• Hallo zusammen,

jetzt haben wir heute seit 14:00 auch eine Mega-Störung in OWL, wieder 9000 Leute mitten in der Woche am Arbeitstag in der Störung. Anbieter ist die DG mit dem 1000/500er Tarif.

Meint ihr 1und1 hat ein anderes Netz? Oder wäre es dann auch gestört? Eigentlich schon, da die Leiter doch die gleichen sind?

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Schon sechs Stunden, echt heftig. Und leider wird man auch nicht erfahren was es dann gewesen ist.

Meinst ein Wechsel zu 1und1 hätte keine Störung gebracht? Habe da einen Vertrag der ist die zwei Jahre abgelaufen, könnte man wechseln falls es erwartbar was bringt.

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schon sechs Stunden, echt heftig. Und leider wird man auch nicht erfahren was es dann gewesen ist.

Meinst ein Wechsel zu 1und1 hätte keine Störung gebracht? Habe da einen Vertrag der ist die zwei Jahre abgelaufen, könnte man wechseln falls es erwartbar was bringt.

Es hängt einfach davon ab welche Komponente im Netz gestört ist und wo genau die 1und1 den Traffic der Kunden übernimmt. Wenn dies ein zentraler Punkt der DG ist die 1und1 den Traffic aber schon regionaler übernimmt hättest du keine Störung. Jedoch gehe ich davon aus das die 1und1 nicht jeden DG-PoP selber angebunden hat und direkt dort die Kunden auf ihr Netz schaltet somit bin ich der Meinung das du ob bei DG oder nicht genauso Probleme gehabt hättest, da ja anscheinend irgendeine Verbindung in das Backbone der DG in deinem Ort defekt war, sonst wären nicht alle 9000 HH betroffen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das kann ich dir sagen: Die Telekom benötigt 3 Tage, um 40 m abgesoffenes Papierkabel für unseren Telefonanschluss zu ersetzen, die DGF zwei Wochen für die Reparatur eines (300 Euro pro Monat) Business-Anschlußes (mit SLA) !

• Ohne da etwas beschönigen zu wollen: In OWL war ein Backbone-Kabel durch Tiefbauarbeiten beschädigt/zerissen worden.

Das ist deutlich komplizierter als ein papierummanteltes Kabel. Auch wenn die Arbeit bei letzteren ekliger und dreckiger ist.

Immerhin Glück im Unglück, das die Telekom ihren Azubis das Flicken dieses historischen Kabeltyps wieder beibringt. Das war vor einigen Jahren aus dem Curriculum verschwunden. Bis man merkte, das noch etliche Kilometer dieses stellenweise 70 Jahre in der Erde liegenden Kabeltyps in Verwendung ist.

• Ich sehe es da pragmatisch. Die Penalen sind ja in den SLAs definiert und nicht die Höchstdauer der Reparaturarbeiten.

Diese Erkenntnis bringt jedoch im Schadensfalle auch nichts. Uneingeschränkt stimme ich mit dir überein, dass es keine mangelhafte oder gar fehlende Kommunikation bei Geschäftskundenanschlüssen geben darf!

• Uneingeschränkt stimme ich mit dir überein, dass es keine mangelhafte oder gar fehlende Kommunikation bei Geschäftskundenanschlüssen geben darf!

Und auch bei Privatkunden kann man mit besserer Kommunikation deutlich mehr Zufriedenheit erreichen/erhalten. Egal bei welchem ISP, es geht immer mal etwas schief, aber man kann besser oder schlechter mit solchen Situationen umgehen, und Totschweigen ist klar eine sub-optimale Strategie.

• Auch da stimme ich uneingeschränkt zu!

Allerdings dürfen Geschäftskunden hier deutlich mehr erwarten (und müssen auch häufiger beliefert werden) als Privatkunden.

Vor allem man muss den Kunden vermitteln ernst genommen zu werden.

• Das kann ich dir sagen: Die Telekom benötigt 3 Tage, um 40 m abgesoffenes Papierkabel für unseren Telefonanschluss zu ersetzen, die DGF zwei Wochen für die Reparatur eines (300 Euro pro Monat) Business-Anschlußes (mit SLA) !

Dann empfehle ich dir mal einen Blick ins Telekom Hilft Forum, was da abgeht, trotz der Unterstützung aus der Online Welt.

• Abmildernd hierzu ist zu sagen, dass viele bisherigen DG-Probleme früher oder später hier landen und es mag sein, dass man sich hier in einer DG-Problem-Blase bewegt. Andere TK-Provider haben ihre eigenen Foren, vermutlich schlagen deshalb hier viele Kunden von Deutsche Glasfaser auf.

Die "Kunden-helfen-Kunden Community" von DG ist nur wenige Monate alt und leider nur für Kunden verfügbar.

• Ich habe gerade einmal durch die oben erwähnte Community quer gelesen. Eieiei, da wundert es mich nicht, wenn die Problemfälle hier aufschlagen.

Es täte der Qualität sicher gut, wenn gut ausgebildete Support-Mitarbeiter dort aktiv wären. Und jetzt bitte keine gehässigen Kommentare.

• Ist eine Lektion die wohl alle ISP individuell lernen muessen. Ja, ein Kunde-hilft-Kunde Forum ist keine schlechte Idee, aber ohne halbwegs kompetente Moderation die auch inhaltlich helfen kann und sich Problemfaellen annimmt laesst ein ISP da viel Potential brach liegen.
    Ein guter Support ist, wenn ich es etwas martialisch ausdruecken darf, die erste Linie der Kundenrueckgewinnung... weil man damit einen Kundenverlust mit etwas Fortune komplett verhindern kann.

• So lange man der Platzhirsch und allein auf weiter Flur ist, mag man noch anders denken dürfen.

Diese Zeit ist jedoch auch für Deutsche Glasfaser zunehmend vorbei. EQT hat durchaus einen strengen Blick auf dieses Unternehmen.

Leider wird aber zunächst an/bei qualifiziertem Personal gespart und damit drehen wir uns wieder im Kreis.