes could be allocated.)“ oder Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Die DG-Hotline war keine große Hilfe, dort hieß es nur, dass alles grün sei und ich AVM kontaktieren soll. Von AVM bzw. Fritz kam aber auch nur eine allgemeine Anleitung zum Anschließen der FB 7530 an Glasfaser.
Da bei der NEW alles funktioniert hat und ich technisch nichts geändert habe, kann es nur eine Einstellungssache an der FB oder bei der DG sein. Auf letzteres weisen auch die Meldungen hin. Da das nach etlichen Versuchen und Telefonaten und 13 Tagen nach Umschaltung sehr frustrierend ist, erhoffe ich mir nun hier den entscheidenden Hinweis.
Vielen Dank vorab!