Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet - GELÖST

• Hallo zusammen,

ich bin Sven und hab mich hier aus Verzweiflung angemeldet. Nicht falsch verstehen 8o

Im Juli diesen Jahres sind wir in unser 1 Parteien Mietshaus eingezogen.
    Ein Glasfaser Anschluss ist seit 2017 vorhanden. Der Vormieter hatte diesem bei der NEW abgeschlossen.
    Dieser Anschluss war durch die zu späte Kündigung des Vormieters 21.9 aktiv und wurde auch von uns genutzt.

An diesem Anschluss war eine Genexis Box dran an der ich eine alte Fritzbox angeschlossen hatte die für das Netzwerk hier zuständig war.
    Es lief tadellos.

Ich schließ einen Neuvertrag bei der Deutschen Glasfaser ab. Ein anderen Anbieter gibt es hier nicht mehr. Auch die NEW Seite verweist auf die DG.
    Beim Neuvertrag habe ich direkt meine eigene (neu gekaufte) Fritzbox 5590 Fiber angemeldet welche ich direkt an die Glasfaser (AON) anschließen möchte.

Am 2.10.2025 sollte der Anschluss aktiviert werden.
    Meine Fritzbox war angeschlossen, mit passendem Adapter (AON) und bereit.
    Das war es dann auch.... nichts passierte.

2 Tage nach Aktivierung habe ich morgens um kurz nach 6 Uhr einen Techniker ans Telefon bekommen.
    Sie ging mit mir nochmal die Konfiguration durch (Werksseinstellungen // Neuconfig // anderer Anbieter // VLAN ID 362 & Co). Ich sollte dann noch mal abwarten.

Mehrfach mit der DG telefoniert Probleme geschildert usw.
    Mehrfach die Fritz auf Werkseinstellung gesetzt und die Config wie angewiesen gemacht.

Um es kurz zu fassen, bis heute sind wir offline. Mehrfache Telefonate, mehrere Tickets. Fristen gesetzt usw.
    Die letzte E-Mail war mal wieder eine Anleitung wie ich das ganze anzuschließen und zu konfigurieren habe:

"Lieber Herr H,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Nutzung Ihres Routers direkt an der Glasfaser.

ich möchte mich für die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens entschuldigen.

Sie haben sich dazu entschieden, die FRITZ!Box 5530/5590/5690 Pro mit der Glasfaser zu verwenden."

Natürlich hat es alles nichts gebracht. Weiterhin Offline.

Die DG hat die Daten meiner Fritzbox natürlich schon komplett bekommen.

Am 24.11. weiterhin gemeldet das ich Offline bin. Am 26.11. wurde das Ticket das letzte mal bearbeitet.

Versuche ich dort anzurufen und bestätige das es sich um das gleiche Problem handelt wird mir gesagt das die an dem Problem arbeiten und ich bescheid bekomme sobald sich etwas tut.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Die Fritzbox erkennt die Glasfaser kommt scheinbar auch bis zur Gegenstelle. Aber eine IP wird mir nicht zugewiesen um meine Leitung zu aktivieren.

Screenshots habe ich beigefügt.

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was ich noch machen kann oder ob der Fehler nicht doch bei mir liegt. Verzweiflung und Wut sind recht nah beieinander.

Grüße

Sven

• Normalerweise zeigen die Glasfaser-Informationen noch Details zum Netzbetreiber:

Bist du dir ganz sicher, dass es AON ist? Normalerweise verlegt die DG nur noch GPON. Aber da es bei dir ein alter Anschluss ist, kann das schon sein. Ich frage mich auch warum der nur 1G/1G anzeigt, bei GPON ist es 2,5G/1,25G.

Ansonsten muss die Konfig bei dir falsch sein. Bei GPON war es nur 1. Gf auswählen als WAN 2. DG auswählen 3. Keine ONT-Installationskennung und kein PPPOe-Passthrough.

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

Einmal editiert, zuletzt von Konrad (8. Dezember 2025 um 23:14)

• Hallo Konrad, ja es ist zu 100% AON

So wurde es mir auch schon bestätigt und die Fritzbox "meckert" wenn es das Falsche Modul ist:

Hier die auch Mail vom Kundenservice:

Zur Einrichtung des Internets

Bitte gehen Sie die folgende Anleitung Schritt für Schritt durch, um den Router korrekt zu verbinden und zu aktivieren:

1. Stellen Sie sicher, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist.
    2. Setzen Sie Ihre FRITZ!Box zuerst auf die Werkseinstellung zurück.
    3. Stecken Sie das mit Ihrem Router mitgelieferte SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    4. Nun können Sie die Glasfaser vom NT (weißes Kästchen) abstecken und sie mit der FRITZ!Box im AON-Port anschließen.
    5. Wenn bereits vorher dieser oder ein anderer Router an Ihrem Anschluss im Einsatz war, warten Sie bitte sechzig Minuten. (Das ist die sog. Lease-Time. So nennt man die Dauer, bis ein neu angeschlossenes Gerät Dienste von unserem Server erhält.)
    6. Wählen Sie sich ins Netzwerk des Routers ein. Dazu klicken Sie bei Ihrem PC in die Taskleiste auf das Internetzugriff-Symbol, wählen das neue Netzwerk aus und geben die Log-In-Daten (die meist auf der Rück- oder Unterseits des Routers stehen) ein. Sollten Sie ein Handy nutzen, dann öffnen Sie die Einstellungen, dann den Unterpunkt Internet oder Netzwerke und wählen sich mit den Log-In-Daten (die meist auf der Rück- oder Unterseits des Routers stehen) ein.
    7. Öffnen Sie die Online-Oberfläche Ihrer FRITZ!Box, indem Sie den Link http://fritz.box in Ihren Browser eingeben.
    8. Gehen Sie auf "Zugangsdaten".
    9. Beim Internetanbieter wählen Sie "Anderer Internetanbieter".
    10. Der Internetzugang erfolgt über "Fiber".
    11. Wählen Sie hier nun den Reiter „Internet“.
    12. Scrollen Sie runter bis zu den „Verbindungseinstellungen“ und tragen Sie unter „VLAN-ID“ die Zahl 362 ein.
    13. Nun dauert es ca. 90 Minuten bis sich die FRITZ!Box automatisch mit dem Internet verbindet (in Ausnahmefällen, kann dieser Vorgang auch bis zu 24 Stunden dauern).
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei AON kannst du den ONT ja jederzeit wechseln, du kannst also einfach zurück zum Fibertwist. Dann kannst du die Fritzbox hinter den ONT klemmen. Dabei brauchst du dann keine VLAN Id.

Einen Versuch ist es wert.

• Wenn die Verbindung zur Gegenstelle steht musst du noch activation.deutsche-glasfaser.de aufrufen und dort dein SFP-Modul mit der Nummer im Kundenkonto aktivieren.

Das ist definitiv eine falsche Info!

Eine Aktivierung ist ausschließlich für XGS-PON und GPON notwendig. Jedoch nicht für AON.

• Das heißt die müssen mir die Leitung im System aktivieren?

In PON-Netzen muss der ONU/ONT/Router mit der Modem-ID (so nennt FRITZ! die GPON-Serial) provisioniert werden. In AON Netzen ist das nicht notwendig.

Ich vermute jedoch eine Fehlkonfiguration auf Seite des Providers.

• Normalerweise zeigen die Glasfaser-Informationen noch Details zum Netzbetreiber:

Aber nicht zwingend bei AON! Da ist eine Kommunikation mit dem OLT oder DSLAM, wie man es eben von GPON, XGS-PON oder eben auch VDSL2 oder ADSL kennt gar nicht notwendig bzw. nicht vorhanden, basiert ja schließlich auf Standard Ethernet-Hardware.

Bist du dir ganz sicher, dass es AON ist?

Sonst hätte ja das 1GBase-BX Modul (AON-Modul) keine Verbindung aufbauen können (was der Fall ist laut Screenshot)), also sicher.

Ich frage mich auch warum der nur 1G/1G anzeigt, bei GPON ist es 2,5G/1,25G.

Völlig normal und in Ordnung bei AON, das basiert schließlich auf 1GBase-BX (Standard Ethernet Hardware eben).

Die nächst höhere Stufe bei AON wäre dann erst 10Gb/s (2,5/1,25Gb/s gibt es nicht bei AON). Es gibt keine Fritzbox, welche AON mit 10Gb/s und integriertem ONT unterstützt. Zudem so etwas in DE imo auch nicht zum Einsatz kommt (im Ausland dagegen schon). Aber die DG wird wohl bei >1Gb/s von AON weggehen und dann auf PON setzen. Aber das spielt hier für diese Thematik keine Rolle.

• Aus dem DG Portal ist entnehmbar, dass dein Anschluss/Vertrag auf "kundeneigener Router" läuft?

Du hast die Störungsmeldung über das DG Portal aufgegeben und damit eine Ticket# erhalten? Das ist wichtig und Voraussetzung für die nächste Eskalationsstufe, nämlich Entschädigung!

Siehe hier: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

Ja, eigene Hardware von Anfang an kommuniziert und auch so im Portal hinterlegt.

Eine Frist zu Entschädigung und zu Behebung des Problems Habe ich schon gesetzt gehabt. Ging per Einschreiben mit Rückschein an die DG.

Diese endete am 5.12. Bisher ohne jegliche Rückmeldung.

• Bei der Entschädigung gibt es ja in diesem Sinne keine Frist, lediglich einen Starttermin und ab diesem beginnt bis zur Entstörung die Uhr zu laufen. Den "Tagessatz" kannst Du dem Gesetzestext entnehmen.

Den Starttermin der Entschädigung kannst Du, natürlich nur bei vorliegendem Schaden, frei wählen. Allerdings musst Du diesen Startzeitpunkt belegen können, daher der Verweis auf eine Ticket#.

Und ganz wichtig: Du musst die Entschädigung nach TKG §58 "Entstörung" verlangen! Zu einer proaktiven Entschädigungszahlung ist der TK-Anbieter nicht verpflichtet. Meistens liegen die freiwilligen Gutschriften unterhalb dessen, was dir im Falle eines Totalausfall es zusteht. Der Totalausfall ist unzweifelhaft der einfachste Fall, dieser liegt bei dir auch vor.

• Dann wuerde ich ins Auge fassen mich an die lokale Verbraucherzentrale und die BNetzA zu wenden. Wobei ich wahrscheinlich noch diese Woche abwarten wuerde, aber dann stehen die naechsten Schritte an.

Verbraucherzentrale und BNetzA sind die letzte Eskalationsstufe und üblicherweise dauern Reaktionen u.U. Wochen. D.h. eine schnelle Lösung lässt sich durch eine Kontaktaufnahme selten erzielen.

Eine andere Möglichkeit evtl. schnellere Möglichkeit wäre das Einbinden der Presse. So z.B. heise "Vorsicht Kunde" oder "teltarif hilft", gerade letzteres Medienunternehmen hat schon einigen DG Kunden weitergeholfen.

• Verbraucherzentrale und BNetzA sind die letzte Eskalationsstufe und üblicherweise dauern Reaktionen u.U. Wochen. D.h. eine schnelle Lösung lässt sich durch eine Kontaktaufnahme selten erzielen.

Stimme ich zu, aber all zu viele Eskalationsstufen hat man nicht, und wenn man bereits ein Frist gesetzt hatte und die ignoriert wurde, wuerde ich solch einen Schritt gehen, auch wenn der akut erst mal wenig bringen wird.

Eine andere Möglichkeit evtl. schnellere Möglichkeit wäre das Einbinden der Presse. So z.B. heise "Vorsicht Kunde" oder "teltarif hilft", gerade letzteres Medienunternehmen hat schon einigen DG Kunden weitergeholfen.

+1; hatte ich vergessen. Guter Vorschlag mit dem Potential schneller zu einer Verbesserung (zumindest der Kommunikation) zu fuehren.